Beiträge von Zickenbändiger

Tagebucheintrag in Kürze, wenn ich etwas Luft habe.
    "Verweichlicht" hatte ich auf der Vereinshomepage auch mal geschrieben. Gab bitterböse Schelte seitens des Verbands, weil der restliche Text nur Lob und Dank barg, was schwerlich angreifbar war. Um es klarzustellen: Die Jungs sind auf gar keinen Fall verweichlicht. Und vorgestern, als wir auf Wunsch der gegnerischen Trainerin mit einem E-Jugendlichen im Tor und vier D-Mädchen gleichzeitig auf dem Spielfeld in doppelter Unterzahl 18:22 verloren haben, haben die sieben Jungs auf der Platte ihren Mann gestanden, nicht gejammert oder geheult und glorreich gewonnen. :respekt: Und das auch noch unter den Augen der Presse, die sich sonst eher selten in der D-Jugend blicken lässt.
    Die nächsten beiden Spiele sind erst im Oktober. Das Auswärtsspiel findet beim Heimatverein eines Funktionärs statt, der sich das Ganze hier ausgedacht hat. Ich plane mal mit einem weiteren Unterzahlspiel und werde nicht fragen, ob wir nicht "normal" spielen wollen. Zum darauffolgenden Heimspiel hat sich ein Fernsehsender angekündigt. Und wenn das Fernsehen da ist, kann ich mich ja unmöglich beim Schummeln erwischen lassen, so dass wir ebenfalls Unterzahl spielen werden. :smokin: Sonst wird noch der Videobeweis gegen uns verwendet. :D

Moin!
    Ich erlebe beim Verfassen von Beiträgen ständig, dass gesetzte Absätze verschwinden. Zeilen, getrennt durch einen Absatz, werden zusammen gezogen. Absätze, getrennt durch eine Leerzeile, werden ebenfalls zusammen gezogen. Dann gibt es auf der anderen Seite plötzlich Leerzeilen, wo ich keine gesetzt habe.

Im Handballtagebuch habe ich schon mal "*" zwischen zwei Absätze gesetzt, in der Hoffnung, dass dann der Absatz nicht verschwindet. Vorhin habe ich einen Eintrag dort in der Vorschau angesehen, Absätze korrigiert, Vorschau angesehen, korrigiert, Vorschau angesehen... etwa zwei Dutzend Korrekturen. Spukt mein Rechner oder hat das Board eine Macke?
    edit: Letzter Beitrag im Tagebuch bedurfte nur 10 Korrekturen, bis die Absätze saßen. Und auch in diesem Beitrag fehlen drei gesetzte Absätze.

Ich hab das oben mal präzisiert.
    In beiden Spielen habe ich nach Absprache mit dem Gegner 6:6 gespielt. Eintragen lassen habe ich den Konsens nicht. Wird früher oder später aber so passieren.
    Sollte zukünftig ein Gegner nicht einwilligen, spielen wir 4:6, ohne jede Diskussion. Lautstarke Unmutsbekundungen von der Tribüne wären aber nicht ausgeschlossen. :angel:

Wir machen also nun Woche für Woche folgendes Spielchen:

1. Punktspiel
    2. Einspruch gegen Bußgeld
    3. Einspruch gegen Wertung des Spiels
    4. siehe 1.)

Ich rechne etwa nach dem vierten Spiel mit einem Bescheid über Bußgeld oder Spielwertung, der den Formvorschriften der Rechtsordnung entspricht und nach dem sechsten Spiel mit einem Bescheid, gegen den der Einspruch dann auch mit etwas Nachdenken begründet werden muss. Das Sportgericht wird etwa nach dem siebten oder achten Spiel überfordert sein, so dass wir dann in zweiter Instanz entscheiden lassen müssen. Nähere Details schreibe ich hier nicht, sonst überspringt man im Verband noch drei Stufen am Stück.
    Und ich will doch nur ein paar Mädchen Handball beibringen... :nein:

Kurzer Zwischenbericht:

Zwei Spiele als Mädchenmannschaft in der Jungsliga. [edit: Neu Vorgabe ist, maximal vier Mädchen auf dem Spielfeld.]

