Beiträge von McPomm

Laut Handball-World findet in Flensburg der nächste Pokalkracher statt :lol:

Mit etwas Sarkasmus und etwas Überheblichkeit behaupte ich: wenn man Pokalsieger werden will, muss man ohnehin gegen jeden gewinnen. Spätestens im Halbfinale kommt kein leichter Gegner mehr.
    MT gegen Löwen (vermutlich) wäre für mich aber auch die spannendste Ansetzung. Bei FL gg. HH kann ich mir beim besten Willen keine Spannung und keinen HSVH-Sieg vorstellen. Zumal FL zuhause immer noch ein paar Prozente stärker ist als auswärts.

Nachtrag: sind wir hier nicht im falschen Thread?

Im Pokalspiel in Fürstenfeldbruck konnten vor allem unsere Torhüter, Baijens (9 Tore) und Lassen (11 Tore) überzeugen. Das gibt Selbstvertrauen besonders für diese Spieler. Das ist wichtig, denn: ich hatte mir das Spiel Griechland gg. Niederlande angesehen: Dani Baijens hat dort einen schlechten Tag erwischt. Er hat mir jedenfalls nicht gefallen. Kaum Torabschlüsse aus dem Positionsspiel heraus gehabt, aber auch mindestens drei Stürmerfouls (wo eins allerdings eher Siebenmeter war, wenn man die Zeitlupe gesehen hat). Und auch beim Spiel der Dänen in Schweden (was ich verpasst habe) hat Jacob Lassen wohl nicht gut gespielt. Reingekommen als Gidsel ausfiel, hat er zumindest alle seine drei Würfe nicht verwandeln können (Assists und Abwehr weiß ich nicht).

Auch Bitter und Budalic haben gestern überzeugt: Bitter mit 17 Paraden in 45 min (47%), Budalic in der letzten Viertelstunde nochmal 9 (56%).

Das macht Hoffnung für die nächsten BuLi-Spiele. :)

die Statistik findet man unter https://res.ehf.eu/doxtore/uZmIpv…_2c5tng8OcH5u5c

Demnach gab es wirklich wenig gehaltene Bälle: 7:5 für Spanien.

Der Trainer der Spanier hatte nach dem Spiel in Dänemark, wo sie voll auf die Mütze bekommen haben, gesagt, dass sie einen Neuaufbau mit vielen jungen Spielern machen. Ich bin daher auch schon davon ausgegangen, dass das Spiel gegen Deutschland ein ausgeglichenes wird. Ich fand, dass es ein schönes und spannendes Spiel war. Beide Trainer haben meiner Meinung nach wenig experimentiert, es also nicht wie ein typisches Testspiel behandelt. Ausnahme: Gislason mal mit einer 7:6, Ribera mal mit einer sehr offensiven Abwehr, was auf beiden Seiten nicht erfolgreich war. Und zum Schluss ging es auf dem Feld zu wie bei einem wichtigen KO-Spiel einer Meisterschaft. Die Zuschauer auch mit richtig Stimmung.

Schön wie manche sich hier mal wieder trauen ihre Vorurteile zu pflegen,

und sicher zu wissen meinen, was Wiencek auf dem Feld gesagt hat.

Der Schwallerkommentator P. muss es genau gehört haben, ja, ja:pillepalle:

Möglicherweise hat aber nicht nur der Text, sondern auch die Gestik zu den 2-min beigetragen? Es sah eben so aus, als wenn sich Wiencek voll über die Schirientscheidung/Nichtentscheidung aufgeregt hat. Ich glaube, er hat auch kurz zu den Schiris geguckt.

Beim THW fällt doch eins auf: Wenn das „Steine schmeißen“ und der Antihandball 7 gegen 6 mal nicht funktioniert sieht es beim THW ziemlich zappen duster aus. Mit der eher hölzernen von viel Athletik und dafür umso weniger Spielwitz geprägten Spielweise hat man dann keine geeigneten Mittel um so ein Spiel noch zu drehen. Dem SCM haben die Kieler in den letzten Begegnungen mit Ihrer manchmal schon grenzwertigen Härte in der Abwehr den Zahn gezogen. In Berlin hat das aber überhaupt nicht funktioniert. Im Gegenteil, die Füchse haben da in schon beeindruckender Weise dagegen gehalten. Da haben einige Kieler doch ganz schön bedröppelt dreingeschaut. War deutlich zu sehen, dass sie damit überhaupt nicht gerechnet hatten.

