Warum haben wenige Spitzenhandballer Migrationshintergrund?
Eine interessante Frage. Ich hätte viele Thesen und sicher auch Antworten. Jedenfalls mehr als zu Christians so treffend gestellter impliziter Gegenfrage: Warum haben so wenige Spitzenjournalisten in Deutschland Migratioshintergrund? Aber das möchte ich alles an dieser Stelle gar nicht diskutiert wissen.
Denn: Ich bin ein weltoffener, toleranter Mensch. Und ich bin Handballer. An meinem Sport schätze ich gerade das gute und faire Miteinander, das ich immer als höchst integrativ empfunden habe - sei es auf dem Feld, sei es auf der Tribüne. Ich würde sogar sagen, dass ich stolz darauf bin, dass wir das in unserer Sportart so hinbekommen, meiner bescheidenen Beobachtung nach oft besser als in anderen Sportarten. Was nun Herr Eilenberger gerade am Handball festmachen will, ist mir nicht begreiflich, ich vermute sehr stark, dass er sich nie mit Handball beschäftigt hat. Eigentlich sollte man den Artikel ignorieren, weil hier einer keine Ahnung hat, wovon er spricht, und sich Beachtung nicht lohnt. Das gelingt aber nicht so richtig, weil der Text beleidigend ist. Deshalb trifft er mich doch. Aber gerade deshalb stellt er auch nicht im Ansatz eine Basis dafür da, irgendeine sachliche Diskussion zu führen. Nicht auf dieser Grundlage. Deshalb wäre es meiner Meinung schade, wenn wir Eilenberger diesen Gefallen jetzt tun würden.