SG Flensburg-Handewitt

  • Zumal die Kurzarbeit bei den großen Klubs und den höheren Gehältern doch eigentlich viel weniger ins Gewicht fallen sollte.

  • Naja, das kann man nicht sagen, da ja Kurzarbeit schon gedeckelt ist und zwar nicht im Rahmen der 40-60 % Gehaltsverzichte von denen überall die Rede war, sonder weitaus darunter. Insofern profitiert ein größerer Verein potentiell schon eher davon, wenn er nur dieses Gehalt zahlen müsste...aber das ist glaube ich in dieser Form bei Flensburg nicht passiert und es scheint ja auch nicht die Absprache zu sein, dass man jetzt wieder das selbe wie vorher bekommt.


    Daher glaube ich auch nicht wirklich das das der Grund wäre, sonst müsste man den Hannover-Weg gehen und auf die CL verzichten, weil die in dieser Form ein Risiko ist. Für mich scheint es eher so, als wenn man aus irgendeinem Grund Training 03.08-30.09 plant, um dann am 01.10.20 die Saison zu starten...sie startet aber eben am 16.09. und zwar nicht eben einfach.

  • ich weiss nun nicht in wieweit die sg "kurzarbeitergeld" geltend macht-
    allerdings spielt bei dem arbeitnehmer dann auch eine rolle, dass er tatsächlich weniger stunden "innerhalb" seines bereiches arbeitgebers
    macht - heisst letztlich auch, dass wie im normalen leben etliches trotzdem über "homeoffice" vorbereitet wird bei den
    sportlern konditionelle grundlagen etc. die sonst im verein erarbeitet werden, durchaus allein oder ggfls. in kleingruppen
    erarbeitet werden-
    sonst könnte es zeitlich eng werden mit dem kurzarbeitergeld-
    es möchte ja kein verein auffallen, dass er wie im normalen arbeitsleben auffällt, weil die arbeitnehmer mehr stunden gearbeitet haben
    und dies dann -unberechtigt- über lohnkonten abgerechnet wird...
    es könnte sogar sein, dass auch der bereich "versicherung" eine rolle spielt um tatsächlich geld sparen zu können...

  • Aus den Artikeln in Flensborg Avis und Tageblatt von gestern, lässt sich nun erkennen, warum erst jetzt das Training wieder aufgenommen wird. Anscheinend geht Schmäschke nicht davon aus das CL gespielt wird bzw. nicht zum angegeben Termin. Dann wäre der Trainingsauftakt zeitlich natürlich völlig im Rahmen, wenn er auf den 01.10. ausgelegt ist.


    Angesichts der Umstände zwar durchaus eine nachvollziehbare Sache, aber schon ein Risiko. Natürlich sieht es momentan so aus, als wenn selbst in Deutschland in ein paar Wochen wieder ganz andere Verhältnisse herrschen könnten.

  • Eine Risikoabwägung zwischen drei Möglichkeiten.
    1. der CL-Start wird nach hinten verschoben - dann ist man voll im Soll mit der Vorbereitung.
    2. die SG trainiert darauf, Mitte September zu starten, hat einen schlechten Auftakt, birgt Verletzungsgefahr, hinkt noch Wochen der gewünschten Form hinterher - das kann ich mir bei dem Trainerstab, der nichts dem Zufall überlässt, nicht wirklich vorstellen, gerade weil Machulla ja noch vor Kurzem von einem benötigten mehr an Vorbereitungswochen sprach (+zwei?).
    3. es startet wie geplant, die SG noch nicht ganz startklar, sondern noch im Testmodus - gegen PSG hätte ich da keine Schmerzen mit, mit lockerem Auftakt eine Niederlage einplanen. Gegen Kielce in Flensburg müsste man sich natürlich schon zeigen und evtl. was mitnehmen wollen/können - da sitzt vielleicht die Abwägung zwischen evtl. unnötigem Punktverlust und den Juli noch keine Spielergehälter zahlen und auf 1. zocken.


    Also mit 1. und 3. kan man doch gut leben, aber Schmäschke wird da mehr wissen. ;)
    Hier noch der Link zum Avis-Artikel: fl-arena.de

  • Es gehen ja nur Variante 1 und 3. Mit den erwähnten zwei Wochen zumindest. Sonst dauert die Vorbereitung einen guten Monat und wird ja häufig eher als zur kurz angesehen. Anders normalerweise eben nicht durchführbar, sonst gäbe es keine Sommerpause für die Spieler. Jetzt mit relativ genau anderthalb Monaten wäre ein Saisonstart am 16.09. aller Voraussicht nach zu früh. Das muss man wenn es dazu kommt eben wirklich knallhart als Vorbereitungsspiele mit durchwechseln betrachten und zwar nicht im Sinne des üblichen Witzes das Machulla das mit der Gruppenphase eh so hält.

  • Der erste Flensburger Gegner in der Champions League wäre Kielce aus Polen in einem Heimspiel. Zitat Tagesschau von heute:


    Polen verzeichnet Höchststand bei Neuinfektionen


    16:39 Uhr


    Polen hat so viele neue Corona-Fälle registriert
    wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Die Behörden verzeichneten nach
    eigenen Angaben 658 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden.

