Na gut, dann tue ich das einfach mal ... und zwar zu deinem letzten Bid, Heike
(selber schuld)
Vorweg - ich habe bei meinen Eltern am Teich auch schon ausreichend Blüten, Libellen und Libellenlarven im Makrobereich fotographiert - mit Zwischenringen und allem - und habe oft genug von 60/70 Aufnahmen nicht eine Aufnahme dabei gehabt, die mir wirklich gefällt.
Was ist das Problem? Die Schärfeebene, also der Bereich, der wirklich scharf abgebildet wird. Bei Makro-Aufnahmen ist die Tiefenschärfe minimiert, so dass der Entfernungsbereich, der wirklich knackscharf abgebildet wird, sehr schmal ist - oft nur wenige Zentimeter, so dass man oft nicht einmal eine Blüte an der Vorder- und Hinterkante scharf auf das Foto bekommt.
Damit hat dein Bild sowieso zu "kämpfen", weil der Blütenstand, den du fotographiert hast, relativ tief ist und du es vermutlich nicht schaffen wirst, alle Blüten zusammen auf eine Schärfenebene zu legen. Schade ist aber, dass (jedenfalls nach meinem Eindruck) der Bereich der maximalen Schärfe auf den grünen Blättern links vorne unten liegt und nicht auf den Blüten.
Wie gesagt - ich zerhaue mir an dem Problem auch oft meine Makroaufnahmen ... und habe leider auch noch keine wirkliche Lösung gefunden, wie man im Makrobereich "tiefe" Objekte scharf abgeblidet bekommt - ich nehme an, es würde auch optisch schwierig