Beiträge von crakon

    Kurz zur Aufklärung: Die Lizenzunterlagen für beide Spielklassen wurden eingereicht. Das wurde auch vor Wochenfrist über die lokale Presse verkündet (mit der Aussage, dass man sich darauf nicht fokussiere).


    Gerade wirtschaftlich und strukturell wird beim BHC weitsichtig und sauber gearbeitet. Das ist auch in der aktuellen Krise, so wie ich es sehe, nicht abhanden gekommen.

    Ich persönlich vermute auch, dass wesentlich mehr "Vorüberlegungen" bestehen, als kommuniziert wird. Es gibt ja auch keinen Sinn von Vereinsseite, jetzt komplett die Zweitligaplanung auszurufen, wenn die rechnerische Chance noch besteht. Das sagt Föste ja auch. Was im Hintergrund passiert ist denke ich etwas anderes.


    Sportlich ist die Saison ein einziges Trauerspiel, wie hier auch thematisiert.

    Eieiei, jetzt sind wir schon wieder Westfalen.

    Ich finde es immer noch sehr schön, dass dieses Blatt wenig bis gar nichts zum BHC berichtet.


    Einen Trainerwechsel wird es laut Mitteilung des BHC (vorerst) nicht geben:


    Gemeinsam aus der Krise
    Nach dem deutlichen 22:33 beim jüngsten Auswärtsspiel in Leipzig hat beim Handball-Bundesligisten Bergischer HC ein umfassender Aufarbeitungsprozess…
    www.bhc06.de


    Mal schauen, ob es jetzt weniger knirscht...

    Rums, bei 59:59 auf der Uhr schlägt es im Leipziger Kasten ein zum Siegtor für den BHC! Und wer ist der Absender?


    Könnte ein Szenario sein ...

    Bitte nicht schon wieder. Mein Herz...


    Wenn der BHC das durchzieht, was gegen Lemgo 45 Minuten lang gespielt wurde, bleiben die Punkte in Wuppertal - ohne BuzzerBeater.


    Ansonsten wird es schwer, beide Punkte zu Hause zu halten.

    Guter Schritt, bevor im Sommer die Transferdiskussionen losgegangen wären!

    Irgendwie beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass dies die letzte Verlängerung von Stutzke beim BHC ist... Es fühlt sich so an wie bei der letzten Verlängerung von Darj damals...

    Gutbrod und Babak haben bis 2023.

    Auf der BHC-Website wird Gutbrod komischerweise bis 2024 gelistet.

    Eine kurze Recherche brachte hervor, dass der Vertrag 2020 um 3 Jahre bis 2023 verlängert wurde, aber eine Option auf ein weiteres Jahr besteht. Ob die Option auf Spieler- oder Vereinsseite ist und ob sie bereits gezogen wurde, weiß wahrscheinlich nur der BHC. (Quelle: Bergischer HC verlängert mit Babak, Gunnarsson, Gutbrod und Rudeck (wz.de))


    Wobei nach der Verpflichtung von Andersen ein Weggang von Babak für den BHC spielerisch schmerzhafter wäre als ein Weggang von Gutbrod. Vom Mannschaftsgefüge her könnte das anders aussehen.

    BHC (Klingenhalle): 950, ISS Dome wird nach dem Supercup bewertet...


    Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass die Vereine bereits wissen, dass sie die Ansprüche nicht erfüllen können. Wenn das so wäre, würden wir hier tatsächlich in die Nähe des Betrugs kommen. Das ist aber nicht gegeben und für mich der Punkt, an dem die Argumentation hakt.


    Daher 3 Punkte hierzu:
    1.)
    Es steht nicht fest, dass die Vereine diese Leistung "Handball Bundesliga Live in der Halle" nicht erbringen können. Die Situation haben die Vereine auch nicht in der Hand, da hier die Legislative doch sehr stark eingreift und dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiter tun wird.
    Sicherlich ist gerade durch den Starttermin 01.10. ein großes Risiko gegeben, dass nicht alle Spiele von allen formal berechtigten Zuschauern (= VIPs, DK-Inhaber, etc.) besucht werden können. Gerade bei Vereinen wie dem THW Kiel mit einem sehr hohen Dauerkartenanteil sehe ich das wie du. Gleichzeitig hat ein BHC mit seinen ca. 1.000 bis 1.500 Dauerkarten und der Möglichkeit in den ISS-Dome auszuweichen aber eine ganz andere Situation.


    2.)
    Aus den letzten sechs Monaten ist ganz Deutschland bekannt, dass die Politik im Bereich der Versammlungsfreiheit auf Sicht fährt und keine dauerhaften oder skalierbaren Lösungen vorlegt.
    Als Folge können Profivereine auch nur auf Sicht fahren und nicht zumindest mittelfristig planen. Abgesehen davon gibt die Infektionslage und unser belegtes Wissen zu CoVid-19 dies faktisch auch nicht her.
    Zusätzlich ist die Lage auch noch nach Bundesländern, und teilweise sogar nach Städten und Gemeinden unterschiedlich.


    3.)
    Die HBL-Vereine sind dementsprechend selber "Getriebene" in dieser Situation und müssen versuchen, Planungssicherheit für die Saison zu schaffen. Das geht am Besten über Sponsorengelder und den Verkauf von Dauerkarten. Hier bleibt auch kaum eine andere Wahl, als Dauerkarten anzubieten und das Ausfallrisikos in Kauf zu nehmen - ergo darauf zu "wetten", dass man die Leistung in irgendeiner Form erbringen kann. Das ist übrigens bei jeder Vorkasse-Leistung so, nur mit entsprechend variierendem Risiko.
    Tut das ein Verein nicht, könnte relativ schnell der Insolvenzverwalter vor der Tür stehen. Passiert das bei zwei oder mehr Vereinen, könnte hieraus auch relativ schnell eine Kettenreaktion entstehen (Spiele fallen aus, Sponsoren werden unruhig etc. pp.)


