Beiträge von exilberliner

    Es tut mir leid wenn ich mich als Österreicher, der zugegebener maßen derzeit leicht reden und lachen hat auch ein wenig einmische!

    Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe ist die "Ausrede" mit der Überbelastung!
    Wenn ich mir die österr. Nationalmannschaft ansehe, stehen dort mit Santos, Schlinger, Szylagi, Bozovic, Weber und Marinovic 7 Deutschlandlegionäre in der Startformation und da sieht oder hört man nichts von Überbelastung.
    Und auch andere Nationalmannschaften haben sehr viele Legionäre in ihren Reihen die in Deutschland spielen!

    Was bei unsere Nationalmannschaft in den letzten Jahren hervorzuheben ist: dass es für einen österr. Handball nicht mehr das Größte ist in der besten Liga der Welt zu spielen, sondern das Nationalteam Trikot anziehen zu dürfen. Als Außenstehender kommt mir oft so vor als ist das in Deutschland nicht (mehr) so der Fall!

    Und mit Patrekur Johanneson haben wir einen Trainer in unseren Reihen der mit Sicherheit zu den Topmänner in Europa zählt!

    Das braucht dir gar nicht leid zu tun, du benennst ja die akuten Hauptprobleme, wenn es um Gegner wie in dieser Qualifikationsrunde geht. Die Qualität müsste hier ja allemal ausreichen. Das ist primär eine Frage der Einstellung der Spieler bzw. der Einstellung durch den Trainer. Mangelnde Qualität im Rückraum/keine Führungsspieler/schlechte Anschlussförderung etc. sind da zunächst nachgeordnete Probleme, wenn es darum geht, in der Weltspitze mitzumischen.

    Nur dass Sigurdsson auf einigen Positionen keine Alternativen hat, besagt noch nicht, dass die Youngster viel spielen. (außer natürlich durch die dann steigende Verletzungsanfälligkeit von den Stammspielern)

    Ich gebe Dir recht, das es Stand heute natürlich Spekulation ist, wie viel Spielanteile diese Spieler bekommen. Allerdings sind die Löwen hier mit Sicherheit nicht das Paradebeispiel für eine gelungene Rotation. Sigurdssons Art ist das Auf-Teufel-komm-raus-Durchspielen bisher nicht, im Gegensatz zu seinem isländischen Kollegen in Südwest.
    Der Punkt ist doch: Man möchte es ernsthaft versuchen. Und das ist ist doch schon mal was. Schief gehen kann es immer.

    Hanning ist und bleibt ein Schwätzer. Kein unsympathischer, aber ein Schwätzer.

    Hanning ist kein Schwätzer, sondern ein Verkäufer. Das ist ein Unterschied. Schwätzer reden nur und machen nichts. Bei ihm ist das schon anders. Die Füchse waren doch in den 80er Jahren das Paradebeispiel für unnachhaltiges Erfolgsstreben, als der reiche Onkel den Geldhahn zugedreht hat, ist man in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und hat fast 20 Jahre gebraucht, um wieder aufzutauchen. Hanning hat in Berlin professionelle nachhaltige Strukturen geschaffen, die dazu gedacht sind, dass genau das nicht mehr passiert. Sie orientieren sich nicht nur am Erfolg der Füchse, sondern zeigen auch einen Weg auf, wie erfolgreiche Nachwuchs- und Profihandballarbeit zusammengedacht werden könnte, und wie davon auch auf DHB-Ebene profitiert werden kann. Dazu fällt er allen so lange auf den Wecker, bis die Dinge sich bewegen. Und das brauchen wir auf nationaler Ebene auch. Ob es letztlich immer die richtigen Dinge sind, wird sich zeigen. Aber mit ist es wirklich lieber, wenn Menschen Ideen und Überzeugungen haben und versuchen, diese umzusetzen, als wenn ewig weiter durchgewurschtelt wird (und hier begegnen uns dann wirkliche Schwätzer!). Dass man dabei anderen auch auf die Nerven gehen muss, gehört zum Geschäft.

    Ich sehe das auch so, dass Hanning nur den Druck auf die alten Spieler erhöhen will. Falls er nämlich wirklich Ernst machen würde und seine Junioren immer mindestens 30 min spielen lassen würde, ginge er in Richtung Neuhausen - das waren ja auch fast nur Jugendliche - und würde wahrscheinlich um den Nichtabstieg kämpfen. Weil er ja meint, dass Sponsoren, Presse und Zuschauer in Berlin nicht abspringen würden, wäre das dann übernächstes Jahr ein Rekordetat in der zweiten Liga!

