Es gibt vom Phillippka Verlag ein Heft zur Manndeckung mit einer Menge Bilder und Übungen. Ich gehe davon aus, dass Du mit einer Anfängermannschaft Manndeckung spielst. Hauptprobleme sind:
Zuordnung (schnelles Finden des Gegenspielers)
Abstand zum Gegner (mit zwei Schritten erreichbar, bei Ballannahme eine Armlänge)
Schrägstellung zum Wurfarm (ist der Ball nicht beim Gegenspieler, dann zum Ball)
richtiger Körperkontakt (angewinkelte Arme, "Stoßdämpfer", für Anfänger die Hände an beide Schultern)
Beinarbeit (die Füße müssen bei Körperkontakt direkt unter den Händen bleiben, sprich "mitarbeiten")
Orientierung im Raum (außen begleite / dränge ich den Gegner Richtung Ecke, mittig muss ich ihn aktiv bekämpfen)
(keine Garantie auf Vollständigkeit / Richtigkeit in allen Manndeckungsphilosophien)
Nun aber zurück zum Thema:
Meine wE bildet gerne die berüchtigte Minitraube um den Ball. In den letzten Jahren habe ich es immer mit der "sanften Methode" versucht, sprich "Auseinander!" "Verteilen!". Inzwischen bin ich am überlegen, ob ich nicht immer zwei Mädchen dazu verdonnere, links und rechts die Außenposition an der Linie einzunehmen, sprich mit "Gewalt" die ersten taktischen Grundlagen einzuhämmern. Wie geht Ihr vor / seid Ihr vorgegangen?