Beiträge von anonymer-scm-fan

Ich bin bei der SCM-Mannschaft einfach danach gegangen, dass diese 6 Feldspieler die Kern-Mannschaft für die größten Erfolge im genannten Zeitraum waren. Da Fritz solch ein Jahr in der Meisterschafts-Saison und dem EHF-Cup hatte, würde ich ihn da auch an erste Stelle setzen, wenn er auch nur noch diese Saison im "Vergleichszeitraum" hatte.

Tkaczyk, Jurecki, Damgaard hätten auch die Erwähnung verdient, aber wie gesagt: Meisterschaft und CL-Titel ragen da heraus, auch wenn die Zeiten vielleicht insgesamt noch andere waren und man es heute nicht mehr mit nur 6 starken Feldspielern solche Erfolge schafft.

Beim SCM aufgrund der gewählten Zeitspanne wohl recht einfach, außer im Tor:

LA: Kretzschmar
    RL: Perunicic
    RM: Kuleschow
    RR: Stefansson
    RA: Abati
    KM: Kervadec

Im Tor gab es in den 20 Jahren mehrere Leute, die im SCM-Tor bei so einer Auswahl, auf die SCM-Zeit bezogen, eine ähnliche Stufe haben. Wenn es nach den Titeln in der Zeit ginge: Gaudin vor Bitter.

Wer bin ich?

- Ich war in 2 Ländern aktiv.
    - In beiden Ländern wurde ich jeweils ein Mal nationaler Meister.
    - In meinem Heimatland war ich als Erwachsener bei 4 Vereinen unter Vertrag und wurde mit jedem Pokalsieger.
    - Ich spielte in 2 Vereinen mit Francois-Xavier Houlet zusammen.
    - Bevor ich nach Deutschland wechselte, war ich bereits Weltmeister.
    - In Deutschland war ich nur für einen Verein aktiv. Auf Vereinsebene gewann ich nur dort internationale Wettbewerbe - insgesamt drei Titel, einen davon doppelt.

Beuger, darf ich deinen verwandelten Matchball aufgreifen?

Wer bin ich?
    - Ich habe bei Olympia eine Medaille gewonnen
    - Ich habe zusammen gespielt mit Igor Vori, Daniel Narcisse, Lasse Svan und Nikolas Katsigiannis
    - Mit den insgesamt 2 Deutschen Vereinen bei denen ich aktiv war, konnte ich einen internationalen Vereinstitel gewinnen
    - Aktuell spiele ich wieder in meinem Heimatland

Ich hoffe, es ist nicht zu schwer.

Ásgeir Örn Hallgrímsson

Wiegert spielt eben im Rückraum ein System, dass drei Spielern liegt.

Dieses System steht auf sehr wackligen Füßen: Wir gewinnen solange die Spiele, solange das System greift:

- Solange also der eigentliche Kern-Spieler dieses Systems fit ist
    - Solange dieser Spieler hin und wieder mal eine Entlastung vom RR bekommt
    - Solange die Gegner dieses System zulassen

Bei einer Euphorie über Platz 3 muss man eben auch mal betrachten:

- dass viele Spiele eher enger waren als es der dritte Platz vermuten lässt
    - man eben dabei auch Spiele mit komfortablen Vorsprung gehörig verkackt hat oder es unnötig eng werden ließ
    - gegen die gleiche Art von Gegnern immer wieder schlecht aussieht
    - keine Entwicklung auf die Zukunft ersichtlich ist für eine Zeit, in der die jetzt systemrelevanten Spieler nicht mehr da sind

Sicherlich ist der Erwerb einer HBL-Trainer-Lizenz kein Pappenstiel und sicherlich gibt der wiederholte dritte Platz Wiegert mit der Wahl seines hauptsächlichen Systems erstmal recht. Trotzdem herrscht in der Weiterentwicklung im Großen und Ganzen eben Stillstand. Es geht ja auch nicht darum, ein erstmal erfolgreiches System komplett über den Haufen zu werfen. Es geht darum, dass hinter diesem Plan A noch immer kein Plan B kommt.

Mit Steinert und Kuzmanovski musste man eigentlich davon ausgehen, dass man mal was sieht, was in diese Richtung geht. Unabhängig davon, wie gut die beiden ihre Stärken hätten nutzen können, gab es ja nicht mal eine erkennbare Erweiterung des System um die Möglichkeiten, die diese beiden Spieler eigentlich mitgebracht haben.

Der eine spielte jahrelang in der HBL, den anderen hatte man mindestens 2 Jahre in Beobachtung. Da muss man doch wissen, was man sich da für Charaktere holt. Selbst wenn man mal ein Konstrukt spinnt, dass ein 23-jähriger in seiner ersten Auslandsstation mit den erhöhten Anforderungen und einer anderen Umgangsart nicht zurecht kam, ist da noch immer einer auf der anderen Seite, der keinen Auslandsaufenthalt in einer möglicherweise total fremden Umgebung hat und seit Jahren die Anforderungen gewohnt ist.

