Beiträge von anonymer-scm-fan

Die einzige Lösung, die qualitativ für RL/RM so richtig Sinn machen würde und mit Blick auf die "Sichtweise Wiegert" an die Phalanx Gisli/Claar so anknüpfen kann, dass man zumindest direkt qualitativ vor Jonsson/Weber wäre, wird nicht zu bekommen sein.

Und es geht in der Formulierung geht es ja auch mehr um die "16 Spieler". Würde man jetzt tatsächlich eine offensive Bombe holen, käme wieder die Frage, was man dann mit Weber macht. Der würde sich sicherlich auch wieder fürs Teamgefüge einordnen, aber es bliebe bei der Grundaussage, dass man den 17. Spieler eigentlich nicht braucht.

Alle weiteren Spieler, die halbwegs interessant sein könnten, würden sich sicherlich genau anschauen, was der SCM über welchen Zeitraum anbieten könnte. Die zeitlichen Perspektiven sind bei der Art der Kaderplanung vielleicht auch "absehbar". Wenn man den bekommen sollte, von dem hier viele träumen, wäre das dann für einen jetzigen Zugang ein Zeitraum von 2 Jahren.

Zudem wird sich das Angriffskonzept von Wiegert nicht ändern. Andere Spielertypen werden es also auch nicht werden. Wenn man mal wem braucht, um über die Abwehr zu ballern, hat man Weber und Jonsson. Wie oft kommt es vor, dass man das mal nutzt? 1 Freiwurf alle 4 Spiele?

Es wird bei 16 Spielern bleiben, weil alles andere weder für den Kader aktuell noch für den Spieler X Sinn ergeben würde.

Es gibt aktuell keinen Platz im Team, bei dem der Verein aktuell noch einen richtigen Mehrwert hätte, diese Lücke besetzen zu müssen und als Spieler, der da käme, wüsste man, dass man sich "hinten" anstellen müsste.

Auf RL/RM hat man offensiv Gisli, Claar und als Optionen noch Jonsson und Weber und zur allergrößten Not noch Toni.

In der Abwehr sind es Bergendahl, Saugstrup, Jonsson, Serradilla und Claar (auf halb).

Die Außen, Keeper und RR sind auch auf dem Papier komplett besetzt.

Bei den 19 aktuellen Spielern sind es dann eben mit Portner und Barthold die "Dritten" auf ihrer Position die ersatzlos gehen würden und mit Zehnder eben auch ein RL/RM, der derzeit nicht sonderlich viel spielt und den man auch mit Jonsson und Weber "auffangen" kann.

Alle anderen Abgänge wurden auf dem Papier 1:1 ersetzt.

Wenn sich dann wer längerfristig verletzen sollte, dann muss man eben und kann man sicherlich auch kurzfristig reagieren. Aber jetzt aus "Was ist wenn?" den Kader per sé aufzublähen, macht in den Finanzen und im Teamgefüge keinen Sinn.

Sollte es doch noch einen Zugang vor der Saison geben, dann wäre das "auch ok", aber wirklich zwingend nötig eben nicht.

Danke!

Ja, das befürchte ich so langsam...und über einen EL-Sieg denke ich eh gar nicht nach.

Platz 5 reicht momentan ja nicht mehr aus eigener Kraft. Der BHC als Pokalvize und damit die ersten 4 Plätze sind safe.

Mal sehen, ob man dann in Kiel ab Dienstagabend faktisch den Flensburgern in der EL die Daumen drücken muss, um international dabei sein zu können...

Jicha blubbert was von "heftiger Phase", alle 3 Tage muss man performen...

Das WAR früher der Standard-Anspruch des THW und er jault rum. Mit der Einstellung nicht mehr tragbar oder man geht weiter den Bach runter. Burgdorf oder Melsungen dürften das sagen... mit Jicha gilt "Wir WAREN Kiel!"

Kein anderer Verein, der aus der HBL international spielt, hat so viele Verletzte über didiee Saison. Das kommt doch auch nicht von ungefähr.

Und selbst wenn: Kiel hat mal mit 8 Feldspielern 34 Liga-Spiele gewonnen.

