Beiträge von Ladokan

    Bei mir geht es. Aber ich verwende Android mit Firefox.


    Ja, das war klar. Scheint so, als hätte man beim dhb jetzt alle Apple-Nutzer "ausgesperrt". Denn es funktioniert bei mir auch auf dem Macbook, dem Apple-Tablet und dem iPhone n i c ht!!!!!!!! Auf dem alten Windoof-PC dagegen ohne Probleme . Blamabel! Dabei sollte alles besser, moderner, schöner werden... bei SIS gabs mit Macs keine Probleme. Bei der HBL gibt es diese Probleme übrigens nicht,

    Hallo Leute,


    mal eine Frage in die Runde: der Live-Ticker lässt sich mit meinem IPhone trotz neuestem Firefox nicht abrufen. Gehe ich auf die richtige Unterseite beim DHB, erscheinen unter "Spieltag und Tabelle" zwar die Begegnungen, aber nicht das schwarze rechte Kästchen, über das man zum Liveticker oder Spielbericht kommt. Geht das nur mir so oder ist das ein Problem auch für andere? ?( ?( ?(

    Zur Zeit hört man wenig bezüglich Aktivitäten, die es einem Anhänger ermöglichen würden, sich selbst ein Bild zu machen. Die Veröffentlichungen auf der Homepage, für mich eigentlich der InfoPoint für Aussenstehende schlechthin, erscheinen meist so spät oder erst im Nachhinein, sodaß ein zeitgemäßes Reagieren fast unmöglich ist. Die Präsentation mit Sponsorentreff auf der Vaubaninsel ist hier nur ein bedauerliches Beispiel, oder wollte man eben nur unter sich im erlauchten Kreis sein?????????????? Fan-Freundlichkeit geht anders. :hi: :hi: :hi: ?( ?( ?( ?(


    Also das kann ich auch net verstehen. Zwischen dem 25. Juni und dem 16. August gab es auf der Hompage 18 Berichte, darunter die Spielberichte zu allen Testspielen, diverse Ankündigungen, 3 Berichte aus dem Trainingslager und einiges andere mehr, wie Videos, Talk mit den beiden Neuzugängen. Die alljährliche Veranstaltung mit den Sponsoren ist immer auf einen bestimmten Kreis von Personen beschränkt, aber z.B. Vertreter des Fanclubs waren da auch dabei. Wenn ich richtig gschaut habe, gabs beim TuS Dansenberg in der Zeit zwischen dem 17.6. und 15.8. gerade mal 8 Berichte, in Pforzheim deren 11 im etwa gleichen Zeitraum. Auf Facebook und Instagram will ich garnicht eingehn, weil das so mancher nicht sieht oder sehen will. Ich frage mich, was genau du denn ausserdem noch hören oder lesen willst?

    Es gibt in diesem Fall offensichtlich eine Kette von Fehlleistungen unterschiedlicher Protagonisten:


    1. Zeitnehmer: Er "sieht" den Siebenmeter im Tor, stellt - obwohl die Schiedsrichter auf "Tor ab" erkennen - das Ergbnis auf der Hallenanzeige auf 8:7


    2. Sekretär: Er trägt im Spielbericht korrekt ein "Siebenmeter verworfen", erkennt dann möglicherweise, dass sein Ergebnis nicht mit der Hallenanzeige übereinstimmt und "korrigiert" das vermutlich, in dem er ein Tor von Heinzelmann zum 8:7 einträgt, das es aber tatsächlich garnicht gibt. Daraus folgert, dass er den anschließenden realen Treffer von Thormann, als 8:8 einträgt, allerdings als Torschützen wieder Tobias Heinzelmann aufführt. Man könnte meinen, er habe jetzt den Überblick komplett verloren, denn auch das nächste reale Tor von Balingen ordnet er falsch zu: das hat Dennis Fuoß und nicht Christoph Foth erzielt.


    3. Schiedsrichter: Sie verlassen sich offenbar was die Torfolge und das korrekte Ergbnis angeht, komplett auf die Beiden am Zeitnehmertisch. Auf die Reklamationen während der Partie (wohl erst in der nächsten eigenen Auszeit), in der Halbzeit und nach der Partie reagieren sie angeblich nur mit dem Verweis auf eine "Tatsachenentscheidung"


    4. Die HGS-Verantwortlichen, die nach dem Spiel keinen Einspruch haben eingetragen lassen. Wohl auch unter dem Eindruck, dass die Einlassungen der Schiedsrichter und der Zeitnehmer mit Blick auf den Video-Beweis einen Einspruchs-Erfolg fraglich erscheinen ließen. Der Verdacht auf eine mögliche Manipulation des Spielberichtes kam dann erst nach Sichtung des Videos und Abgleich mit dem offiziellen Spielbericht auf. Doch da war es dann - auch laut anwaltlichem Rat - wie man hört, zu spät.


