Weil ja alles nicht so schlimm ist, wird alles wegbagatellisiert.
There is no glory on prevention, frei nach Christian Drosten.
Wir wissen nicht, wie schlimm es ohne die Maßnahmen gewesen wäre (und wir können das zum Glück auch nicht mehr so einfach ausprobieren - wobei ich da angesichts mancher Lockerungsmaßnahmen und mancher Demos nicht so sicher bin). Ich bin bei dir, Ronald, und gehe davon aus, dass wir in Deutschland aus verschiedenen Gründen, die du genannt hast, bisher besser durchgekommen sind.
Was mir persönlich ein bißchen Sorgen bereitet, ist der Verlauf der spanischen Grippe, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische…h_flu_waves.gif
Drei Wellenb, die erste eher harmlos, die zweite Welle, die Herbstwelle vernichtend, und die dritte Welle immer noch deutlich härter als die erste Welle. Ich weiß, Viren verhalten sich unterschiedlich und man kann daraus keinen Rückschluss auf den Verlauf der Corona-Pandemie ziehen (und es gibt sicher Unterschiede im Wissen - 1918/20 kannte man den Erreger nicht, man ging von einem Bakterium aus, weil Viren noch nicht bekannt waren). DEnnoch ist es zumindest ein Szenario, das man im Blick behalten sollte ...