Selbst wenn der SCM dann schon die Meisterschaft sicher haben sollte, sollte man davon ausgehen, dass die Mannschaft ein Spiel gegen Flensburg in der Vorbereitung auf ein eventuelles CL-Final-Four als richtigen Gradmesser sehen wird. Das ist dann nochmal ein anderes Kaliber als ein CL-Spiel in Paris, bei dem dann alles klar war oder ein Spiel um Platz 3 im Pokal.

:?::?:die Top10 ????

Sorry, sollte schon "Top3" an der Stelle lauten. Die anderen Kontrahenten um Platz 3 verlieren eher Qualität / wichtige Säulen, während der THW eher den Kader mal wieder verstärkt.

Das ist mir prinzipiell alles schon klar, aber ich wollte noch mal den Finger in die Wunde legen, dass zwischen der Saisonleistung oder auch Tabellensituation des THW und des SCM und den Spielen THW-SCM eine gewisse Diskrepanz besteht.

Die Top10 traue ich dem THW auch zu. Mit dem Abstieg, wie einige munkeln, werden sie auch die nächsten Jahre nichts zu tun haben.

Uns auf dem Erfolgslevel von aktuell zu halten hängt für mich auch davon ab, ob es uns gelingt die offensive Hauptlast auf mehr als 3 Rückraumspieler zu verteilen. Das kann nicht ewig gut gehen. Diese Saison war diesbezüglich schon mal eine verschwendete Saison. Zehnder, Jonsson könnten theoretisch, aber praktisch nicht und zu Sully und Flippsi ist genug gesagt.

In den Einzelspielen gehört der THW eben zu den eher wenigen Mannschaften, die es immer schaffen, uns vor richtige Probleme zu stellen und das auch durchziehen zu können.

Die Meisterschaft der Saison 26/27 könnte wohl wieder so im Bereich um 10 Punkte möglich sein, wie auch in den letzten Jahren schon.

Wie eingangs geschrieben, wäre mein Wunsch auch nochmal ein Offensivspieler, der vorne auch eine Alternative sein kann. Die Abwehr ist ausreichend voll besetzt - da muss man abwarten, wie sich die Keeper dahinter entwickeln.

Es brächte bspw. auf dem Feld nichts, jetzt nochmal mit Sully zu verlängern. Toni übernimmt die Spielanteile von Zechel und ihm und könnte auch gefährlicher die 2. Welle laufen.

Die Hoffnung und die Aufgabe ist so oder so auch, dass man möglichst vom Verletzungspech verschont bleibt, aber das gilt im Grunde für alle Teams.

Frage an die Experten wäre auch einfach: Gäbe es Spieler, die für Wiegert interessant sein könnten, deren Verträge in Vereinen auslaufen, die dafür bekannt sind, Abgänge erst nach der Saison kundzutun?

Ich gehe nicht davon aus, dass man jetzt für 1-2 Jahre nur die Lücke füllt, bis Mittun kommt und die Plätze auf absehbare Zeit wieder besetzt sind. Da würde ich eher denken, dass sie direkt Claarheit schaffen. Dass man sonst so gar nichts hört außer Mittun, liegt ja vielleicht auch nicht nur an schweigsamen Quellen, sofern an der Personalie allgemein wirklich was dran ist.

Mit Jönsson, Weber und auch Serradilla hätte man noch 3 RL/RM in der Hinterhand. Möglicherweise spart man sich dann doch auch erstmal notfalls ein weiteres Gehalt und reagiert, wenn es nötig sein sollte.

Wenn du dir nicht vor Kiel in die Hose machst ist das schon mal sehr mutig. Wenn sie Jungs auf der Platte die Turnhosen auch trocken halten könnten würde es mich noch mehr freuen.

Mit Köster und Makuc bekommen sie auf dem Papier Verstärkungen und auch Alternativen. Am Ende wird die Frage sein, wie schnell und wie gut dann die Rädchen ineinander greifen werden und wie schnell der THW dann konstant sein wird - egal, ob sie mit Jicha oder einem anderen Trainer in die nächste Saison gehen. Der Spielplan wird dann auch interessant werden.

