Gisli hat den Arm auf einer Höhe, auf der er nicht sein müsste, stimmt und kann man so sagen, aber Horzen kommt in der Aktion eben auch 1-2 Schritte nach vorne. So entsteht der Treffer.
So "muss" man die Rote auch nicht unbedingt geben.
Stünde Horzen fest und Gisli würde ihm mit dem Ellenbogen-Wischer tatsächlich per Stürmerfoul so treffen, wäre es klar rot.
Andersrum: hätte man die rote Karte mit der durchaus vorhandenen Bewegung des Abwehrspielers gegeben, wäre das auch ein Signal "Beweg dich mal ein bisschen so, dass du den Kontakt da bekommst, wo er nicht sein darf und dann fliegt dein Gegner runter."
Andere Frage: Kann mir mal einer sachlich erklären, warum Zacharias in der Situation nach Ablauf der Auszeit und nach Entscheidung per Videobeweis nochmal die Mannschaften zu den Auszeiten lässt?
Gummersbach verhält sich "normal" in der Auszeit, die vom SCM genommen wurde und bespricht sich und Wiegert als auch Grafenhorst schei*en auf die laufende Auszeit-Uhr und dürfen dann doch nochmal mit der Mannschaft sprechen?
So wie Zacharias sich immer gibt, hätte er da auch mal die Eier haben müssen, Benno die 2 Minuten zu geben und nach dem Videobeweis klar zu sagen "Auszeit vorbei, Entscheidung gefällt, es geht weiter". Zudem steht er da ne Minute und erklärt den beiden Schiedsrichtern, was genau zu tun ist?
Das wirkt eben durchaus als "überheblich, einmischend, aber letztlich doch mutlos und nebenbei lasse ich es mal so aussehen, als hätten meine Schiedsrichter sowieso keine Ahnung".
Bleib am Tisch stehen, hol meinetwegen die beiden Schiris zu dir, um kurz was abzustimmen und gib Wiegert 2 Minuten, lass dann nach TTO+Video Check weiterspielen und dann ist gut.
Wenn du meinst, du bist der Oberste, dann verhalte dich eben in der Situation genau so, aber dann schwächst du eben auch deine Schiedsrichter durch dein eigenes Versagen.
Da stinkt der Fisch schon vom Kopf her und es gibt dann Trainer, die mit ihrer Art auch mal unnötig durchkommen.
Unterstellt man Wiegert da Kalkül muss man die komplette Schiedsrichter-Gilde kritisieren, dass sie das immer wieder zulassen.