• Es wird bei 16 Spielern bleiben, weil alles andere weder für den Kader aktuell noch für den Spieler X Sinn ergeben würde.

Es gibt aktuell keinen Platz im Team, bei dem der Verein aktuell noch einen richtigen Mehrwert hätte, diese Lücke besetzen zu müssen und als Spieler, der da käme, wüsste man, dass man sich "hinten" anstellen müsste.

Auf RL/RM hat man offensiv Gisli, Claar und als Optionen noch Jonsson und Weber und zur allergrößten Not noch Toni.

In der Abwehr sind es Bergendahl, Saugstrup, Jonsson, Serradilla und Claar (auf halb).

Die Außen, Keeper und RR sind auch auf dem Papier komplett besetzt.

Bei den 19 aktuellen Spielern sind es dann eben mit Portner und Barthold die "Dritten" auf ihrer Position die ersatzlos gehen würden und mit Zehnder eben auch ein RL/RM, der derzeit nicht sonderlich viel spielt und den man auch mit Jonsson und Weber "auffangen" kann.

Alle anderen Abgänge wurden auf dem Papier 1:1 ersetzt.

Wenn sich dann wer längerfristig verletzen sollte, dann muss man eben und kann man sicherlich auch kurzfristig reagieren. Aber jetzt aus "Was ist wenn?" den Kader per sé aufzublähen, macht in den Finanzen und im Teamgefüge keinen Sinn.

Sollte es doch noch einen Zugang vor der Saison geben, dann wäre das "auch ok", aber wirklich zwingend nötig eben nicht.

• Kandidat Nr. 1 auf Platz 17, dürfte dann Malte Elze sein, falls tatsächlich noch jemand verpflichtet wird.

Deine Idee erscheint plausibel. Aber, ob ein abwanderungswilliger Jónsson, von Benno noch protegiert wird?

Ich habe vorige Woche ein Interview mit ihm gelesen (finde es aber leider nicht mehr), da hat sich das gar nicht so abwanderungswillig angehört. So sinngemäß gut angekommen - Familie hat Anschluß auch durch die anderen Isländer/Skandinavier -... . Manchmal ist an Wechselgerüchten was dran, manchmal nicht. Ich würde mal sagen abwarten und hoffen.

• Offizieller Beitrag

Und hättest Du Dir die Beiträge gespart, hättest Du sogar 4 mal gehen können! Aber das wäre dann vielleicht nicht mehr bekömmlich.

Könnt ihr nicht einen Alkoholiker-Thread aufmachen und den Kram im SCM-Thread weglassen?

Nö.

Unter dem Kram auf den letzten Seiten war´s 1 Beitrag von mir und da konnte ich genau wegen dem Kram gar nicht anders.

Nö Obotrit, so läuft der Hause nicht!

Das hier ist ein Thread zum SC Magdeburg. Ihr rudert ja schon gerne bei gewissen Sachen ins OT. Da lassen wir auch mal laufen. Aber lasst es bitte nicht ausufern. Wenn ihr unbedingt euch so sehr über Bier oder sonstige alkoholische Sachen unterhalten wollt, könnt ihr es gerne, wie Quietsche es schon fast richtig angemerkt hat, in einem extra Thread am besten im Off-Topic-Bereich machen. Ich habe mal die Beiträge rausgeschaltet, die können gerne in einen extra Thread über Alkohol und Co. mit Verweis auf diesen Thread eingebaut werden. Da habt ihr dann das passende Diskussionsthread.

Ach ja, doch noch eine kleine Sache an Quietsche : Bitte beim Wort "Alkoholiker" vorsichtig sein, dass kann hier für Aufruhr sorgen.

• Es wird bei 16 Spielern bleiben,

Das könnte tatsächlich zutreffen

Es gibt aktuell keinen Platz im Team, bei dem der Verein aktuell noch einen richtigen Mehrwert hätte,..

Auf RL/RM hat man offensiv Gisli, Claar und als Optionen noch Jonsson und Weber und zur allergrößten Not noch Toni.

