Beiträge von McPomm

Ansonsten heute einige Pfiffe - allerdings auf beiden Seiten - wo mir das Verständnis fehlte, aber vielleicht habe ich das auch einfach von der Tribüne aus nicht richtig gesehen ... insgesamt aber ein nach meinem subjektiven Eindruck trotz der vielen Tore "zähes" Spiel mit unheimlich vielen Untrebrechungen und TimeOut's ... schön fand ich das Spiel heute nicht.

Das Spiel fand ich auch nicht schön. Die Schiedsrichterentscheidungen fand ich auch komisch. Anfangs mehr pro Hannover, aber zum Schluss hin hat sich das ausgeglichen, haha.

Aus Sicht von Hamburg ist es toll, dass Jørgensen wieder recht viele 9m-Tore erzielt hat. Man sieht ja an den Top Mannschaften, dass 1:1 zwar die Brot- und Butter-Taktik geworden ist (siehe Magdeburg mit ihren Isländern und Berlin mit Gidsel), aber man ohne gefährlichen Rückraum auch keine Bäume ausreißen kann (für mich das Geheimnis hinter dem momentanen Erfolg von Gummersbach und Lemgo). Leider macht Jørgensen das viel zu selten. Er ist zwar ein paar Zentimeter kleiner als z.B. Schluroff oder Versteijnen, aber er hat eine hohe Sprungkraft.

Weil Kiel dieses Jahr schwächelt und Lemgo stark ist, gibt es nicht nur um den 5. Platz Gerangel, sondern dieses Mal sogar um den 4. Platz: Lemgo, Kiel und Gummersbach kloppen sich darum. Um den 5. Platz kommen sogar noch Mannheim und Melsungen hinzu. Hannover, die das sicherlich als Ziel hatten, einen internationalen Startplatz zu erreichen, kommt für mich nicht mehr infrage.

Da Melsungen gegen Gummersbach ein direktes Duell unter diesen fünf Kandidaten ist und sich bei Melsungen die Langzeitverletzten langsam wieder zurückgemeldet haben, dürfte das spannend werden. Spannung auch in Kiel, die zwar nicht unbedingt gewinnen müssen, um den 5. Platz zu sichern, aber den dritten wieder in Sichtweite bekommen (ist das noch offen, ob der dritte auch Champions-League spielen kann?).

Hannover als 9. (22:26) gegen Hamburg als 11. (19:29)

Hannover ist mit der Saison durch. Bei Hamburg geht es noch ein bisschen gegen den Abstieg. Kretzsche hatte nämlich mal konstatiert, dass 21 Pluspunkte für den sicheren Klassenerhalt reichen. Hamburg braucht also nur noch 2 Punkte, um ihr Hauptziel, den frühzeitigen Klassenerhalt, zu sichern. Ich glaube angesichts der Misere in der Abwehr (wie sieht es mit Magaard und Axmann aus?) aber nicht daran, dass sie in Hannover diese beiden Punkte einfahren werden.

Das Spiel brachte keinen Mehrwert, außer ein paar schönen Aktionen (auch von Jönsson über den Block aus 9m abgeschlossen, dazu ein paar Steals und die Erkenntnis, dass die Bank doch nicht so breit ist, wie getan wird.

Für mich ist es bemerkenswert, dass die zweite Reihe nicht mehr wie in den letzten beiden Jahren gleichwertig zur ersten Reihe ist. Denn Magdeburg hatte in den letzten beiden Saisons immer Verletzte in den Reihen der Leistungsträger, aber das Herumunken hat sich jedesmal als hinfällig erwiesen, weil die Nachrücker dann maßgeblich geholfen haben, die Titel zu gewinnen (und es wurden eben auch solche im Grunde Freundschafts-Spiele wie die jetzt gegen Barcelona und Paris gewonnen - Wiegerts Bart wuchs ja).

Ansonsten war das Spiel gegen Paris natürlich unwichtig gewesen. Und man konnte das als Testspiel ansehen für die "Bankdrücker". Möglicherweise ja auchhier wieder Herumgeunke und MD gewinnt dann später, wenn es drauf ankommt.

Zitat

"Ich weiß gerade nicht, was da am Ende schief ging", war Bennet Wiegert nach Abpfiff etwas sprachlos. "Das war ein gutes Spiel von uns, wir sind an vielen Stellen in der Statistik vorn."

Nun, etwas süffisant bemerkt würde ich behaupten, dass seine beiden letzten Auszeiten, plus eigentlich noch die von Barcelona, nichts gebracht haben. Gar nichts. Null. Niente. Nothing.
    Aber wie hier schon gesagt: die Abwehr von Barcelona war auch in der Schlussphase noch extrem schnell. Ebenso der Angriff. Die Magdeburger Spieler waren vermutlich ausgepowerter und daher unkonzentriert (Nielsen konnte dann ja auch Würfe abwehren). Barcelona bekam zudem ein paar Abpraller. Die Halle wurde in den letzten Minuten auch ziemlich leise.