    Wen es interessiert, der kann sich selbst ein Bild machen und Spielbricht und das komplette ungeschnittene Video der 1. Halbzeit vergleichen.

    Na ja, die Situation war nun wohl etwas schwieriger zu bewerten, als es sich auf den ersten Blick darstellt: Wie ich es sehe, wurde der Siebenmeter zwar auf der Anzeigentafel als Tor angezeigt, im offiziellen Spielprotokoll aber korrekt als "verworfen" aufgeführt.


    Wenig später taucht im Spielbericht dann ein Treffer vom Spieler Heinzelmann zum 8:7 auf, den es laut Video aber garnicht gab. Da drängt sich nun die Frage auf, ob hier möglicherweise eine Manipulation des Spielberichts vorliegen könnte. Das war aber erst nach der Ansicht des Videos der gesamten 1. Halbzeit und dem Abgleich mit dem offiziellen Spielbricht festzustellen und zum Zeitpunkt eines möglichen Einspruchs unmittelbar nach dem Spiel für die Verantwortlichen so wohl nicht zu erkennen und richtig einzuschätzen. Daher erschien den Verantwortlichen ein Einspruch mit Videobeweis und vermeintlich ohne große Chancen auf Erfolg zunächst nicht opportun.


    Definitiv fest stand nach diesem Abgleich von Video und Spielprotokoll, dass Balingen bis zum Pausenpfiff noch 6 Tore erzielte, im Spielberichtsbogen allerdings deren 7 aufgelistet wurden. Zudem wiesen die Zeitnehmer wohl auch auf Nachfrage der Schiedsrichter die Reklamationen der HGS-Bank während der 1. Halbzeit, in der Halbzeitpause und nach dem Spiel rigoros zurück.


    Eine Weiterverfolgung dieses Falles lässt die DHB-Spielordnung de jure wohl nicht mehr zu. Wie die Sache unter dem Blick auf Fairplay im Handball und den gesunden Menschenverstand und das Handling im Regelwerk einzuordnen ist, müssen nun wohl andere beantworten.


    Ich will jetzt hier kein Öl mehr ins Feuer gießen und hoffe der Ton zwischen Ludwig und Ladokan versachlicht sich wieder.

    Sollte meine Antwort auf Ludwig "unsachlich" rübergekommen sein, so war das nicht meine Absicht. Ich sehe halt einige Dinge anders, als er, was aber keinesfalls als persönlicher Angriff gemeint war. Ich bin immer für sachliche Diskussion.

    Vor allem beim Thema Geld, hier hört und liest man nur der Etat gibt leider nicht mehr her, aber Zahlen bekommt man keine zu hören.


    In der Tat liest man über die Höhe des Etats keine offiziellen neuen Zahlen. Die letzte offizielle Zahl, die ich in der Saarbrückeer Zeitung lesen konnte, lautete "ca. 900.000 Euro" (vor der Saison 2013/14). Seither war verschiedenen -auch öffentlichen - Äußerungen zu entnehmen, dass es keine großen Änderungen am Zahlenwerk gibt. Also gehe ich davon aus, dass die Größenordnung nach wie vor in diesem Bereich knapp unter der Millionen-Grenze liegt. Aber vielleicht lesen die Vorständler ja hier mit und es gibt dann doch noch eine offizielle Ansage zu diesem Thema. Die Zahl der verkauften Dauerkarten würde ich mir auch veröffentlicht wünschen.


    Noch ein Gedanke zum Thema "Zweitspielrecht": Ich gebe Saar-Lodri recht, dass das nur die "zweitbeste" Lösung wäre. Eine "Ausleihe", bei der ein Spieler komplett auch im Training beim Team ist, könnte ich mir als die bessere Lösung vorstellen. Die Frage ist dabei, ob man so etwas finanziell noch stemmen kann.

    weiterhin fakt ist, dass wir in den letzten 3 Jahren jeweils sportlich abgestiegen waren und nur durch insolvenz oder lizenzverweigerung anderer vereine in der liga geblieben sind. schon vergessen?

