Beiträge von McPomm

    Was ein guter Torhüter wert ist, haben wir doch ein paar Kilometer weiter am gleichen Abend erlebt. Ein Deutscher Meister mit zwei "Busfahrern" im Tor hat es dann halt nicht zum Final Four geschafft.


    Ich bin froh, dass die Kieler momentan keinen Toptorwart haben. So bleiben THW-Spiele wenigstens ein bisschen spannend. Passt zwar nicht hier rein, aber in dem anderen Thread geht es nur um Gensheimer und Jicha.

    Gewinner der letzten Spiele ist --- traraaa!

    ...

    Davor Dominikovic

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Abwehr der Hamburger unter seiner Abwesenheit wegen Verletzung so deutlich leidet. Und wenn dann noch Toto Jansen ausfällt, kommt offenbar solch eine schlechte Abwehrleistung heraus?

    Ob der HSV besser geworden ist als im Hinspiel, ist offen. Sollte er gewinnen, würde ich ja sagen ;) Aber eben erst hinterher. Im EHF-Pokalspiel gegen Velenje hat sich der HSV jedenfalls spieltechnisch nicht mit Ruhm bekleckert. Waren wohl sehr viele Fehler und schlechte Würfe im Spiel vorgekommen. Wetzlar ist stärker einzuschätzen als Velenje. Ich gehe daher leider von einer Niederlage für die Hamburger aus bzw. sehe Wetzlar als Favorit. :(

    Wenn es mir grundsätzlich gleich ist, welche Nationalität ein Mensch besitzt (ein Mensch ist einfach ein Mensch), sollte es mir auch egal sein, ob und warum er sie dann evtl. wechselt.


    Kann man seine Nationalität überhaupt wechseln? Ich dachte immer, die wäre mit Geburt festgelegt, oder? Zum Beispiel sorbisch, dänisch, deutsch...

    Wegen Özil war das damals bei der Junioren-WM in Schweden hochgekocht.
    Fußball Nationalmannschaft: Löw kritisiert Fifa-Wechselregel - Fußball - Sport - Handelsblatt

    Aber imselben Artikel wird auch ein Gegenteil (weg von Deutschland) erwähnt: Jermaine Jones (USA). Man darf beim Fußball nicht den Fehler machen und nur auf die deutsche Nationalmannschaft gucken. Weil sie momentan meist die sportlich attraktivere Mannschaft sein dürfte und eher Bewerber hat als andere bewerben zu müssen. Aber das kann sich auch im Fußball sehr schnell ändern, wenn vielversprechende Nachwuchsleistungsträger wegen Geld die vermeintliche sportliche Attraktivität (Siegchance) Deutschlands nur zweitrangig sehen. Zum Beispiel, wenn Katar anfängt, in Deutschland aufgewachsene U21-Jugendliche aus z.B. Bosnien für die Fußball-WM 2022 abzuwerben - und das nicht mehr die USA, Türkei oder afrikanische Mannschaften (der Halbbruder von Boateng spielt auch nicht für D) nur für veinzelte Spieler machen. Zumal die Siegchancen wie beim Handball auch deutlich steigen, wenn das eben gleich mehrere Spieler sind plus Top-Trainer. Inklusive einer gewissen Langfristigkeit ("Nachhaltigkeit").

    Im Fußball bekommt man ja auch ab und zu mit, dass sich nicht-deutsche Nationalverbände um in Deutschland aufgewachsene und in U19- und U21-Nationalmannschaften spielende Spieler heftig bemühen. Mit dem Ziel, dass sie ihr erstes offizielles Länderspiel zum Beispiel nicht für Deutschland, sondern z.B. die Türkei machen. Sehr anfällig dafür sind natürlich die Jungen, die noch nicht in gewisser Weise Topleistungen bringen und irgendwie Perspektivkader sind. Das ist, finde ich, auch bedenklich, denn auch der DFB wird das Spiel mitspielen. Denn machen wir uns nichts vor: gerade in Deutschland sind sehr viele Leistungsträger der Nationalmannschaft Migrationshintergründler. Und auch auf die "Nachrücker" kann der Bundestrainer nicht verzichten, wenn er Titel gewinnen will, denn diese sind es, die auch Leistungsdruck auf die Etablierten ausüben. Und es gibt ja auch Spätzünder.

