Beiträge von crakon

Ich frage mich ja, ob die "Macher" eine Insolvenz in Betracht ziehen. WENN das mit der Lizenz so einfach ist (ha ha), und viele an einem Strang ziehen, ist das durchaus ein denkbarer Weg. Steinig, teuer auf unterschiedliechn Ebenen, aber nicht unmöglich. Mit dem klitzekleinen Vorteil im Anschluß eine Mio weniger Schulden zu haben.Stimm

Möglich - und der Schuldenschnitt wäre als Sanierungsgewinn sogar steuerfrei :)

Es gibt einen großen Unterschied zwischen riskantem Wirtschaften und arglistiger Täuschung. Einnahmen des nächsten Jahres zu verpfänden ist riskant aber nicht illegal. Und das machen mehr Sportvereine als ihr denkt.

Denkt doch mal über die These nach, dass Nordhorn zwar riskant gewirtschaftet und eine optimistische Planung vorgelegt hat, aber die HBL ihnen kein Fehlverhalten nachweisen kann, das einen Entzug der Lizenz rechtfertigt und juristisch standhält.

Für alle anderen Theorien fehlen mir die Fakten und scheinen sehr spekulativ zu sein.

Ein riskantes Wirtschaften, wenn auch nicht illegal, wie du richtigerweise sagst, erfüllt nicht die Grundsätze kaufmännischer Vorsicht. Diese sind im Rahmen von kaufmännischen Angelegenheiten und zwischen Kaufleuten (welche sowohl die Liga als auch Nordhorn-Lingen sind) die Basis. Sprich: Vorsichtige Umsatzplanung, Nutzung von Sicherheitsabschlägen auf unsichere Einnahmen, Berücksichtigung aller möglichen Prämien und Kosten in den Aufwandsstrukturen.

Die HBL hätte aus meiner Sicht gerade nach dem Fall Hamburg genau solche Planungsprämissen spätestens im März diesen Jahres mit den Erkenntnissen aus der Bilanz Nordhorns der Saison 24/25 hinterfragen müssen und im Zweifel eine realistisch-vorsichtige (kaufmännisch verwertbare) Version der Planzahlen von Nordhorn verlangen müssen. Ich betone: Müssen - und das schon aus Selbstschutz, um einen (berechtigten) Kritikhagel wie den jetzigen eben nicht aufkommen zu lassen.

Nochmal: Der Fehler im System liegt aus meiner Sicht zuvorderst bei der HBL, die eben genau diese kritische Prüfung wiederholt vermissen hat lassen - und auch im Rahmen der Nachprüfung zumindest öffentlich die Fehlplanung, welche selbst GF Jonker zugab, nicht moniert hat.

Das Motiv und Handeln in Nordhorn seit 2024 ist aus meiner Sicht mindestens zweifelhaft. Wenn sich die Schlussfolgerungen von Seiten der HSG Krefeld bestätigen sollten, hat Nordhorn tatsächlich "Dreck am Stecken", aber immer noch wesentlich weniger als das Kasperletheater der Lizenzierungskommision.

Das mit der Frist steht nur in dem Artikel der SportBILF. In keinem anderen Artikel und auch nicht in der LZO. Woher kommt also diese Aussage? Will da jemand weiter Stimmung machen?

Das mit den Stimmungen und Meinungen und den Fakten ist ja immer so eine Sache. Aber aus meiner Sicht, und ohne Rote Vereinsbrille (die ich dir ohne jeden Zweifel gönne!) hat Krefeld in den letzten beiden Stellungnahmen zwar scharf, aber auf der Basis von Fakten und logischen Schlussfolgerungen argumentiert. Widersprochen wurde dem bis heute nicht. Weder von Seite Nordhorn, noch von Seiten der HBL.

Die Stimmungsmacher sitzen aus meiner Sicht nicht auf dieser Seite...

Mit Blick auf die Argumentation der HBL... ach komm, lassen wir es gleich...

Hier das Zitat aus der PM: „Die Geschäftsführung der HSG Nordhorn-Lingen GmbH hat mutmaßlich eine Art „Schneeballsystem“ betrieben

Das ist - ohne Fakten zu haben oder zu präsentieren - eine sehr schwerwiegende Unterstellung, mit unter sogar Rufschädigung.

Gibt eine Vielzahl an Urteilen zu, dass das in die Welt setzen von solchen Dingen nicht nur ein „mutmaßlich“ „vermutlich“ oder „wahrscheinlich“ zu retten ist. Das wird Helge aber sicher wissen…

Nimm doch gerne meinen vollen Satz für das Zitat und nicht nur einen Ausschnitt, der in die Argumentation passt.

Krefeld „schießt“ die letzte Patrone. Wenn alles nichts hilft, will man sicher wie der BHC Geld sehen. Wenn man juristisch mehr in der Hand hätte, würde man diese Formulierung am Ende wohl anders wählen. Insbesondere, wenn vorher so scharf geschossen wird in der Erklärung.

Ich verstehe jegliche Emotion in so einer Situation, die BHC-Fans in dieser Runde können ein Lied singen.

Aber ich empfinde die Pressemitteilung mit Blick auf die Situation nicht "letzte Patrone", und auch nicht als wild, sondern als logisch. Da der Termin der Lizenzierungskommission mit den Verantwortlichen kaum bis keine Klarheit gebracht hat, bleibt dem Geschädigten nur noch die Möglichkeit, über die Öffentlichkeit Druck auszuüben. Es wird auch nicht von einem Schneeballsystem an sich gesprochen, sondern von einer Art dessen, die dann erläutert wird. Ob es jetzt gut ist, den Begriff zu verwenden oder nicht, mal dahingestellt, aber es geht darum, Druck aufzubauen.

