Beiträge von Sebi

    Erstmal: Ich kann mich nicht zwischen gewonnenem und verlorenem Punkt entscheiden. Emotional ist der Punkt verloren, rational definitiv gewonnen...


    Die Schiris haben sich auf beiden Seiten nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, habe mich schon ziemlich echauffiert stellenweise, es gab aber auch einige Situationen, wo der BHC für mich fehlerhaft bevorteilt wurde.


    Ansonsten Hut ab für diese zweite Hälfte beim BHC! Schade, dass der letzte Ball nicht geblockt wurde, das wäre eine echte Sensation gewesen.

    Erstmal vielen Dank für die allgemeine Regelkunde. Ich habe meine Schilderung bisher absichtlich so kurz gehalten, weil ich erst einmal geklärt haben wollte, ob es diese progressive Strafe überhaupt geben kann. Haben wir geklärt: Kann es:) .


    Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, hier die Szene im BHC-Spielbericht auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Kh5CLlE55aI ab 3:30 min zu sehen.


    Bei dreimaliger Ansicht und dem Versuch der unvoreingenommenen Beurteilung kann ich diese Strafe nicht nachvollziehen. Ich kann nicht erkennen, was Gustavsson mit der Hand macht, aber es wirkt jetzt nicht, als teile er einen Nierenhaken aus...

    Mir ging es jetzt nicht um eine Beurteilung der konkreten Situation, sondern um die möglichen Strafen. Kann es eine progressive Bestrafung gegen den Torwart in einer oben beschriebene Situation laut Regelwerk geben?

    Liebe Handballecke,
    ich als Handball-Laie habe eine Frage zu den Handballregeln:
    Heute ergab sich im Bundesligaspiel Bergischer HC vs GWD Minden folgende Situation:


    Schnellangriff der Mindener, der Angreifer springt weit in den Kreis hinein, der Torwart steht ca. 1,5 Meter vor dem Tor, nach der Landung ist ein Zusammenprall unvermeidlich. Hier geschieht ein gewisser Körperkontakt, der sicher über einen normalen Zusammenprall hinaus geht. Der Bal ist im Tor, das Spiel wird unterbrochen. Die Schiedsrichter entscheiden aufgrund einer Bewegung des Torhüters auf den Spieler (der Mindener Trainer nannte es "wegsensen") auf eine progressive Bestrafung (2 Minuten).


    Kann diese Regelauslegung so korrekt sein?


    Mein Verständnis wäre das folgende gewesen:
    Wenn der Torhüter bestraft wird, muss die Aktion eine Tätlichkeit gewesen sein, ergo mit Disqualifikation zu bestrafen. Andernfalls wird das Spiel ohne Strafe fortgesetzt.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und hoffe, etwas lernen zu können:D -

    Nein, die Wechselgerüchte werden sich nicht erledigt haben. Die vakanten Positionen sind halb rechts und halb links. Madjinski und Nippes fallen lange Zeit aus. Auf der anderen Seite fällt Gutbrodt noch einige Zeit aus. Figo ist sicherlich gut, um die Mannschaft aufzurichten und ein unberechenbares Element zu erzeugen. Aber eine Dauerlösung kann das in seinem eigenen Interesse nicht sein.

    Naja, euch ist schon aufgefallen, dass Frank Buschmann durchaus mal gerne "übertreibt" oder zuspitzt? Ich glaube, dass das Geld eher an einen guten Zweck geht.

    Der BHC ist nach eigenem Bekunden an einem RR dran, für den man wohl schon ein Angebot abgegeben hat. Sinnvoll erschiene mir hier, Janimaa von Kiel zu holen, der dringend Spielpraxis braucht. Welche weiteren Namen sehr ihr in der Verlosung?

    Die Höhe der Niederlage ist gerade für ein Heimspiel schon krass.


    Naja, wenn man zeitweise mit nur noch 7 Feldspielern agieren muss, weil noch Alex Herrmann ausfällt und Babak kurzzeitig angeschlagen war, kann das schon passieren. Es lag nicht am fehlenden Kampfgeist oder Einsatz, man hat 23 Minuten das Spiel auf unentschieden gehalten... Aber was soll man machen...

    Liebe Handballecke,
    vielen Dank für die polarisierte Diskussion. Wie bereits geschrieben haben wir zwei Isländer (Gustavsson und Arnor Gunnarson) im Kader, die dieses Ritual 'mitgebracht' haben. Und da man sich ja offensichtlich nichtmals einig ist, wo dieses Ritual herkommt, bitte ich einfach darum, nichts von "steht nur XY zu" oder ähnlichem zu proklamieren. Ich wüsste nicht, dass es ein Patent auf diese Form des Jubels gibt.


