Beiträge von Zickenbändiger

"Ich dachte immer Torwarte sollten Probleme bekommen den Ball zu halten" :lol:

In Wettkampfsystemen, bei denen der Torschütze zur Belohung ausgewechselt wird oder eine Mannschaft gewinnt, die mehr Torschützen aber weniger Tore erzielt hat (z.T. so bei 2x3:3); es möglichst in Spielen keine Verlierer geben darf; wo das Prellen verboten ist, damit andere Kinder - die den Ball womöglich gar nicht wollen und sich genau deswegen "verstecken" - auch mal den Ball bekommen... da darf der Torwart auch keine Probleme haben, den Ball zu halten. :hi:

(Bitte jetzt nicht jedes Wort hier auf die Goldwage legen!)

Ballgröße kann man sicher diskutieren. Ich habe in Norwegen im Training einer wD den großzügigen Gebrauch von Haftsprays gesehen, dann sind kleinere Bälle in der E sicher legitim. Aber wie sich immer wieder dagegen gesträubt wird, die Tore abzuhängen, bleibt mir ein Rätsel. Seit Jahrzehnten (!) haben die Zwerge in der E-Jugend bei Bogenlampen keine Chance. Das Tor ist einfach zu groß. Das Ausbildungsziel der E-Jugend kann doch nicht sein, hohe Schlabberwürfe auf das Tor zu bringen... Das kann doch nur dann zu rechtfertigen sein, wenn noch eine Fleischmauer am Torkreis steht und ich keinen direkten Wurf ansetzen kann. Aber davon sind wir doch weitestgehend weg oder nicht?

These: 2m hohe Tore in der E-Jugend sind anachronistisch und wirken dem Ausbildungsziel der offensiven Deckung entgegen.

Mich haut es auch immer wieder um, mit welchen Argumenten sinnvolle Änderungen nicht übernommen werden und mit welchen Argumenten den Trainern ein taktisches Korsett angelegt wird. Wenn ich eine Pfeife als Trainer bin, lernen die Zwerge bei mir weder in einer offensiven noch einer defensiven Aufstellung Abwehrarbeit. Wenn ich noch nicht ausreichend als Trainer ausgebildet bin, gilt dasselbe, nur dass Hoffnung besteht.

Dagegen könnte ich mir vorstellen, dass abgehängte Tor die Erfolgsquote der unsäglichen Bogenlampen deutlich mindern würde. Es dürfte zu erwarten sein, dass der einzelne Spieler seine Strategie überdenkt und die Härte des Wurfes ändert. Das fände ich gar nicht so schlecht. Und ein 0'er Ball wäre mindestens bei den Mädchen gar nicht so verkehrt.

Im Handballkreis MAnnheim, Badischer Verband, wurde vor gut vier Wochen auf der Staffelsitzung mitgeteilt/beschlossen, dass die neuen Regelungen - zumindest im Bereich Minis und E-Jugend (abgehängtes Tor, kleinerer Ball) - nicht angewendet werden.

Es lebe der Föderalismus! :lol: Nee, ich finde es ja völlig in Ordnung, wenn man sich nicht jedem Quatsch beugt. Aber kleinere Bälle und kleinere Tore (2m hoch ist einfach objektiv zu groß!) für die Zwerge gehört nun zu den sinnvollsten Änderungswünschen.

Vor elf Jahren bin ich als reiner Auswahltrainer ohne Vereinsmannschaft voller Euphorie in den E-Jugend Bereich gewechselt, weil der DHB großflächig 2x3:3 angekündigt hatte. Ich glaube, ich habe rund sieben oder acht Jahre E-Jugend Mannschaften trainiert, ohne dass in Hannover dort 2x3:3 gespielt wurde, was jetzt so langsam endlich Schule macht.

So ein Unfug! Letzte Saison war mir in der Oberliga wB z.B. die 6:0 Deckung verboten. Wären meine Mädels Meister geworden (die Gefahr bestand allerdings nicht wirklich), hätten wir in der Vorrunde zur DM gaaanz alt ausgesehen, wären wir auf eine 6:0 gestoßen. Daher bin ich froh, dass die Richtlinien nur noch bis zur C verbindlich sein sollen (und darunter macht jeder Kreis, was er will... :lol: )

Am 28. September bieten wir einen Vormittagslehrgang für Mädchentrainer (E bis C-Jugend) an. Lehrgangsort ist die Halle im Salzweg in Hannover-Badenstedt. Wir wollen dabei auf spezifische Schwerpunkte eingehen, die gerade im Mädchenhandball für die Trainer eine Herausforderung bilden (Körperkontakt/Kämpfen, Wurftraining, dynamisches Positionsspiel). Weitere Details findet Ihr hier:

Ausschreibung

Bei entsprechender Resonanz ist eine jährliche Veranstaltung geplant.

Willkommen sind Trainer mit und ohne Lizenz, Betreuer oder Interessierte, die sich eine Aufgabe im Jugendbereich vorstellen können. Die Veranstaltung wird nicht für die Verlängerung des Trainerscheins angerechnet!

Moin!

Ich habe wieder ein Managerliga bei der "Pro" Version des Kicker Managerspiels. Dort nach "Handballecke" suchen und Bewerbung rausschicken. Zulosungszeitpunkt ist der 01. August, kann ich aber noch nach hinten schieben, falls wir bis dahin zu wenige sind. Ideale Größe der Liga sicher 6 bis 8 Teilnehmer.

