Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Da muss man nicht mehr für wissen, natürlich sieht Düsseldorf zu, wie sie ihre Hallen ausgelastet kriegen. Da liegt der BHC aufgrund der bekannten Problematik nahe, und ich halte die prinzipielle Idee auch für gut, der Dome ist halt Quatsch, vor allem mittlerweile, ganz klar.

Ja, die Klingenhalle war toll und eine der wenigen Hallen, die stimmungstechnisch mit Eisenach mithalten kann. Die Stimmung da würde von Dyn sicher genauso hochgejubelt werden wie es jetzt in Eisenach passiert. Aber dieses dauerhafte „in der Klingenhalle hätte man Spiel XY gewonnen“ nervt einfach. Mit der Klingenhalle alleine wäre man sicher nicht mehr in Liga 1, da gäbs die Spiele, die man da angeblich gewinnen würde schon gar nicht mehr. Und wenn man es nur schafft, in einer nicht erstligatauglichen Schulturnhalle zu gewinnen und sonst nicht, gehört man auch nicht in die erste Liga, das ist einfach so.

Die Kraft in uns.

• Wann ist in der Vergangenheit von Vereinsseite jemals etwas derart Unrealistisches kommuniziert worden? Also nichts für ungut, in Gummersbach ist man zurecht gerade obenauf, aber ob man da angesichts der Vergangenheit in der Position ist, von „Bodenhaftung verlieren“ zu sprechen…

Mit dem Unterschied, dass sich Balingen die Halle nicht entweder mit einer Uni teilen muss (Wuppertal) oder die Stadt regelmäßig den Parkplatz für Kirmes und andere Festivitäten verhökert (Solingen) oder Nagetiere durch die Halle wandern und die Duschen regelmäßig von Legionellen befallen sind und „vergessen“ wird, das dem Verein mitzuteilen (auch Solingen). Abgesehen davon, dass auch in Balingen jedem klar sein dürfte, dass man mit der Infrastruktur wohl nie wieder Stammgast in Liga 1 sein wird.

Anders als in Gummersbach, Balingen, Eisenach und eigentlich überall sonst wird hier gegen den Verein gearbeitet. Leider raffen das viele nicht und fallen auf das plumpe „Mimimi der böse BHC spielt lieber in Düsseldorf als in Solingen/Wuppertal“ der Städte auch noch rein. Das ist fast noch peinlicher als die sportliche Situation.

Danke für deine Ausführungen!

Klar macht es die Situation bei euch schwer, dennoch wollte ich als Fan nicht dauernd in Düsseldorf, bzw. in Stuttgart spielen wollen. Sehe das rein egoistisch als Fan, jedoch ohne Vorwürfe an jemanden!

Und klar ist, dass unsere Halle zwar gut, aber eben zu klein ist und u.a. den HBW zur Fahrstuhlmannschaft macht. Dennoch wäre Stuttgart keine Alternative. Aber auch bei uns im Zollernalbkreis ist man nicht in der Lage die Kräfte zu bündeln und eine Zentrale, gemeinsame Event- und Veranstaltungshalle mit ca. 5.000 Plätzen zu bauen. Da baut man lieber an unsinnigen Orten für hunderte Millionen EUR prestigeträchtigere Objekte und verschiebt dafür dann auch gerne mal Stadtgrenzen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (7. April 2024 um 14:20)

• Das beantwortet die Frage nicht.

Doch, indirekt schon. Es ist einfach das Gefühl, das sich bei mir einstellt, wenn ich mir das Theater rund um den BHC in den letzten Wochen anschaue. Dass man etwas Derartiges nicht öffentlich kommuniziert hat, heißt ja nicht, dass man nicht solche Gedanken hat.

• Wir bauen eine neue Halle mit hoher Kapazität klingt immer gut.

Doch meist sind solche Hallen immer extrem und Gemeinden legen gewaltig drauf.

Also baut man so multifunktional wie es nur geht, höhere Kosten.

Aber bekomme ich dann die Halle wirklich voll?

Auch da es immer schwerer wird Veranstaltungen zu bekommen die dann auch lukrativ sind und mindestens Kosten decken.

Hallen sind so wie Schwimmbäder für Gemeinden meist Verlust ohne Ende, deshalb kann ich jede Stadt/Gemeinde verstehen.

Etwas anderes sehe ich im Fußball, wenn der Verein selbst gesichert in der 2 Liga spielt. Alle 14 Tage über 20 000 Zuschauer und und mehr kommen und pro Spieltag bis zu und über 1 Million Euro umsetzen.

Doch mit im Schnitt 3500 Zuschauer sieht die Welt ganz anders aus.

• Etwas anderes sehe ich im Fußball, wenn der Verein selbst gesichert in der 2 Liga spielt.

Welcher Verein spielt je gesichert in der 2 Bundesliga? Erfurt, Kaiserslautern. Aktuell geht der MSV Duisburg in die Regionalliga. alle mit großen Stadien, welche die Kommune einen Sack voll Geld kosten.

• Denke das Gerede wegen der Halle ist jetzt Geschichte.

