Beiträge von Baden68

So isses - nur ein Testlauf (wenn's dann mal läuft - im Moment machen mir die Geokoordinaten noch Kummer, die Einfache Formel war wohl zu einfach, die genauere Formel rechnet falsch. Aber das kriege ich schon noch hin)

OK, d.h. dann also:

TV Germania Großsachsen 10
    SG H2Ku Herrenberg 10
    SG Köndringen-Teningen 10
    HSG TB/TG 88 Pforzheim 10
    HBW Balingen-Weilstetten 2 10
    SV Salamander Kornwestheim 10
    HSG Konstanz 10
    TSB Heilbronn/Horkheim 10
    SG Kronau/Östringen 2 10
    HSC 2000 Coburg 12
    HSC Bad Neustadt 12
    SV 08 Auerbach 12
    TSV Rödelsee 12
    TSV Friedberg 12
    VT Zweibrücken-Saarpfalz 9
    TV Hochdorf 9
    ESV Lok Pirna Dresden 8
    SG LVB Leipzig 8
    SC Magdeburg 2 8
    HC Aschersleben 8
    HSV Bad Blankenburg 8
    SV Anhalt Bernburg 8
    Dessau-Rosslauer HV 8
    HC Elbflorenz 8
    TSG Groß-Bieberau 7
    GSV Eintracht Baunatal 7
    HSG Rodgau Nieder Roden 7
    SG Wallau 7
    TV Kirchzell 7
    TV Groß Umstadt 7
    TSV Bayer Dormagen 6
    HSG Krefeld 6
    TuS Ferndorf 6
    VfL Gummersbach 2 6
    Neusser HV 6
    Leichlinger TV 6
    TV Korschenbroich 6
    GWD Minden 2 5
    HSG Lemgo 2 5
    SG Schalksmühle-Halver 5
    VfL Eintracht Hagen 5
    SG OSC Löwen Duisburg 6
    VfL Gladbeck 5
    TSG A-H Bielefeld 5
    SV Mecklenburg-Schwerin 4
    Oranienburger HC 4
    Füchse Berlin 2 4
    VfL Potsdam 4
    MTV Altlandsberg 4
    ATSV Habenhausen 3
    VfL Fredenbeck 3
    SV Beckdorf 3
    ART Düsseldorf 3
    OHV Aurich 3
    Wilhelmshavener HV 3
    HSG Varel-Friesland 3
    HF Springe 2
    TSV Burgdorf 2 2
    HSV Hannover 2
    TS Großburgwedel 2
    MTV Vorsfelde 2
    TG Münden 2
    THW Kiel 2 1
    SV Henstedt-Ulzburg 1

Korrekt?

Lasst uns doch einfach mal versuchen, ob es nicht doch mathematisch geht - evtl. ist die Komplexität doch nicht so hoch, weil es ja Nebenbedingungen gibt.

Hat jemand für die Saison 13/14, die Vereine, deren Verbandszugehörigkeit und die Geokoordinaten?
    Die Geokoordinaten könnte man auch hier ermitteln: Mario Wagner Web-Development - Geokoordinaten ermitteln

Wer opfert sich? ich fange schon mal an zu programmieren. Vielleicht kriege ich es ja sogar so hin, dass man das ganze in kleinere Segmente aufteilen kann, die unabhängig voneinander berechnet werden können - eine Idee schwirrt mir da schon seit Ostern im Hinterkopf rum.

Wäre doch schön, wenn wir das ganze mit Foren-Power doch lösen könnten, oder?
    Ob die hohen Herren an so einer Lösung interessiert sind, wird sich dann ja zeigen ...

Mmmmhhh!

Zahlt doch meines Wissens die Berufsgenossenschaft, oder?!

Dachte ich auch mal, bis ich dann gehört habe, dass im Fußball auch Verträge gibt, die die vollständigen Bezüge auch im Falle von Krankheit oder Verletzung garantieren.

In dem Fall würde er Flensburg dann die Differenz zwischen dem Verletztengeld und dem "Normal-Brutto" kosten, oder?

Aber: Gensheimer hat auch mal so gar nichts an den Schnürsenkeln von Lazarovs Schuhen rumzufummeln wie Papa beim Sohnemann, der vom Roller gefallen ist (oder gibt es zu seinen Socken auch bunte Schnürbänder, die er ihm empfehlen wollte?). Das war reine Provokation. Wenn es dumm/oder gut? läuft, zieht er da einen Knoten rein

Soweit ich gesehen habe, hat Uwe genau das andere Ende des Schuhs in der Hand gehabt, oder?
    Also den Teil, an dem sich gar keine Schnürsenkelenden befinden. Wie soll man denn dort bei einem normal geschnürten Sportschuh was verknoten können? Keine Ahnung, was er da mit dem Schuh gemacht hat (bzw lt. Lazarow gemacht haben soll), aber mit Knoten hatte das nichts zu tun.

Ich finde Sjöstrand hatte in dieser Saison durchaus sehr gute Phasen. Ich bin mir auch relativ sicher das er zum Zeitpunkt der Winterpause zu den statistisch zwei besten Torhütern gezählt hat. Palicka hat beim THW aber in meinen Augen nichts mehr zu suchen ohne ihm damit was ankreiden zu wollen. Der Verein hat da einfach höhere Ansprüche.

