ZitatDenn Spieler und Spielerinnen, die über die ganze Saison auch in der
höheren Altersklasse spielen, sind gegenüber denjenigen, die das nicht
tun, defintiv im Vorteil. Und wenn das dann nicht nur einzelnen Akteure
machen, sondern ganze Mannschaften so "gefördert" werden, ist ein fairer
Wettbewerb einfach nicht mehr gegeben.
Das nennt man "Ausbildung" bzw. "Talentförderung". Und richtig, wenn ein Verein mehr Zeit und Einsatz investiert als der andere Verein, dann haben die früher oder später einen Wettbewerbsvorteil. Was daran nicht fair sein soll, erschließt sich mir nicht.
Anderes Beispiel. Nach den Osterferien starte ich nach vielen Jahren C- und B-Jugend in den jeweils höchsten Ligen wieder als D-Jugend Trainer. Ich habe über fünfundzwanzig Jahre Trainererfahrung, fünfzehn Jahre davon als Auswahltrainer, habe die B-Lizenz. Wir werden zweimal die Woche Mannschaftstraining haben, samstagvormittags mache ich in Kleingruppen zusätzliches Techniktraining. Die Talente kriegen Zusatztraining und Einsätze in der C-Jugend in der Ober- oder Landesliga. Trainingslager vor der Saison. Wir werden spaßeshalber mal Sachen ausprobieren, auf die keine D-Jugend während eines Spiels eine Antwort finden wird. Schon jetzt vor den Osterferien hatte ich fünf Auswahlspielerinnen aus anderen Vereinen bei mir im Vorab-Probetraining, von denen vielleicht einige kommende Saison zu mir wechseln werden. Als Basis habe ich eine der stärksten E-Jugend Mannschaften weit und breit, die in die D wechselt.
Und in der Liga wird es Mannschaften geben, die werden von Mama oder Papa trainert, die/der vor zwanzig Jahren selbst mal gespielt hat. Wird das in den kommenden zwei Jahren ein "fairer Wettbewerb"? Ich glaube kaum... Und wenn es in einem Jahr zu langweilig wird, melde ich die Mädels als Jungsmannschaft in der höchsten Liga an. Vielleicht spielen sie zusätzlich noch weibliche D Jugend, vielleicht nicht. Und wir werden nebenbei noch die offensivste Deckung von allen spielen. Falls dann das Geschrei los geht, dass wir irgendetwas falsch machen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.