Beiträge von Handball-Zwerg

Die Liste doch eher überraschender Ergebnisse (zumindest wenn man auch die Höher mancher Siege als Überraschung betrachtet) in der noch jungen Saison finde ich schon erstaunlich lang. Gratulation an Wetzlar. Da scheint der Knopf ja regelrecht "aufgeplatzt" zu sein.

Die Nettelstett -Fans erleben jetzt mit einer Woche Verzögerung fast das Gleiche wie wir und kommen wahrscheinlich ebenfalls aus dem Kopfschütteln kaum raus. Schon extrem, wie sich das Gesicht unserer Teams bisweilen binnen weniger Tage verändern kann..... ?(

Die Einschätzungn von "Markus 76" kann ich weitestgehend teilen. Auch ich bringe den Müllers eine gewisse Skepsis entgegen und hatte auch speziell meine Zweifel ob der Tausch Vasilakis gegen M. Müller auf RM-rechts und Sanikis gegen P. Müller auf RR-links sportlich wirklich weiterbringt. Gerade Vasilakis hat in den 1,5Jahren vor seinem Abgang wirklich über weite Strecken prima Leistungen abgeliefert und war häufig der Mann für entscheidende Tore/Momente im Spiel. leider auch mit dem (zumindest für mich) unerwünschten Nebeneffekt, dass M. Roth auf dieser Position nur wenig gewechselt hat und ein Jens Schöngarth hinter ihm ziemlich versauert ist, weswegen er zur letzten Runde etwas frustriert den Wechsel nach Nettelstett vollzogen hat. Dies bedauern nicht wenige MT-Fans bis heute, hat man mit ihm einen sehr hoffnungsvollen Man auf dieser Position sondern auch einen echten Sympathieträger im Team verloren. Ich denke die Nettelstett Fans können das bestätigen. Das bedeutet jetzt allerdings überhaupt nicht, dass ich Malte Schröder nicht gerne bei uns sehe. Er hat ja auch nach Vasilakis´ Abgang sein Potential auf dieser Postion angedeutet, und sich als vorübergehend quasi Alleinverantwortlicher im li. Rückraum durchaus behauptet. Seine Möglichkeiten sind mit Sicherheit auch noch nicht ausgeschöpft.

Aber zurück zu den Wechseln im Sommer. Den Verlust unserer 3 Griechen habe auch ich (wie viele im Melsunger Umfeld) bedauert. Sanikis war/ist einfach ein toller Handballer, der uns zudem seit dem Aufstieg begleitet hat. Leider konnte man aber in den vergangen 2 Jahren, auf Grund seiner "Verletzungsanfälligkeit" nur noch sehr eingeschränkt auf seine handballerischen Qualitäten bauen. Bei Savas Karipidis musste man leider auch konstatieren, dass er nach seinem Achillessehnenriss nie mehr ganz das Leistungsvermögen erreicht hat, das ihn vorher ausgezeichnet hatte.

Zudem muss man einfach sehen, dass alle 3 mittlerweile im Herbst ihrer Karriere angekommen waren. Vasilakis hätte ich noch am Ehesten zugetraut sein Niveau noch 1-2 Saisons zu halten, aber grundsätzlich kann ich die Entscheidung der Vereinsverantwortlichen hier nach der letzten Saison einen Umbruch vorzunehmen nachvollziehen. Trotzdem irgendwie schade das unsere "Griechen-Ära" zu Ende scheint, denn sie war tatsächlich auch so was wie eins (der sonst wenigen) "Markenzeichen" in der Vergangenheit für die MT. Von daher kann ich die Zurechnung von uns zu den "grauen Mäusen" der Liga auch durchaus akzeptieren und damit ganz gut leben.

So sehe ich das "Gesamt-Wechselpaket" (Müller-Twins + Sellin gegen die 3 Griechen) zunächst mal zumindest als Sicherung des bisherigen Leistungsniveaus auf diesen Postionen auf mittlere Zukunft, durchaus aber verbunden mit der Hoffnung das sogar eine Niveau-Verbesserung erzielt werden kann (auf RA ist die eigentlich schon gegeben). Dies umso mehr wenn man sich unseren Kader jetzt mal in seiner Gänze zu Gemüte führt. Da sehe ich die MT aktuell tatsächlich ganz gut aufgestellt um sich mittelfristig im "oberen Mittelfeld" zu etablieren. Da können mich auch die beiden Pleiten in den vergangenen Tagen noch nicht nachhaltig erschüttern (ich hoffe, ich kann das heute Abend auch noch sagen ;) ). Wir haben da auf einem ordentlichen Niveau auch eine gewisse Breite im Kader und obendrein eine ganze Reihe von Spielern, denen ich noch einen gehörigen Leistungssprung zutraue, was vornehmlich heißt das bereits angedeutete Potential konstanter als bisher abzurufen. Appelgren, Stenbäcken, Schröder und Sellin sind allesamt noch recht junge Spieler die alle schon deutliche Ausrufezeichen setzen konnten, aber auch alle noch ziemliche "Durchhänger" zu verzeichnen haben.