    Aus meiner Sicht haben die Vereine also gar keine andere Chance, als Dauerkarten zu verkaufen. Die entsprechenden Lösungskonzepte, Vorteile und Sicherheiten, die Dauerkartenkäufer bekommen, variieren je nach Situation des Vereins - am Ende werden es aber alle tun müssen. Auch ein THW Kiel.


    Sollte während oder nach der Saison festgestellt werden, dass die Leistung wirklich signifikant vom Versprochenen abweicht und auch nicht durch eine vergleichbare Leistung ersetzt werden konnte (beides kann keiner aus heutiger Sicht zweifelsfrei sagen), stellt sich tatsächlich die Frage der Rückerstattung durch den Verein oder der "Spende" durch Verzicht des Gläubigers. Je nach Vertrag allerdings bei beiden größeren Geldgebern: Sponsoren und Zuschauern.
    Anders formuliert: Sollte der Dauerkarteninhaber nur 10 der 19 Heimspiele sehen können und für die anderen 9 Spiele keine vergleichbare Leistung angeboten bekommen, kann er im Nachhinein die Rückerstattung fordern.


    Wie der einzelne Fan das Thema handhabt, ist nochmal ein anderes Thema - und gleichzeitig bleibt es sein gutes Recht, dieses Risiko bzw. diese Wette auf den Erhalt des Bundesliga-Handballs nicht einzugehen.


    Wenn man rein nominell nach der Spielstärke bewertet sind Essen und Nordhorn in der Absteigerverlosung garantiert dabei. Die Eulen, Balingen, TVB, BHC, Minden, Coburg und "wer weiß" Hannover sind sicher auch mögliche Kandidaten. Viel wird von einem guten Start, wenig Verletzungspech und dem Teamgefüge abhängen wer letztlich absteigt.

    Die heißesten Bewerber auf die 4 Abstiegsplätze sind sicherlich Nordhorn, Essen, Coburg und die Eulen. Dabei würde ich die ersten Drei als fast sichere Absteiger setzen (in welcher Reihenfolge auch immer), bei den Eulen hab ich da eher schlechte Erfahrung. :D


    Vielleicht kann Coburg lange mitspielen, wenn Nenadic einschlägt und Mraz als Neu-Trainer mit Vorerfahrung "den Wandschneider Coburg's" gibt.


    Gegen den letzten Abstiegsplatz werden aus meiner Sicht die Eulen, Balingen und der TVB kämpfen. So lange es in Minden, beim BHC und in Lemgo normal läuft, werden diese Vereine sich relativ schnell ein kleines Polster aufbauen können.
    Gleichzeitig können Vereine wie Göppingen, Wetzlar, Erlangen oder Hannover sich relativ schnell in einer unbekannt tiefen Tabellenposition wiederfinden, wenn der Start nach der langen Corona-Pause doch zu plötzlich kommt oder man einen negativen Trend zu spät zu stoppen versucht...


    Ich glaube, 3 der vier Absteiger werden sicher an bekannte Kandidaten vergeben, mindestens ein etabliertes Team muss nach den ersten zehn Spielen deutlich den Kurs korrigieren müssen und der Kampf um den letzten Nichtabstiegsplatz wird erst ganz am Ende entschieden.


    So langsam freu ich mich auf die neue Saison... :lol:

    Da die Saison bald wieder anfängt:


    Gibt es etwas neues / eindeutiges zum Saisonstart bei GWD hinsichtlich der Halle? Spielt man weiter in Lübbecke? Darf man wieder in die Kampahalle? Oder steht der angekündigte "Baukasten"?


    Fragen über Fragen... ?(

    Da sieht man mal wieder was die (gegenüber der Öffentlichkeit und den Fans) kommunizierten Verträge wert sind.
    Da wird ein Leistungsträger für zwei Jahre verlängert und das auch so kommuniziert und dann zieht der Spieler jetzt offensichtlich nach einem Jahr seine Kündigungsoption/Ausstiegsklausel. :pillepalle:

    und wechselt statt nach Gummersbach zum BHC - Rutschmann wäre dann (wahrscheinlich) für den VFL frei :hi:

    Der BHC verpflichtet Tomas Mrkva vom HBW Balingen zur neuen Saison. Vertrag läuft bis 2022.



    Das Tschechen-Lager wird somit immer größer beim BHC. Ob das nun ein Upgrade zu Rutschmann ist (dessen Vertrag ausläuft und somit wohl nicht verlängert wird), weiß ich nicht...


    Quelle: Homepage BHC

    Wenn man der offiziellen Instagram-Seite von Christopher Rudeck und dem BHC glauben kann, bleiben uns dessen Paraden bis mindestens 2021 im Bergischen Land erhalten!


    Damit ist der Auftakt in die Vertragsgespräche beim BHC schonmal gelungen :)

    Wer war denn dieser "Wunschspieler"?

    Ohne jetzt genaues Hintergrundwissen zu haben: Wenn man den Zeitraum von 8 Wochen nimmt und den mit der Veröffentlichung der BHC-Pressemitteilung mit der Verpflichtung von Baena abgleicht...

    Tomas Babak (RM) verlängert beim BHC vorzeitig seinen bis 2019 laufenden Kontrakt bis 2021.


    Max Darj (KM) tut es ihm gleich und bleibt auch bis 2021.


    Gute Neuigkeiten im Bergischen :klatschen:


    Quelle: HP BHC

Anzeige