Kurz vor Toreschlusluss auch ein Tipp von mir:
1. Kiel
2. Flensburg
3. Löwen
Kiel sehe ich nach wie vor vorne. Auf jeden Fall sehe ich diese drei Clubs eindeutig auf den ersten drei Plätzen.
4. Melsungen
5. Magdeburg
Diese beiden Mannschaften sind gefestigter als die anderen des oberen Mittelfeldes. Wenn alle wichtigen Spieler gesund bleiben, sehe ich sie auf diesen Plätzen. Über die Reihenfolge würde ich mich nicht streiten. Von Melsungen erwarte ich mehr als viele hier.
6. Füchse
7. Göppingen
8. HSV Hamburg
Die Hamburger sehe ich etwas stärker als viele hier. Bei meinen Füchsen hängt sehr viel von der Verletzungssituation ab. Der langfristige Ausfall von Drux und Zachrisson (von Jaszka und Spoljaric gar nicht zu reden) kostet viel Stabilität. Dennoch haben sie ein gutes Team zusammen. Göppingen sehe ich mit dem beiden auf Augenhöhe.
9. Gummersbach
10.Burgdorf
Diese beiden Mannschaften werden keine Bäume ausreißen, aber auch nicht in Abstiegsgefahr geraten. Burgdorf hat sich verstärkt, aber die Vorbereitung hat mich nicht überzeugt.
11. Balingen
12. Lübbecke
13. Wetzlar
14. BHC
15. Lemgo
alle diese Mannschaften sehe ich in Abstiegsgefahr. Sie haben z.T. lediglich den Vorteil, in der 1. Liga etabliert zu sein. Balingen und Lübbecke schätze ich noch am besten ein, wobei man in Lübbecke erst mal sehen muss, wie das mit dem neuen Trainer läuft.
16. Eisenach
17. Leipzig
18. Stuttgart
Diese Mannschaften müssen überraschen, um nicht abzusteigen. Für mich sind leider auch in diesem Jahr alle Aufsteiger Anwärter auf den direkten Wiederabstieg. Gerade Leipzig würde ich es allerdings gönnen, in der Liga zu bleiben, das ist ein toller Standort für Erstligahandball.
Na dann: Lasset die Spiele beginnen!