Zudem besitzt die MT neuerdings auch erstmals mit Forstbauer und Colin Räbiger 2 Perspektivspieler im Kader, die diese Bezeichnung auch verdienen. Sprich, denen man zutrauen kann auch tatsächlich mal den Sprung in den Profi-Handball zu schaffen.

So gesehen betrachte ich die Zukunft der MT mit einem gewissen Optimismus. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Fans deren Zufriedenheit von einem schnellstmöglichen Erreichen eines Europa-Pokal-Platzes abhängt, sondern bevorzuge eher eine stetige Entwicklung, die dennoch auch mal den ein oder anderen Rückschlag mit sich bringen darf, ohne dass ich gleich verzweifle.

Danke übrigens auch nochmal für die Eröffnung dieses "MT-Threads" gerade auch durch einen "Nicht-Melsunger" :hi:

Also ich hab´ jetzt nicht genau mitgezählt, aber so 5-7 hat jeder schon so gehalten. Stochl auch ein paar richtig schwere, aber da war die Messe im Grunde schon gelesen. Appelgren hat seine Kiste halt zw. 27. und 42. Minute komplett vernagelt. Da half dann nicht mal mehr eine doppelte Überzahl der Füchse über fast volle 2 Minuten.

Was sich ja schon in der Vorbereitung andeutete, die MT hat den Tempogegenstoß als Mittel zum Torerfolg wieder entdeckt. Solche Dinger waren ja in den letzten 3 Jahren absolute Raritäten. Und man hat jetzt in der Regel defensiv stets 6 Leute auf der Platte, die wirklich verteidigen können können. Dazu die Möglichkeit auf allen Rückraumpostionen scheinbar ohne Qualitätsverlust durch zu wechseln. Wenn man sich auf diesem Niveau halbwegs stabilisieren kann, wage ich mal zu behaupten, wird´s für keine Mannschaft einfach Punkte aus der Rothenbach-Halle mit zu nehmen.

Auf jeden Fall ein echter Coup, der den Wetzlarern da gelungen ist. Wenn Balic wenigstens so annähernd sein Top-Niveau abrufen kann und Wandschneider ihn einigermaßen ins Team zu integrieren vermag, könnte das eine Attraktion für die Liga werden. Der Mann hatte in der Vergangenheit schon Dinger drauf, bei denen man richtig ins Staunen kommen konnte. Frage: hat er die noch immer drauf? Und wie sehr ist er bereit sich dem Team der HSG wenn nötig auch unter zu ordnen?
    Da steckt schon auch ein gewisses Risiko in so einer Verpflichtung. Denn die erhoffte Signal-Wirkung auf potentielle Sponsoren wird dann letztendlich von überzeugenden sportlichen Auftritten abhängen. Wenn da "eine alternde Diva nur ihr eigenes Ding durchziehen will" kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass Wandschneider da genau der richtige Mann ist, um solches zu verhindern.

Denke mal, dass es zumindest nicht so glatt für die Füchse laufen wird, wie im Frühjahr. Immerhin steht Sellin jetzt auf Seiten der MT und hat dort bislang in der Vorbereitung ziemlich überzeugt. Mit ihm scheint man ja in Melsungen den Tempogegenstoß quasi "wieder entdeckt" zu haben. Ein taktisches Mittel, dass in den vergangenen 3 Jahren hier ja fast "ausgerottet" schien.
    Auch Stenbäcken bringt sich nach und nach immer besser ein. Das Problem, sein zweifellos vorhandenes Potential zu selten abzurufen hatte er ja wohl schon in Berlin. aber bei ihm hat man wirklich ständig das Gefühl, dass da richtig was gehen könnte, wenn bei ihm nur endlich mal der Knoten so richtig aufgeht. Warum nicht ausgerechnet gegen die Füchse?