Ich fand es gut, dass die Schiris diese Kieler Härte gleich in der ersten Viertelstunde geahndet haben. Das hat nämlich die kleineren, aber schnelleren Spieler der Angreifer belohnt. Ich sehe das subjektiv als gut an, weil auch der HSVH bis auf Valliulin keine so großen, schweren Leute (Steineschmeißer) hat und schon länger mehr auf Schnelligkeit und 1:1 oder Anspiele an den Kreis setzen muss. 🤔😏

Allerdings braucht man wohl auch solche Leute wie Gidsel, denen blaue Flecke und Verletzungsgefahren ziemlich egal sind und denen es gelingt, eine zwingende Aktion hinzubekommen (Torwurf z.B.), wenn man hinter den Abwehrspieler gelangt ist.

Gegentore der letzten beiden Spiele: 40 in Kielce und 34 in Berlin. Wenn ein Gegner beißt und kratzt, fällt unsere Abwehr momentan in sich zusammen. Mein momentanes Gefühl: es gibt diese Saison keinen einzigen Titel für unseren THW.

Man könnte sich mit dem Fehlen von Sagosen und Pekeler entschuldigen. Aber erstens muss man die Spiele gegen die weiteren drei Konkurrenten abwarten und bei dem Kader wäre das eher eine Ausrede, wenn man die bisherigen Spiele anguckt, die Kiel souverän gewonnen hat.

die Leitung des Spiels durch die Schiedsrichter in meinen Augen heute sehr unglücklich.

Finde ich nicht. Die drei Zweiminuten wegen Wechselfehler und Meckerns gehen auf Kiels eigene Kappe. Dass Wiencek statt Wallinius eine Zweiminuten-Strafe bekam, war zwar unglücklich für Wiencek, aber die Strafe an sich war berechtigt (sowas kommt sehr häufig vor, dass der hintere Abwehrspieler die Strafe bekommt).

Die Gründe, weshalb Berlin gewonnen hat:

• Das Torhüterduell klar entschieden (Milosavlev hat sehr gut mit seinen Vorderleuten zusammengearbeitet, vor allem in der ersten Halbzeit immer genau in die richtige Ecke gegangen)
    • Die Kieler Abwehr wurde sehr gut ausgespielt: bei 6:0 hat Gidsel Strafen herausgeholt, bei 3:2 waren Holm und Gidsel zu schnell für Duvnjak und Co.
    • Marsenic sehr gut gespielt heute
    • Die 7:6 von Kiel war viel zu risikoreich und hat nicht funktioniert (ich finde das ohnehin für Quatsch und kann nicht verstehen, warum Jicha das spielen lässt)

Der THW sollte in der Hinrunde aus den Spielen in Berlin, Magdeburg und Flensburg gerne 2 Punkte holen.

Wenn es nach mir ginge, sollte der THW in Berlin, Magdeburg und Flensburg gerne jeweils 2 Punkte abgeben 😉

Ansonsten gibt es die Gefahr, dass die Saison an der Spitze langweilig wird.

Allerdings aus allen drei Spielen nur insgesamt zwei Pünktchen wäre auch okay.

Oha, hätte ich nicht gedacht, dass wir so hoch gewinnen. Die Bergischen ziemlich von der Rolle. Bei uns gab es am Anfang aber auch viel zu viele Fehler und schlechtes Spiel. Vor allem Dominik Axmann hatte heute leider einen schlechten Tag: drei oder vier Stürmerfouls und ein Tor bei zwei Fehlwürfen. Tut mir leid für ihn, aber als er auf der Bank war, lief es besser.

Für Ivan Budalic freut es mich: erst in der Schlussphase gekommen und hat hintereinander zwei schöne Paraden und ein Tor gemacht plus langer gelungener Pass auf Mortensen.

Eure Verletzten darfst du aber auch nicht vergessen. Vermutlich liegt daran auch ein Problem. Ich mein', ohne eure Verletzten hättet ihr die Tore mehr gemacht resp. verhindert, um gegen den HSVH zu gewinnen. Das Spiel war ja sehr ausgeglichen gewesen und ging nur mit einem glücklichen Hamburger Treffer für Leipzig verloren. Euer Saisonziel dürfte auch sein, einen internationalen Wettbewerb zu erreichen. Das vom HSVH ist viel tiefer angesetzt: minimal, die Klasse zu halten, maximal, (einen Platz) besser als letzte Saison abzuschneiden.

Richtig getippt 🙂

Glückwunsch! :)

Beide Abwehrreihen und Torhüter ziemlich gut gewesen. Jogi Bitter hat aber das Torhüterduell gewonnen, was dann auch mit den Ausschlag gab. 5 Minuten vor Schluss die Zeit mit zwei 2-Minuten-Strafen glimpflich überstanden, weil die Leipziger daraus kein Kapital schlagen konnten. Letztlich dann glücklich gewonnen.

Das Kopfballtor von Binder ein bemerkenswertes Kuriosum.