Beiträge von Urban79

Ich glaube auch, dass es um Grundsätzliches geht. Das wollte ich ja mit meinem ersten Kommentar ausdrücken.

Ich glaube aber auch, dass es von der Mannschaft ausgeht, anders kann ich mir dieses stillschweigende Theater über Wochen nicht erklären.

Frage: Woher weißt du, dass er nach Verein nominiert?

Noch eine Frage: Hat Dagur mit Drux damals nicht auch nach Verein nominiert? F. Böhm bei der WM? Die kannten sich auch aus Berlin..

Ich finde den Vorwurf der Vetternwirtschaft ungeheuer! Prokop wollte eine giftige Abwehr, schnell auf den Beinen. Die Mannschaft hat das gekippt.

Dann frage ich mich aber folgendes:

Wie lange will man denn einen Trainer suchen, der den Spielern genehm ist? Reden wir hier noch über Profi-Sport?

Ich habe bei den Spielen eine Mannschaft gesehen, die von der Körpersprache doch einiges vermissen ließ. Gensheimer? Ein ganz anderes Auftreten in Paris.

Über das Thema Roschek/Lemke muss man nicht mehr viel diskutieren. Der Effekt des Wechsels zurück auf Lemke war nicht groß zu sehen. Die Abwehr war nun generell auch nicht das Problem, vielmehr war der Angriff ideenlos bzw. überfordert. Das kann zwei Gründe haben:

1. Die Mannschaft wurde taktisch schlecht eingestellt
    2. Die Mannschaft ist nicht in der Lage, das Konzept umzusetzen

Bei der Akribie, für die Prokop bekannt ist, glaube ich nicht an eine schlechte taktische Einstellung.

Auch wenn das jetzt blöd klingt: Der Sieger dieses ganzen Theaters wird Prokop selbst sein.

Wenn es tatsächlich so ist, dass Spieler eine Entlassung fordern, weil sie mit seinem Stil, seinen taktischen Vorgaben bzw. einer vielleicht eingeforderten taktischen Disziplin nicht zurecht kommen, dann ist das ehrlich gesagt ein Armutszeugnis.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Prokop eher einer taktische Schule folgt, die nicht so viele Freiheiten lässt. Das erklärt vielleicht auch die enormen Unterschiede im Selbstvertrauen eines Kühn zwischen Bundesliga und EM. Die Mannschaften, die Prokop bisher betreut hat, hatten alle ein anspruchsvolles Spielsystem, in dem jeder Spieler seine Aufgabe hat. Bricht er aus, klappt das System nicht. Das kann Unsicherheit hervorrufen. Angst vor Fehlern.

Nun sind wir hier nicht in der 2. Liga (nichts gegen die 2. Liga!), sondern reden über Spieler, die den Anspruch haben, Weltklasse zu sein. Diese Spieler schieben jetzt den Trainer vor, um ein Alibi für das schlechte Abschneiden zu haben.

Ein Bob Hanning, der ähnliche Disziplin schon von seinen Jugendspielern fordert, ist sicher Fan von Prokop. Ich glaube, ihre Ansichten ähneln sich.

Die Generation Baur, Schwarzer, Stephan usw. steht für eine andere Spielweise.

Wichtig: Das sind alles nur Beobachtungen und Spekulationen! Aber dafür ist ein Forum ja da. ;)

Danke, würde es eine Wertung geben, ich hätte sie dir gegeben. Die erste Hälfte war schon sehr stark von den Slowenen. In der zweiten hatten sie schon mehr mit sich selbst zu kämpfen, ob es Entscheidungen der SR waren oder sonst irgendwelche Aktionen. Sie haben sich nicht mehr genug auf das Spiel selbst fokussiert und dadurch immer mal wieder den Faden verloren.
    Die SR haben das im gesamten schon gut gemacht. Natürlich gab es auf beiden Seiten auch falsche Entscheidungen, aber diese hielten sich in der Masse die Waage mMn.
    Ich bin gespannt was heute evtl. noch passiert bei der Mannschaft. Ich hoffe es war der Weckruf, dass die Gruppe keine Selbstverständlichkeit und man mit 4:0 in die Hauptrunde geht. Das couching des BT war in der ersten HZ doch sehr konfus und aus meiner Sicht teilweise nicht nachvollziehbar. Gründe dafür wurden schon zu genüge genannt.
    Das Spiel sollte für die Jungs aber jetzt schon abgehakt sein, denn der Fokus sollte auf Mazedonien liegen. Auch dies wird wieder eine hitzige Partie.