War doch noch mal ein sehr munteres Spiel. Beide Mannschaften mit Rumpf-Mannschaften und deutlich mit den "allerletzten Tropfen Sprit im Tank". Aber beide waren auch willens die letzten Reserven aus sich heraus zu quetschen. Schon beeindruckend wie der HSV nach den strapaziösen letzten Tagen (auch von mir nochmals Glückwunsch zum mitreißend heraus gespielten Final-4-Triumph) auch an diesem letzten Spieltag nicht bereit war sich mit einer Niederlage in Kassel abzufinden. Als alle schon glaubten die MT könnte beide Punkte in Kassel behalten, schlugen sie mit letztem Einsatz doch nochmal zurück.

Stark bei der MT Stenbäcken + Schröder im Rückraum (hoffe sie können dieses Niveau in der nächsten Saison häufiger abrufen, dann werden die Müllers schon einiges anbieten müssen um an den beiden vorbei zu kommen). Auch Sandström mal wieder mit richtig starken Aktionen, außerdem ein ungewohnt starker Gegenstoß. Auf jeden Fall ein Saisonausklang, der einigermaßen zuversichtlich auf die kommende Saison blicken lässt.

Na da bin ich aber mal geplättet! 20:27 und das bei der Personalnot von Melsungen (kein LH im RR, ohne Karipdis).
    Selbst wenn die MT aus ihren gegebenen Möglichkeiten ihr Optimum ´rausgeholt hat, kann ich mir das eigentlich nur durch eine richtig schwache Mannschaftsleistung von Frischauf erklären. Was können Augenzeugen denn berichten?
    Trotzdem natürlich Glückwunsch ans MT-Team!!

Nun ja, Rojewski hat seinen Anlauf irgendwie besser abgemessen. Hat ein bärenstarkes Spiel gemacht und war neben Gustavsson heute der entscheidende Faktor. Die MT war im Rückraum heute einfach zu schwach und viel zu berechenbar.
    Bleibt unterm Strich ein verdienter Sieg für den SCM.

Ich finde, dass man da in Wetzlar im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Lösungen gefunden hat um die Abgänge zu ersetzen. Sind einige wirklich interessante Leute dabei. Damit dürften die Chancen nicht schlecht stehen, sich auch im nächsten Jahr in etwa ähnlichen Tabellenregionen wieder zu finden wie aktuell. :cool:

Wichtige Partie für den TVN, um weiter den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten. Nachdem der TuSEM in den vergangenen Spielen doch einen deutlichen Leistungstrend nach oben verzeichnen konnte, muss Neuhausen jedoch auch heute wieder bereit sein an seine Grenzen zu gehen. Ist ja im Grund die erste Partie dieser Serie, wo man mit einer gewissen Berechtigung dem TVN die Favoriten-Rolle zuschreiben kann. Hoffentlich kommen das Team damit klar.

Könnte wieder mal eine enge Kiste werden. Von mir aus kann sich heute der Trend der letzten beiden Jahre fortsetzen, als sich beide Teams in den Partien gegeneinander stets zu Hause deutlich schwerer getan haben als in des Gegner´s Halle.

Auch das 26:26 im Hinspiel hielten ja nicht wenige hier zunächst für einen "Patzer". Der Verlauf der Serie bisher hat aber einfach bestätigt, dass H-Burgdorf mittlerweile ein Niveau erreicht hat, dass sie auch für Teams des 1. Tabellendrittels zu einer echten Herausforderung macht.

Dennoch denke ich, dass die MT nicht chancenlos nach Hannover fährt. Bin auch mal gespannt, ob Malte Schröder + Jonathan Stenbäcken ihre zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen können.

Im Heimspiel gegen die SG im letzten Jahr zeigte die MT wohl eine ihrer besten Saisonleistungen in der abgelaufenen Spielzeit und wurde zum Schluss ja auch mit einem Punkt belohnt. Wenn ich´s richtig auf dem Schirm habe war das allerdings der einzige Punkt überhaupt bisher gegen Flensburg-H. in der HBL und es dürfte äußerst schwierig werden, dies zu wiederholen. Mit einer hoffentlich wieder weitgehend vollzähligen Truppe nä. Woche, die es dabei möglichst schafft ihr Toplevel zu erreichen, sollte es aber zumindest möglich sein dem Vranjes-Team wieder einen harten Kampf zu liefern.

Sah ja dann (entgegen meinen Erwartungen) doch überwiegend nach Bundesliga-Hanball aus und konnte sogar lange Zeit die Spannung aufrecht halten. Vorübergehend lag sogar die Sensation in der Luft, was ja schon fast was von diesen kitschigen "amerikanischen Sport-Dramen" gehabt hätte. Aber eben nur fast. Gratulation an Wetzlar zum Sieg und Glückwunsch ans "MT-Restteam" für den großen Kampf.