Bevor hier die Diskussion aufkommt: Krefeld ist geschädigt, denn wenn alle Vereine nur das (an Spielern) eingekauft hätten was sie zu leisten im Stande waren, wären die Voraussetzungen in der Saison 2025 / 2026 andere gewesen. Das wiegt im Fall Krefeld schwer, weil der Abstieg einherging - genau wie beim BHC damals auch.

Es ist weiterhin vollständig unglaublich und des Sports nicht würdig, wie eine Lizenzierungskommission trotz mehrfacher Fauxpas und Probleme in den letzten Jahren dennoch "weitermachen" darf und eben nicht die gemachten Angaben hart hinterfragen muss. Krefeld klagt aus meiner Sicht auch nicht Nordhorn an, sondern die Kontrollinstanz der Lizenzierungskommission, die eben diese Aktivitäten in Nordhorn abgesegnet hat.

Wenn die Kommission dann aus der eigenen Kommunikation heraus (und der vorhergehenden Prüfung, zu der sie alle Zeit die sie gewollt hat, bekommen hat) nur nur ein "6 Punkte weg und Enge Begleitung durch uns, wenn ihr weitermachen wollt" kommt, dann sollte man sich über so einen Schritt und so eine Pressemitteilung des Geschädigten nicht wundern.

Für die korrekte und rechtzeitige Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge haftet der Vorstand persönlich - ggfs. auch mit dem Privatvermögen. Daher ist es grundsätzlich schon eine gute Idee, fällige Zahlungen an die Sozialversicherungsträger "bevorzugt" zu begleichen, "wenn es eng wird".

Das ist tatsächlich einer der wichtigsten Punkte für die Führung des Unternehmens, wenn die Liquidität eng wird.

Das wird richtig spannend in Nordhorn - das Sommerloch wird gefüllt.

Was war denn da?

Der BHC wollte die Pokalheimspiele letzte Saison in Solingen austragen und hatte das sehr "aggressiv" kommuniziert, auch schon für das Spiel gegen Hannover Tickets in der Verkauf gegeben.

Dann kam Dyn und sagte, dass die Produktion dort nicht möglich wäre - also die kalte Dusche für alle Fans, die sich auf die Rückkehr der Klingenhalle gefreut hatten. Gespielt hat man dann in der Uni-Halle. Ergebnis bekannt :hi::cool:

Ob das jetzt die schönen Reiseziele sind, die sich bspw. der BHC gewünscht hat…

Auf jeden Fall!

Göteborg und Zagreb sind schöne Ziele. mit den Sektgläschen an der Cote'd'Azur hat man's als Team der zweiten Hälfte eh nicht so :-D. Auch Kosice / Presov nicht verkehrt.

Ich bin wirklich happy mit der Auslosung. Dazu die Nachricht, dass alle Heimspiele in Solingen stattfinden werden. Das werden Handballfeste! Ich freu mich!

Ein Plaket des BHC Auswärtsspiels in Friesenheim aus der Gründungssaison, 23.12.2006. Unvergessen der Moment, als Ali Oelze nach Ablauf der Spielzeit per direktem Freiwurf die Aufholjagd der letzten 10 Minuten vom 26:20 zum 26:27 krönt. Seinerzeit der Höhepunkt der 17:3 Punkteserie (die danach auch endete), aber gleichbedeutend mit einer Euphorie rund um den neu gegründeten Club.

Dazu ein Aufwärmshirt von Jiri Vitek aus der Saison, unterzeichnet und die Saison lang getragen, sowie ein Matchworn-Trikot von Gerdas Barbarskas aus der Aufstiegssaison 24/25.

Schöne Highlights aus dem Bergischen...

Die Lostöpfe in der EL wurden eingeteilt und ab sofort dürfen von BHC-Fans Wünsche geäußert werden. Was davon wahr wird, sieht man dann bei der Auslosung am 17. Juli.

Wenn's um attraktive Reiseziele geht, dann gerne:

Benfica Lissabon, Valur und eins der beiden spanischen Teams aus Topf 3. Die Urlaubskasse wäre geplündert :saint:

Aber wie BHC06-JST schon schrieb: Vollkommen egal, wohin. Wir sind dabei - das ist der absolute Wahnsinn - und fahren dahin, wo man gegen uns verlieren möchte :hi:

Interessanter ist doch, dass Paris nicht so viel Kohle rauflegt, dass sie den Trainer sofort holen. Das war auch mal anders.

Vielleicht eher so: Paris will Parrondo so sehr, dass sie sein Nein zum vorzeitigen Wechsel akzeptieren. Das Lame-Duck Risiko sehe ich tatsächlich eher in Paris als in Melsungen.

Wobei es zu Kölnarena-Zeiten, wenn ich mich recht entsinne, nur Komplettdauerkarten (17 Spiele in GM + Köln) und reine Kölnarena-Dauerkarten (6-8 Spiele) gab. Eine GM-Dauerkarte nur für die 9-11 Spiele in der EHH gab es damals leider nicht.

Das wäre ja - alleine von der Kapazität der EHH und dem strategischen Ansatz dahinter, damals wie heute auch schön doof gewesen....