Das sehe ich nicht so. Auf RL/RM sind es offensiv 2 Rückraumspieler für 2 Positionen. Da sind alternative Varianten kaum möglich. Hat der Gegner nur 1 gut im Griff, ist es bis zum Rammelhandball nicht mehr weit. So lang ist das letzte erfolglose Spie auch noch nicht her. Also der Begründung, weil es keinen Mehrwert hätte, kann ich da nicht folgen. Die rechte Rückraumposition ist dagegen bestens besetzt (2 Topspieler für 1 Position).

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Willst du nicht zur Abwechslung mal eine Wette starten, ob oder ob nicht wir kommende Saison Toni und Elvar zusammen im Positionsangriff sehen werden?:hi:

Das Risiko wäre mir zu groß.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die einzige Lösung, die qualitativ für RL/RM so richtig Sinn machen würde und mit Blick auf die "Sichtweise Wiegert" an die Phalanx Gisli/Claar so anknüpfen kann, dass man zumindest direkt qualitativ vor Jonsson/Weber wäre, wird nicht zu bekommen sein.

Und es geht in der Formulierung geht es ja auch mehr um die "16 Spieler". Würde man jetzt tatsächlich eine offensive Bombe holen, käme wieder die Frage, was man dann mit Weber macht. Der würde sich sicherlich auch wieder fürs Teamgefüge einordnen, aber es bliebe bei der Grundaussage, dass man den 17. Spieler eigentlich nicht braucht.

Alle weiteren Spieler, die halbwegs interessant sein könnten, würden sich sicherlich genau anschauen, was der SCM über welchen Zeitraum anbieten könnte. Die zeitlichen Perspektiven sind bei der Art der Kaderplanung vielleicht auch "absehbar". Wenn man den bekommen sollte, von dem hier viele träumen, wäre das dann für einen jetzigen Zugang ein Zeitraum von 2 Jahren.

Zudem wird sich das Angriffskonzept von Wiegert nicht ändern. Andere Spielertypen werden es also auch nicht werden. Wenn man mal wem braucht, um über die Abwehr zu ballern, hat man Weber und Jonsson. Wie oft kommt es vor, dass man das mal nutzt? 1 Freiwurf alle 4 Spiele?

• Es wird bei 16 Spielern bleiben, weil alles andere weder für den Kader aktuell noch für den Spieler X Sinn ergeben würde.

Es gibt aktuell keinen Platz im Team, bei dem der Verein aktuell noch einen richtigen Mehrwert hätte, diese Lücke besetzen zu müssen und als Spieler, der da käme, wüsste man, dass man sich "hinten" anstellen müsste.

...

Na gut, die Meinung zu Spieler Nr. 17 teile ich nicht. Ist aber kein Problem, verschiedene Ansichten zu haben. Was mögliche Kandidaten anbelangt, da kann auch ich keine Namen nennen. Aber der GF Sport & Trainer & Kaderplaner & Chefscout in Personalunion, hat sicher eine Liste für solche Fälle vorliegen, vermute ich einfach mal. Die HBL generell und besonders die Topteams, sind für viele Spieler in Europa oder HBL 2 sehr attraktiv, sportlich und finanziell. Auch wenn ein Vertrag nur über 12 Monate läuft, ist die HBL auch häufig ein Sprungbrett für lukrative Verträge bei anderen Vereinen.

...

Wenn sich dann wer längerfristig verletzen sollte, dann muss man eben und kann man sicherlich auch kurzfristig reagieren. Aber jetzt aus "Was ist wenn?" den Kader per sé aufzublähen, macht in den Finanzen und im Teamgefüge keinen Sinn.

...

Wenn im Notfall ein Spieler nachverpflichtet werden muß, dann kostet der Ablöse und Gehalt. Spieler 17 könnte unterm Strich kostengünstiger sein.

Wozu der Abschreibungsfan aus Portugal tendieren würde, wenn er könnte, ist auch klar.