Auf dem Papier sollten sie dann in der Lage sein, die Top10 anzugreifen. Ob sie dann schon wieder in der Lage sein werden, ernsthaft auf maximal 10 Minuspunkte gehen zu können über eine Saison - mal schauen.

Der SCM hat in der Stammformartion der Feldspieler keine wesentlichen Wechsel drin. Einen Rechtsaußen wird man da eher vernachlässigen dürfen. Serradilla ist für die Abwehr in der Breite auch nochmal eine Verstärkung, mit der man auch wieder andere Optionen für die Offensive bzw. Pausen für Angriffskräfte schaffen kann.

Aus der Seuchensaison letztes Jahr scheint man ja auch im Hintergrund gelernt zu haben, toitoitoi.

Es ist sicherlich auch ein Faktor, dass Berlin und wir über längere Zeit eigentlich die Teams sind, die ihre wichtigsten Spieler am längsten ohne Ausfall halten konnten oder es am besten kompensieren konnten.

So richtig kann ich dir nicht folgen, wie du das meinst. Wer aus dem aktuellen Kader könnte denn momentan dieser Spieler sein. An sich würde da nur Zehnder in Betracht kommen, aber den bringt Benno ja auch nicht.

Was zukünftig kommt, da müssen wir einfach warten. Sollte ich meine Wette gewinnen, dürfte es dann wohl Mittun sein. Aber dann würde sich ja am System (ohne Würfe aus Rückraum fern) wenig ändern.

Das war bezogen auf „Wo wäre noch 1 Platz frei im Kader der neuen Saison?“

Wäre insgesamt nicht schlecht, wenn noch jemand mittun könnte, damit im Fall der Fälle nicht nur Jönsson und Weber Ausfälle auf RL/RM kompensieren müssten. Neben der handballerischen Klasse braucht es dann vielleicht noch etwas, körperlich in der HBL anzukommen.

Mit der ersten 7 mache ich mir bis 2028 auch nicht vor Kiel und Flensburg auf Länge einer Saison in die Hose. Berlin bekommt mit Mem 2027 erstmal mehr Breite aber auch das braucht vielleicht Zeit sich zu finden - grade, wenn sie alle 3 spielen lassen wollen und dafür ihr System umstellen würden.

Die einzige Stellschraube, an der man in der aktuellen Kaderlage für den Moment nochmal was drehen sollte und an der man momentan noch was drehen könnte, wäre ein Spieler hinter Gisli, dem Benno auch in engen Spielen im Angriff vertraut.

Die Aussage von Wiegert zum Göppingen-Spiel in Richtung "war mit seinem Offensiv-Spiel 45 Minuten lang nicht ganz so zufrieden und dann zündet er nochmal 10 Minuten", wirkte auch in ein paar anderen der letzten Spiele bei Gisli für mich so.

Es gab öfter mal Momente, u.a. auch gegen Berlin, wo es so wirkte, als ginge er nicht mit der letzten Konsequenz in die Tormöglichkeit bzw. dass er eine Passaktion vorher im Kopf hatte und den sich dann noch öffnenden Torwurf "weggepasst" hat. Am Ende gab es dann ein paar Minuten "Final Gisli" mit unbändigem Zug zum Tor und das hat uns neben den Paraden auch den Sieg geholt.

Das ist natürlich auch Mosern auf hohem Niveau, aber dort nochmal jemanden zu haben, dem Wiegert so annähernd vertraut, dass der dann auch mal offensiv eine Alternative ist, wäre eine noch mögliche Kader-Maßnahme zur neuen Saison, die man gern noch ziehen dürfte. Am Ende des Tages ist dann eher die Frage, ob sich jemand anderes in Bennos Art zu Denken diesen Platz verdienen kann. Da hat Gisli - auch verdientermaßen - einfach nicht nur einen Stein im Brett.

Auf Deutschland betrachtet bleibt die Qualität im Kader absehbar bis 2028 so hoch, dass wir am Saisonende auf einem der ersten beiden Plätze einlaufen sollten. Im DHB-Pokal ist es Los- und Spieltagsglück. Da kann es immer mal eine Mannschaft schaffen, die Truppe im Angriff soweit im Griff halten zu können, dass es reicht. In der Champions League wird es auch für die Playoffs - und mit dann voller Besetzung auch für das Viertelfinale reichen und ab dann muss man eh sehen, wer die Gegner dann sind.