Und entweder hemmt der sich selber oder er darf es nicht. In beiden Fällen wäre der Trainer gefragt. Es sieht aber eben auch aus der Zuschauersicht so aus, als dürfe er eben nicht. Dass aus der Vorgabe und Denkweise "Mach bloß keine Fehler" dann auch nochmal ein selber zurücknehmen resultieren kann, ist auch nachvollziehbar.

Es hat also entweder das Scouting versagt, dass hier Spieler geholt wurden, die den Anforderungen nicht gerecht werden konnten (technisch oder charakterlich) oder die Spieler hätten helfen können, dürfen aber nicht, weil der Trainer nur eine Spielphilosophie kann.

Der schönste Handball war dann mal 3 Monate letzte Saison als mit Lagergren das fehlende Puzzle-Stück auf RR dazu kam, um den Rückraum mal gut aussehen zu lassen. Das war nach 3 Monaten aber auch vorbei, da die Gegner sich drauf eingestellt hatten - hauptsächlich auch die erste und zweite Welle zu unterbinden. Auch damals, selbst in dieser kurzen Hochphase, sah es schon bescheiden aus, wenn dann der Rückraum wirklich mal in den normalen Spielaufbau musste.

Es gab jetzt in den ersten beiden Spielen mit Smits auch endlich mal wieder so ein kleines Leuchtfeuer als ein endlich wieder ein RR mitgespielt hat, der keine Hemmungen hatte, auch von seiner Position aus Druck zu machen. Er war also eigentlich erstmal eine Verstärkung.

Jetzt musste sich wohl auch Smits anpassen und diese Erfrischung von RR fehlt jetzt wieder, sodass jetzt selbst Lagergren wieder spielt.

Statt einen kleinen, flinken, ballsicheren Rückraum um 1 oder 2 Schützen für einfache Tore zu unterstützen, entwickelte sich das Spielsystem im Angriff in letzter Zeit wieder in die Richtung "6 Leute stehen auf dem Feld, weil die Regeln es so fordern, und Mika muss den Rest machen."

Es gibt sicherlich nicht viele Trainer, die in der HBL mehr erreichen könnten als Platz 3, aber es gibt sicherlich trotzdem ein paar Kandidaten, die aus unseren Mitteln mehr heraus holen könnten.

Man kann ja auch mal in den Raum stellen, dass unser Stamm-Rückraum so gut ist, dass diese Gruppe selbst auch dann funktionieren und eine Mannschaft sogar auf Platz 3 der HBL tragen kann, wenn vom Trainer keine großen Impulse zu Spielideen kommen. Das kaschiert dann eben auch ganz gut, wenn der Trainer mal kein "Genie" ist und begründet dann eben auch, dass andere Spieler, die nicht direkt in diese spielstarke, sich selbst tragende Gruppe klicken, von vornherein keine Chance haben. So kann man sich als Trainer auch auf diese Gruppe verlassen und es ist bequem, wenn nicht auffällt, dass man hier und da selber Defizite hat...

Es ist eben auch nicht zwingend Wiegert als Trainer verantwortlich dafür, dass wir auf Platz 3 stehen.

Faktum bleibt eben auch, dass Wiegert keinen Rückraumspieler nachhaltig ins Spielsystem integrieren konnte.

Wenn ein Neuzugang hier in einer Begrüßung liest, dass er Wunschspieler sei, sollte er ne Kuscheldecke und einen Anschlussvertrag mitbringen.

Es ist vollkommen egal, ob und wen der Club jetzt vielleicht verpflichtet. Der Spieler kann noch so eine Vita haben, er wird hier nicht zünden. Da könnten selbst Hansen oder Duvnjak auf dem Trikot stehen.

Wenn ich das richtig sehe, wird Patrail ja frei und Kuzmanovski kann in Hannover genau die Lücke schließen, die ein Abgang von Patrail reißen würde. 31, vielleicht ein bisschen groß, Schulter-Vorgeschichte, hat Bart. Passt.

Allein, dass der Verein den Spieler so schnell und einfach ziehen lässt, zeigt ja auch, dass der Verein kein Interesse mehr an dem Spieler hat... Kuzmanovski spielt also tatsächlich nur mal vorne, weil jetzt alle 3 Tage ein Spiel ist...

Dass zwei(!) Shooter über die ersten zwei Drittel der Saison eigentlich gar nicht mehr werfen, ist doch kein spielerindividuelles Problem mehr. Das ist taktische Vorgabe oder eben Unfähigkeit bzw. Unwillen das Spielsystem auf neue Begebenheiten anzupassen und die Spieler, die man sich holt, auch mal richtig zu fördern, zu fordern und zu nutzen.