• ...Wenn im Notfall ein Spieler nachverpflichtet werden muß, dann kostet der Ablöse und Gehalt. Spieler 17 könnte unterm Strich kostengünstiger sein...

Das mag stimmen. Aber wenn der Notfall eintrifft, weiß man wenigstens, wo der Schuh drückt. Ein weiterer Rechtshänder im Rückraum mag immer helfen, aber wenn sich ein Außen, Torhüter, Kreisläufer oder Linkshänder im Rückraum verletzt, dann ist das Geld an anderer Stelle eventuell sinnvoller eingesetzt.

• Das mag stimmen. Aber wenn der Notfall eintrifft, weiß man wenigstens, wo der Schuh drückt. Ein weiterer Rechtshänder im Rückraum mag immer helfen, aber wenn sich ein Außen, Torhüter, Kreisläufer oder Linkshänder im Rückraum verletzt, dann ist das Geld an anderer Stelle eventuell sinnvoller eingesetzt.

Das sind alles zu viele wenns, also nicht nur von dir.

Entscheident finde ich, wie es denn aktuell mit dem Kader aussieht und da besteht (solange Jonsson wie bisher eingesetzt wird) bei den Rechtshändern im Rückraum Handlungsbedarf. Denn 2 Positionen offensiv mit nur 2 Spielern bestreiten zu wollen, ist sehr dünne. Im Grunde hat der SCM für RL und RM aktuell nur jeweils 1 Spieler auf der Platte und damit eigentlich sogar eher 2 als 1 zu wenig.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das sind alles zu viele wenns, also nicht nur von dir.

Entscheident finde ich, wie es denn aktuell mit dem Kader aussieht und da besteht (solange Jonsson wie bisher eingesetzt wird) bei den Rechtshändern im Rückraum Handlungsbedarf. Denn 2 Positionen offensiv mit nur 2 Spielern bestreiten zu wollen, ist sehr dünne. Im Grunde hat der SCM für RL und RM aktuell nur jeweils 1 Spieler auf der Platte und damit eigentlich sogar eher 2 als 1 zu wenig.

Für mich ist Johnson zwar nicht der Welthandballer, zu dem er von einigen gemacht wird, aber schon ein starker Spieler. Und wenn selbst der nur so dosiert eingesetzt wird, würde ich auch keinen Sinn darin erkennen, wenn noch 3 weitere Spieler gekauft werden, die dann auch nicht spielen.

• Für mich ist Johnson zwar nicht der Welthandballer, zu dem er von einigen gemacht wird, aber schon ein starker Spieler. Und wenn selbst der nur so dosiert eingesetzt wird, würde ich auch keinen Sinn darin erkennen, wenn noch 3 weitere Spieler gekauft werden, die dann auch nicht spielen.

Da bin ich bei dir. Ich sehe allerdings auch keinen Sinn darin, dass Spieler wie Jonsson eben nur einen Part spielen. Der Claare spielt ja auch Abwehr, anders als Gisli. Da könnten sich Elvar und Felix genauso so oder ähnlich abwechseln, wie OIM und Albin. Darin würde ich viel Sinn sehen und dann hätte der Club schon mal 3 Spieler für 2 Positionen, die offensiv können. Der BHC hätte sich dann in der Abwehr schon mal umstellen müssen, wenn Elvar nicht nur für den letzten Wurf über die Mauer, sondern auch mal im Positionsangriff aus Rückraum fern ne Fackel abziehen könnte. Gab schon in der Vergangenheit Spiele, wo man sehen konnte, dass Claar-Gisli-OIM/Albin nach dem vorgegeben Plan (auf den sich Benno sich auch in den Auszeiten berief) nicht so wie gewünscht durchsetzen konnten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Diese Saison brauchten wir Jonsson dringend in der Verteidigung auf Halb. Wenn du das, wie er es gemacht hat, das ganze Spiel inkl. Wechsel durchziehst kostet das einiges an Körnern. Wenn Toni wieder da ist könnte ich mir durchaus vorstellen (und hoffe es auch), daß er mehr im Angriff spielen wird. Wir werden es ab August/September sehen.

