Ich muß auf der Geschichte weiter rumkauen, weil wenn es so ist, mich schon etwas an der Regelung stört, auch wenn ich als Laie das vielleicht falsch sehe. Bestrafung eines Spielers nach Regelverstoß mit Spielausschluß und ggf. blauer Karte, soweit ok. Danach event. 1 Spiel Sperre. Heißt für mich individuelle Bestrafung eines Spielers. Warum daraus bei Olympia dann aber parallel dazu es eine kollektive Strafe wird, weil im nächsten Spiel nur 13 Spieler antreten dürfen, verstehe ich nicht so richtig. Der nächste Gegner, der mit der eigentlichen Strafe nichts zu tun hatte, profitiert quasi doppelt davon. Ein eventueller Schlüsselspieler fehlt und der Kader ist reduziert. Entspricht irgendwie nicht meinem Sinn für Gerechtigkeit.
Du kannst ja den Spieler austauschen, das ist kein Problem. Aber dann darf er nicht mitspielen. Er ist "suspendiert", solange die Sperre läuft. Erst nach Ablauf ist er spielberechtigt. (IHF-Reglement I. Punkt 3.2.4 und 3.4.2). Gottfriedsson sollte einfach hoffen, dass es keine Sperre gibt.