Liebes Handballtagebuch!
ZeeBee übernimmt vor einem Jahr die weibliche D-Jugend. Als erste Amtshandlung wird die Mannschaft als Jungsmannschaft gemeldet. Die Maßnahme zeigt Wirkung, drei Mädchen des gar nicht so zahlreichen Altjahrgangs schaffen den Sprung in die Landesauswahl und auch die eingesetzten E-Jugendlichen machen deutliche Fortschritte. Letztlich schaffen es rekordverdächtige zehn von zehn E-Jugendliche in die Regionsauswahl, die Hälfte davon hat Spielpraxis gegen ältere Jungs gesammelt. Als Ausbildungskonzept geprüft und für gut gefunden.
So soll es von nun an weitergehen.
Soll es nicht. Erste Gerüchte aus Mordor dringen an ZeeBees Ohr. Die Orks wollen eine Rebellion anzetteln, sind auf Streit aus. ZeeBee mag das nicht glauben, hat doch der Handballverband dasselbe Interesse an der Ausbildung von Talenten. Dann steht die Regionsmeisterschaft der weiblichen D-Jugend an. Aus den drei "höchsten" Ligen der Region sollen Erst- und Zweitplatzierte den Meister ermitteln. Jeder andere Verband hätte in einer Liga spielen lassen, die stärksten Mannschaften unter sich belassen und sich eine solche Kirmesveranstaltung geschenkt. ZeeBee sagt die Teilnahme seiner Auffangmannschaft für E-Jugendliche ab. In Mordor ist man nicht einverstanden und macht das Angebot, die Durchführungsbestimmungen so zu belassen, dass ZeeBee weiterhin als Jungsmannschaft spielen darf, wenn die Absage zurückgezogen wird.
ZeeBee nimmt zähneknirschend teil, lässt mit einer 2/3 E-Jugend spielen und erfüllt seinen Teil der Erpress... Abmachung. Kurz darauf werden die Durchführungsbestimmungen geändert, in der mD Jugend dürfen gemischte Mannschaften maximal noch 4 Mädchen auf dem Spielprotokoll stehen haben. 
ZeeBee läuft Sturm gegen die Schikane. In den letzten zehn Jahren hat ein einziger Verein zweimal eine reine Mädchenmannschaft im Jungsspielbetrieb spielen lassen. Nachahmer sind nicht in Sicht. Geschädigte gab es keine. Gut ausgebildete Talente schon. Profitieren von einer solchen Regelung kann eigentlich niema... außer die Konkurrenz in Oldenburg und Bremen ein paar Jahre später.
ZeeBee kommt ein böser Verdacht, dunkle Mächte scheinen zusammen zu wirken...
Mordor lässt verlautbaren, jeder einzelne Gegner der letzten Saison habe sich über die reine Mädchenmannschaft beschwert.
Aha. Zeit für eine Stichprobe. Ein Gegner, zwei Gegner, drei Gegner... wissen nichts von einer Beschwerde. ZeeBee wagt gar nicht weitere Vereine abzufragen und schaltet den Landesverband ein. Der mische sich in die Angelegenheiten der Gliederungen nicht ein. Die Auswahltrainer der weiblichen Jugend. Die werden nicht gehört. Den Ehrenrat. Der stellt sich tot. Die UNO. Die NATO. Die EU. Elronds Rat. Die MIB. CI5. Chuck Norris. Vergeblich. Es läuft auf einen Showdown beim Jugendstaffeltag hinaus. 
Vorsichtshalber checkt ZeeBee die Möglichkeit von Asyl in der Nachbarregion. Regionsübergreifende Jugendmannschaftsspielgemeinschaft. Voraussetzung ist der Antrag an den Landesverband. Sollte sich begründen lassen, schließlich droht politische Verfolgung. Der zuständige Staffelleiter meldet sich. Kein Thema. Die Phantommannschaft aus der Ferne müsse lediglich ein Phantomkind abstellen. Nur noch kurze Rücksprache mit dem Spielausschuss. Zehn Minuten später... der Spielausschuss hat auch keine Bedenken. ZeeBee bedankt sich überschwänglich. Kein Thema, man arbeite in diesem Verband jedenfalls gerne mit den Vereinen zusammen. 
Der Spielwart der HSG kündigt vor dem Staffeltag per Mail den Streit an. Es sei höchst ungewöhnlich in einer Nacht- und Nebelaktion die Durchführungsbestimmungen ohne Beteiligung der Vereine, insbesondere der betroffenen Vereine, zu ändern. Und berichtet von der Stichprobe bei drei angeblich unzufriedenen Vereinen. Sauron greift die Mail zu Beginn der Sitzung auf und verteidigt sich. Und es sei EINE Beschwerde per Mail gekommen, dass da eine reine Mädchenmannschaft unter den Jungs auflaufe. Aha. And what's the fucking problem? Urheber und Inhalt der Beschwerde bleibt geheim. Sachliche Argumente gegen eine Mädchenmannschaft in der männlichen D wird es in der weiteren Sitzung nicht geben.