    Natürlich steht jedem von euch zu, seine eigene Meinung zu haben, genauso wie ich eine Meinung zu dem Namen 'Gallier von der Alb' von Balingen oder anderen Ritualen (zum Beispiel dem gellenden Auspfeifen des Gegners in Eisenach) meine Meinung habe. Wenn es euch gefällt, was sich der BHC da hat einfallen lassen, gut, wenn es euch nicht gefällt, auch in Ordnung.


    Ach, es wird einfach Zeit, dass die Saison losgeht und wir endlich wieder über Handball reden...

    :lol::lol::lol:


    Es soll Damen und Herren unserer Zunft geben, die sich stumpf an das Regelheft halten... :P


    Ja komm, jetzt lach mich nicht aus, wenn ich mal die Schiris in Schutz nehme (kommt selten vor, wenn ich eine meiner Mannschaften anfeure) :D .
    Und vermutlich sind die, die sich stumpf an das Regelheft halten, genau das. Stumpf... :cool: .


    Ich war lange Schiri in einer anderen Sportart und bin überzeugt, dass Fingerspitzengefühl abseits jedes Regelheftes unabdingbar ist.

    Coburg verliert ein Testspiel gegen Eisenach mit 23-28.


    Die Ergebnisse bei den Vorbereitungsspielen von Coburg finde ich recht erschreckend. Glaube, dass könnte in der ersten Liga (wie viele erwartet haben) ordentlich auf die Mütze geben.


    Ja, am meisten Sorge macht mir die Angriffsleistung. Immerhin war der ThSV letztes Jahr die Mannschaft, die die meisten Gegentore kassierte. Und da nur 23 Buden zu machen, erscheint mir arg wenig...


    Das gilt für GWD auch, trotz eines 28:26 gegen den ASV Hamm. Eine Leistungssteigerung zum Bundesliga Auftakt in Lemgo ist unabdingbar. Sonst geht das ganz flott zurück in Liga zwei.


    Ich fand Hamm gegen den BHC zum Auftakt der Vorbereitung recht stark,weil schnell und beweglich. Aber der BHC gewann dann aus dem vollen Trainingsbetrieb heraus immerhin mit 8 Toren. Klingt nach einer schweren Saison für die beiden Ostvereine :P (also Ostwestfalen und Ostdeutschland :cool: ).

    Ich persönlich finde ja folgende Logik schön:


    Nr. 8: Ein von der Torumrandung ins Seitenaus zurückprallender Ball führt (sofern der Torwart oder ein Abwehrspieler den Ball nicht berührt) laut dieser Hilfe zu einem Einwurf für den Angriff... ?( Das ist der "Vorteil", wenn man ein solchen komplexen Sachverhalt in eine Tabelle pressen will.


    Ich werde bei uns etwas anderes schulen. :D


    Verständlich. Der geneigte Handballer (und Schiedsrichter) bringt aber sicher ausreichend Denkfähigkeit mit, um die Ungenauigkeit zu entdecken:) .

    Und wenn ein Torwurf vom Mitspieler zurückprallt?


    Scheint in der Tabelle nicht vorgesehen zu sein. Der Logik nach müsste das aber ebenfalls als Pass zählen. Aber wie gesagt, ich bin Laie und gehe hier mit Logik heran, ob Handballregeln immer logisch sein müssen, ist eine andere Frage :D .

    Ich habe mir - als Nicht-SR - gerade mal die Regeln angeschaut. Schon sehr komplex, aber größtenteils konsistent:
    Jede Aktion, bei der ein Mitspieler (oder ich selbst) wieder in Ballbesitz gelangt, wird als Pass gezählt. Ausnahme ist der 6. Pass: Wenn hier ein Gegenspieler den Ball berührt, erhalte ich einen weiteren Pass.


    Zitat von "Rheinland-SR"

    Und wenn ich zum Mitspieler werfen will und der Ball am Gegenspieler abprallt und zu mir fliegt, ist das kein Pass, oder?
    Also ein gescheiterter Torwurf ist ein Pass, aber ein gescheiterter Pass ist kein Pass. ?(


    Doch, wenn ich das richtig gelesen habe, ist beides ein zählbarer Pass laut Schulungshilfe (Siehe Zeile 3).

Anzeige