Zum Protesteinlegen der Mazedonier:
Vielleicht haben die gehofft, dass das serbische Fernsehen deutlichere Aufzeichnungen von einer der anderen Kameras hat? Aber selbst dann bleibt es eine Tatsachenentscheidung.
Zum Auf-der-Bank-Schmoren von Hens:
Solange Kaufmann und Christophersen das kräftemäßig durchhalten und vor allem am Ende der kommenden Spiele jeweils ein Sieg herauskommt, ist gegen einen Hens auf der Bank überhaupt nichts einzuwenden.
Aber aus anderer Sicht sehe ich die Entscheidung auch als Emanzipation des Trainers. Heuberger hat damit (und auch mit seiner Bemerkung, dass er noch nicht volles Vertrauen in die Mannschaft hat) gegenüber der Öffentlichkeit gezeigt, wer die Macht hat und dass der Schmusekurs vorbei ist. Ich finde das irgendwie gut, weil er damit an Autorität gewonnen hat (was in der jetzigen Situation positiv wirkt, wo viele Spieler in der NM nicht ihre Leistungen vom Verein zeigen). Aber natürlich ist er trotzdem noch kein Maximov geworden.
Zum nächsten Spiel gegen SWE:
Beim Supercup haben die Spieler (ja, vor allem auch Kaufmann, Wiencek & Co. - im Gegensatz zu Hens!) gegen eine B-Mannschaft nicht überzeugt. Hat einer verfolgt, wie groß der Unterschied von SWE zur Mannschaft in Serbien nun ist? Gibt es wirklich eine Handvoll neue, bessere Leute? Falls ja, sollte man davon ausgehen, dass Schweden klarer Favorit ist. Aber wenn ich mir die Auftritte der schwedischen Mannschaften in den letzten Jahren so ansehe, sehe ich sie auf keinen Fall stärker als Deutschland. Im Gegensatz zu D haben sie ja sogar bei der Heim-WM "nur" das Halbfinale erreicht und das auch noch verloren. ![]()