    Und das gibt es andersherum auch bei anderen Sportarten genauso "schlimm" wie jetzt bei Katar gesehen. Ich denke da zum Beispiel an Tischtennis- und Badmintonspieler und -spielerinnen, die in der Jugend aus dem Kadersieb in China herausgefallen sind und in US- und EU-Nationalmannschaften als Nummer-1-Gesetzte auftauchen.

    Was ich sagen will: solange nicht die Nationalität, sondern die Staatsbürgerschaft für einen Einsatz in Nationalmannschaften wichtig ist, ist das mit dem "Nationalstolz" nur eine Scheindebatte.

    Wenn man mal ausblendet wer das spielt, mir gefällt der Spielstil der Roten wesentlich besser als der der Weissen.


    Ich bin auch beeindruckt, wie gut das Timing dieser zusammengewürfelten Mannschaft funktioniert. Nicht nur bei Pässen im Angriff, sondern auch die Abstimung in der Abwehr. Aber es hat nicht gereicht. Die "Alten" bei den Franzosen haben nochmal ihr ganzes Können gezeigt: Omeyer, Karabatic und Narcisse. Herzlichen Glückwunsch nach Frankreich. Und besonders natürlich an Kenni Mahé :)

    Ist das überhaupt gut für den Handball, wenn eine Truppe von zusammengekauften, vaterlandslosen Gesellen, wirklich Weltmeister wird?

    Auf keinen Fall ist das gut.

    Was passiert zukünftig, wenn die IHF dem keinen Riegel vorschiebt? Wird die WM zu einer Art weltumspannenden Champions-League für bunt zusammengewürfelte Nationalmannschaften?

    Nein.

    Wie viele Handballer gibt es, die für ein paar Dollar mehr ihr Heimatland verraten?

    An genug Handballern dürfte es nicht fehlen. Was aber fehlen wird, sind vor allem die "paar Dollar". Und außerdem Staaten wie Katar, die solch einen Ehrgeiz haben. Und genügend gute Spieler, die 3 Jahre keine Auswahlspiele machen wollen, und Topptrainer wird man auch nicht nochmal in dieser Form zusammenkriegen.

    Was wird das IOC dann davon halten?

    Das IOC und Thomas Bach ist doch so sehr aufs Geldverdienen erpicht, dass der bei Olympischen Spielen in Hamburg so auf Sporterfolge aus sein wird, dass er ähnliche Einbürgerungsaktionen in der DHB-Auswahl sogar befürworten würde.
    :P

    Der Kommentator bringt es auf den Punkt: "Das ist jetzt der Pfiff, den es noch gebraucht hat, um für Katar den Sieg klar zu machen."


    Ich denke, FvB hatte Unrecht. Der eine Abwehrspieler der Polen stand auf dem Kreis, als er zum Block hochsprang. Und der andere hat leicht in den Wurfarm gegriffen.
    Und beim Kempa sah es in der Zeitlupe so aus, als wenn der Ball beim Auftreffen des Fußes die Hand verließ. Das ist zwar Fehler, aber wird bei den Außen selten gepfiffen.

    Ansonsten hat die schlechte Torhüter- und Abwehrleistung der Polen den Ausschlag gegeben. Und Saric hat auch wieder sehr gut gehalten.

    Wird Zarko Markovic nicht ab Sonntag frei? Mal ein Spieler über Umwege aus HH nach Flenne...mal was neues!


    Angeblich sollen die Nationalspieler Katars bei Erreichen des Halbfinales die volle Staatsbürgerschaft und somit eine lebenslange Rente von 180 TEUR/Jahr erhalten. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre Markovic es nicht zu verübeln, wenn er nicht nur Flensburg absagen würde, sondern wenn er gar nicht mehr irgendwo als Angestellter arbeiten geht.

    Ich behaupte: wenn Weinhold ausfällt, verliert die deutsche Mannschaft gegen Kroatien. Wie wichtig er ist, hat man gegen Katar gesehen, wo er sich verletzt hat.

    Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass die Deutschen zum Ziel haben, die WM mit nur einer Niederlage abzuschließen. Und entsprechend engagiert in das Spiel gehen. Allein, mir fehlt der Glaube, dass sie diese Motivation haben.