1. Spiel

- Gegner stimmt Gleichzahl [edit: 6:6] zu, kündigt aber bösen Bericht an Staffelleitung an
    - ein Junge auf unserer Seite im Tor
    - Schiedsrichter vermerkt keine Unregelmäßigkeiten im Spielprotokoll
    - Sieg für die Mädchen
    - Bußgeld über € 30,-, leider ohne Sachverhalt und ohne Begründung, also Einspruch mit Einzeiler
    - Punkte aberkannt, noch ohne Begründung, auf die ich seeehr gespannt bin

2. Spiel

- Gegner stimmt im Vorfeld Gleichzahl [edit: 6:6] zu
    - wir nehmen gar nicht erst einen Jungen mit
    - Schiedsrichterin vermerkt nach dem Spiel den Einsatz von "zu vielen Damenspielerinnen" (!?), lässt sich ja mit Hilfe der Spielausweise leicht entkräften
    - Unentschieden
    - Bußgeld über € 30,-, wieder ohne Sachverhalt und ohne Begründung, also schon mal rechtswidrig
    - Punkte aberkannt, Begründung steht aus

Hab mir eben noch mal vorsichtshalber die Spielordnung angeschaut:

- alle Mädels haben einen Pass und waren spielberechtigt

- niemand ist festgespielt (wir spielen als mD I)

- keine hatte eine Sperre

- keine hatte eine Wartefrist

- niemand hat drei Spiele binnen 48 h gemacht

- keine war zu alt

Problematisch wird die Regelung bei Mitwirken von mindestens zwei gedopten Spielerinnen. :smokin:

Noch mal außerhalb des Protokolls/Tagebuchs:
    *

Kommendes Wochenende beginnt die neue Saison. Dreizehn meiner achtzehn Mädchen spielen wieder in der männlichen D-Jugend, einzig und allein zu Ausbildungszwecken. Die Liga in der weibliche D ist zu schwach, Kreisebene weibliche C bietet nicht die 1-gegen-1 Situationen, die zur Ausbildung in der D-Jugend dazugehören.Damit die armen Jungs nicht montags in der Schule gemobbt werden, wenn sie gegen Mädchen verloren haben, muss ich mich nun mit der neuen witzigen Regel auseinandersetzen, nur maximal vier Mädchen gleichzeitig spielen lassen zu dürfen. Um spielfähig zu sein, leihe ich mir also jedes einzelne Spiel einen D- oder E-Jugend Torwart aus. Und spiele 4:6. Bei voller Ersatzbank. Für die Jungs ist es sicher viel besser, in doppelter Überzahl gegen Mädchen zu gewinnen... oder zu verlieren. Pädagogisch sehr ausgeklügelt. Lassen wir mal außen vor, dass die Regel ausschließlich dazu dienen soll, meine Mädels aus der männlichen D-Jugend fernzuhalten.
    *

Im Training tun wir so, als hätten wir eine ganz normale Saison vor uns. Wir trainieren - noch - keine Raumdeckung und erst recht keine abgespeckte 6:0 Deckung um zwei Mädels reduziert. Wenn wir im Punktspiel 4:6 spielen, wird es weiterhin darum gehen den Ball zu erobern. Wie im richtigen Leben. Ich unterstelle einfach mal, dass die Passsicherheit in der D-Jugend noch nicht so ausgeprägt ist, ein systematisches Überzahlspiel aufzuziehen. Also besetzen wir das Zentrum mit einer halboffenen Manndeckung und improvisieren bei Ballbesitz außen. Kann der Außen was, müssen wir intervenieren, wenn nicht, riskieren wir den Wurf. Entgegen meiner Philosophie wird es sicher viel mehr taktische Fouls geben müssen, wenn wir ausgespielt werden. Dafür habe ich dann Deutschlands lauffreudigste Abwehr in der D-Jugend.
    *

Der "handballtraining junior" habe ich einen Artikel über Survival im Handballdschungel angeboten. Verbandsbashing wolle man aber nicht haben. Hätte ich genügend Material für, das Thema wird aber exklusiv an dieser Stelle behandelt. Ein Artikel würde sich mit dem Umgang der Extremsituation 4:6 befassen, in einem einzigartigen "Laborversuch". Im Training soll einerseits alles beim Alten bleiben, im Spiel müssen wir beim Coachen, beim Umgang mit individuellen Fähigkeiten der Gegner und bei der Moral der Mannschaft ganz neue Wege beschreiten.
    *

Den einfachen Weg wählen? Brav nachgeben und einem neiderfüllten Funktionär seinen Willen lassen? Den "good german" spielen?

