Beiträge von Sebi

Arcosh : wenn das so war, war es spielentscheidend. Ich war in der Halle, muss mir aber die letzten 10 Minuten der regulären Spielzeit nochmal anschauen. DasGespann wirkte das ganze Spiel überfordert, ab der 53. Minute hatte die gesamte Halle (mit Ausnahme der mitgereisten Reckenfans vmtl) das Gefühl, dass nur noch pro Hannover gepfiffen wurde.

Ehrlicherweise ist es mir egal. Ich freue mich, dass die Jungs sich belohnen konnten, die Halle so laut war wie lange nicht mehr. Ein Spiel, was die klingenhalle verdient gehabt hätte.

Die Absage kam nicht von der Stadt, sondern von DYN.

Die Stadt / der Verein hat an die Fans gedacht, sonst wäre die Klingenhalle nicht als Austragungsort in Frage gekommen.

Man hat dabei halt nur die Übertragung vergessen...

Ist mir klar. Ich weiß nicht, ob du mich missverstehen wolltest oder nur missverstanden hast: es gab in der Vergangenheit Querelen zwischen Stadt und Verein, umso schöner wäre gewesen, wenn es geklappt hätte. Zu den genauen Gründen kursieren viele Gerüchte, aber für Spekulatius ist es mir noch zu früh im Jahr.

Also hat es eher was mit Tradition und der Enttäuschung der Solinger Fangemeinde zu tun?

Bei uns ist die Hermann-Gieseler-Halle unter den SCM-Oldies auch Kult, käme aber schon wegen der bescheidenen Kapazität nicht mehr in Betracht.

Da bin ich aber beim Gegner. Wäre die Klingenhalle gegen Hannover denn nicht auch zu klein, bzw. würde der BHC da nicht Einnahmen liegen lassen?

Die Stimmung in Düsseldorf ist halt meist eher schwach, VIP hast du in der Mitsubishi-Halle gar nicht und vor 3000 Leuten im Dome (14000 Kapazität) ist zu wenig.

Die Klingenhalle ist halt klein, laut, eng und es ist was anachronistisches. Da kommt man eher ins nachdenken, wenn die erste Reihe der Zuschauer der gegnerischen Bank den Nacken kraulen könnte. Es geht da um Enttäuschung, Folklore, aber auch um eine ganz besondere Stimmung durch die unfassbare Nähe zum Spielfeld und einen Druck auf alle Beteiligten. Das sollte wichtiger sein als 10000€ an Zuschauereinnahmen.

Und ja, ein großer Anteil der Fans kommt noch aus Solingen. Für uns wäre es ein schönes Signal gewesen, dass bei allem Hin und Her zwischen Stadt und Verein auch mal „an uns“ gedacht wird.

War nicht der BHC eine Spielgemeinschaft aus Wuppertal und Solingen und hat man nicht schon immer mal da und mal dort gespielt?

Ich kenne beide Hallen nicht, aber begleitet die Wechselei den BHC nicht schon seit seiner Gründung?

Ich will weder klugscheißen, noch provozieren. Ich weiß es nicht, aber es würde mich mal interessieren.

Geht es jetzt ums Prinzip oder weil es schlecht kommuniziert oder begründet wurde und wäre ein Spiel gegen Hannover nicht eher ein Fall für Düdo?

Der BHC ist keine Spielgemeinschaft, sondern ein neu gegründet Verein (2006). Aus der Profi-Abteilung des LTV Wuppertal und der gesamten SG Solingen. Und ja seit Beginn spielt man mal in Solingen mal in Wuppertal. In den zweitausendzehnern ist man wenige Male nach Köln ausgewichen, um Spitzenspiele auszutragen. Im Anschluss hat man Köln durch Düsseldorf ersetzt. Seit circa drei Jahren hat er kein Spiel mehr in Solingen ausgetragen, da die Klingenhalle aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr akzeptabel für den Verein war. Für Ligaspiel würde der Verein mutmaßlich auch gar keine Freigabe für die Klingenhalle mehr bekommen. Seitdem spielt man eben in Düsseldorf und Wuppertal, wobei die Verbindungen zu Düsseldorf, alleine durch die Sportstadt, also Sponsoring, zu Stande kommt. Der Verein hat immer gesagt, dass die Klingenhalle für ein Pokalspiel noch geeignet sei, man hatte nur seitdem kein einziges Heimspiel im Pokal mehr. Jetzt ergab sich die Gelegenheit, die Freude in der Solinger Fan-Gemeinschaft war riesig, die Enttäuschung ist jetzt umso größer.