Vielleicht sind Steinert und Kuzmanovski jetzt auch nicht die allerbesten Top-Shooter aber bei beiden sollte es eigentlich reichen, dem SCM spieltaktisch zu helfen, wenn die Spieltaktik es mal zulassen würde.

Spielern, die nicht machen dürfen, was sie können, kann man auch keinen Vorwurf machen, dass sie nicht so spielen, wie man es sich von ihnen erhofft. Die andere Möglichkeit wäre, dass die Mannschaft sich von den taktischen Beschneidungen des Übungsleiters lossagt und sich selber von der Leine lässt.

Der einzige Spieler, dem die taktischen Zwänge halbwegs egal sind, ist bester Feldtorschütze der HBL. Der zweite, der nicht schnell genug eingenordet werden konnte, hatte in seinen ersten Spielen hier auch Spaß gemacht und wurde inzwischen deutlich integriert.

Wiegert ordnet seinem System alles unter. Nur ist das System eben auch stark beschränkt. Die Erwartung an diese Saison, gerade mit diesen beiden Zugängen, wäre ein sichtbarer Ausbau des Systems mit weiteren Alternativen gewesen und den blieb er schuldig. Wiegert hat zumindest entwicklungstechnisch sein Maximum erreicht. Das reicht mit Glück dann eben bestenfalls für Platz 3, solange die anderen Teams mit ähnlichen Mitteln zu sehr mit sich selbst hadern. Das kann dann eben auch schnell mal Richtung Platz 6 gehen.

Ein Sozialprojekt für Benno wäre Fäth, vielleicht schafft er es ihn aus dem Loch zu holen....

:lol: :lol::lol::lol::lol:

Nette Idee, Fäth hat auch gute Qualitäten aber bei der Konstellation müsste Benno erstmal sein internes Sozialprojekt starten. Oder ist er mittlerweile als Spielerflüsterer bekannt?

Fäth ist für mich der Inbegriff eines Spielers, mit dem einer wie Wiegert nun gar nicht leistungsfördernd umgehen könnte.

Und Elisson für LA statt Mertens? Wäre die nächste Bankrott-Erklärung in Richtung "Aufbau der Zukunft".

Wenn man Kuzmanovski abgibt, gehört Wiegert gleich mit vor die Tür gesetzt.

Der Junge hat locker das Potential hier eine gute Rolle zu spielen. Nur kriegt Wiegert es nicht hin, das Potential weitreichend auszunutzen und die Spieler innerhalb der Möglichkeiten weiter zu entwickeln. Spieler, die mit 23 das Potential haben, beim SCM sofort so zu helfen, dass man besser ist als das, was man vorher hatte, kann sich der SCM nicht leisten.

Und wenn sich doch mal jemand solch einer Güteklasse hier her verirren sollte, ist er dem Trainer nicht gut genug.

Wiegert kann nur Damgaard. Der hat Klasse, keine Frage, aber er ist Plan A, B, C und Z. Warum? Wieso limitiert man sich mit solchen Zielen und solchen Mitteln dermaßen selbst, dass man es anderen Spielern einfach nicht mehr zutraut?

Und Shooter-Typen brauchts dann auch nicht... außer für die Abwehr, weils da besser ist, mal 10 Zentimeter mehr zu haben.

Kuzmanovski spielt das, was hier möglich ist. Wenn er die Chance im Gegenstoß sieht, nimmt er sich den Versuch und das ist auch richtig. Aus dem Positionsangriff hat er doch gar keine Chance, Torgefahr zu entwickeln, weil es überhaupt nicht gewollt ist.

Ich will gar nicht wissen, wo man stehen könnte, wenn Wiegert zu dieser Saison mit dem Kader es mal geschafft hätte, Steinert und Kuzmanovski mal so mit einzubinden, dass sie ernstzunehmende Alternativen hätten sein können...

Stattdessen kommen solche Wahnsinns-Aussagen, dass die anderen ja auch verlieren... meine Güte: nutzt das doch verdammt nochmal aus!!!

Was Supporter-Capos-Hallensprecher betrifft, schlägt die Ein-Mann-Kombo in Montpellier Michmes kleine Brotherhood doch auch schon um Welten...

Aber vielleicht denke ich da zu global und du meintest die geilste Supporter-Capo-Brotherhood bezogen einzig auf die Berliner Chaussee 32.

Wenn man Smits tatsächlich holen will, ist das vielleicht auch für den Isländer. Vielleicht ist da irgendwas im Busch bzw. hat der Club Hintergrund-Infos, die nicht in die Öffentlichkeit getragen werden.

Mit Smits und dem Isi ganz ohne Steinert hätte man vorne zwei gleich kleine Spieler, von denen man auch keinen ernsthaft auf RR in die Abwehr stellen sollte. Da schießt uns doch jeder RL kaputt.

