Beiträge von anonymer-scm-fan

Bringt sich Roswandowicz bei den anderen Abteilungen des SC Magdeburg auch so ein?

Hat er denn Zeit dafür, sich um den SC Magdeburg e.V. zu kümmern, wenn er ständig in der Handball Magdeburg GmbH hospitiert?
    Man kann es ihm ja nicht verübeln, dass er beim Besten lernen will.

Die Präsentation des Vereins im Internet lässt ja auch eher den Schluss zu, dass der "Verein" ein Zusammenschluss einzelner, wirtschaftlich autark agierender Sportarten ist, die das Vereinsdach nur für Synergieeffekte und übergeordnete Verwaltungstätigkeit nutzt...

Da wird wohl auch kaum ein anderer Präsident viel Einfluss haben... Handball ist das mediale Zugpferd, einzelne weitere Spitzensportler, die man noch kannte, sind ja mittlerweile nun auch nicht mehr ganz so aktiv.

Eine Verbesserung zum aktuellen Status wird Chrapkowski wohl nicht sein. Da besteht nur die Hoffnung, dass er in der Abwehr Lemke gleichwertig oder vielleicht besser ersetzen kann und dass Kalarasch als KM ordentlich Abwehr kann.

Ob die Kader Verdünnung auf 14 eine gute Idee war, wird man dann sehen. Da werden sich wohl weder Chrapkowski noch Damgaard verletzen dürfen.

Es fehlt ein komplett einsetzbarer RL.

Zu van Olphen: Spätestens jetzt gab es eh keinen sportlichen Grund mehr ihn zu verlängern. Ob es weitere Gründe gegeben haben mag, dürfte fast egal sein, zumal man ihm doch vor 2 Jahren so nett begründet verlängert hat, während der wahre Fanliebling gehen musste.

Die Frage ist nun auch, ob man über einem statistischen Substanzwert spielt, weil man das am Ende der Spiele so gut kann, oder ob man hier eine statistische Betrachtung erreicht, die man nicht erreichen müsste.

Letztlich ist der SCM nicht konstant und bietet immer wieder die Wundertüte.

Was Wiegert mit der Spielweise von Bezjak weiter vorhat, weiß er wohl nur selber. Das ist nur noch Bremsklotz ohne Wirkung. Für das Ranholen des Nebenmanns und eine Sperre mit dem Körper ist er einfach nicht physisch stark genug und jeder Gegner weiß, was da kommen soll. Bezjak so einzusetzen bzw. so agieren zu lassen, ist nichts mehr als taktische Verschwendung von Potential.

Platz 4 wird man wohl in den nächsten Wochen auch wieder aus den Augen verlieren. Im Reisestress mit dem EHF-Cup hat Berlin die wohl einfacheren Gegner. Um weiterhin auf Platz 4 schielen zu dürfen, müsste man es schaffen, bis zum Ende der Gruppenphase auch in der 4-Punkte-Range zu bleiben.

Er wird sicherlich in Lemgo eine für ihn gute Rolle spielen und wird dort mit seinen Erfahrungen auch jungen Spielern helfen können. Für 2 Jahre auf dem Niveau hat er sicherlich auch noch den Saft. Ob man ihn dann nochmal in der BLH sehen wird, wird sicherlich die weitere Saison entscheiden.

Wiegert wüsste, was er an Sohmann gehabt hätte. Stattdessen holt man Mertens. Spricht nicht für Vertrauen in Sohmann und das wird seine Gründe haben oder er wollte warum auch immer nicht mehr. Jetzt muss er sich in Dessau für höhere Weihen beweisen.

Ich sehe für die Aufgabenbewältigung allerdings großartige Unterschiede bei den Akteuren. Die von dir genannten hatten zumindest ihre sportlichen Kompetenzen schon unter Beweis gestellt und Gislasson bringt es immer noch. Von den jetzigen haben der Beste und Stabbel den Beweis erbracht, dass sie es nicht können und zwar nicht nur im sportlichen Bereich. Bei der Außendarstellung wars ziemlich oft auch ein Schuß ins eigene Knie. Von mir aus sollen beide irgendwo im Hintergrund wirken, aber bloß nichts sagen oder verkünden. Beim Tommi hab ich auch nicht feststellen können, was sein Wirken großartig bei uns verbessert hat. Das TW-Training kann es wohl nicht sein. Zumindest hab ich bei unseren TW keine Leistungsexplosion bemerkt. Der Graf? Meine Hoffnungen ruhen einzig auf Benno, obwohl er in seinem ersten Jahr auch nicht überzeugt hat. Punktuell hat er geliefert, im Pokalfinale und ner Handvoll Ligaspiele. Aber eben noch nicht im Ligaalltag. Vielleicht gelingt es ihm in der Rückrunde.D

Die Struktur der Positionen ist aber die gleiche und auch sinnvoll. Jetzt gilt es, dass die Funktionsträger Erfolge liefern. Wenn das nicht klappt, ist aber nicht gleich die neue Struktur schlecht. Damals war es das gleiche mit erfolgsbesorgenden Personen.

Ist ja auch immer die Frage, wie man es persönlich betrachten will...

Grafenhorst zum Co zu machen, ist eine einfache Maßnahme, aber eben für sich gesehen eben auch risikoarm.

Ob so ein junges Duo erfolgreich sein wird, zeigt die Zukunft. Zumindest kennen sich die beiden in- und auswendig und scheinen zu wissen, was sie wollen. Ist bei anderen Trainergespannen ja auch so...

Würde mich nicht wundern, wenn Yves hinter den Kulissen ab sofort eine Art Doppelfunktion ausführt und schon als Assistent zuarbeitet.