    Der Sachlichkeit halber, lieber Ludwig: Das hab ich nicht vergessen. Aber ich sehe auch, warum wir in der 2. Liga geblieben sind: weil der Verein in Sachen Lizenz und Wirtschaftlichkeit im Gegensatz zu anderen solide arbeitet. Und noch eines, was viele vielleicht nicht wissen: Die HGS ist einer der wenigen Clubs in der Liga, die nach wie vor nicht mit einer Spielbetriebs-GmbH arbeitet und damit die ehrenamtlichen Verantwortlichen hier persönlich in der Haftung stehen, wenn es schief geht.

    Saarbrücker Zeitung von heute morgen schreibt: "wir hatten näheren kontakt zu zwei leuten. Beides hat sich aus privaten gründen der spieler zerschlagen. sagte der HG vorsitzende Richard Jungmann, ohne namen zu verraten". hallo SZ mitarbeiter und verfasser des berichtes lassen sie sich so einfach abspeisen? was ist daran so furchtbar, die namen zu nennen. so muss man also annehmen, dass die aussage -"kontakt zu zwei leuten" - nicht der wahrheit entspricht. und so ist es auch. es wurden einzig und allein gespräche mit dem spieler Nienhaus einem reinen abwehrspieler, der in Erlangen keinen vertrag mehr erhielt, geführt. doch die berufliche situation der familie Nienhaus war von anfang klar, wobei Jungmann wusste, dass diese eine fast nicht zu lösende hürde darstellte. weiter heißt in der SZ, dass Jungmann sich jetzt eine zweitspielrecht-lösung denken könnte. wie erbärmlich und beschämend agiert eigentlich herr Jungmann ? warum kommt er nicht schon früher auf diesen gedanken ? hier zeigt sich doch wieder einmal, wie dilettantisch Jungmann und mit ihm seine vorstandsmitglieder in dieser angelegenheit arbeiten. äußerst wichtig ist jedoch - und das vor allem für das persönliche ego - dass Jungmann als beisitzer in das Präsidium der HBL gewählt wurde. dies hilft der HGS ja ungemein. es ist eine schande was hier geschieht. wacht endlich auf !
    ich ahne heute schon, dass nichts anderes übrig bleibt, als einen zufällig freien ausländer zu verpflichten, wobei sich fragt, welche qualitäten dieser dann hat.


    Lieber Ludwig, so ganz erschließt sich mir der Sinn deiner aktuellen Beiträge nicht, wobei deine "Urteile" über Richard Jungmann und den Vorstand einer persönlichen Beleidigung schon ziemlich nahe kommen. Das trifft auch auf deine "Annahme" zu, die Aussage "Kontakt zu zwei Spielern" entspreche nicht der Wahrheit. Ich weiß nicht, ob du mit Nienhaus richtig liegst - dass er aber die einzige Option gewesen sein soll, halte ich nachgerade für ausgeschlossen. Fakt ist, dass aufgrund einer Zunahme bei den Verletzungen, aktuell viele Vereine den Spielermarkt durchforsten, die Konkurrenz beim Werben um Spieler also sehr groß ist. Das gilt natürlich insbesondere für Leute, die uns auch weiterhelfen würden und bezahlbar sind.
    Würden die Verantwortlichen bei der HG so "dilletantisch" agieren, wie du es unterstellst, wären wir heute schon lange nicht mehr in dieser Liga. Und noch eines zum Thema "Zweitspielrechts-Lösung": Das macht tatsächlich erst dann Sinn, wenn sich beispielsweise in den Erstliga-Kadern die Spieler an den Positionen 15, 16 etc. herauskristallisiert haben - also nach einigen Spieltagen.
    Auf deine Frage/Feststellung "Was ist daran so furchtbar, die Namen zu nennen." möchte ich mit einer Gegenfrage antworten: Welcher Verein im professionellen Sport legt den Anhängern eine Liste der Spieler vor, mit denen man verhandelt, bevor derartige Verhandlungen positiv abgeschlossen sind? Und welcher Verein teilt hinterher mit: "Wir haben mit XYZ verhandelt, sind aber nicht einig geworden." - oder noch anders: "Sagt dir dein Chef, mit wem er gerade über eine Einstellung verhandelt?" Vertraulichkeit ist bei solchen Personal-Gesprächen doch die Regel.