    Das ist nun wirklich etwas undifferenziert. Tatsache ist doch, dass im nächsten Jahr mit Fabian Wiede und Jonas Thümmler zwei Nachwuchsspieler die Backup-Position für Konstantin Igropulo und Jesper Nielsen übernehmen werden. Da im Füchse-Kader der nächsten Saison dazu keine personellen Alternativen vorhanden sind, werden sie natürlich auch spielen, und damit unterscheidet sich der Kader von dem anderer Mannschaften, in denen Nachwuchsspieler i.d.R. nur die (Alibi-)Rolle des 3. Mannes einnehmen. In der nächsten Saison wird Smöre Christophersen dann noch Paul Drux an die Seite gestellt. Diese drei Spieler sind hoch gehandelte Talente, denen man die Bundesliga auch auf Spitzenniveau zutraut. Das gilt natürlich nicht für alle Spieler der A- und B-Jugend. Aber das macht ja auch nichts - es gibt ja auch andere Optionen. Einem Ramon Tauabo wurde kein Platz in der Bundesliga-Mannschaft angeboten, obwohl bei den Füchsen auf RA Bedarf bestanden hätte, es wurde ihm also trotz vorhandenem großen Talent nicht zugetraut. Trotzdem hat man ihn nicht an der Hand verhungern lassen, sondern aktiv an einen guten BuLi-Mittelklasseverein, nämlich Nettelstedt vermittelt, wo er sich unter der Obhut von Dirk Beuchler entwickeln kann - und so hoffentlich ebenfalls ein guter BuLi-Spieler wird. Es werden und müssen also keinesfalls "alle" erfolgreichen Junioren sofort in die Füchse-Erstligamannschaft integriert werden. Trotzdem werden ihnen Perspektiven im deutschen Handball eröffnet, und darauf kommt es doch an. Die Buli-Mannschaft der Füchse wird so auch weiterhin aus Spitzenpersonal bestehen.

    Aktuell bin ich jedoch auch der Meinung, dass es sich n um ein Nachwuchsproblem handelt, wenn man Montenegro nicht schlagen kann. Dafür reicht das Spielerpotenzial, das zur Verfügung gestanden hat, nun wirklich allemal!

    Ganz klar: Tom O'Brannigan

    wer eine Fahrt durch Schleswig Holstein als eine Szene wie in "28 days later" beschreibt ist genial.... ;)

    Kompetenz vielleicht nicht immer 100%, aber wer braucht das schon bei soviel Einsatz?

    Co-Kommentator preis geht an Henning Fritz. Erspart jedes Schlafmittel. Praktisch..... ;)

    Sehe ich auch ganz genau so! :)

    weil es natürlich völliger" blödsinn" ist, ein spiel dessen austragung wegen höherer, von beiden seiten nicht zu vertretender umstände, unmöglich ist und das aus zeitlichen gründen nicht nachgeholt werden kann dann neutral zu werten

    Das Problem ist: Man kann ein Spiel nicht neutral werten.

    Hereticus: Ich finde Dein CL-Konzept genial!

    Ich finde es von der Absicht her nachvollziehbar, aber nicht so richtig genial. Wer will ein Spiel wie HC Motor Saporoshje - SSV Bozen sehen? Es gibt hier einfach Zielkonflikte. Ich glaube, dass es auch über Jahrzehnte hinweg nicht gelingen wird, in Ländern, die keine Handballtradition haben, ein entsprechendes Umfeld zu schaffen. Worin besteht der Reiz eines echten europäischen Landesmeisterpokals, wenn in so vielen Ländern Handball noch nicht einmal als Sportart bekannt ist? Das ist so sinnvoll, wie mit Belgien und Spanien eine europäische Eishockeyliga zu gründen. In dem gezeigten Beispiel läuft es doch auf ein Final4 der Gruppenköpfe hinaus, und das über Jahre zementiert. Und da nützt es dann der Sache insgesamt nichts, wenn der Abstand zu den "großen" Nationen (die es ja in der Breite kaum gibt) geringer gehalten wird, diese sich also auch nicht entwickeln können, denn auch in diesen Ländern steht der Handball im Schatten des Fußballs (des Wintersports etc.) und kämpft um die nötige Aufmerksamkeit. Und unattraktive Begegnungen auf europäischer Ebene sind selbst in Deutschland bei nationaler Beteiligung unterhalb des Aufmerksamkeitsradars, weshalb es den Underdogs dann auch nichts bringt.