    Seit drei Tagen registriert das EU-Land täglich
    neue Rekordwerte. Die Regierung in Warschau erwägt deshalb schärfere
    Maßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung des Virus. Geprüft werde
    zum Beispiel erneut eine Quarantäne für Reisende aus einigen Ländern mit
    hohem Infektionsgeschehen. Im Land gilt eine Maskenpflicht in Bus und
    Bahn sowie in öffentlichen Gebäuden.

    In wie weit es da realistisch ist, dass in 1 1/2 Monaten eine Mannschaft aus Polen in Flensburg spielt, muss jeder für sich selbst beantworten. Die EHF sollte den Laden absagen und umstrukturieren, als reinen KO-Wettbewerb der erst im Dezember startet um Zeit zu gewinnen und dann notfalls auch noch abgesagt werden kann. So würde man meines Erachtens nach die Flexibilität an den Tag legen, die dieser Tage geboten ist. Und alles andere ist doch, besonders für Flensburg und Kiel, eine Farce. 7 Auswärtsspiele in 7 Staaten in der Gruppenphase sind einfach nicht realistisch. Und es braucht jetzt Planungssicherheit.

  • Grandios, wie Du dies und das forderst und am Ende sogar noch mit Planungssicherheit daher kommst. Wenn es etwas aktuell nicht gibt, dann genau die.


    Naja, ab Mitte August sollte die EHF aber schon spätestens feststellen wie die Lage aus ihrer Sicht ist und die Saison im Zweifel verschieben oder mit dem Blick auf den Terminplan absagen. Man muss sicherlich flexibel sein, aber das bedeutet nicht Last Minute.


    Momentan gehe ich allerdings auch nicht davon aus das am 01.10.20 die HBL angepfiffen wird, denn bei uns sind die Fallzahlen im Grunde gerade wieder auf dem Niveau als wir in den Lockdown gingen.... es sei denn wir als Gesellschaft entscheiden uns in Phase 2 dann für den schwedischen Weg oder eine Variante davon.

  • Sonst dauert die Vorbereitung einen guten Monat und wird ja häufig eher als zur kurz angesehen. Anders normalerweise eben nicht durchführbar, sonst gäbe es keine Sommerpause für die Spieler. Jetzt mit relativ genau anderthalb Monaten wäre ein Saisonstart am 16.09. aller Voraussicht nach zu früh. Das muss man wenn es dazu kommt eben wirklich knallhart als Vorbereitungsspiele mit durchwechseln betrachten und zwar nicht im Sinne des üblichen Witzes das Machulla das mit der Gruppenphase eh so hält.


    Machulla mit einem Jein, dass sechs Wochen ausreichend sind, ja, er zielt darauf ab, nein, wirklich dran glauben an den CL-Start am 16.9. tut er nicht:

    Zitat

    Trainer Maik Machulla zielt darauf ab, seine Profis in sechs Wochen spielbereit zu haben.
    Am 16. oder 17. September soll das Heimspiel in der Champions League gegen KS Kielce steigen. „Man braucht einen Fixpunkt, auf den man hinarbeitet. Der nächste wäre der Super Cup in Düsseldorf – hoffentlich mit Zuschauern“, sagte Machulla mit Blick auf das Duell mit dem THW Kiel am 26. September.
    Der 43-Jährige verhehlt aber seine Skepsis, gerade was internationale Spiele angeht, nicht:
    Wir alle wollen Champions League spielen, aber aus heutiger Sicht ist es schwer vorstellbar, dass es im September losgeht.
    – Quelle: https://www.shz.de/29167557 ©2020


    Ansonsten gute Laune zum Trainingsauftakt: sg-youtube-kanal

  • Das neue Trikot ist online, live vorgestellt wird es morgen in der Holmpassage: 301 Moved Permanently
    Es ist zum 30. Jubiläum weiß, angelehnt an die Saison 1990. Farblich gewöhnungsbedürftig, aber etwas besser als das Batikdesign der vorigen Saison. Da lag die Latte aber auch nicht hoch

  • Der THW trägt Hummel und verkauft Flens in der Wunderino-Arena und Flensburg trägt weiß mit Zebrastreifen. Mich wundert bald gar nichts mehr.
    PS: Selbst die Mannschaftsfotos von damals sehen bei beiden Teams fast gleich aus.

  • Der THW trägt Hummel und verkauft Flens in der Wunderino-Arena und Flensburg trägt weiß mit Zebrastreifen. Mich wundert bald gar nichts mehr.
    PS: Selbst die Mannschaftsfotos von damals sehen bei beiden Teams fast gleich aus.


    Verschwörungstheoretiker behaupten, dass das die Vorbereitung auf die SG Flensburg-Kiel ist ... :bier:

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Beim Abschiedsspiel von einem der größten der Handballzunft hat es nicht nur die erste Niederlage gegeben, sondern ev. auch gleich die nächste Verletzung. Heinl musste wohl vom Feld humpeln. Per se als allererstes Testspiel natürlich eher ein Muster ohne Wert, zumal einige noch geschont wurden.


    301 Moved Permanently

Anzeige