    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal einer erwähnt hat, daher an dieser Stelle die Bemerkung, dass es seit 2005 schon die sechste Weltmeisterschaft nacheinander ist, bei der der Gastgeber ins Halbfinale gekommen ist.
    Tunesien, Deutschland, Kroatien, Schweden, Spanien, Katar

    Die Leistungen der Außenspieler waren heute zudem mit nur fünf Feldtoren für dänische Verhältnisse quasi ein Totalausfall.


    Hat nicht kürzlich ein Experte (ich glaube, vor dem deutschen Spiel gegen die Dänen) erklärt, dass die Stärke der Dänen der Tempogegenstoß sei? Und wenn es gelingt, diesen zu unterbinden, hat man meist gute Chancen zu gewinnen. Spanien war im Zurücklaufen gestern auch sehr gut gewesen (die Dänen auch). Zumal Landin nicht so gut gehalten hat, dass dadurch viele Tempogegenstoßsituationen entstanden. Ähnliches gilt auch immer bei Spielen gegen die SG Flensburg-Handewitt: wenn es gelingt, die Tempogegenstoßmöglichkeiten gering zu halten, erhöht man seine Gewinnchance beträchtlich. Im Positionsangriff sind die Rückraumspieler der Dänen nicht so gefährlich, dass man eine offensive Deckung mit Vernachlässigung der Außen aufbieten müsste. Naja, und dann kommen die Außen eben seltener zu Torchancen.

    Gleichzeitig muss man sich fragen weshalb die deutsche Abwehr im ersten Durchgang überhaupt nicht auf die katarischen Standard-Angriffe eingestellt war und sich 18 Gegentore fing. Der Mittelblock hat überhaupt nicht funktioniert und Carsten Lichtlein konnte wenig Akzente setzen. Frage mich was da in der Vorbereitung auf das Spiel schief gelaufen ist, da die Kataris denselben Handball gezeigt haben wie im gesamten Turnier.


    Sigurdsson hat hinterher wohl zugegeben, dass er mit der 5:1-Deckung einen Fehler machte und zu spät auf die 6:0 umgestellt hatte.

    Ich habe zwar nur die letzten 20 Minuten gesehen. Aber Deutschland hat gut gespielt. Aber Katar war einfach einen Tick besser. Die waren zum Schluss im Angriff genauso überfordert (weil die Kräfte zur Neige gingen) wie die Deutschen. Haben ja auch viel Zeitspiel bekommen und unplatzierte Würfe abgelassen. Allerdings hat Saric auch gut gehalten bzw. haben Wiencek und Groetzki Chancen verworfen. Auch der weite Abwurf von Heinevetter 30 Sekunden vor Schluss an den gegnerischen Kreis, wo ein Rudel Spieler stand, war viel zu risikoreich und optimistisch gedacht.

    Meine Einschätzung vor dem Turnier, dass Deutschland nicht ins Halbfinale kommt, hat sich bewahrheitet (ich hatte auf maximal einen 7. Platz getippt). Aber obwohl ich Katar auch im Viertelfinale gesehen hatte, hätte ich nicht ans Halbfinale geglaubt. Der spanische Toptrainer hat die Katar-Mannschaft meiner Meinung nach sehr sehr gut trainiert und eingestellt. Zarko Markovic zum Beispiel hat unter ihm gegenüber Schwalbs Ägide nochmal einen Leistungsschritt nach vorn gemacht.

    Zitat

    Paul Drux:
    Wir müssen von der ersten Minute an präsent sein und dürfen nicht zaghaft in die Zweikämpfe gehen. Wenn man nicht voll auf die Abwehr geht, wirft man auch kein Tor. Jeder muss willig sein, sich auch wehtun zu wollen.


    Dieses Vorhaben könnte auch nach hinten losgehen, wenn Drux meint, "voll drauf zu gehen" würde zu vielen Toren führen. Bei dieser WM wurden die Schiedsrichter offenbar angewiesen, solche Dinge viel öfter als in der bundesliga gewohnt als Stürmerfoul zu ahnden. Ich möchte jedenfalls von Drux keine Klage hören, wenn er sich hinterher über sowas beschweren sollte. :verbot: