Ich denke auch, dass Streaming von einem großen Kundenkreis erst dann akzeptiert wird, wenn man das einfach am Fernseher machen kann.
Die wollen im Wohnzimmer vor'm Fernseher sitzen und mit der Fernbedienung zappen.
Der PC steht meistens nicht im Wohnzimmer und der Kampf "Kabel gegen Ehefrau" hat meist einen weiblichen Sieger
Man sieht doch ganz gut an dem Telekom-Deal der BBL was mit einem Partner möglich ist der in den Sport investieren will. Und man kann die BBL auch via. Entertain auf dem herkömmlichen TV-Gerät sehen und man hat sogar über Sublizenzen einige Free-TV Spiele auf Sport1. Was besseres konnte der BBL doch nicht passieren und die HBL (und auch die DEL) sind dadurch ganz schön in Zugzwang. Man muss sich weitaus besser platzieren und dies ist meiner Meinung nach nur möglich indem man alle Spiele der HBL irgendwo zusehen sind. Dabei ist es doch erstmal egal ob im PayTV, FreeTV oder im Internet. Ich bin auch der Meinung das der Handball nicht unbedingt eine Free-TV Präsenz benötigt. Guckt euch die DEL an, profitiert die enorm von ihrer Free-TV Präsenz bei ServusTV? Ich denke nicht...
Und man will natürlich auch einen entsprechend grossen Bildschirm
das Problem in meiner Gegend ist, dass wir ein recht "lahmes" Internet haben..da waren die Ergebnisse beim Streamen meist nicht so optimal...das Ganze ist also von vielen Faktoren abhängig
Das ist momentan durchaus noch ein Problem wird es in zwei oder drei Jahren nicht mehr sein. Dann wird nämlich der Breitbandausbau in Deutschland wesentlich weiter fortgeschritten sein und das lineares TV wird es in 10 Jahren so nicht mehr geben. Aber das ist ein anderes Thema, Fakt ist die technischen Hürden wird es bald nicht mehr geben und umso interessanter wird eben die Streamingdienste.
80 Prozent der Sky Sport Kunden sind Fußballfans und die haben dauerhaft kein Interesse am Handball weil das Fußballangebot groß ist.
Das reine Fußballangebot von Sky direkt ist nach dem Verlust der Premier-League durchaus überschaubar. Das ist "nur" CL, EL, BL und 2. BL. Kein weiterer Internationale Fußball oder sonst was. Klar bei den Partnersender (Sport1+, Eurosport, Sportdigital) läuft auch massig Fußball aber der Verlust der PL lässt das Sportpaket von Sky schon ordentlich zusammeschrumpfen.
Sky braucht daher unbedingt neue Rechte um Sendezeit zufüllen. Da würde sich eigentlich die HBL sehr gut anbieten, mit der EHF-CL hat man bereits ein Handballrecht und die HBL wäre eigentlich die perfekte Ergänzung. Und ganz nebenbei kann man sich einen zweiten Kundenstamm aufbauen. Ich denke durchaus das Sky interessiert ist und wenn Sky sämtliche oder 5-6 Spiele pro Spieltag übertragt dürfte auch die HBL nicht abgeneigt sein. Dann gibt man ein Spiel pro Spieltag noch via. Sublizenzen an Sport1 und fertig ist die perfekte HBL-Übertragung.
Oder die HBL sucht sich z.B. Perform als Partner, die eine HBL-Übertragung in ihrem neunen geplanten "Netflix für Sport" einbaut und man bietet damit ein ähnliches Angebot wie die BBL.
Auf jeden Fall muss die HBL aktiv werden und darf nicht verpassen auf den Zug aufzufahren und sind wir mal ganz ehrlich. Mit der stiefmutterhafte Behandlung des Handballs bei Sport1 kann und darf man nicht zufrieden sein! Daher sehe ich eine komplette Produktion und Übertragung aber der neuen Rechterunde (also ab 2017) als unumgänglich und denke das Sky (bei gegebener Interesse) ein super Partner sein kann!