Zitat

We shall fight on the beaches, we shall fight on the landing grounds,
    we shall fight in the fields and in the streets,
    we shall fight in the hills; we shall never surrender

Alternativ eine Änderung des Layouts der handball-world Seite? Das aktuelle Format ist optimierbar. Teilweise dreimal dieselbe Meldung auf der Titelseite? Beispiel Stand heute, 18:00:

Schlagzeilen:

Comeback in weiter Ferne: Ex-Flensburger Johan Jakobsson kämpft mit EM-Nachwirkungen

Darunter:
    Comeback in weiter Ferne: Ex-Flensburger Johan Jakobsson kämpft mit EM-Nachwirkungen

Wieder Schlagzeilen:
    Meine ehrliche Meinung: So macht das Lesen auf handball-world echt keinen Spaß! Ich scrolle ohnehin nur noch nach ganz unten, der Rest ist mir einfach zu unübersichtlich.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Liebes Handballtagebuch!
    *
    Turniere machen Spaß
    Turniere machen Spaß
    Turniere machen Spaß
    Ooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
    *
    Nur zur Erinnerung, um es nicht zu vergessen.
    *
    Turniere im Sand machen scheinbar noch mehr Spaß. Aber irgendein Idiot muss den Spaß organisieren. Zum Glück gibt es inzwischen whatsApp und SpielerPlus usw., um das Leben zu vereinfachen. ZeeBee muss 18 Mädchen plus ZeeBee zum 230 km entfernten Cuxhaven hin und wieder zurück bekommen. Normalerweise ein Fall für das Niedersachsenticket, allerdings fahren ohnehin immer mehrere Eltern über das Wochenende mit und außerdem ist halb Handballniedersachsen mit gleichem Ziel unterwegs. Man berichtet von Zuständen wie auf indischen Überlandzügen (ZeeBee hat Bilder gesehen, das ist kein Rassismus! Jedenfalls Bilder aus Indien.).
    *
    Mit Hilfe der modernen Technologie ist die Klärung von Fahrgemeinschaften ein Klacks und ZeeBee hat ja auch reichlich Erfahrung mit Turnieren. Aufgrund des reichen Erfahrungsschatzes fällt die Einweisung in die Abfrage nach Mitfahrgelegenheiten etwas plastischer aus:
    *
    Abfrage über Mitfahrgelegenheit nach Cuxhaven
    - Wer nicht fährt, gibt bitte "0" Kinder an. Schweigen ist immer so schwer zu deuten: "wir fahren nicht" oder "lass den Trottel mal selbst drauf kommen".
    - Wer fährt, unterschlägt bitte das eigene Kind nicht, sonst fehlt es in der Statistik.
    *
    19 Plätze werden hin und 19 Plätze werden zurück gebraucht. Nicht alle Eltern bleiben über das Wochenende, also gibt es zwei Abfragen, angekündigt unter der Rubik "Abstimmungen" in SpielerPlus.

Es geht sehr, sehr schleppend voran. Dann die ersten Rückmeldungen.
    *
    "Wir fahren nicht, tragen uns aber auch nicht ein."
    Aha
    *
    Eintragung: 1 Platz frei
    Kommentar: "Unsere Tochter fährt bei Else mit"
    Ich werte das mal als 0,5 Mitfahrgelegenheiten. Vielleicht fahrt Ihr, vielleicht nicht. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
    *
    "Wir fahren zu viert und mehr passen nicht in den Wagen. Also tragen wir uns auch nicht ein."
    Ähhhh... und Euer Kind lasse ich nicht spielen, dann fehlt es auch nicht in der Statistik.

*
    Eintragung: 5 Plätze frei
    Kommentarzeile: "Und wir drei"
    E-Mail: "Wir nehmen zwei Kinder mit.

"WOLLT IHR MICH VERARSCHEN!?!?!?!?!? :wall:

*
    Eintragung: 1 Platz frei
    Mündlich: "Wir nehmen unser Kind und den Trainer mit.
    "Ein Platz fürs Kind und ZeeBee wird in den Kofferraum gesperrt, damit die Statistik doch irgendwie wieder passt?