    Und zum Schluss: Wenn ich an den Samstag denke, dann ist mir vor allem eines aufgefallen - die ganz große Mehrzahl der HGS-Fans steht hinter der Mannschaft und dem Verein und leisten ihren Beitrag dazu, dass dieser Engpass überwunden wird. Ich bin sicher, dass das auch Jungmann und die Vorständler tun.

    Meines Wissens spielt die 2. Liga im kommenden Jahr in jedem Fall mit 21 Mannschaften.
    Aus Liga 1 kommen vier Absteiger, drei Zweitligisten steigen auf.
    Am anderen Ende der Tabelle steigen regulär 4 Zweitligisten ab, vier Neue kommen aus den 3. Ligen (2 Meister und zwei aus der Relegation der Tabellenzweiten)



    Wenn nun Großwallstadt keine Lizenz erhalten würde, gäbe es (müssen ja 21 Teams werden) folglich nur drei sportliche Absteiger - der 17. könnte also drin bleiben.

    Soweit ich weiß, war zu der Zeit als Dado Grgic nach Saarlouis kam, Richard Jungmann Trainer und nicht Manager - oder richtiger SC Saargold-Vorsitzender. Den Kontakt zu Willstätt und Dado Grgic, hat damals der zu der Zeit dafür im Verein Verantwortliche Günter Bellmann hergestellt.


    Jetzt geht auch noch Krings.


    Also mal unterstellt, Saarlouis hält die Klasse, mit welcher Mannschaft wollen die nächste Saison auflaufen ? Oder besser gesagt: Lohnt es sich, in der 2.Liga zu bleiben ?

    Also, wer sich mal die Mühe macht, auf der HGS-Homepage nachzuschauen, wird feststellen, dass man diese Frage recht einfach beantworten kann. Nur mal so zum Überblick hab ich da folgendes "herausgelesen":


    Tor:
    Schulz (Vertrag bis 2016),
    Jonczyk (Vertrag bis 2019)


    LA
    Kessler (Vertrag bis 2015, soll aber wohl verlängern)
    Neuzugang (wird gesucht nach Holzner-Abgang)


    RL
    Faulenbach (Vertrag 2016)
    Spiljak (Vertrag 2016)


    RM
    da muss man nun "nachlegen", nachdem Krings geht und auch Klyuyko vermutlich nicht bleiben soll


    RR
    Riganas (Vertrag 2017)
    Jerome Müller (Neuzugang, wenn Klassenerhalt)


    RA
    Weissgerber (Vertrag 2016)
    Leist (soll wohl verlängert werden)


    KM
    Walz (Vertrag 2016)
    M. Schulz (Vertrag 2016)



    Die nötigen Ergänzungen werden aktuell natürlich gesucht - Neu-Verpflichtungen sind - wie auch in den letzten Jahren - angesichts der Tabellensituation aktuell natürlich schwer abzuschließen. Erste mögliche Kandidaten sollen aber schon im Training gewesen sein.


    Das Wichtigste ist aber erst einmal "drin bleiben"!

    Genau das ist es, es kann für die HGS immer nur gegen den Abstieg gehen und das sollte sich dann in der Berichterstattung und in der Spielbetrachtung auch mal verbal niederschlagen. Aber da heißt es dann, "es fehlt nur ein bißchen" und "wenn der erstmal fit ist" und "der hat noch keine Bindung zum Spiel", das sind diese Durchhaltephrasen und Worthülsen, die eigentlich nur vernebeln, was wirklich Sache ist.

    Deswegen sollte die HGS mal wegkommen von ihrer FCS-Rhetorik...

    "In den entscheidenden Momenten der Partie verloren die Saarländer nicht nur ihre Linie in der Offensive und den Überblick, sondern damit auch die Partie. Sie haben das Spiel im Angriff vergeigt, mit leichtfertigen Würfen, Einzelaktionen und ohne spielerisches Konzept: Im bislang schwächsten Spiel der HGS in der neuen Saison ..."




    ...so heißt es im Spielbericht auf der HG-Homepage. Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dann sagt das doch genau das gleiche, was hier mit anderen Worten kritisiert wird.


    @ HeinzBecker
    so weit mir bekannt ist, bleibt es bei 4 Absteigern. Sollte es diesmal keinen "wirtschaftlichen Absteiger" in Liga 1 und Liga 2 geben, dann spielt die 2. Liga nächste Saison mit 21 Mannschaften.

