Krefeld „schießt“ die letzte Patrone. Wenn alles nichts hilft, will man sicher wie der BHC Geld sehen. Wenn man juristisch mehr in der Hand hätte, würde man diese Formulierung am Ende wohl anders wählen. Insbesondere, wenn vorher so scharf geschossen wird in der Erklärung.
Ich verstehe jegliche Emotion in so einer Situation, die BHC-Fans in dieser Runde können ein Lied singen.
Aber ich empfinde die Pressemitteilung mit Blick auf die Situation nicht "letzte Patrone", und auch nicht als wild, sondern als logisch. Da der Termin der Lizenzierungskommission mit den Verantwortlichen kaum bis keine Klarheit gebracht hat, bleibt dem Geschädigten nur noch die Möglichkeit, über die Öffentlichkeit Druck auszuüben. Es wird auch nicht von einem Schneeballsystem an sich gesprochen, sondern von einer Art dessen, die dann erläutert wird. Ob es jetzt gut ist, den Begriff zu verwenden oder nicht, mal dahingestellt, aber es geht darum, Druck aufzubauen.
Bevor hier die Diskussion aufkommt: Krefeld ist geschädigt, denn wenn alle Vereine nur das (an Spielern) eingekauft hätten was sie zu leisten im Stande waren, wären die Voraussetzungen in der Saison 2025 / 2026 andere gewesen. Das wiegt im Fall Krefeld schwer, weil der Abstieg einherging - genau wie beim BHC damals auch.
Es ist weiterhin vollständig unglaublich und des Sports nicht würdig, wie eine Lizenzierungskommission trotz mehrfacher Fauxpas und Probleme in den letzten Jahren dennoch "weitermachen" darf und eben nicht die gemachten Angaben hart hinterfragen muss. Krefeld klagt aus meiner Sicht auch nicht Nordhorn an, sondern die Kontrollinstanz der Lizenzierungskommission, die eben diese Aktivitäten in Nordhorn abgesegnet hat.
Wenn die Kommission dann aus der eigenen Kommunikation heraus (und der vorhergehenden Prüfung, zu der sie alle Zeit die sie gewollt hat, bekommen hat) nur nur ein "6 Punkte weg und Enge Begleitung durch uns, wenn ihr weitermachen wollt" kommt, dann sollte man sich über so einen Schritt und so eine Pressemitteilung des Geschädigten nicht wundern.