Beiträge von Baden68

Ich habe nur gesagt, dass deine einfache Rechnung "wenn in den ersten beiden Spielen ein Unendschieden vorkommt, dann ist eine der beiden Mannschaften in Spiel 3 schon sicher aufgestiegen" eben so nicht stimmt.

Und selbst in den von dir genannten Beispiel 4 ist nach den ersten beiden Spielen keine Mannschaft aus Spiel 3 sicher aufgestiegen - beide wären bei einer Niederlage ausgeschieden.
    Mal abgesehen, dass ein abgesprochenes Unendschieden im Handball ziemlich schwierig sein dürfte - da kann sich niemand drauf verlassen...

Deine Aussage stimmt also zu 50%

Sach mal du liest doch auch nicht so genau, was ich schreibe, oder?
    Erstens hab ich nicht geschrieben, dass es Kiel "nur" darum geht, die Konkurrenz zu schwächen

Doch genau das hast du, denn "Solch ein Transfer würde lediglich der Konkurrentenschwächung dienen" heißt genau das. Juuna ließt offenbar besser als du schreibst, denn das Wort "lediglich" lässt da keinen Spielraum zu

Zitat

Taktik scheint man in Kiel anscheinend nicht zu kennen :pillepalle:

Ja nee, is klar. Deswegen sind sie ja auch seit Jahren so schrecklich erfolglos. Gut, dass du so allumfassend und exclusiv über Taktik informiert bist.

Wie sehen denn Eure Tipps für die Relegation aus?
    Ich gehe davon aus, dass Dresden beide Spiele verliert und das 3. Spiel somit nicht mehr stattfindet.

Langsaaaaaaaaam - Dresden hat Heimrecht und Heimmannschaften sollte man NIE unterschätzen

Zitat

Aus sportlicher Sicht hoffe ich aber in jedem Fall, dass es in keinem der ersten beiden Spiele zu einem Unentschieden kommt, da sonst in Spiel 3 schon eine der beiden Mannschaft sicher aufgestiegen ist und die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung groß scheint!

Nö!

Beispiel:
    1. HC Elbflorenz – HF Springe 10:10
    2. HC Elbflorenz – VfL Eintracht Hagen 12:10
    3. HF Springe – VfL Eintracht Hagen

So einfach ist es mit der Wettbewerbsverzerrung dann doch nicht, obwohl man zugeben muss, dass eine Runde Jeder-Gegen-Jeden bei 3 oder 4 Mannschaften und 2 freien Plätzen schon sehr knappe Entscheidungen bringen kann.

Im Gegenteil, Gensheimer als mitspielender Außen würde doch eine komplette Taktikumstellung nach sich ziehen, um auch nur halbwegs seine Stärken ausspielen zu können.

Die Tatik ist ist abhängig vom Personal, das man zur Verfügung hat. Uwe würde die Möglichkeiten erweitern, die Taktik flexibler zu gestalten.

Zitat

Der Ball springt von Stochls Kopf direkt an den Fuß des im Kreis stehenden Abwehrspielers und rollt von dort durch den Torraum ins Tor. Zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung war der Ball also entweder noch in der Luft oder zuvor regelwidrig vom Abwehrspieler gespielt worden. In beiden Fällen müsste die Spielfortsetzung in meinen Augen Freiwurf für Magdeburg sein.

Wobei ich natürlich verstehen kann, dass die Aufmerksamkeit der Schiedsrichter in der Aktion beim Werfer/Torwart liegt und so das Vergehen des Abwehrspielers unbeobachtet blieb.

2x 100%ige Zustimmung!

Da es hier ja um Gerüchte geht: vielleicht wird er für genau 1 Jahr geholt, um die Zeit bis zur Verpflichtung von Uwe Gensheimer zu überbrücken.
    Da muss Kiel (bei beiden) kein Geld für Ablöse in die Hand nehmen und hat einen auch intenational konkurrenzfähigen deckungsstarken Linksaußen.

Aber rein theoretisch ist es schon Möglich dass ein Eigentor passiert oder? Also dass der Schiri das Eigentor dann zählt oder?

Wenn sie der Meinung gewesen wären, dass das Spiel nicht unterbrochen werden muss, dann hätten sie auch das Tor geben können. Eigentore sind im Handball möglich (außer beim Abwurf vom Torwart)

Und es gilt die Tatsachenentscheidung der SR, und die besagt, dass sie bevor der Ball am Fuß war TO pfiffen.

OK, gehen wir mal davon aus, dass dieser Satz stimmt.
    Aber genau dann wäre es doch ein Regelverstoß, denn dann hätte Magdeburg den Freiwurf bekommen müssen, weil:

d) Der Schiedsrichter pfeift zum Zeitpunkt, in dem der Ball noch in der Luft ist.
    Korrekte Regelanwendung: Wiederaufnahme des Spiels mit Freiwurf für die Mannschaft, die zuletzt im Ballbesitz war.

