Moin!
Es ist längst wieder Zeit, den lehrreichen Teil des Whiskyforums wieder aufzugreifen. Einen nicht unwichtigen Wahrnehmungssinn haben wir bislang überhaupt nicht berührt. Geschmack, Aroma und Farbe ist schon vielfach angesprochen worden. Was ist mit den Ohren?! Wenn ich in Schottland im Pub stehe, einen Glenmorangie bestellen möchte und es versteht mich niemand...
Aussprache
Viele der Whiskies haben gälische Namen. In meiner Schulausbildung ist diese klangvolle Sprache sträflich vernachlässigt worden, so dass man erst nach und nach die richtige Aussprache lernt. Ich versuche mal die Aussprache der Worte in Buchstaben auszudrücken.
uisge beatha
Der Urbegriff für Whisky. Mit unserem Sprachhintergrund sind die beiden Wörter unmöglich zu entschlüsseln. Ich habe mir beibringen lassen: "wischke wa-a". Das erste Wort ist noch recht einfach, das Zweite klingt etwa so, als ob man "Wasser" sagen möchte, dann ins Stottern gerät.
Islay
Die heilige Insel! Aber keine englische! Automatisch kommt erst mal "Ei-ley" über die Lippen. Die richtige Aussprache ist etwa "Ei-lla".
Campbeltown
Früher eine bedeutende Stätte der Whiskyproduktion, heute leider nur noch zwei Destillen. Das "Town" wird nicht ausgesprochen: "Kämmbelten".
Glenmorangie
Meine traumatischste Whiskybestellung in einem kleinen schottischen Pub. Des Englischen mächtig, aber letztlich mußte ich auf die Flasche zeigen. Instinktiv betonen die Deutschen das "an", "GlenmorANgie". Unter Umständen kommt man so in Scotland nicht zum Erfolg. Mr. Jackon gibt den Hinweis, dass der Name sich auf orangig ("orangey") reimt: "GlenmORangie".
Glen Garioch
Eine der übelsten Sprachfallen: "Glen Girie" 
Caol Ila
Auch nicht ganz einfach. Auf englisch würde die Lautschrift etwa "Cull Eela" lauten.
Bunnahabhain
Hier endlich mal eine Vereinfachung eines Wortungetüms: "Bunnahäwwen"
Falls mir noch weitere interessante Namen einfallen, setze ich diesen Beitrag noch mal fort.