    Mal abgesehen davon, dass die Abwehr der Saarländer am Wochenende über lange Strecken etwas von einem Schweizer Käse hatte - mit diesem Aufsteiger werden wohl auch noch andere Teams so ihre Probleme kriegen.



    Zudem findet das Spiel in Großwallstadt ja erst am 18.9. statt - also erst nach dem dritten Spieltag (am 14.9. zu Hause gegen Erlangen). Zeit genug, die Abwehr wieder auf Vordermann zu bringen. ;)

    Also die vier roten Karten waren nicht so sehr einer "robusten" Spielweisen beider Teams geschuldet, sondern vielmehr Ausfluss überforderter Schiedsrichter. Die beiden ersten "Roten" kann man geben - der ersten gegen Aues Brykner gingen in kurzer Folge drei sehr heftige Fouls voraus. Die Karte gegen Janiszewski ist auch ok - der fernab vom Ball mit dem Ellbogen arbeitete. Der Platzverweis gegen Julvecourt war ein Witz - kaum zehn Sekunden auf der Platte, geht er in die Abwehr, erzielt ein Tor und soll dabei die Abwehr unfair abgeräumt haben. Und die letzte gegen Dener Jaanimaa - HGS-Goalie Jonczyk hatte einen sanften Siebenmeter Jaanimaas mit dem Kinn gehalten - muss man überhaupt nicht geben. Da war keine Absicht erkennbar. Auch Jonczyk sah das so, sagte es den Schiris, aber genutzt hats nix. Was die Härte angeht - und das gilt für beide Seiten - da haben wir in dieser Runde schon wirklich schlimmeres erlebt.
    Und noch eins: Wir Saarländer mögen die Erzgebirgler!

    DHC Rheinland - TV Bittenfeld




    TV Korschenbroich - TV Emsdetten




    TSG Friesenheim - HC Erlangen




    HSG Nordhorn - VFL Potsdam




    HG Saarlouis - Tusem Essen




    SG Bietigheim - HSG Düsseldorf



    Post Schwerin - GWD Minden




    SC DHfk Leipzig - HC Empor Rostock




    VfL Bad Schwartau - SV Hamm-Westfalen

    Hier die offiziellen Worte aus dem WA zum neuen Brustpartner - Sponsor kann man ja nicht sagen.


    Was sagt Ihr dazu?


    http://www.wa.de/sport/handbal…n-hochschule-1350225.html

    Interessanter neuer Ansatz, um (im positiven Sinn) Sponsorgelder zu generieren. Denn diese Partnerschaft zielt ja wohl auch auf sogenannte Synergie-Effekte im Blick auf die übrigen Protagonisten dieser Partnerschaft, wie Wirtschaftsförderung und eine Reihe von Unternehmen - wenn ich die entsprechenden Mitteilungen richtig verstanden habe.
    Andererseits macht sich der Verein durch diese unmittelbare Partnerschaft mit der Uni für junge Spieler, die auch studieren wollen, zusätzlich interessant. Bin jedenfalls auf die weitere Entwicklung gespannt. Und außerdem: Für gute Bildung kann man garnicht genug werben. Ich wünsche dem Club jedenfalls, dass dieses Konstrukt die Früchte trägt, die man sich auf beiden Seiten davon erhofft.

    Wer hätte gedacht, dass im Vergleich der 3 Hefte die Handballwoche am besten abschneidet... Auch Berichte für die 2. Liga, das haben sie ganz gut gemacht. Der Sportbildteil der die Mannschaften vorstellt ist auch ordentlich. Genau das vermiss ich mal wieder bei HM, sonst tolles Magazin, aber einfach nur das Mannschaftsbild und n paar Daten? Da fehlen mir ein paar erklärende Worte, die ja selbst die Sport-Bild parat hat.

    Gerade aus der Sicht der Zweitligisten sind die Sonderhefte von Sportbild und mit Abstrichen auch das HM eine echte Enttäuschung. Wenn man bedenkt, was vorallem via HBL aus der Ecke Sportbild in Richtung Zweitliga-Clubs avisiert wurde, ist das Ergebnis nachgerade eine kleine Frechheit. Das HandballMagazin hat einen anderen inhaltlichen Ansatz, aber auch hier wären ein paar weitere Infos wünschenswert gewesen. Die Handballwoche jedenfalls ist ihrem Anspruch vollauf gerecht geworden. Eine Seite für jeden Zweitligisten - das ist schon richtig gut und damit ist die HW für mich eindeutiger Punktsieger im Vergleich.

Anzeige