    Und ruf doch mal bitte wer Heuberger an, dass Johannsen kein Däne ist. Sensationell! Gegenstoß, Wurfvarianten von Außen, gerne auch im Rückraum torgefährlich und gestern häufig auch mal als Schweinevariante auf der linken Angriffsseite aufgetaucht und auch von dort getroffen. Ziemer ebenfalls bombig, gehören eigentlich beide in den Kader des DHB!

    Die Göppinger Leistungen kamen Ziemer in diesem Spiel entgegen. Grundsätzlich sehe ich das aber auch so, er präsentiert sich stärker als Lichtlein und Vortmann. Die Außen haben das Problem, dass gute Außenspieler in Deutschland eben keine Mangelware sind, und im Moment haben sich die Wetzlarer hinter den Löwen etabliert. Wir haben aber auch noch: Sehr gute Linksaußen in Lemgo, sehr gute Rechtsaußen in Berlin, einen interessanten Mann in Nettelstedt usw. usw. Was diese Positionen betrifft mache ich mir um die Heuberger-Truppe keine Sorgen...

    Völlig saft- und kraftlose Göppinger, die Ziemer richtig warm geschossen haben. Ohne Horak,fehlte die Durchschlagskraft im Rückraum. Die Burgdorfer hingegen motiviert mit guter Abwehr, pfeilschnellen Außen, hat das Spiel in jeder Phase im Griff. Allerdings: ie hätten es eigentlich mit mindestens 10+ gewinnen müssen, waren aber selbst nicht fehlerfrei - die Packung blieb aus, und so war ein sehr entspannter Nachmittag.

    nicht das falsche Opfer getroffen zu haben.

    Mach doch mal eine Liste: Richtige Opfer von Prügelattacken links, falsche rechts. Das wird sicher lustig.

    Zum Glück ist nicht viel passiert und es geht Nincevic gut

    naja...

    was meint die Berlin Fraktion dazu?

    s. die 140 Posts davor

    Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Schuß auch nach himten losgehen könnte. Ich glaube nämlich, dass Nincevic vorher stark provoziert hat.

    Die Sache mit der Provokation finde ich interessant, und hier endet mein Ironiemodus und beginnt mein ehrliches Interesse. Natürlich hat Nincevic das ganze Spiel über schon allgemein provoziert (wie immer). Aber die beiden sind sich ja persönlich das Spiel über so gut wie gar nicht begegnet, schließlich spielen sie beide auf Linksaußen, also auf der jeweils entgegengesetzten Seite. Wie oft Jansen bis zu Nincevic eingelaufen ist oder umgekehrt habe ich nicht in Erinnerung und das Spiel auch nicht noch einmal gesehen. Natürlich werden sich beide nicht dazu äußern. Ist jemandem im Vorfeld der Szene (in der die Begnung zwischen den beiden sehr kurz war) etwas zwischen den beiden persönlich aufgefallen?

    Die mediale Inszenierung von Nincevic muss jetzt auch nicht sein. Aber, sein schwacher Charakter ist hinlänglich bekannt. Somit sollte mich das nicht überraschen.
    Wenn er noch nicht weiß, ob er strafrechtliche Schritte verfolgen will, dann wäre es doch klug, sich dazu gar nicht öffentlich zu äußern. Auch die Fotos seiner Wunde... naja.

    Das stimmt. Ich finde es auch unangemessen, dass er sich bemüßigt fühlt, sich alle 5 Minuten in der Presse zu äußern. Auch wenn Bild und BZ jetzt den ganzen Tag hinter ihm her sind und natürlich heiß auf die Story sind. Aber Fingerspitzengefühl ist sicherlich nicht seine Sache.

    Zum Strafmaß: Naja, es ist ja niemandem entgangen, was passiert ist, und es wird Jansen überall anhaften, falls er in der nächsten Saison wieder aufläuft. Ich glaube nicht, dass er das unbefangen kann. Und es steht ja dem HSV noch frei zu reagieren. Bin gespannt ob er beim Final4 aufläuft. Ich tippe mal: Nein.