Die Niederlage gegen Eisenach hat die Verantwortlichen auf den Boden der Realität gebracht. Spätestens seit Mitte Dezember war mir klar, dass der Klassenerhalt sehr schwer wird. Die Winterpause , so meine Hoffnung, hat die Truppe nicht besser gemacht.

Ich fand es bezeichnet das der in Januar gekommene Krecic (beim Spiel gegen Eisenach) vor dem Aufwärmen gefühlte 30 Minuten alleine in der Halle auf der Spielerbank saß und er mit keinem kommunizierte. So entwickelt sich sicher kein Teamgeist. Wobei ich eine Leistungssteigerung beim BHC heute gesehen habe, nur halt zu spät.

Der Rückschritt in Liga 2 wird von Sponsoren und Spielern sicherlich einiges abverlangen. Aber der VFL hat ja gezeigt, das es geht, auch wenn es ein langer Weg ist.

• Denke das Gerede wegen der Halle ist jetzt Geschichte.

Die Niederlage gegen Eisenach hat die Verantwortlichen auf den Boden der Realität gebracht. Spätestens seit Mitte Dezember war mir klar, dass der Klassenerhalt sehr schwer wird. Die Winterpause , so meine Hoffnung, hat die Truppe nicht besser gemacht.

Ich fand es bezeichnet das der in Januar gekommene Krecic (beim Spiel gegen Eisenach) vor dem Aufwärmen gefühlte 30 Minuten alleine in der Halle auf der Spielerbank saß und er mit keinem kommunizierte. So entwickelt sich sicher kein Teamgeist. Wobei ich eine Leistungssteigerung beim BHC heute gesehen habe, nur halt zu spät.

Der Rückschritt in Liga 2 wird von Sponsoren und Spielern sicherlich einiges abverlangen. Aber der VFL hat ja gezeigt, das es geht, auch wenn es ein langer Weg ist.

Warten wir erstmal ab, was mit der derzeitigen Mannschaft so passiert.

Das Beispiel Minden sollte Warnung genug sein...

Bin gespannt, wer die Karre aus dem Dreck ziehen und mit in Liga 2 gehen wird.

Vertrag hat Stand heute niemand ( bevor es falsch rüberkommt, ich habe es auch nur in einem Zeitungsbericht und hier gelesen ) .

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (8. April 2024 um 09:19)

• Wird halt ne Konsolidierung in Liga 2. Ernsthafte Aufstiegskonkurrenten absehbar Dresden, Nordhorn, Minden, Hagen, Hamm.

Man wird vermutlich den Kader umkrempeln und es könnte 2-3 Jahre dauern. Die Voraussetzung sind aber besser als beim Vfl Gummersbach damals, da der Verein doch stabile Finanzen zu haben scheint.

Trainerfrage wird erstmal Prio 1 haben. Dann Kader. Der Vertrag bis 2028, falls Ligaunabhängig. dürfte locker 5-800000 Euro wert sein. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er den Neuaufbau machen wird. Die Situation mit gleich 2 Co-Trainern ist aus der Ferne betrachtet in der Tat eigenartig.

• Sollten die Verantwortlichen des BHC wirklich keine Lizenz für die zweite Liga beantragt haben, wäre das grob fahrlässig und würde Klagen nach sich ziehen, aber ich denke, das werden sie schon gemacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Verein jenseits der Top 6-8 (maximal) keine Lizenz für die zweite Liga beantragt, ganz generell. VfL, Wetzlar, Erlangen, selbst Leipzig und Hamburg. Die werden alle vorsichtshalber vorgesorgt haben. Und der BHC war ja nun noch nie ein Kandidat für die ersten 6.

• Ein Wiederaufbau in der zweiten Liga wird nötig sein, aber das geht nur mit harter Arbeit und nicht mit "sich auf etwas einschwören." 😉 Balingen hat gezeigt, wie es geht, aber die haben zum einen damit gerechnet, dass sie absteigen könnten, und zum anderen haben sie wie immer den Mund abgewischt und weiter gemacht. Wenn Föste nichtmal jetzt an den Abstieg denkt, wird er auch noch keine Vorbereitungen für Liga 2 treffen, was mir in Anbetracht der Tabellensituation nicht sehr clever erscheint. Aber sie werden schon wissen, was sie tun.. oder auch nicht..

• Welcher Verein spielt je gesichert in der 2 Bundesliga? Erfurt, Kaiserslautern. Aktuell geht der MSV Duisburg in die Regionalliga. alle mit großen Stadien, welche die Kommune einen Sack voll Geld kosten.

ok es war ein wenig überzogen.

Die Stadien stehen!

Doch welche Stadt/Gemeinde baut denn noch wirklich eine neue Halle.

Nürnberg plant einen Neubau, ein neues Stadion.

Aber wieder zu Handball.

Welche Stadt/Gemeinde baut denn für seinen 'Verein egal ob 1 oder 2 Liga denn wirklich noch eine Halle?

In Würzburg geht es seit Jahren einen neue BBL Arena und Halle für die Wölfe.