Also los, liebe Kollegen Schmadtke, Dutt und Co. :hi:

Und ruf doch mal bitte wer Heuberger an, dass Johannsen kein Däne ist. :hi: Sensationell! Gegenstoß, Wurfvarianten von Außen, gerne auch im Rückraum torgefährlich und gestern häufig auch mal als Schweinevariante auf der linken Angriffsseite aufgetaucht und auch von dort getroffen. Ziemer ebenfalls bombig, gehören eigentlich beide in den Kader des DHB!

Etwas off topic, aber passt gerade zu Helges Beitrag. Weitere brandheiße Änderung zu § 22 SpO/DHB:

Zitat

der Einsatz in Jugendqualifikationsspielen und Spielen der Deutschen Jugendbundesliga der weiblichen A-Jugend wird hierauf [die Höchstgrenze von Einsätzen in zwei Altersklassen je Saison] nicht angerechnet.

Bislang galt ausnahmslos die Jugendschutzbestimmung, dass eine Jugendliche / ein Jugendlicher nur in zwei Altersklassen je Saison spielen darf. Das war theoretisch mal mehr und mal weniger möglich, weil es Änderungen in der Formulierung der Altersklassenregelung gab. Zuletzt war die Regelung eher nur für Mädchen spannend, die mit 16 schließlich schon Damen spielen durften, nunmehr auf 15jährige DHB Spielerinnen. Die durften in einer Saison

- Quali B-Jugend
    - Liga A-Jugend (oder B-Jgd. Liga und nur Quali A)
    - Damen

Ab nächster Saison geht auch

- Liga B-Jugend + Quali
    - Bundesliga A-Jugend + Quali (aber nicht auch Punktspiele Oberliga / Regionalliga /sonstige Liga)
    - Damen

Moin und willkommen in der HE!

Ich habe zehn Jahre Erfahrung im Mädchenhandball bis runter in die E.

- Flyer an den Schulen: keine Reaktion
    - Veranstaltung mit einer Kirchenfreizeitgruppe: keine Reaktion
    - "Tag des Mädchenhandballs" mit rund 40 Grundschülerinnen: 25 Mädchen reißen uns begeistert die Flyer aus der Hand... zwei schauen einmal beim Training rein... dann nie wieder
    - Selber ein halbes Schuljahr eine AG geleitet mit rund acht Mädchen und wesentlich mehr Jungs: Die einzige wirklich am Handball interessierte Spielerin angesprochen, verhaftet... und die hat noch ihre halbe Klasse mit zum Training gebracht.
    - Mit rund sieben Mädchen (Minis) vor zehn Jahren in der E-Jugend begonnen, denen Spaß am Handball vermittelt, auch wenn alle Spiele anderthalb Jahre erst mal verloren gingen, die haben ihre Freundinnen mitgebracht und irgendwann wurde die Truppe in der D-Jugend Kreis- und Bezirksmeister (beste wD von 77 Mannschaften).

Mundpropaganda ist alles. Wenn die Mädels Spaß haben, klappt es fast von allein. Andererseits brauche ich dann entweder einen Stamm von sieben Mädels oder bei weniger eine sehr aktive Spielerin bzw. rührige Eltern. Ich habe auch schon mal ein dreiviertel Jahr mir den Mund fusselig geredet, dass wir Verstärkung brauchen und es ist nichts passiert. Problem war, dass dies eine weniger talentierte Mannschaft war und ich entsprechend nicht mit dem Spaß bei der Sache war wie mit früheren Mannschaften, die Handball und nicht Völkerball spielen wollten.

Ich habe ja keine Ahnung von diesem Sport (bin damit aber offenkundig nicht allein, wenn weiter oben steht "ohne Kreis"), aber ist die 6:0 Deckung nicht die klassische Blockabwehr, während die offensiveren Deckungsweisen "Zerstörerdeckungen" sind, die vor allem den Spielfluss und die Rückraumwürfe unterbinden wollen? Wenn dem so ist, warum konnte dann der Rückraum von Tunesien und nun Argentinien die Torecke aussuchen, in die geworfen wurde? Heinevetter und Lichtlein konnten einem Leid tun, die immer wieder in die "Abwehrecke" hechten mussten, weil fast gar nichts auf der Wurfarmseite von der Deckung weggenommen wurde. Muss wohl an der Rahmentrainingskonzeption liegen, dass die Absprache Deckung/Torwart im Defensivblock nicht mehr hinhaut...

Wiencek geackert wie ne Hafendirne, von einer Sperre in die nächste... Daumen hoch! Habe ich in den letzten Jahren häufig vermisst, dass die Kreisläuferposition so gespielt wurde. Die Außen heute mal eingesetzt und die haben zeigen dürfen, was sie können. Rückraum Rechts häufig gefährlich.... Rückraum Mitte und Links - das war zu wenig. Lichtlein stark, schön, dass er nicht wieder weichen musste. ;) Gegenstöße zu 100% drinnen (?), hochkonzentriert die Flügel heute! Aber dass ich nach einem Kampfspiel gegen einen Handballzwerg so durchatmen muss... oh Mann!

Willkommen in der HE!

Ich habe eine Kreisläuferin, die das beim Absprung am Kreis absichtlich (glaube ich) ebenfalls macht und so das Risiko verringert überzutreten. Hat also nicht nur Nachteile. ;)

Schritt für Schritt üben. Schnelle Wurfserien gegen die Wand aus dem Stand. Dann mit einem Stemmschritt. Dann mit zweitem vorgeschaltenem Schritt. Usw. Ich denke nicht, dass das ein Problem der Körperspannung ist.