Alles gut, stimme euch mit allem zu. Es ging mir nur um diese eine Szene bzw. den Vorwurf an Vid K., dass er beim Foul gegen ihn geschauspielert habe.

Mit Verlaub, aber was für eine Blödsinnsfrage!
    Der Schiedsrichter hat ihm GANZ SICHER keine Absicht unterstellt.
    Im Gegenstoß bei vollem Lauf dem Gegenspieler absichtlich einen Kopftreffer verpassen, gibt ganz sicher keine 2min mehr (darüber schon mal nachgedacht?!?)

Es gibt keine blöden Fragen,... ;)

Mir war nicht bewusst, dass es beim Kampf um den Ball eben auch eine Zeitstrafe gibt. ICH empfand diese Form der Doppelstrafe einfach zu hart.

Und nein, natürlich soll das nicht ausdiskutiert werden. An welcher Stelle fordere ich das? Ich kann nur im Umkehrschluss dann keine Diskussion über das Foul von Wiencek/Pekeler an Kavticnik führen, so wie oben geschehen.

Als Spieler weiß ich: Wenn ich so hoch mit der Hand agiere, riskiere ich eine Kopfberührung beim Gegner. Erst recht, wenn Beide im vollen Lauf sind, wo jede Bewegung schwer vorherzusehen ist

Das sehe ich anders: Beide wollen den Ball, der Slowene trifft dabei Gensheimer, ohne Absicht. Kampf um den Ball. Ich weiß nicht mal, ob ich da einen 7m gegeben hätte. Ich kann daher die Aufregung der Bank in so einer Phase des Spiels verstehen. Im Übrigen ist mir nicht aufgefallen, dass die Bank der Slowenen negativer oder unsportlicher gewesen sein soll, als die Bank der Deutschen.

Und sorry, wenn die 2 Minuten gegen Vid Kavtičnik gerechtfertigt gewesen sein sollen (Kopfhöhe), dann auch die gegen Wiencek (Kopfhöhe). Zumal man sich sogar aussuchen könnte, ob nicht eher Pekeler mit der Strafe runter müsste. Eine Schauspielereinlage erkenne ich da beim besten Willen nicht.

Die Frage, die sich mir dennoch stellt, rein aus Neugier: Worin liegt jetzt hier der Unterschied zwischen dieser Situation und einem, sagen wir, Kreisübertritt, den dann Heinevetter monieren würde. Gäbe es dann auch einen Videobeweis, wenn es ein Spieler fordern würde? Oder ist das dann Tatsachenentscheidung?

Wie seid ihr denn drauf? Wollten die meisten hier in ihrer Meinung bestätigt werden und Schlank verlieren sehen?
    Die Slowenen haben Handball geprügelt und die SR haben das zugelassen. Unsere Bad Boys haben sich reimgekämpft und das finde ich das positive an dem Spiel. Lieber sie bekommen in der Gruppenphase eine auf den Deckel und sind dann wach, anstatt zu wie bei der WM auszuscheiden.
    Mich hat das Spiel mitgerissen und ich freue mich für den BT und Mannschaft.

An welcher Stelle haben die Slowenen denn „Handball geprügelt“? Sie haben emotional und hart gespielt, aber geprügelt? Das halte ich unfair den Slowenen gegenüber. Der deutsche Innenblock ist auch kein Kind von Traurigkeit. Die Slowenen waren mit Ausnahmen nicht von der Seite oder von hinten am Gegenspieler. Ich fand es eine beeindruckende Deckungsleistung.

Mal eine andere Frage: Gibt es überhaupt einen Videobeweis? Warum zählt das nicht unter Tatsachenentscheidung? Was wäre, wenn ein Slowene beim Wurf im Kreis gestanden hätte? Da hätte doch auch kein Heinevetter-Protest zum Videobeweis geführt?

Ich kenne ihn ganz gut. ;) Ich meine, er ist einer der besten Mittelmänner der Liga, wenn nicht der beste. Er hat ein überragendes Zusammenspiel mit dem Kreis und ist sehr kaltschnäuzig. Tolle Übersicht und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Ich glaube dieser Transfer wird Oburg helfen, am Ende unter den ersten vier, wenn nicht sogar unter den Top 3 zu landen. Vorausgesetzt, es bleiben alle gesund. Sie haben eine überragende Mannschaft, tolle Abwehr, tolle Torhüter und nun auch einen spielerisch tollen Mittelmann. Der wird viel Spaß bringen! Alle Positionen sind suoer besetzt, denn im Grunde hat Oburg das Glück, die Füchsespieler aus dem Nachwuchs zu bekommen, die Potsdam gerne haben wollte und die mit Bob Hanning im Jugendbereich alles gewonnen haben, aber keine Lust haben, den Aufwand höherer Ligen mitzugehen (Studium, Job...).

Ich möchte nur ein einziges Mal erleben, das AG eine Kieler Niederlage nicht an den Schiedsrichtern festmacht. Aber da werde ich wohl alt und grau werden......
    Die Schiedsrichter haben in dieser hitzigen Partie durchaus einen guten Job gemacht was man von einem Teil des Magdeburger Publikums nicht unbedingt behaupten konnte.

AG hat doch die Niederlage gar nicht an den Schiedsrichtern festgemacht. Er hat, und das ist als Trainer seiner Mannschaft ja legitim, nur gesagt, dass die letzten 2 Min keine waren und dass der SCM auch eine kurz vor Ende hätte kriegen müssen, wo Duvnjiak von hinten geschubst wird. In beidem kann man ihm Recht geben.

Gleichzeitig hat er gesagt, dass der THW viele Chancen hat liegen lassen und war selbstkritisch genug mit seinem Team. Kein Wort davon, dass die Schieris Schuld waren.

Und ist Landin im Tor nicht eine Augenweide?! Alle Torhüter gestern waren stark, aber Landin hat Bewegungen drauf. Mann mann mann.. :) Das sieht alles so leicht aus. Der hat eine enorme Körperbeherrschung.

Wiencek finde ich im übrigen gar nicht so langsam. Und ich finde er deckt recht sauber: Er versucht den Gegner immer von vorne zu erwischen, selbst beim seitlichen Schieben schafft er es immer noch zumindest grob von vorne da zu sein. ;) Und wenn er verloren hat, lässt er meistens los. Man muss auch mal seine Größe dazu sehen, zumal er ja auch sehr weit raus geht. Das muss man in seiner Gewichtsklasse erstmal machen. Dafür finde ich ihn recht "spritzig". :)

Warum beanstandet hier eigentlich niemand, dass Duvnjak bis in die Außenmikrofone hörbar "das ist rot" zu den Schiedsrichtern gebrüllt hat. Das geht auch nicht und würde bei jedem durchschnittlichen Spieler auch bestraft werden.

Ach würde es nicht. Als ob ein Schiedsrichter einem geladenen Spieler, der aus dem Mund/Lippe blutet, auch noch ne Zeitstrafe aufbrummen würde. Soviel Fingerspitzengefühl traue ich Bundesligaschiedsrichtern zu.

Ich würde gerne das Publikum sehen, das nach dem Gjammer von Duvnjac, der wirklich kreuz und quer über das Spielfeld lief, bis er auch dem letzten Zuschauer, Trainer, Zeitnehmer und Unparteiischen gezeigt hate, dass im ein Leid angetan wurde, das dann dem Spieler noch Beifall zollt.

Vielleicht wollte er auch einfach zeigen, dass er zu Unrecht ausgepfiffen wird.

Was ich mich frage, was hat eigentlich der rechte Ellenbogen bei einme Linkshänder in dieser Situation dort zu suchen?

Naja, der rechte Ellenbogen ist dort, WEIL er ein Linkshänder ist und natürlich um sich ein Stück weit den Abwehrspieler vom Leib zu halten und damit einen "freien" Wurfarm hat.

Aber leider scheint das in letzter Zeit zuzunehmen, genau wie die teils superpeinlichen Schauspielereien einzelner Akteure wobei wir dann wieder bei RTH wären

Die Fans sind mir auch sehr negativ aufgefallen, aber ich würde das nicht verallgemeinern. Ich sehe auch nicht, dass das schauspielern zugenommen hat. Diese neue merkwürdige Regel unterbindet das ja eh, aber es war auch noch nie wirklich ein Problem im Handball.

RTH geht natürlich sehr hart in der Abwehr mit dem Gegner um, aber mit sich selbst auch. Mir kommt er z.T. etwas zu langsam vor. Bam Bam ist da flinker und dadurch auch sauberer in der Deckung.