Eigentlich 2 Leute auf RL, dann drei Leute auf RM, vielleicht drei Leute auf RR. Das gibt so viele taktische Möglichkeiten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen sollte...

Sollte man Smits tatsächlich auch hier behalten, würde ich fast damit rechnen, dass Steinert dann reiner Abwehr-Spieler werden wird. Kuzma könnte dann vielleicht auch wieder in diese Rolle zurückgeschoben werden und schon hat man wieder 2 Leute pro Position im Angriff...

Hätte Lagergren nur höflich gefragt... Albin, wir sind doch die Guten. :hi:

Er wollte ja damals schon hauptsächlich zu einem Verein, dessen Spielweise ihm am besten zugute kommt.

Bei Kubeš war es dann aber auch noch ein Stück weit nachvollziehbar und der Verein konnte in der damaligen Situation sicherlich auch den ein oder anderen Euro aus gespartem Gehalt und vermutlich einer kleinen "Ablöse" gut gebrauchen.

Wurde Kubes damals nicht einfach direkt vor Vertragsbeginn weiterverkauft, um Einnahmen zu generieren? Der hätte doch hier gespielt, war dann aber einfach ein Anlagewert in den Büchern...

Reichmann hatte das ja damals schon gebracht. Der kam mit einem Anschluss-Vertrag in Kiel für ein Jahr zu den Youngsters. Ok, der hätte auch in der Ersten gespielt, hätte er den Anschluss-Vertrag nicht schon gehabt. Biegler parkte ihn dann ja einfach nur noch zwischen.

Das ist hier ja schon wieder seit Wochen Realsatire der 12 glorreichen ewig Gestrigen die sich SCM Fans nennen:)

Da wird aber auch nichts ausgelassen, das neue Feindbild (Trainer) im eigenen Lager ober oder unter der Gürtellinie zu attackieren. Selbst ein Sieg heute lässt sich nur schwer verschmerzen, stimmts Jungs? ... gefühlt ärgert sich mindestens die Hälfte der 12.

Schon deshalb freue ich mich um so mehr über den Sieg heute :)
    Glückwunsch an die Mannschaft, die heute rechtzeitig den Hebel wieder umgelegt hat.

Der Einbruch bei 4 Minuten Überzahl unverständlich, aber gleichzeitig auch wieder verständlich.
    Sowohl im Fussball nach einer roten Karte, als auch im Handball gibt es genug Beispiele, dass genau das Knackpunkte sind, die oft den geschwächten Gegner wieder stark machen. Eine Trotzreaktion der scheinbar benachteiligten Mannschaft und
    Gedanken die sich einschleichen, dass man jetzt selbst nicht mehr versagen darf. Die Unbekümmertheit ist auf einmal weg.
    Es ist schwer nachzuvollziehen, wenn man selbst nicht mal eine Mannschaftssportart betrieben hat, was da in den Köpfen passiert.

Benno hat alles richtig gemacht heute. K73 weiterhin erstaunlich neutral als Kommentator, aber mit wesentlich mehr Sachverstand als die Glorreichen hier :)

Wir beantragen am besten, nur noch in Unterzahl zu spielen, da ja landläufig bekannt ist, dass eine Überzahl einer Mannschaft ein Nachteil für selbige ist. Mir fällt da immer mal wieder eine Mannschaft ins Auge, die das irgendwie immer wieder unterstreicht, dass Überzahl nicht immer automatisch ein Vorteil ist.

Natürlich gibt es Beispiele, an denen man sich auch herausreden kann, dass eine solche Situation (zeitweise Überzahl und Ausfall eines Spielers) auch ein Aufbäumen des Gegners hervor ruft.

Dass hier aber wieder ein 7-Tore-Vorsprung am Ende fast nicht gereicht hat, zeigt, dass die Mannschaft nicht konstant genug agieren kann und noch immer dieser letzte Schuss Killer-Instinkt fehlt, den es braucht, um ganz oben anzuklopfen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man 4 Minuten in Überzahl war, sondern damit, dass man u.a. 4 Minuten in Unterzahl mit 0:3 abgeschlossen hatte.

Es darf einer Mannschaft mit solch hohen Ambitionen nicht zu oft passieren, dass man solche Vorsprünge vergeigt.

Wenn man dann sagt, dass die anderen auch verlieren, müsste man sich eigentlich fragen, wo man stehen würde, wenn man gewisse, schlechte Spiele besser bestritten hätte bzw. besser hätte bestreiten können, wenn der Kader, den man hat, auch mal in die Lage versetzt werden würde, Alternativen zu geben.

Wir haben mit Smits einen echten Glücksgriff erwischt. Ohne ihn wäre RR weiterhin blank und wir hätten womöglich in der Liga nach der Winterpause 0 aus 8 Punkten und empfindlichere Niederlagen.