Und für die BBL wird es nötig, da die Auflagen in den nächsten Jahren verschärft werden.

Was sollen die Vereine denn dann an Pacht zahlen?

• Sollten die Verantwortlichen des BHC wirklich keine Lizenz für die zweite Liga beantragt haben, wäre das grob fahrlässig und würde Klagen nach sich ziehen, aber ich denke, das werden sie schon gemacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Verein jenseits der Top 6-8 (maximal) keine Lizenz für die zweite Liga beantragt, ganz generell. VfL, Wetzlar, Erlangen, selbst Leipzig und Hamburg. Die werden alle vorsichtshalber vorgesorgt haben. Und der BHC war ja nun noch nie ein Kandidat für die ersten 6.

Ja ok muss man denn einen Antrag für die 2 Liga stellen?

Oder kann man dies nicht noch bei Abstieg?

Denn Vereine die sich sicher sind, wir steigen nicht ab, stellen sicher keine. Erlangen z.B. stellt doch sicher keine 2 Ligalizenz mal vorsichtshalber.

• Ohne jetzt alles gelesen zu haben, es heißt doch immer es hat kein Spieler einen Vertrag für die zweite Liga. Der Trainer aber einen Vertrag bis 2028?

Der gilt doch bestimmt auch nur für die erste Liga?

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Meiner Meinung nach fehlt es dem BHC auch in der Führung an sportlicher Kompetenz. Ich beurteile dies zwar als Außenstehender aber beim BHC nehme ich von Vereinsseite nur Förste wahr. Förste ist sicher wirtschaftlich gut aufgestellt und leidenschaftlich dabei, aber das alleine ist evtl. nicht ausreichend. Hier wäre sicher ein weiterer sportlicher Berater/ Funktionär sinnvoll. Nach dem Spiel gegen Eisenach wird Förste wie folgt zitiert: "Heute stand in der ersten Halbzeit die Abwehr gar nicht so schlecht."

Sorry aber die haben viel zu hoch verteidigt. Das hat Kretzschmar auch sofort angesprochen. In der zweiten Halbzeit haben sie es dann besser gemacht, jedoch dann gerade gegen Ende vorne entscheidene Fehler und Fehlwürfe produziert.

Hinsichtlich der Trainerfrage:

Ein Vertrag bis 2028 wird doch sehr wahrscheinlich auch eher zu kündigen sein von Vereinsseite (so blauäugig ist der BHC hoffentlich nicht). Zudem ist auch unbekannt, ob dieser nicht sogar nur für die erste Liga Gültigkeit besitzt.

Meiner Meinung nach ist die Situation auch nicht mit dem Abstieg von Hinze zu vergleichen. Diese andauernde Niederlagenserie und absolute Stagnation hat es unter Hinze so nicht gegeben. Ich denke hier wäre ein Neuanfang sinnvoll. Dieser könnte evtl. auch bei der Kaderstruktur erfolgen. Drücken wir dem BHC die Daumen, dass ihnen ein Neuaufbau gelingt. Das Potential, wirtschaftlich und vom Umfeld sind eigentlich vorhanden eine gute Rolle in der ersten Liga zu spielen, aber mit der Niederlage gegen Eisenach ist das Team für mich abgestiegen!

• Ein Vertrag bis 2028 wird doch sehr wahrscheinlich auch eher zu kündigen sein von Vereinsseite (so blauäugig ist der BHC hoffentlich nicht).

das ist ein Arbeitsvertrag. Einseitige Kündigung von Seiten des AGs ist meiner Meinung in Deutschland praktisch nicht möglich. Sollte der Vertrag wirklich für Liga 2 gültig sein, kann man Naji / Beraer nur gratulieren und über den BHC nur den Kopf schütteln.

• Im Solinger Tagblatt ist heute die Aussage von Föste zu lesen:

„Sie haben de facto mit der Einreichung der Lizenzunterlagen bereits begonnen“

Hä!?! Hätte das nicht schon längst geschehen müssen?

Meiner Meinung nach sind die Fristen am 01.03., bzw. 31.03. abgelaufen. Und bei Nichteinreichung bis dahin, kann keine Lizenzerteilung für die jeweilige Liga erfolgen (siehe §8 Fristen)

https://www.liquimoly-hbl.de/?proxy=redaktion/Redaktion/Home/HBL_GmbH/Ordnungen_und_Formulare/Ordnungen/LZO201601/LZO-Ordnung-zur-Lizenzierung.pdf

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (8. April 2024 um 16:33)

• Sollte Naji woanders einen neuen Trainerjob bekommen, wird er sich wahrscheinlich nur das Delta zu seinem BHC-Gehalt als Abfindung auszahlen lassen, sodass dieses Gehalt dann frei wäre. Es ist sicherlich nicht in Najis Interesse, sich beurlauben zu lassen und bis dahin nicht als Trainer zu arbeiten. Dafür ist er noch zu jung. Also ich denke nicht, dass man ihn bis 2028 einfach so ausbezahlen muss, falls es zu einer Trennung kommt.