Beiträge von crakon

Städte, die hochverschuldet sind, müssen als für hochbezahlte Profisportler definitiv Trainingsoptionen schaffen, damit die trainieren können, obwohl Schulen als auch Vereinen im Breitensport oft Hallenzeiten fehlen?

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Sicherlich nicht definitiv - und die Hände sind gerade auf Kurzfristachse für eine Kommune stark gebunden. Da sticht das Argument schon.

In Summe kann ich den Frust der Fans auf die bergischen Städte aus den letzten Jahren verstehen - der entlädt sich in so einer Situation dann. Wuppertals lange Verweigerung, überhaupt irgendwas mit dem BHC zu tun haben zu wollen, Solingens "Wir kümmern uns" mit dem Ergebnis, dass sogar Mittel für eine Arena lieber für eine vollkommen sinnfreie gläserne Werkstatt genutzt wurden. Nur zwei Beispiele, wieso man den schwarzen Peter nicht vollends beim BHC suchen muss.

Am Ende ist es, sowohl beim BHC wie auch den Städten, insb. der Sportausschüsse der Städte, ähnlich wie bei den Zweitliga-Damen vom HSV Solingen-Gräfrath: Auf die Gunst eines Mäzen vertraut, gehofft das es mit der Kooperation in Summe (Damenhandball und Trainingszentrum) klappen würde, und wie der HSV auf die Nase gefallen.

Wollen wir hoffen, dass die Halle mittelfristig kommt. Das wäre Balsam für die geschundene Fan-Seele...

Weiß immer noch nicht, ob das ernst gemeint ist, dass unser Torhüterduo Rudeck/Oberosler sein soll. Überzeugt mich überhaupt nicht, dann spielen wir wieder 9 von 10 Spielen mit nur einem konkurrenzfähigen Torwart.

Ist Off-Topic hier, aber ja. Da habe ich auch meine Zweifel. Es sei denn, die TSV-Anhänger schwärmen nur so von ihm...

Richtig, auch Max Schmidt hat bis 2029 verlängert. Außerdem gehört Malte Adam ab nächster Saison fest zum Zweitligakader.

Ansonsten: Außer Jan Schmidt (HSV Hamburg) und Louis Oberosler (neuer Verein noch nicht bekannt) bleiben alle :) (siehe mein Posting unter #68 in diesem Thread).

Gruß Flevo

Oberosler wurde beim BHC als Torwart für die kommende Saison vorgestellt...

Steinhaus ist im Sommer 2027 sowieso weg. Aber ich wundere mich schon, dass Du glaubst manchmal reiche eine halbe Stunde Fahrtzeit aus. Für das Thema Regeneration ist das nicht gut und wenn Du zwei Einheiten am Tag absolvierst, dann überlegt man sich eine Rückfahrt zum Wohnort eventuell mal. Beispiel: Innerhalb Solingens bei vier Einheiten am Tag maximal eine Stunde im Auto, bei 45 Minuten pro Strecke sind es bei Radevormwald drei Stunden. Ja, es ist ihr Job. Ihre Verträge haben die Spieler aber unter anderen Bedingungen unterschrieben.

Ich schätze deine Meinung zu jedem Thema sehr, aber hier steht viel, was ich selber nicht kenne...

Zu Steinhaus: Der BHC hat gerade eine Verlängerung bis 2028 bekanntgegeben. Warum sollte er 2027 weg sein? Weil der BHC - den Äußerungen nach dem Nothdurft-Wechsel zum Trotz, eine Ausstiegsklausel drin hat? Weil ein Verein richtig Geld auf den Tisch legt? Weil der Verein trotz Bekenntnis, nur ligaunabhängige Verträge abschließen zu wollen, einen Vertrag für Liga 1 abgeschlossen hat und nächste Saison in jedem Fall absteigt? Weißt du mehr?

Zur Trainingssituation: Es ist grundsätzlich richtig, dass eine Einigung erzielt wird, wenn man es denn will. Das hätte auch hier klappen können - ob die Umstände dann aber für die langfristige Entwicklung des Vereins zuträglicher gewesen wären (Miethöhe, dadurch verringertes Budget), als sie es jetzt sind, lasse ich dahingestellt. Den Umstand, dass ein Mäzen wie Kölker Erde verbrennt, nachdem er etwas aufgebaut hat, ist auch nicht neu, siehe HSV Gräfrath-Damen. Von daher kann ich das Stück Ideologie, dass zumindest ich bei Jörg Föste in der Entscheidung vermute, durchaus verstehen.

Dass es für die Spieler eine Umstellung ist, ist auch klar. Am Ende ist es für mich keine eindeutige Entscheidung, was für die langfristige Vereinsentwicklung besser ist. Ein gut angebundenes Trainingszentrum mit einem launischen Eigentümer, der gerne mal die Miete erhöht, für Unruhe sorgt und so die Vereinsentwicklung behindert? Oder eine abgelegene Trainingsstätte mit (hoffentlich) passenderen Umständen?

Stuttgart holt gegen Lemgo ein Unentschieden, Wetzlar geht in Mannheim richtig unter. Für die Spannung im Keller wäre ein Sieg der Wetzlarer sicherlich wünschenswert, aber alles Andere als wahrscheinlich.

Auch der Sieg in Minden vor der Niederlage in Mannheim kam nicht unbedingt daher, dass eine neue Stärke in den Kader gekommen wäre - Minden hatte das Spiel lange im Griff, trotz Nichtleistung in der zweiten Halbzeit im Tor und war in der Crunchtime vorne zu fahrig.

Stuttgart macht das auch ohne Mengon mit +4 und knipst in Wetzlar langsam aber sicher das Licht aus... So schade das auch ist.

Trauen sich solche Leute auswärts doch oft sowieso nicht, der kann heilfroh sein, dass Wasielewski ihm keine getafelt hat…

Darüber können wir als BHC-Fans auch heilfroh sein - das stand nach meinem Wissen ja auch nie zur Debatte. Gewalt ist in keiner Situation eine Möglichkeit - schon gar nicht als Vorbildsperson...

Übrigens: Auch der Fan in der Handballhalle hat für mich eine Vorbildsfunktion...

Sehr gute Nachricht für den BHC. Aus meiner Sicht der beste Rückraumspieler. Weiss jemand ob der Vertrag auch für Liga 2 gelten sollte?

Der BHC hatte im Aufstiegsjahr kommuniziert, keine Verträge mit Ligaklausel mehr zu schließen. Man ist da ja durch den Abstieg in jederlei Hinsicht (Spielerabgänge, Naji-Theater) ein gebranntes Kind...

Übrigens hatte der BHC im Zuge des Abgangs von Tim Nothdurft damals auch kommuniziert, keine Ausstiegsklauseln mehr in Verträge zu schreiben. Das ist zwar etwas her, aber wurde nie wieder dementiert. Ich hoffe also wirklich auf noch mindestens 2 Jahre Steinhaus beim BHC.

Der Vergleich mit der Mannschaft vor dem Abstieg verbietet sich, das war die beste BHC-Mannschaft jemals. Immer noch unfassbar, wie der DYN-Experte und Arbeitsvertrags-Studierer damit absteigen konnte.

Ich hatte nicht verglichen, sondern angemerkt, dass die Kaderqualität der kommenden Saison kein Schritt nach vorne ist, sondern eher der jetzigen entspricht. Natürlich kann man die Vereins- und Kadersituation nicht mit der vor dem Abstieg vergleichen, aber die Richtung dahin muss doch das Ziel für den Verein sein. Wenn ich das nicht anstrebe, brauche ich auch keine neue Arena mit Logen - dann reicht mir die Unihalle mit Ausflügen in die MEH als sehr guter Zweitligist mit gelegentlichem Ausflug in die Bundesliga.

Zum zweiten Satz: Danke für den Schmunzler. Gut ausgedrückt!

Gefühlt geht das wieder in die Richtung des Beitrags von capitano. Mit Rudeck bleibt ein absolut gestandener Erstligatorhüter, dahinter steht dann ein junger Louis Oberosler (22), der zwar nicht mehr hinter Christian Simonsen steht, aber auch keine klare Nummer 1 in Dormagen ist.

Der Kader sieht aktuell so aus:

Tor: Rudeck / Oberosler

LA: Becher / Viera (Masoud?)

RL: Schöttle / Hangstein / Babarskas / Servos

RM: Steinhaus / Babak

RR: Wasielewski / Schrader

RA: Fuchs

KM: Bergner / Kooij

Dazu kommen die in Verhandlung befindlichen, langzeitverletzten Fraatz und Scholtes.

Das wird ein Kader mit einer bundesligaerfahrenen ersten Sieben und Entwicklungspotenzial dahinter. Die Rechnung kann aufgehen, insbesondere, wenn Hangstein, Schrader und Oberosler einschlagen. Ein Schritt nach vorne, in Richtung der Spielerqualität des BHC vor dem Abstieg, ist das mit dem jetzigen Blick für mich nicht...

Erneut verschlechtert sich der BHC auf einer Position (wie am Kreis), wo aktuell die Qualität sehr hoch ist im Liga-Vergleich. Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob Fabian Gutbrod der geeignete Mann für den Job als sportlicher Leiter ist oder ihm einfach das passende Netzwerk fehlt.

Die Frage ist nicht von der Hand zu weisen. Positiv formuliert setzt Gutbrod wesentlich mehr auf die Entwicklung von Spielern, wie das mit dem Trainerduo und Schöttle, Steinhaus sowie Wasielewski funktioniert hat - oder er muss darauf setzen. Das war tatsächlich (vor dem Abstieg) unter Föste bzw. Naji aber auch unter Hinze und Szilagyi anders - da wirkten die finanziellen Möglichkeiten subjektiv auch größer.

Beyer, Morante und Seesing waren allesamt Spieler, die nach meiner Erinnerung beim Abstieg eigentlich einen Erstligakontrakt hatten und für die einjährige Zweitligasaison dann zugesagt hatten. Ich vermute (!), dass Gutbrod weiterhin an der Marschroute festhält, keine Verträge nur für die erste Liga abzuschließen. Das wird in die Karrierepläne der vorgenannten drei mutmaßlich nicht hineinpassen.

Das Seesing geht war für mich unausweichlich, bei Morante war es nicht unwahrscheinlich, bei Beyer finde ich es schade. Die Zugänge von Schrader und Hangstein finde ich spannend, da ist Potenzial drin. Ich bin hochgradig gespannt, ob die aktuelle Rückraumachse mittelfristig gehalten werden kann und was im Tor passiert. Das aktuelle Gefühl von capitano19 verstehe ich total, würde die vollständige Zustimmung dazu aber vorbehaltlich des finalen Kaders für die kommende Saison setzen.

Neben der Verlängerung der Trainer hat der BHC weitere Infos zum Kader kommuniziert:

- Fraatz und Scholtes sind aktuell in Verhandlung für eine Verlängerung.

- Entscheidungen zu allen weiteren auslaufenden Verträgen (Beyer, Becher, Diedrich) stehen wohl und sollen in den kommenden Wochen kommuniziert werden.

- Steinhaus-Verlängerung (Vertrag bis 2027) soll aktuell sehr wahrscheinlich sein.

- Bestandssponsor Bohnen IT weitet sein Engagement aus.

Hallentechnisch ist das ganze wohl immer noch ein Trauerspiel. Ich bin gespannt, was dort bis Juni passiert...

Quelle: https://www.solinger-tageblatt.de/sport/regional…HJUMLTBX2I.html

Wie gewohnt sehr, sehr hörenswert zu allen behandelten Themen. Die Zeit lohnt es sich zu investieren.

Föste weist mehrmals anschaulich drauf hin, dass der BHC in der Hallensituation (sowohl Trainingszentrum wie auch Spielort) Herausforderungen zu meistern hat, die in der Liga einmalig sind. Zur neuen Halle in Wuppertal soll im Februar weiter gesprochen werden - in Solingen soll eine mögliche Trainingshalle für reinen Vereinssport (unabhängig von Schulsport) diskutiert werden.

Die Kadersituation ist wohl wesentlich weiter als bisher an der Öffentlichkeit dokumentiert. Aus den kryptischen Sätzen zu Eloy Morante und Noah Beyer lässt sich nur vermuten, dass Morante sich zwischen dem Angebot des BHC und dem von mutmaßlich Erlangen entscheiden muss, während Beyer wohl verlängern wird. Ein Rechtshänder für den Rückraum wird in der Winterpause noch gesucht, der Markt sei aber leer. Frühestens im April sollen wieder Spieler aus dem Lazarett hinzustoßen, das betrifft am ehesten wohl Morante und Scholtes.

Suton schmeißt man auch nicht so schnell um. Kann man halt geben

Das ist ja genau das was ich meine… Kann man eben nicht - Möstl ist da ein Feldspieler und kein Torwart, da ist kein Unterschied zu machen. Er sagt selber im Interview bei Dyn, dass ihn niemand im Gesicht hatte - das war aber die Begründung für die Rote gegen Babarskas. Ich bleibe dabei: Spielentscheidende Fehlentscheidung.