Oder wird der Kopftreffer doch als Ballbesitz für Berlin gewertet?

OK, in den Regelerläuterungen steht was - da hab ich nicht nachgesehen. Danke!
    Muss ich mir gleich mal ein Lesezeichen speichern ...

Aber wenn ich das dann jetzt richtig verstehe, wurde das Spiel unterbrochen, nachdem der Abwehrspieler den Ball an's Bein bekommen hat - denn vorher rollte oder lag er nicht im Torraum. Rollen heißt doch, dass er jederzeit Kontakt zum Boden hat, oder?
    Dann wäre es aber doch wieder Freiwurf für die angreifende Mannschaft (Ball am Fuß), oder?

Oder wurde es unterbrochen, bevor der Abwehrspieler den Ball an den Fuß bekam? Aber müsste dann nicht 6:8d gelten?

Nicht missverstehen! Ich hätte ganz genau so entschieden, wie die Schiedsrichter es getan haben. Nur als ich dann später nochmal die Wiederholung sah, hatte ich das Gefühl, dass es wohl doch eine Fehlentscheidung gewesen wäre

Die sind aber manchesmal ziemlich enttäuscht nachhause gegangen, weil die Mannschaft nach 40 Min. eine gute Spielleistung abgewürgt/verweigert hat und das Spiel mit tralala ausklingen liess.

Das gibt's doch häufig - ich würde sagen fast immer- und nicht nur bei den Löwen.
    Wenn ich 20 Minuten vor Schluss mit 10 führe (als Beispiel !!!), dann kann doch niemand ernsthaft erwarten, dass ich mit Vollgas bis zum Ende durchspiele. Schon garnicht, wenn ich in 3 Wettbewerben unterwegs bin.

Wer beim Handball mit 40 Minuten (=2/3) guter Leistung nicht zufrieden ist, hat vielleicht auch zu hohe Ansprüche

Frage mich gerade, welche Regel hier greift - ich hätte auf 13:4 getippt, allerdings passt dann (b) nicht mehr:

"Zusätzlich (...) wird in bestimmten Fällen, in denen das Spiel ohne Regelwidrigkeit einer Mannschaft unterbrochen wurde (d.h. wenn der Ball im Spiel ist), ein Freiwurf zur Wiederaufnahme des Spiels gegeben:
    a) wenn eine Mannschaft zum Zeitpunkt der Unterbrechung in
    Ballbesitz ist, behält sie den Ballbesitz;
    b) wenn keine der Mannschaften in Ballbesitz ist, erhält die
    Mannschaft, die zuletzt in Ballbesitz war, erneut den Ballbesitz"

Allerdings müsste dann dafür der Kopftreffer als Ballbesitz gewertet werden und außerdem hätte es keinen Abwurf sondern einen Freiwurf für Berlin geben müssen.
    Gab es Abwurf für Berlin oder Freiwurf? Welche Regel(n) greift/greifen eurer Meinung nach?

Vranjes hat es gewagt den Eggert und den Weltklasse Torwart Anderson aus dem Spiel zu nehmen. nur ein Beispiel.

Der gleiche Vranjes, der im Halbfinale eben nicht eingegriffen hat und es so gestattete, dass Eggert nach zwei verworfenen 7m und trotz einer sehr schlechten Gesamt-Quote noch einen dritten 7m verwarf? Da hat er auch was gewagt und den Karren damit fast vor die Wand gefahren.

Ich finde, dass Lubo - soweit ich es einschätzen kann - ein super Trainer ist, aber zu sehr glorifizieren sollte man ihn auch nicht. Letztendlich kann er sich bei Landin bedanken, dass dieser in der letzten Sekunde des Halbfinales ein Nickerchen gehalten hat.

Ich fand den Kommentator gestern etwas merkwürdig. Hat ständig von "Konter" geredet und einmal sogar "Freistoß" gesagt. :nein:

1. Auch im Handball spricht man häufig vom Konter - nicht alle sagen dazu Tempogegenstoß. Die schnelle Mitte ist noch so ein Konter, der nicht Konter genannt wird.
    2. Keine 3 Sekunden nachdem er Freistoß gesagt hat, hat er sich auch schon mit "Freiwurf" verbessert.

Am Dienstag spielte Berlin, auf Sport1 boxten Männer mit langen Holzstöcken Kugeln aus dem gleichen Material über einen Tisch.

Wenn Sport1 Handball übertragen hätte, dann sicherlich nicht auf Eurosport - denn dort (und nicht auf Sport1) lief Snooker.

Davon mal abgesehen: Ich frage mich sowieso schon seit langer Zeit, warum Sport1 noch "Sport" im Sendernamen trägt. Das Programm kann's nicht sein...