*

Eintragung: 0 Plätze frei

E-Mail: "Unser Kind fährt bei Waltraud mit.
    "Das ist ja Prima. Waltrauds Eltern stellen sich seit zwei Wochen tot und haben noch nicht mal geäußert, ob sie überhaupt fahren! :devil: *
    Eintragung: keine
    whatsApp: "Wieso schreibst Du dauernd, wir hätten uns nicht eingetragen. Unter "Autos" bei SpielerPlus haben wir doch längst eine Mitfahrgelegenheit geklärt und eine whatsApp als Bestätigung bekommen."
    :schrei:WER HAT WAS VON RUBRIK "AUTOS" GESAGT?!?! MIR IST ES SCHEISSEGAL, WER BEI WEM FÄHRT, ICH BRAUCH FÜR JEDES KIND EINEN PLATZ!
    *
    Eintragung: keine
    whatsApp: "Ich habe sowohl bei Hinfahrt als auch bei Rückfahrt "0" eingetragen. Irgendwie zeigt SpielerPlus das nicht an.
    ZeeBee: "Gibt es eine Fehlermeldung? Ist die Tochter aus der Liste rausgefallen? Zeigt SpielerPlus die Meldung an und löscht sie dann wieder? Bist Du sicher, dass Du in der Menüleiste unter "? Abstimmungen" warst?"
    whatsApp: "Mit Hilfe eines Nachbarns konnte ich es nun eintragen.
    Könnte der Nachbar bitte auch diese Fahrt organisieren?
    *
    Nach rund fünf Erinnerungsmails und zig whatsApp Nachrichten: 19 Plätze für 19 Teilnehmer.
    *
    Zwei Plätze könnten noch wegfallen, weil das Großzelt so sperrig ist...
    *
    Dein
    Karsten

Moin!
    Dann klamüsern wir das mal auseinander:
    - Doppelspielrecht
    Bedeutet, dass SpielerIn sowohl Jugend- als auch Erwachsenenspielrecht hat. Ich denke, das können wir mal vernachlässigen.
    - kommende Saison
    Beide Söhne können ausschließlich in derselben B-Jugend Mannschaft spielen, wenn sie im selben Verein sein.
    Vereinswechsel mit Variante a): Der jüngere Sohn spielt B und ggf. C im Verein des älteren Sohns.
    Vereinwechsel mit Variante b): Der jüngere Sohn spielt B im Verein des älteren Sohns. So in der C-Jugend der neue Verein niedriger spielt als der alte Verein, kann hier ein Zweifachspielrecht beantragt werden, so dass der Spieler dann auch in seiner jetzigen Mannschaft in der C spielen kann. Achtung: Hier gehören zwei Parteien dazu, beide Vereine müssen sich einig sein. Und der neue Verein hat den Daumen drauf, wenn C und C gleichzeitig spielen. Wenn sich alle einig sind, kein Problem. Und es könnte bei drei Mannschaften kniffelig werden mit dem Verbot binnen 48 Stunden nur zwei Spiele absolvieren zu dürfen.

- Saison 19/20
    Nun geht es auch ohne Vereinswechsel und mit Zweifachspielrecht. Wenn der Ältere höherklassig zum Jüngeren spielt (und nur dann), kann ein Spielrecht auch für den Zweitverein beantragt werden. Mögliches Problem: s.o.

Mal kurz abseits des Tagebuchs.
    *
    Der mittlerweile auf persönlicher Ebene angekommene Streit mit dem örtlichen Fachverband (war möglicherweise von Beginn an der Hintergrund) trägt seltsamste Blüten. Es gab einen "Friedensgipfel" zwischen Verband und Verein mit je zwei Vertretern, um die Wogen zu glätten und eine gemeinsame Lösung zu finden. Leider war der Verband an Letzterem gar nicht interessiert und an Friedensstiftung auch nicht wirklich - obwohl die Initiative vom Verband ausging. Statt dessen wurde mein Name durch den Dreck gezogen und der Verein wurde vorgewarnt, welche Ordnungen und Paragraphen man nicht alle nächste Saison heranziehen wolle, um mir eins auszuwischen, falls es Anlass dazu gäbe.
    *
    Der Höhepunkt: Ein langjähriger Funktionär berühmte sich damit, mich vor einigen Jahren wegen "diverser Vergehen" / "mehrerer Vorkommnisse" als Auswahltrainer rausgeworfen zu haben. Mal davon abgesehen, dass ich zum allerersten Mal erfuhr, dass ich gar nicht selbst aufgehört habe, um mich mehr meinen Vereinsmannschaften nach fünfzehnjähriger Auswahltrainertätigkeit zu widmen, fand ich die Behauptung außerordentliche Kündigung als Jugendtrainer in Verbindung mit "diversen Vergehen" nicht wirklich witzig. Eine Umfrage im Freundeskreis ergab, das Erste, woran der geneigte Zuhörer automatisch denkt, sind Sexualdelikte als Grund einer solchen Kündigung.
    *
    Das hiesige Amtsgericht teilte meine Humorlosigkeit und hat jenem Herren nunmehr untersagt, diese Behauptung unter Androhung von Ordnungsgeld, ersatzweise Ordnungshaft, zukünftig zu unterlassen. € 1.200,- Kosten für den Versuch mich zu diskreditieren. :pillepalle:
    *
    Eigentlich will ich ja nur meinen Mädels Handball beibringen. :wall:

Moin!
    Eine Saison lang bediene ich mich der (kostenlosen Version) der SpielerPlus App. Es hat ein wenig Überzeugungsarbeit durch Handballeltern bedurft, letztlich hat es sich aber (bislang) bewährt. Die App vereinfacht
    - Absagen von Training/Spielen
    - Kalenderüberblick über Spiel-/Trainingsbetrieb
    - Terminabsprachen
    - Abfragen zu Fahrgemeinschaften
    Durch eine probeweise zweimonatige Nutzung der kostenpflichtigen Premiumversion kann man die kostenlose Version auch dauerhaft um eigentlich kostenpflichtige Zusatzfunktionen ergänzen.
    Seit gestern allerdings scheint es ein neues Spielchen der App zu geben, das recht anstrengend ist. Eingabe Punktspiel mit Treffen, Anpfiffzeit und Endzeit. Während des Speicherns würfelte SpielerPlus willkürlich neue Uhrzeiten aus. Mal für eine der drei Zeiten, mal für zwei und wenn man ganz viel Glück hat, werden alle drei Zeiten geändert. Fällt dabei ein Fehler auf (Endzeit liegt plötzlich vor Anpfiff), gibt es eine Fehlermeldung und man wird mit der Nase darauf gestoßen. Sind die neuen Zeiten plausibel, muss man schon selber darauf kommen, dass Treffen oder Anpfiff plötzlich mitten in der Nacht liegt. Nach dem ersten, zweiten, dritten oder sechsten Korrekturversuch werden die richtigen Zeiten gespeichert.

Richtig witziges Spielchen, das sich die Macher da ausgedacht haben. :wall:

Moin!
    Willkommen in der Handballecke! Hier werden Sie geholfen!
    Von was für einer Altersklasse reden wir hier? Beim Absprung über das falsche Bein / beidbeinigen Absprung fängst Du ggf. bei "null" an und müsstest das anfängergerecht aufarbeiten. Für Ältere Spieler müsstest Du das vielleicht erwachsenengerecht verpacken, damit die sich nicht verschaukelt vorkommen.
    - beidbeinig vom Kreis
    Würde ich im Kleingruppentraining mit den Kreisläufern machen. Entweder gesondert hochintensiv oder den Rückraum als Passgeber einbinden.
    - über das falsche Bein
    Gab es vor vielen Jahren mal einen schönen Artikel in der "handballtraining". Methodik etwa:
    Kastenoberteil auf schräg auf Turnmatte rutschfest hinstellen, zweite Turnmatte in die Verlängerung. Auf Wurfarmgegenseite Turnkasten hinstellen, Trainer drauf mit Softball in der Hand. Zweiter Kasten auf der anderen Seite.

1.) Absprung nach Anlauf mit Aufgabe, hingehaltenen Softball von unten mit dem Knie der Wurfarmgegenseite anzustoßen.
    2.) Bewegung des ungewohnten Schwungbeins bleibt, Trainer hält nun auf der anderen Seite Ball zum Abschlagen hoch.
    3.) Assistent einsetzen, Knie gegen Ball von unten, abschlagen mit der Wurfhand auf der anderen Seite.
    4.) Ohne Zirkus, nun mit kleinem Ball Wurf üben.
    5.) Auf Handball umstellen.
    So ähnlich. Korrekturschwerpunkt das Ausgleichen der Hüfte unmittelbar nach Absprung, dass die Hüfte auf der Wurfamseite nach hinten gedreht wird.
    - winkelvergrößernd zur Mitte
    Wurfserien mit verschiedenen Anlauf- und Sprungrichtungen, Ballannahme von beiden Seiten, Voraufgabe (Stoßen/Zurückstoßen mit Rückpass, koordinative Voraufgabe, ohne/mit Block, usw.)
    - Sprungwurf nach Gegenstoß / erhöhte Geschwindigkeit

Warum? Viel wichtiger ist das Entscheidungstraining:
    a) Gegenstoß von der Außenbahn kommend > Sprungwurf parallel vor dem Tor und Torhüterreaktion abwarten
    b) aus dem Mitte kommend > Schlagwurf aus dem Lauf, im Optimalfall über das falsche Bein
    Niemals auf den Torhüter zuspringen und ihm noch die Gelegenheit für eine Überraschung geben. Siehst Du auf in allen Leistungsebenen, wie der Werfer den Torhüter zu einer Überraschungstat einlädt, statt die Bewegungsrichtung zu bestimmen, bzw. statt zu überrumpeln (Schlagwurf aus dem Lauf).