Und davor war es besser?

Keine Ahnung und ist auch egal. War auch ein Schuss Ironie dabei, aber am Ende des Tages bleibt es dabei, dass man im innersten Kreis des THW neben aller Emotionalität auch mal eine sachliche Reflektion durchführen sollte.

Man bekommt auf dem Papier Verstärkungen in den Kader der neuen Saison, die man dann auch am Ende des Tages zu Verstärkungen formen muss.

Man muss z.B. auch bedenken, dass Leute wie Köster oder Fischer aus ihrer Heimat in den hohen Norden ziehen und da wird es sicherlich auch Situationen geben, in denen ein Trainer für den Kopf auch mal gut zureden können sollte. Dazu mit Makuc einen quirligen Spielmacher, dessen Spielweise im eigenen System zu einer Stärke machen sollte. Dazu muss man aber diese Spielweise auch verstehen.

Seit der Trennung von Alisa Türck läuft auch im Marketing nichts mehr beim THW...

Ist wohl diese Mentalität gegen alle Widerstände.

Schon peinlich, wie sich der THW Kiel seinen Nimbus aktuell von Innen zerstört. Dass andere Vereine ran- oder vorbeigekommen sind, ist das eine, aber sie zerstören sich dilletantisch die Grundlage, zurückkommen zu können.

Wenn das, was da öffentlich kommuniziert wird, der innere Kurs des THW ist, bleibt Jicha Trainer und dann geht es weiter bergab. Da muss es ja jemanden in Verantwortung geben, der das so "rausgehen" lässt.

Und warum darf es dann 2 Min geben? Wäre "korrekt" Schritte gepfiffen worden, hätte es das "Foul" für Dich so ja nicht gegeben...

Sprich mit dieser, für mich extrem fragwürdigen Regel in diesem Fall, hätte es entweder Schritt OHNE 2 Min geben müssen oder eben Freiwurf Kiel und 2 Min (was regeltechnisch das korrekteste gewesen wäre, auch wenn Tor und 2 Min gefühlt richtig gewesen wäre).

Das paradoxe ist, Eisenach hätte das Spiel glaub sogar eher gezogen ohne diese Entscheidung.

Dass es den Kontakt "in der Spielunterbrechung" trotzdem gab, können sie in dem Fall nicht vernachlässigen.

Die Schiedsrichter haben aufgrund des Videobeweises das entschieden, was regeltechnich eben das Korrekteste war - auch wenn es das war, was wir alle mit den bisherigen Gewohnheiten erstmal verstehen lernen müssen, wenn die Linie künftig so bleiben wird.

Der 5. Platz der HBL braucht doch auch erstmal Schützenhilfe für die EL-Qualifikation.

Die Reihenfolge der 5 offiziellen deutschen Plätze für die Internationalen Wettberwerbe ist doch:

Meister -> Vizemeister -> Dritter + Vierter -> DHB-Pokalsieger -> DHB-Pokal-Zweiter -> Fünfter...

Braucht nur mal ein Team außerhalb von Schleswig-Holstein die EL gewinnen und ein Verein aus NRW im Pokal im Halbfinale die Überraschung schaffen...

und Rheiner
    Genau dieser Passweg ist aber nur wegen "unvermeidbarem" Foul zu. Zum Zeitpunkt der Schritte ist doch das Foul gar nicht vermeidbar. Das nicht vermeidbare Foul bedingt somit den technischen Fehler. Das mag jetzt "Haarspalterei" sein, diese sehe ich aber nicht weniger als von den Schiris, die hier hingehen und etwas ahnden, was im Spiel nicht gesehen (wie häufig).

Wieviele 2-Min oder rote Karten nach VAR hätten gar nicht zählen dürfen, da davor Schritte?

Genaugenommen Frage ich mal, warum es dann 2 Min gibt, war ja keine Absicht, sondern "nur" versehentlicher Treffer NACH den Schritten. Sprich nach den Schritten ist das Spiel eigentlich unterbrochen (die Gegenteilige Sichtweise).