Interessant fand ich, dass Olafsson beim 7:6 auch im Angriff spielen durfte, als zweiter Kreisspieler. Schien mir recht gut zu funktionieren, zumal dann auch der Angriff-Abwehrwechsel wegfällt. Seine Torwürfe sollte er aber noch ein bisschen ausfeilen, weil diese relativ einfach, ohne jeglichen Schlenker, geworfenen sonst die Torhüter ganz gut halten können. Vorausgesetzt, dass seine Schulterprobleme verschwunden sind. Er hat bei seiner Verpflichtung ja gesagt, dass sein Angriffswurf seit seinen Schulterverletzungen nicht mehr die Qualität wie früher hat.

Aus der Sportbild vom August '25:

Zitat

Im Angriff sieht Olafsson allerdings noch Luft nach oben: „Oh, das ist nicht meine Stärke. Der Wurf war früher okay – vor meinen Schulterverletzungen.“ Die liegen drei Jahre zurück. „Jetzt ist der Wurf wieder bei 90 Prozent. Ich hoffe, dass ich in der Saison herausfinden kann, wie gut er ist. Wenn ich gesund bleibe.“

Trainer Torsten Jansen weiß: „Er hat auch einen Schlagwurf. Einar soll sich aber erst einmal auf die Defensivarbeit konzentrieren. Wir brauchen ihn hinten.“

Die Berliner mit einer sehr hohen Abschlussquote, wo Hamburg unnötig daneben wirft und Milo gewinnt haushoch das Torhüterduell (im Gegensatz zum Hinspiel). Anders als beim Hinspiel verwirft der HSV auch 7m und Magaard fehlt (Weller hat irgendwie nicht mehr die Qualität wie früher). Das führt dann zu dieser Niederlage.

Moritz Sauter spielt nun schon mehrere Spiele hintereinander auf stabil hohem Niveau und hat sich zum absoluten Leistungsträger entwickelt (d.h. einfach ersetzbar ist er momentan nicht). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er zur EM mitgenommen wird, aber die Berufung zum erweiterten Kader hat er sich verdient.

Ja aber erst mit Jogi als Sportvorstand wird es finanziell besser. Die Zeiten nach Rudi gingen teilweise noch zu schnell. Da wurde über Budget gelebt.

? Das ging nicht nur teilweise nicht zu schnell. Das ging überhaupt nicht zu schnell. Dass ein Aufstieg in die 1. Liga finanziell nochmal große Anstrengungen bedeutet, ist bei jedem Aufsteiger klar. Dass man jedoch wie in vielen anderen Sportarten den Aufstieg ablehnt, wurde vermutlich geprüft, aber kam ja anders (Volleyball ist ja neuerdings ein besonderes Beispiel, weil sie in Damen- und Herrenliga jeweils zwei Aufsteigern Sonderbedingungen erlauben, damit die Finanzen niedrig bleiben).

Man wollte sportlich schneller vorankommen, als es finanziell sinnvoll war.

Hast du die Memos nicht gekriegt? Die wollten *nie* sportlich schneller vorankommen. Es wurde immer gesagt, dass man kleine Brötchen backen muss und hat die Erwartungen der Fans immer gedämpft.

Mir geht das Drama in Hamburg langsam aufn Zünder. Auch wenn beim Gönner das Loch in der Geldbörse noch nicht groß genug zu sein scheint, die Liga muss irgendwann reagieren.

Naja, da kommt doch ein Punktabzug. Das ist doch eine Reaktion? Und ein Lizenzentzug kann dann auch kommen. Das wäre doch auch eine Reaktion? Oder willst du, dass Hamburg sofort aus der Liga ausgeschlossen wird, nur damit dein Zunder trocken bleibt?

Leider. Flensburg hat eigentlich schon mit gefühlt vielen Technischen Fehlern dafür Sorge getragen, dass der HSVH immer wieder gute bis beste Gelegenheiten bekam, aber dann steht eben ein Kevin Møller zwischen den Pfosten, der viele freie Würfe wegnimmt. Insgesamt aber ein gutes Spiel der Hamburger. Man war nicht ganz so nah dran wie gegen den THW oder SCM, aber auch nicht so weit weg von der SG. Konstantere gute Torwartleistungen bzw eine bessere Abstimmung zwischen Deckung und Torleuten und man könnte solche Überraschungen wie gegen die Füchse noch ein paar Mal öfter schaffen. Gummersbach beispielsweise ist diesen einen Schritt schon weiter.

Gratulation nach Flensburg zum letztlich verdienten Sieg.

Es hat genau der Punkt, den Kretzsche ansprach, den Ausschlag gegeben. Nämlich das Torhüterduell (17:11 Paraden). Dass man gegen ein Gespann des Möller-Kalibers aber auch eine hohe Trefferquote erreichen kann und damit das TW-Duell ausgeglichen halten kann, hat das Spiel gegen Berlin bewiesen. Der gute Angriff mit wenig TF und hoher Wurfquote wurde nach dem Berlin-Spiel zwar ausdrücklich gelobt (von Jacob Lassen u.a.), aber es war auch klar, dass man sowas beim HSVH nicht konstant erreicht (wird aber angestrebt). Außerdem bekam Berlin keinen Schiedsrichterbonus (den man ja - unberechtigterweise? - häufig bei Spielen von Mannschaften der unteren Ränge gegen die Top4 argwöhnt).