Klammern ohne erkennbare Absicht, an den Ball zu kommen, ist progressiv zu bestrafen. Und mir wäre es am liebsten, das ginge schon bei den Jüngsten los. Wenn der Schieri aus pädagogischen Gründen der Meinung ist, eine Verwarnung sei ein zu hartes Mittel für die Zwerge, dann bitte eine deutliche Erklärung. Ich habe letzte Saison zweimal eine verärgerte Mädchenmannschaft in der Kabine nach dem Spiel gehabt, die gar nicht wussten, wie ihnen geschah: "Das hat keinen Spaß gemacht!", meinte meine Mini-Spielerin, die ich mir für die E ausgeliehen hatte. In einem Fall war es ein sechzehnjähriger Schieri, der schlicht überfordert war, im anderen Fall ein älterer Schieri, der im Gespann sehr gut pfeift, hier aber schon vor dem Spiel angekündigt hatte, es würde keine gelben Karten geben...
Direkte Einflussnahme während des Spiels klappt meistens nicht. Mein einziger Erfolg war bisher die mehrfache und lautstarke Anweisung an meine Mädels: "WENN DIE EUCH UMARMEN, DANN UMARMT SIE BITTE EBENFALLS! ICH WEIß ZWAR NICHT WAS DAS SOLL, ABER WENN SIE NUN MAL KNUDDELN WOLLEN!" Das war allerdings ausschließlich auf den Angriff bezogen! Ich will keine Klammeraffendeckung bei mir haben.
Trotz Bittens und Bettelns meinerseits, meine Mädels haben die Gegner nicht umarmt. Aber der Schieri war schockiert (hat sich hinterher auch bei mir beschwert - warum eigentlich, Umarmen war doch erlaubt....) und ab der dreißigsten Minute gab es plötzlich eine 180° Wendung in der Linie des Schieris und Klammern war ganz plötzlich strengstens verboten. Er wurde plötzlich richtig grantig und wies die Mädels (seines eigenen Vereins) richtig zurecht.
Nach wie vor verspreche ich mir den größten Erfolg, wenn meine Spielerinnen der Anweisung zu Umarmen tatsächlich nachkommen. Die Situation wäre dann irgendwann so absurd, dass der Schieri irgendwann reagieren muss. ![]()