Sehe ich persönlich etwas anders: Der Schrittfehler ist minimal schon vor dem Foul. Das reine "Anlaufen" des Eisenachers kann man in dem Moment doch noch gar nicht bestrafen. Andersrum: Trifft er Johansson nicht bei der Aktion, hätten die SR das Tor zählen lassen, weil sie den Schrittfehler in Realgeschwindigkeit nicht bemerkt haben. Das macht es ja auch nicht richtig, aber wäre die Spielentscheidung gewesen.

In dem Moment, in dem Skippy den Schrittfehler macht, war nicht "klar", dass der Eisenacher den Kieler auch wirklich treffen würde. Der Stealversuch hätte auch ohne den Kontakt stattfinden können. Skippy geht den weiteren Schritt, weil er nur sieht, dass der Eisenacher auf Johansson rauskommt.

Die Frage und die Kritik daran, dass man das nun plötzlich mitten in der Saison so startet, teile ich aber auch.

Ja klar aber er kann doch nach 1 Jahr raus. Und es ist klar was er will - Erfolg! Makuc und Köster sind auf dem Papier gute Spieler, klar aber wenn ich auch Makuc kaum kenne - Julian wäre in Gummersbach besser aufgehoben gewesen.

Liegt doch auch mit an Fischer, dass er seinen Worten, in Kiel wieder mit etwas aufbauen zu wollen, auch Taten sprechen lässt. Mit Köster, Fischer und Makuc wird der Kader auf dem Papier auch wieder besser, aber es wird die Frage sein, WER dann WAS draus macht. Jicha wird mit Makuc nichts anfangen können.

Ich find‘s ja eigentlich richtig.

Wenn man zum Video geht, und da si d klar Schritte zu sehen, muss man sie ahnden.

Aber nicht nach 2,5 Jahren zum ersten Mal. Oder hab ich die anderen Male alle verpasst? 🤔

War halt bei SCM gegen Burgdorf letztens auch, dass ein Magdeburger Tor nochmal zurückgenommen wurde, nachdem ein Foul an Fischer nochmal geprüft wurde und Burgdorf durch den Videobeweis aufgrund des Fouls den 7m bekommen hat.

Aber ja, scheint eine recht aktuelle Ansage an die Schiedsrichter zu sein, diese Nebenaktionen mit zu bewerten / bewerten zu dürfen.

Er macht Schritte, welche aber durch das Foul bedingt sind. Denn es war ja der Pass auf den gefoulten angedacht...

Daher ist das doch nicht regeltechnisch Korrekt, außer das Foul hätte NICHTS mit den Schritten, also abseits des Balles, zu tun gehabt.

Bin auf Deine Meinung gespannt...

Skipagotu muss den 4. Schritt setzen, weil er sieht, dass der Passweg durch einen ankommenden Eisenacher abgedeckt sein wird. In dem Moment, in dem er die Passbewegung abbricht und den 4. Schritt setzt, ist das Foul noch nicht passiert. Damit bedingt das Foul nicht den Schrittfehler.

Och man, jetzt geben sie Kiel die Möglichkeit, sich in ihrem Spiel„bericht“ sogar zurecht aufzuregen. Buuuuh.

Es gab auch bei SCM gegen Hannover einen Videobeweis, nachdem Hannover nachträglich ein 7m zu- und dem SCM ein Tor abgesprochen wurde. Da sollte Kiel jetzt also keine Chance haben, wenn sie Protest einlegen, wenn aufgrund des Videobeweises ein technischer Fehler festgestellt wurde.

Warum laufen denn Spieler beim Zurücklaufen mittig gerade auf den Kreis zu?

Der Wurf zum Kreis von Hernandez war sein ganz normaler Wurf zum Anwurf und wenn er was anders machen muss, weil der gegnerische Spieler da genau in der Wurfachse lang läuft, ist das auch ein Eingriff ins Spiel.

Wenn Marsenic woanders zurück läuft und dann in einer Achse abgeworfen wird, die unsinnig für den Pass zum Anwurf ist, dann kann man Hernandez bashen und bestrafen.