Liebes Handballtagebuch!

ZeeBee übernimmt vor einem Jahr die weibliche D-Jugend. Als erste Amtshandlung wird die Mannschaft als Jungsmannschaft gemeldet. Die Maßnahme zeigt Wirkung, drei Mädchen des gar nicht so zahlreichen Altjahrgangs schaffen den Sprung in die Landesauswahl und auch die eingesetzten E-Jugendlichen machen deutliche Fortschritte. Letztlich schaffen es rekordverdächtige zehn von zehn E-Jugendliche in die Regionsauswahl, die Hälfte davon hat Spielpraxis gegen ältere Jungs gesammelt. Als Ausbildungskonzept geprüft und für gut gefunden. :smokin: So soll es von nun an weitergehen.

Soll es nicht. Erste Gerüchte aus Mordor dringen an ZeeBees Ohr. Die Orks wollen eine Rebellion anzetteln, sind auf Streit aus. ZeeBee mag das nicht glauben, hat doch der Handballverband dasselbe Interesse an der Ausbildung von Talenten. Dann steht die Regionsmeisterschaft der weiblichen D-Jugend an. Aus den drei "höchsten" Ligen der Region sollen Erst- und Zweitplatzierte den Meister ermitteln. Jeder andere Verband hätte in einer Liga spielen lassen, die stärksten Mannschaften unter sich belassen und sich eine solche Kirmesveranstaltung geschenkt. ZeeBee sagt die Teilnahme seiner Auffangmannschaft für E-Jugendliche ab. In Mordor ist man nicht einverstanden und macht das Angebot, die Durchführungsbestimmungen so zu belassen, dass ZeeBee weiterhin als Jungsmannschaft spielen darf, wenn die Absage zurückgezogen wird. 8o ZeeBee nimmt zähneknirschend teil, lässt mit einer 2/3 E-Jugend spielen und erfüllt seinen Teil der Erpress... Abmachung. Kurz darauf werden die Durchführungsbestimmungen geändert, in der mD Jugend dürfen gemischte Mannschaften maximal noch 4 Mädchen auf dem Spielprotokoll stehen haben. :pillepalle:

ZeeBee läuft Sturm gegen die Schikane. In den letzten zehn Jahren hat ein einziger Verein zweimal eine reine Mädchenmannschaft im Jungsspielbetrieb spielen lassen. Nachahmer sind nicht in Sicht. Geschädigte gab es keine. Gut ausgebildete Talente schon. Profitieren von einer solchen Regelung kann eigentlich niema... außer die Konkurrenz in Oldenburg und Bremen ein paar Jahre später. 8o ZeeBee kommt ein böser Verdacht, dunkle Mächte scheinen zusammen zu wirken...

Mordor lässt verlautbaren, jeder einzelne Gegner der letzten Saison habe sich über die reine Mädchenmannschaft beschwert. :lol: Aha. Zeit für eine Stichprobe. Ein Gegner, zwei Gegner, drei Gegner... wissen nichts von einer Beschwerde. ZeeBee wagt gar nicht weitere Vereine abzufragen und schaltet den Landesverband ein. Der mische sich in die Angelegenheiten der Gliederungen nicht ein. Die Auswahltrainer der weiblichen Jugend. Die werden nicht gehört. Den Ehrenrat. Der stellt sich tot. Die UNO. Die NATO. Die EU. Elronds Rat. Die MIB. CI5. Chuck Norris. Vergeblich. Es läuft auf einen Showdown beim Jugendstaffeltag hinaus. :smokin:

Vorsichtshalber checkt ZeeBee die Möglichkeit von Asyl in der Nachbarregion. Regionsübergreifende Jugendmannschaftsspielgemeinschaft. Voraussetzung ist der Antrag an den Landesverband. Sollte sich begründen lassen, schließlich droht politische Verfolgung. Der zuständige Staffelleiter meldet sich. Kein Thema. Die Phantommannschaft aus der Ferne müsse lediglich ein Phantomkind abstellen. Nur noch kurze Rücksprache mit dem Spielausschuss. Zehn Minuten später... der Spielausschuss hat auch keine Bedenken. ZeeBee bedankt sich überschwänglich. Kein Thema, man arbeite in diesem Verband jedenfalls gerne mit den Vereinen zusammen. :hi:

Der Spielwart der HSG kündigt vor dem Staffeltag per Mail den Streit an. Es sei höchst ungewöhnlich in einer Nacht- und Nebelaktion die Durchführungsbestimmungen ohne Beteiligung der Vereine, insbesondere der betroffenen Vereine, zu ändern. Und berichtet von der Stichprobe bei drei angeblich unzufriedenen Vereinen. Sauron greift die Mail zu Beginn der Sitzung auf und verteidigt sich. Und es sei EINE Beschwerde per Mail gekommen, dass da eine reine Mädchenmannschaft unter den Jungs auflaufe. Aha. And what's the fucking problem? Urheber und Inhalt der Beschwerde bleibt geheim. Sachliche Argumente gegen eine Mädchenmannschaft in der männlichen D wird es in der weiteren Sitzung nicht geben.

Eine Beschwerdemail?!... und daraufhin werden heimlich die Durchführungsbestimmungen so geändert, dass einzig die beiden weiteren weiblichen Leistungszentren im Umkreis - außerhalb des hiesigen Verbands - davon profitieren könnten? Soll ZeeBee mal anfangen Beschwerdemails zu schreiben? Was wird dann geändert? Die Spielordnung? Das Grundgesetz? Die Bibel? Der Hitchhiker's Guide to the Galaxy?

Die Sache wird heftig diskutiert. Ein Verein hat sieben Mädchen und sieben Jungs in der D-Jugend und würde gerne gemischt spielen. Wenn nur vier Mädchen auf dem Spielprotokoll stehen dürfen...

Es habe einige sehr hohe Siege der Mädchen gegen die Jungs gegeben. ZeeBee erklärt geduldig, dass drei Vereine meinten, es sei eine gute Idee, ihre Anfängermannschaften in die zweithöchste von vier Ligen zu melden (darunter auch Saurons Verein... ups!). ZeeBee habe das weder veranlasst noch darum gebeten.

In der kommenden Saison gebe es wieder eine eingleisige höchste Liga und man könne doch dort spielen. ZeeBee erklärt geduldig, dass er in seiner Mannschaft 13 Auswahlspielerinnen habe und die Auswahltrainer prophezeiten, dass es keinen einzigen echten Gegner geben würde.

Warum man dann nicht in der C-Jugend spiele? ZeeBee erklärt geduldig, dass es ein kleiner Unterschied sei gegen Manndeckungen oder offensive Raumdeckungen gegen Gleichaltrige zu spielen und gegen zwei bis drei Jahre ältere Mädchen, die regelwidrig tief stehen und die Angriffsräume wesentlich kleiner seien. ZeeBee müsse dann im Training Basics auslassen und quasi ein oder zwei "Schulklassen" überspringen, gebundenes Positionsspiel trainieren, ohne dass die Basics je nachgeholt würden.

>>Jungs in der D-Jugend haben Schwierigkeiten damit, Mädchen in der Abwehr anzufassen.<<
    ZeeBee geht die Geduld aus. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Die Zeitstrafenstatistik unserer letzten Saison spricht dagegen. Und es wird wirklich besser, wenn maximal vier Mädchen mitspielen dürfen?

>>Und wenn Jungs schon nicht zupacken, dann findet auch keine Ausbildung im 1gegen1 statt und die Mädchen können ohne Gegenwehr durch die Abwehr.<<

Siehe oben. Und außerdem haben die Mädels jedenfalls keine Scheu blaue Flecken zu verteilen.

>>Die Mädchen sind in dem Alter häufig körperlich überlegen.<<

Dann begrenzen wir jetzt auch die Anzahl der Jungs in der E und F-Jugend, wenn auf der anderen Seite Mädchen mitspielen? Die Jungs müssen dann Unterzahl spielen? Seid Ihr alle noch ganz frisch?

>>Die Spielordnung sieht gemischte Mannschaften nur als Notlösung vor, reine Mädchenmannschaften dürften gar nicht bei den Jungs zugelassen werden.<<

Das ist so dämlich, da denke ich mir nicht mal einen bösen Kommentar.

Großzügig bietet Sauron eine Abstimmung an. Vier Mädchen auf dem Spielprotokoll... oder maximal vier Mädchen auf dem Feld, dafür aber weitere auf der Bank. ZeeBee fragt nach, ober er tatsächlich 3:6 Unterzahl spielen solle oder aber über einen Kunstgriff in der Nachbarregion spielen müsse, die sich bei dem Thema nicht in die Hosen mache.

Fünfzig Vereinsvertreter stimmen ernsthaft darüber ab, dass ihre Jungs in der D-Jugend davor beschützt werden müssen, gegen mehr als vier Mädchen gleichzeitig zu spielen. :wall: ZeeBee sucht seine Pillenbox, seinen Beruhigungwhisky und sein Crystal Meth.
    :schrei: "SIND EURE BENGELS ALLES PUSSIES?!?!
    Die Versammlung entscheidet, dass das Spielformular in der männlichen D-Jugend mit Mädchen vollgestopft werden darf. Gleichzeitig auf die Platte dürfen aber nur vier Mädels.

Mordor fragt nach, ob die HSG daraufhin eine von zwei männliche D-Jugenden zurückziehe. Kurze Besprechung in Elronds Rat. Man ziehe keine männliche D zurück. :devil:
    Dein
    Karsten

Ich muss da mal was loswerden. Tagebucheintrag mit der inoffiziellen Geschichte folgt in Kürze.
    Weibliche Jugend D: Region Hannover und Badenstedt erarbeiten gemeinsam neues Talentförderkonzept - HSG Hannover-Badenstedt
    Da stimmen wirklich 50 Vereinsvertreter darüber ab, dass ihre männliche D-Jugend davor geschützt werden muss, gegen mehr als vier Mädchen zu spielen. Leute, ich sehe schwarz für zukünftige Generationen im Männerhandball...
    Ellob, mir wird die Ruhe einfach nicht gegönnt.

Moin!

Ein kurzer Bericht zum Einsatz von Video im Techniktraining mit D und C-Jugendlichen, dann eine Frage an die EDV Experten.

Dank des Hinweises eines Korbballtrainers aus der Elternschaft bin ich über die App Dartfish express gestolpert. Aufzeichnung von kurzen Videosequenzen, Abspielen in normaler, halber und viertel Geschwindigkeit. Standbild. Einfache Zeichnungen in das Standbild hinein.

Mit großer Begeisterung nach einer Probeeinheit habe ich ein Tablet besorgt, die App gekauft (€ 7,-) und im samstäglichen Kleingruppentraining in das Wurftraining eingebaut. Jeder klitzekleine Fehler wird sichtbar und ich konnte den Mädels gleich nach den Würfen zeigen, was ich meine. Wurf, Video gucken, Korrektur, Wiederholung, wieder Video gucken, wieder Korrektur. In der Theorie jedenfalls eine Offenbarung.

Die anfängliche Begeisterung wich schnell der Erkenntnis, dass in zwei Stunden Training und unzähligen Videokorrekturen unter dem Strich etwas mehr rumkommen müsste. Das war aber nicht der Fall. Die einzigen wirklichen Verbesserungen konnte ich erzielen, wenn ich neue Techniken eingeführt und korrigiert habe. Bei eingefahrenen Fehlern kam ich - jedenfalls innerhalb einer Einheit - nicht voran.

Möglicherweise bedarf es einer anderen Organisationsform. Vier Mädchen waren definitiv zu viele. Drei eigentlich auch. Spielerin 1 bis 3 werfen, drei Videos, drei Videos gemeinsam anschauen. Wiederholen, wiederholen, wiederholen, jeweils mit Korrektur, dann drei neue Videos, usw. Ich werde es noch mal testen mit zwei Mädchen, die im Wechsel gefilmt und hinter meinem Rücken dann intensive Wurfserien unter Betreuung / Korrektur ausführen.

Nun zu meiner technischen Frage: Wie zum Teufel komme ich an diese Videodateien ran, so dass ich sie mal exportieren und teilen kann? Dartfish express hat wohl die Möglichkeit in eine Cloud zu exportieren, ich würde mir einzelne Dateien aber gerne auf einen Chip laden.

Danke für den entscheidenden Hinweis! Ich glaube der Blick über den sprachlichen Tellerrand hinaus vereinfacht die Auslegung, denn woanders ist es präziser formuliert:

15:8

In principle, any violation immediately following, but related to, the execution
    of a throw is to be penalised.

Damit dürfte die Diskussion beendet sein, auch wenn ich die Lösung handwerklich vom Regelverfasser ungeschickt finde. :lol:

Regeln die Durchführungsbestimmungen den Normalfall oder sollen alle Ausnahmesituationen mit umfasst sein? Offensive Kamikazedeckung vorgeschrieben bei beidseitiger doppelter Unterzahl und riesigen Durchbruchräumen? Ich wäre da für eine pragmatische Herangehensweise. Während einer oder mehrerer Hinausstellungen soll der Trainer decken, wie er will und bei voller Spielerzahl wieder die vorgeschriebene Deckung wieder einnehmen.