Das jemand Stallgeruch hat, ist doch vollkommen egal, wenn er gute Arbeit macht...

Vranjes hat jahrelang in Flensburg gespielt, ehe er dort seine erste Trainerstation begann.

Storm wurde, wenn auch nur nach 1 Jahr als Spieler, Marketingleiter beim THW.

Personen mit Kompetenzen sollen diese auch nach der aktiven Zeit einbringen dürfen. Wichtig ist jetzt, dass sie ihrem Job machen. Leute mit Stallgeruch wissen, wie das Umfeld tickt und wissen auch, woran sie sind. Das kann auch Vorteile haben, ehe man sich Leute holt, die fachlich genauso gut sind, aber nicht zum Verein passen...

Wiegert hat jetzt die alleinige Verantwortung und muss eben auch liefern.

Hätte man van Olphen in die Strukturen eingebunden, hätte man dies sicherlich verkündet.

Sollte er aber tatsächlich woanders schon unterschrieben haben, kann man die Trennung auch ruhig mal publik machen.

Ansonsten hat das immernoch das Geschmäckle von "Wir halten uns die Möglichkeit offen..." und das muss nicht sein...

Die Neustrukturierung sollte positive Effekte bringen:

- Es ist auf dem Papier klar geregelt, wer sportlich das Sagen hat und welche Aufgaben es noch gibt.

- Da der Cheftrainer am ehesten den Kopf hinhalten muss, ist es im Handball doch nur legitim, wenn er im sportlichen Bereich auch die finale Verantwortung über alle sportlichen Abläufe hat.

- Es quatscht nun kein "Sportdirektor" mehr dazwischen und vor allem nicht rein.

- Es gibt einen entsprechend ausgebildeten Vollzeit-Co-Trainer, der wiederum die Übersicht über die Jugend erhält.

- 2 bisher ominöse Personen bzw. deren vermeidliche Funktionen wurden zurückgeschnitten und auch deren Aufgabe sind auf dem Papier klar umrissen.

Svensson als Torwarttrainer und Hilfe bei der Kaderplanung im Sinne von Scouting ist mit der Pendelei aus Barcelona durchaus gerechtfertigt.

Dass sind nun endlich mal Strukturen, die ich mir persönlich als Fan gewünscht hätte. Wenn die handelnden Personen ihren Job erledigen, dann sollte das fruchten. Für mich sind die Aufgaben nun auch entsprechend der Kompetenz-Stärken verteilt.

Wenn man es mal so sieht, hat man nun Strukturen, die 2000 bis 2005, teils bis März 2007 ähnlich gewesen sein dürften - ein Gesamtverantwortlicher, der im sportlichen Bereich auf den Trainer vertraut, dazu weitere untergeordnete Posten, die bis in den Nachwuchs reichten.

Oder sieht hier jemand großartige Aufgabenunterschiede zu Hildebrandt, Gislasson, Licu, Schmidt?

Dass Bezjak so oft in der gegnerischen Abwehr spielt, obwohl er es besser kann, ist vom Trainer mindestens akzeptiert, wenn nicht sogar gewünscht.

Da es niemanden weiter bringt, muss Wiegert da zur Rückrunde so oder so nachjustieren.

Damgaard hätte ich mir auch eine Zeit lang auf RM vorstellen können, aber wer bezüglich Geschwindigkeit bzw. Härte zwischen Würfen und Pässen keinen Unterschied macht, der sollte bei seinem Arm lieber ballern.

Damgaard, Christiansen und O'Sullivan sind 1. Wahl im Rückraum. Lemke für die 1. und 2. Welle, Bezjak und Zelenovic zur Entlastung.

Letztlich ist das auch nur eine Funktion, die im Extremfall innerhalb einer Mannschaftsstruktur auch ohne hierarchischen Wert sein kann.

Beim SCM sind andere Leute die sportlichen Anführer. Normalerweise hätte man diese Position zur aktuellen Saison auch neu besetzen können. Hat man vielleicht einfach nicht getan, da van Olphen nun auch schon 10 Jahre beim Verein ist, was sicherlich auch ein Grund dafür ist, dass man eine Trennung zum Saisonende noch nicht kundtut. Jurecki hatte viel mehr Wert und dessen Nicht-Verlängerung wurde deutlich früher bekannt gegeben.

Musa ist vom öffentlichen Wirken her der logische Nachfolger.

Es würde mich bei Lie Hansen und Lemke aber auch nicht wundern, wenn die ohne Zustimmung von Sveinsson geholt wurden.

2 Spieler so dermaßen abzuwägen heißt entweder, dass man sie nicht braucht oder nicht haben wollte.

Der sportliche Wert von van Olphen ist bekannt und Wiegert hat es Ende letzter Saison auch gezeigt. Da deckte Haaß auf Halb und der Holländer war abgemeldet.

Da hätte man schon den Schnitt machen müssen.

Ich hoffe jetzt einfach nur, dass Wiegert als Trainer seine Wunschspieler bekommen hat und nicht nur die Leute, die andere wollten.

Bei Chrapkowski bin ich im Angriff auch skeptisch. Auch wenn er früher im Angriff gespielt hatte, war es dann eben doch 'nur' die polnische Liga. Da ist die HBL eben ein ganz anderes Brett.

Es wäre eben auch einfach und nachvollziehbar, wenn man ihn als Abwehrspieler deklarieren würde und man zB eher mit 2 RM spielt. Dass er medial zum Shooter gemacht wird, wird am wenigsten ihm selber helfen, da er durchaus wahrscheinlich an dieser Erwartung scheitern wird.