• Die Referenz bei dieser Diskussion ist für mich Smarason und zwar im guten wie im schlechten. Dieser Spieler war vorne und hinten granatenstark und brauchte nicht ewig lange und behutsam rangeführt zu werden. So weit, so gut. Als Gisli wieder zurück war trat Smarason wieder etwas ins hintere Glied und obwohl Gisli noch nicht wieder in Topform war spielte Gisli schon wieder mehr als Smarason, obwohl der bereits gezeigt hatte, dass er praktisch eine Alternative ohne Qualitätsverlust ist. An dieser 2-Klassen-Gesellschaft wird sich so lange nichts ändern, wie die Spieler Felix und Gisli spielfähig sind. Im besten Fall kann Elvar die Rolle von Smarason nach Gislis Comeback adaptieren, nur eben eher auf RL und das auch nur wenn an den Wechselgerüchten nix dran ist. Oder auch anders gesagt, wenn Elvar bleibt brauchen wir wahrscheinlich keinen weiteren Spieler, aber wenn Elvar geht, brauchen wir noch einen. Ob nun 16 oder 17 ist dabei für mich zweitrangig.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Würde Elvar gehen, wären es eh wieder 15 Spieler. Dann müsste man so oder so nochmal handeln.

Spieler 17 schon im Kader zu haben wäre im Fall der Fälle sicherlich über eine Saison günstiger, als ihn im Fall der Fälle irgendwo rauszukaufen.

Ich bin da aber auch bei Ballistrix: Wenn sich wer verletzt, weiß man, wo und ob man handeln muss.

RR ist im Grunde auch nicht "mehr" besetzt als RL/RM bzw. wird es da sogar noch dringender, wenn sich OIM oder Albin verletzten sollten.

Es kann eben auch nicht schaden, dann finanzielle Mittel parat zu haben.

Wenn "Spieler 17" die offensive Alternative zu Gisli und Claar sein soll, auf die Wiegert dann wirklich auch setzt, kommen da nicht viele Spieler in Frage.

Das "Vorbild Smarasson" ist nun mal schon Jonsson, der in Melsungen gezeigt hat, dass er diese Rolle durchaus einnehmen könnte - und eben vorne und hinten spielen kann, wie eben Claar oder Smarasson und halbwegs in die Spielerkategorie passt, die Benno sucht. Wie aber auch schon geschrieben, hatte Smarasson deutlich geringere Spielanteile als Gisli nach der Verletzung auf seine Form kommen musste. Im Grunde kann man hart sagen, dass wir deshalb in Hannover die Meisterschaft verloren haben.

Jonsson wirkte in den letzten Wochen im Angriff auf mich aber auch mit (auferlegter) Ladehemmung. Wiegert setzt scheinbar auch nicht mehr auf Durchbrüche im erweiterten Gegenstoß und im Positionsspiel ist es schon was anderes, ob Gisli und Claar spielen oder einer der anderen drei Rechtshänder im Rückraum ran darf. Selbst in der garbage time war der Eindruck nicht mehr so als würden die Jungs so agieren, dass sie sich offensiv 'aufdrängen' würden.

• ...

Spieler 17 schon im Kader zu haben wäre im Fall der Fälle sicherlich über eine Saison günstiger, als ihn im Fall der Fälle irgendwo rauszukaufen.

Ich bin da aber auch bei Ballistrix: Wenn sich wer verletzt, weiß man, wo und ob man handeln muss.

...

Es darf nur nicht nach dem 15. Februar Bedarf entstehen. Dann bleiben nur Rentner zur Auswahl.

Egal wie man es dreht, es bleibt immer ein Restrisiko bestehen, die falsche Wahl getroffen zu haben, ob nun mit 16 oder 17 Spielern im Kader.