Eine Beschwerdemail?!... und daraufhin werden heimlich die Durchführungsbestimmungen so geändert, dass einzig die beiden weiteren weiblichen Leistungszentren im Umkreis - außerhalb des hiesigen Verbands - davon profitieren könnten? Soll ZeeBee mal anfangen Beschwerdemails zu schreiben? Was wird dann geändert? Die Spielordnung? Das Grundgesetz? Die Bibel? Der Hitchhiker's Guide to the Galaxy?
Die Sache wird heftig diskutiert. Ein Verein hat sieben Mädchen und sieben Jungs in der D-Jugend und würde gerne gemischt spielen. Wenn nur vier Mädchen auf dem Spielprotokoll stehen dürfen...
Es habe einige sehr hohe Siege der Mädchen gegen die Jungs gegeben. ZeeBee erklärt geduldig, dass drei Vereine meinten, es sei eine gute Idee, ihre Anfängermannschaften in die zweithöchste von vier Ligen zu melden (darunter auch Saurons Verein... ups!). ZeeBee habe das weder veranlasst noch darum gebeten.
In der kommenden Saison gebe es wieder eine eingleisige höchste Liga und man könne doch dort spielen. ZeeBee erklärt geduldig, dass er in seiner Mannschaft 13 Auswahlspielerinnen habe und die Auswahltrainer prophezeiten, dass es keinen einzigen echten Gegner geben würde.
Warum man dann nicht in der C-Jugend spiele? ZeeBee erklärt geduldig, dass es ein kleiner Unterschied sei gegen Manndeckungen oder offensive Raumdeckungen gegen Gleichaltrige zu spielen und gegen zwei bis drei Jahre ältere Mädchen, die regelwidrig tief stehen und die Angriffsräume wesentlich kleiner seien. ZeeBee müsse dann im Training Basics auslassen und quasi ein oder zwei "Schulklassen" überspringen, gebundenes Positionsspiel trainieren, ohne dass die Basics je nachgeholt würden.
>>Jungs in der D-Jugend haben Schwierigkeiten damit, Mädchen in der Abwehr anzufassen.<<
ZeeBee geht die Geduld aus. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Die Zeitstrafenstatistik unserer letzten Saison spricht dagegen. Und es wird wirklich besser, wenn maximal vier Mädchen mitspielen dürfen?
>>Und wenn Jungs schon nicht zupacken, dann findet auch keine Ausbildung im 1gegen1 statt und die Mädchen können ohne Gegenwehr durch die Abwehr.<<
Siehe oben. Und außerdem haben die Mädels jedenfalls keine Scheu blaue Flecken zu verteilen.
>>Die Mädchen sind in dem Alter häufig körperlich überlegen.<<
Dann begrenzen wir jetzt auch die Anzahl der Jungs in der E und F-Jugend, wenn auf der anderen Seite Mädchen mitspielen? Die Jungs müssen dann Unterzahl spielen? Seid Ihr alle noch ganz frisch?
>>Die Spielordnung sieht gemischte Mannschaften nur als Notlösung vor, reine Mädchenmannschaften dürften gar nicht bei den Jungs zugelassen werden.<<
Das ist so dämlich, da denke ich mir nicht mal einen bösen Kommentar.
Großzügig bietet Sauron eine Abstimmung an. Vier Mädchen auf dem Spielprotokoll... oder maximal vier Mädchen auf dem Feld, dafür aber weitere auf der Bank. ZeeBee fragt nach, ober er tatsächlich 3:6 Unterzahl spielen solle oder aber über einen Kunstgriff in der Nachbarregion spielen müsse, die sich bei dem Thema nicht in die Hosen mache.
Fünfzig Vereinsvertreter stimmen ernsthaft darüber ab, dass ihre Jungs in der D-Jugend davor beschützt werden müssen, gegen mehr als vier Mädchen gleichzeitig zu spielen.
ZeeBee sucht seine Pillenbox, seinen Beruhigungwhisky und sein Crystal Meth.
"SIND EURE BENGELS ALLES PUSSIES?!?!
Die Versammlung entscheidet, dass das Spielformular in der männlichen D-Jugend mit Mädchen vollgestopft werden darf. Gleichzeitig auf die Platte dürfen aber nur vier Mädels.
Mordor fragt nach, ob die HSG daraufhin eine von zwei männliche D-Jugenden zurückziehe. Kurze Besprechung in Elronds Rat. Man ziehe keine männliche D zurück.
Dein
Karsten