Nein, FuexxeFan3, ich halte die damaligen Worte von Jicha zum Jansen-Foul weder für eine Rechtfertigung noch für Verständnis für solche Aktionen. "Tätlichkeiten hätten, so Jicha, im Sport "nichts zu suchen. In meinen Augen aber auch nicht die Simulationen. Das ist ein großes Problem in der Bundesliga." Das sind klare Ansagen, die man nur mit viel Böswilligkeit als "Verständnis" begreifen kann. Von daher werfe ich zumindest Jicha keine Doppelmoral vor.
Was mir eher aufstößt als Jichas Gang in die Öffentlichkeit, ist die Schuldverschiebung Richtung Opfer. Toft Hansen ist ziemlich offensichtlich vom Treffer umgefallen, ist sofort wieder aufgestanden und hat sich sehr schnell beruhigen lassen. Im Interview hat er nicht gejammert, wie es hier von einigen Trollen bezeichnet wird, sondern das ganze ziemlich unlavierend als "Schlag auf die Brust" definiert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mich bemüht, aus den kurzen Sequenzen zu erkennen, ob Toft seinen Gegner provoziert oder geklammert oder gestossen hätte, aber da ist für meine Begriffe auser einem geringen Halten nicht viel zu erkennen. Zumindest nichts, was eine annähernd geartete Aktivität von Gensheimer initiieren hätte können. Aber das ist subjektiv. Ich hoffe, Jichas Aktion hat zur Folge, dass eine Diskussion über die Möglichkeit einer nachträglichen Bestrafung derartige Tätlichkeiten ermöglicht wird. Was im Fussball möglich ist, sollte auch die Arbeit der Schiedsrichter beim Handball erleichtern. Dann ergäbe für mich Jichas Post einen echten Sinn.
Vielleicht wird aber sowohl auf Spieler- wie auf Fanseite etwas zu viel Adrenalin in solche Partien gelegt. Dass nur einer der Mannschaften nach Hamburg fahren kann, war vorher klar und so intelligent sind auch die Spieler beider Mannschaften, dass sie das wissen. Wenn dann hier einige Vollpfosten der unterlegenen Mannschaften vorwerfen, nicht verlieren zu können, merkt man schon, dass diese Intelligenz der Spieler nicht bei allen Usern hier vorhanden ist. Wenn dann arcosh den unbegründeten Vorwurf erhebt, hier regen sich Leute nur auf, weil es einen Kieler Spieler erwischt hat, dann halte ich das Niveau der Diskussion für nicht vergnügungssteuerplichtig, mal ganz abgesehen von Meldungen wie von User research-it, für die Kopfschütteln eine zu weitreichende Bewegung ist. Grüße nach Berlin.