Es fällt mir zum aktuellen Zeitpunkt sehr schwer über Veränderungen am Kader zu sinnieren. Zu viele Faktoren sind für uns Fans noch zu unsicher:
Vidarsson kam als No Name in die 2. Liga und ist nun gestandener Nationalspieler, gut vorstellbar das da am nächst höheren Regal überlegt wird. Zu Recht hätte eine Verlängerung ihren Preis. Fazit: möglichst verlängern.
Horzen kam als talentierter junger Spieler zu den RNL und kam da an einem KL Schwergewicht namnes Kohlbacher nicht vorbei, keine Schande. Bei uns bekam er mehr Spielzeit und hat für mich geliefert. Tendenziell eher Angriffspieler, aber das durchaus modern.
Auch hier wird der Faktor Nationalmannschaft den Preis nicht gerade senken. Fazit: würde ich ebenfalls behalten.
Vujovic kam als gestandener Bundesligaspieler und hat nahtlos geliefert. Nun hat man den Luxus mit Kodrin auf der Position. Abgang Vujovic und nächste Saison mit Kodrin + Talent X erscheint mir eine Möglichkeit um an anderer Stelle zu investieren. Fazit: wenn alles bleibt wie es ist kann auch LA gerne so bleiben.
Gigi scheint mir, Stand jetzt, vom taktischen her, kein Starter einer Mannscahft des oberen Drittels zu sein. Seine Athletik haben wir alle genug diskutiert, bringt man ihn mehr in das spielerische Konzept sehe ich keinen Grund ihn seinen Vertrag nicht erfüllen zu lassen.
Einarsson habe ich bis auf den Anfang der Runde noch nicht live gesehen, ihn kann ich kaum einschätzen, ich würde mir wünschen das er von der Spielanlage eher das Gegenteil von Gigi ist, sozusagen unauffällig und verlässlich, mit den jeweiligen Vor und Nachteilen.
Hinsichtlich der beiden Abwehrspezialisten, auch wenn ich damit altmodisch bin, ich mag Spezialisten. Die Belastung ist wie sie ist, und bleibt angesichts weiterer EC Teilnahmen hoffentlich hoch. Besser einen integrierten Spezialisten haben als brauchen.
Sollte für irgendwelche Ausrufezeichen ala Grgic Budget an anderer Stelle nötig werden, dann kommt es sicher von einem der beiden Spezialisten.
Über allem schwebt der Trainer. Goggi wird in meinen Augen kein schlechtes Faustpfand sein, sollte man wirklich jemanden wie Grgic verpflichten wollen. Ich denke er ist hier noch nicht fertig und wird noch einmal verlängern. Da sind noch gute 20 Jahre Zeit sich irgendwo auf heißere Stühle zu setzen.
Alles in allem würde ich als Manager versuchen die Mannschaft möglichst zusammen zu halten. Sie funktioniert seit langer Zeit besser als wir uns hätten wünschen können. Selbst die Integration von Charackterkopf(wertfrei) Mahe hat für mich gut funktioniert.
Es läuft sehr vieles im Moment sehr gut bei Gummersbach, das ganze zu stabilisieren und im besten Fall für 2-3 weitere Jahre fest zu zurren wäre für mich ein Erfolg.