Seit Palicka beim THW ist, durfte er nichts anderes, als von der Bank aus Omeyer bestaunen.
    Und jetzt plötzlich (also seit dieser Saison) verlangt man von ihm Spitzenleistungen.
    Das klappt so natürlich nur in den allerseltensten Fällen.

Den Schuh muss sich Gislason anziehen - das hat er zu verantworten.

Baden68
    Warum so polemisch?

Reaktion auf dein Rumgezicke, wenn es darum geht einen konkreten praktikablen Vorschlag zu machen

Zitat

Mein Eintrag Dienstag 09:00

Das einzige, was darin ein Vorschlag ist, wäre "Die 16 südlichsten Vereine in eine Liga,oder die 16 östlichsten Vereine usw." Schon mal drüber nachgedacht, dass es es Vereine gibt, die in zwei dieser Gruppen gehören?

Zitat

Mein Eintrag Dienstag 09:39

Sieht im ersten Moment schon besser aus, hat aber 3. Probleme:
    1. Was ist mit der Verbandsklausel?
    2. Auch hier muss eine Entscheidung für die Reihenfolge der Regionen gemacht werden - also auch hier kann "geschoben" werden
    3. Willst du mit so einer Vorgehensweise Lokalderbies zerstören?

Zitat

Mein Eintrag Gestern 14:24

Alles nur Lösungsansätze, die nicht zu Ende gedacht sind. Auch hier können es die Verbandsklauseln verhindern

Also insgesamt: ein Satz mit x, ...

Baden68
    Wie die festen Vorgaben aussehen sollen hab ich jetzt oft genug beschrieben.
    Die Klausel mit den Landesverbänden wird man nicht übergehen können.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, eure Hoheit.
    Ich kann den Beitrag nicht finden, in dem Sie die Vorgaben für die Staffeleinteilungen beschrieben haben.
    Wäre Euer Gnaden so großherzig, mir den Weg zu weisen?

zu 1: nein, wichtig ist nur, dass eine funktionierende Internet Verbindung besteht

zu 2: ein Hub ist eine kleine Kiste, die man an eine USB-Schnittstelle am PC anschließt, und an die man dann mehrere USB-geräte anschließen kann. Ist zwischen deinem PC und dem Drucker nur 1 kabel oder ist da so eine "Kiste" dazwischen?

zu 3: bei mir klappt das ohne Probleme. Wenn du mir deine Email-Adresse per PN schickst, kann ich dir die Datei auch zusenden.

@Baden68:
    Man kann es simpler angehen. Zunächst werden die Distanzen (oder meinetwegen auch Fahrtzeiten) zwischen allen 64 Standorten ermittelt und in einer Datenbank erfasst. Das sind 64*63/2 = 2016 Eintäge, also keine enorme Herausforderung. (64 Mannschaften mit jeweils 63 Gegnern, wobei durch zwei dividiert wird, da sonst die Strecken doppelt auftauchen) 

Soweit klar, wie auch sonst?

Zitat

Anschließend kommen die von dir ausgeführten Permutationen für vier Staffeln mit je 16 Teams zum Tragen. Da hier aber mit Planziffern für die Vereine gearbeitet werden würde, wäre dies eine einmalige Rechenarbeit, die zudem für den Rechner nicht sonderlich komplex ist. Zu guter Letzt muss für jede Permutation die Summe der in der Datenbank aufgelisteten Distanzen für die 240 Spiele einer Halbserie ermittelt werden. 240 Einträge auslesen und addieren ist auch keine Kunst. Meine Randbedingung würde lediglich dazu dienen einige dieser Additionen vorzeitig abzubrechen und auszusortieren.

Ich bin mir nicht sicher, aber entweder du machst hier theoretische Betrachtungen, die sich praktisch nicht umsetzen lassen, oder ich habe deine Idee nicht verstanden. Lass und das mal ausdiskutieren, ich finde das sehr interessant. Gerne auch per PM, damit wir die nicht-Informatik-interessierten nicht nerven

Der Vorschlag zur mathematischen Lösung des Problems war eher als Variante frei von Diskussionen über Wilkür und Lobbyarbeit gemeint - nicht zwingend als umzusetzende Alternative. Da jetzt aber das Thema aufgegriffen wurde:

Natürlich sind einschränkende Vereinfachungen problematisch. Spontan würde ich als Randbedingung hinzufügen, dass Gruppeneinteilungen mit bereits einer Fahrtstrecke >500km verworfen werden. Damit würde der Rechenaufwand enorm reduziert werden und in der Praxis wohl ohnehin sinnvoll.

Erstens wäre das eine genauso unzulässige Einschränkung und zweitens würde der Aufwand dadurch noch größer, weil man beim Einfügen in die Gruppen zusätzlich noch Berechnungen bzgl. der Entfernungen durchführen müsste (und das pro Einfügen 0-15x)

Man sollte sich von seiner visuellen Wahrnehmung nicht trügen lassen