An alle, die keine BHC-Fans sind und jetzt vom Spielfeldrand kommentieren wollen: Das ist ein zutiefst emotionales Thema in einem Verein, der zwei zuvor einander abgeneigte Lager aus wirtschaftlichen Zwängen verbunden hat. Man stelle sich mal vor, der VfL Gummersbach hätte keine Schwalbe-Arena bekommen und müsste auf Hallen in Köln, Leverkusen oder Dortmund ausweichen und möchte ein Pokalspiel in der Eugen-Haas-Halle machen, verspricht es, plant es und dann kommt es doch nicht zustande.

Der BHC, die Klingenhalle und Solingen haben eine äußerst enge Verbindung, immerhin hat der BHC denke ich dort am längsten gespielt und steht eindeutig in der Tradition der SG Solingen und des Sportrings Höhscheid (diese Vereine gibt es nicht mehr, den LTV Wuppertal schon, damals ging nur die Profi-Abteilung mit den Solingern zusammen. Und bei den Emotionen (in der Klingenhalle wurden Aufstiege gefeiert, Last-Second-Siege geholt, man war vielleicht als Kind das erste mal beim Handball und tausend Gründe mehr) braucht mir keiner mit Fakten oder "es ist doch egal wo gespielt wird" kommen. Wer's aus welchen Gründen auch immer nicht versteht, nachvollziehen kann oder möchte, freies Land, freie Meinung. Aber ich werde mir nicht von Außenstehenden sagen lassen, wie ich mich bitte zu fühlen habe.

Nach vorne geschaut hilft euch ein eigener Sieg mehr, als ein hoher von uns :hi:

Wo du recht hast. Wenn Leipzig aber als Tabellenletzter zu uns muss, wäre das sehr hilfreich. Verliert wenigstens nicht. Vielleicht geht für uns ja Freitag in Göppingen was.

Die Auftritte des BHC waren bis auch Stuttgart und Minden eigentlich immer ordentlich, man hat sich nur nie belohnt. Die Qualität, auch euch oder die Füchse zu ärgern, hat die erste Sieben. Daher ging’s dann eben ab der 35-40. Minute dahin, Banktiefe und so weiter.

Ohne deinen Beitrag hätte ich -keine Heimschiris- gar nicht erwähnt. Wobei Benno in einer Auszeit auch nochmal was zu den Pfeifenmänner gesagt hatte. Aber Benno blutet ja Grün-Rot, da sollte man es also nicht so ernst nehmen. :hi:

Beim BHC und den Haus- und Hofmedien waren die Schiris schon Thema, aber bei dem Endstand war das natürlich nicht mehr entscheidend. Ich hab mich schon über einige Pfiffe geärgert, wenn ich ein paar Zeitstrafen beim BHC sehe und dann umgekehrt gefühlt die baugleichen Aktionen nix sind. Beim BHC waren die Schiris auch Thema in einer Auszeit.

Ich glaub wir sind uns einig, viel Hitze des Spiels dabei (auch bei meiner Einschätzung). Ich ärgere mich aber viel mehr über unsere Fehlpässe, verworfenen siebenmeter etc, ob das Spiel sonst anders gelaufen wäre? Träumen darf ich ja.

Nach vorne geschaut würde uns helfen, wenn ihr die Leipziger ähnlich hoch oder höher versenkt, also: auf geht’s :hi: .

Na gut, nun schreib ich doch, was ich während des Spiels schreiben wollte. :hi:

Entschuldige Rheiner, dass ich bei dir klaue: keine Heimschiris

Ich hatte den Eindruck, dass die beiden ohne Linie unterwegs waren. Die Zeitstrafen saßen gefühlt beim BHC lockerer, insbesondere die zweite gegen Wasi habe ich nicht verstanden, ein paar mal Schritte oder Stürmerfouls waren auch fragwürdig. Insgesamt eine unglückliche Leistung, bei euch haben sie insbesondere unglücklich Aktionen zurückgepfiffen, aus denen noch was entstand. Aber dass der BHC bevorteilt worden wäre (was die Aussage keine Heimschiris in meinen Augen andeutet), hat sich im BHC-Trikot nun gar nicht so angefühlt.

Vielleicht haben sie dann alles richtig gemacht, wenn sich keiner beschwert, ists optimal, wenn sich alle beschweren, immer noch ziemlich gut.