Beiträge von exilberliner

Ok, es ist leicht zu erkennen für wen mein Herz schlägt, und daher mögen mir einige eine gewisse Brille unterstellen.

Aber andererseits: ich verfolge die Füchse natürlich schon immer sehr genau. Und gerade habe ich mir noch mal die Spiele dieses Spieltags angesehen. Ok, die Füchse haben nur gegen Eisenach gespielt, Aufsteiger usw. Aber: Eisenach hat, wie schon die gesamte Saison über, alles andere als schlecht gespielt und dabei auch niemals aufgegeben. Was die Füchse abgeliefert haben, war taktisch und technisch on point - die Fehlerquote extrem gering, die Abschlussquote hervorragend, Gidsel und Andersson performen zur Zeit in einer eigenen Liga, und der Rest auf absolutem Spitzenniveau. Viele anderen Spiele waren auch super, aber die Fehlerquote bei MD-KI war sehr viel höher, selbst Melsungen zwar mit souveränem Sieg, aber auch mit einigen Fehlern. Bei Passqualität, -geschwindigkeit und Entscheidungsverhalten liegen die Füchse derzeit vorn, und die Abwehr hat, seit Marsenic/Darj den Innenblock bilden, sehr gewonnen. Platz 5 wäre einer schlechtesten Saisonabschlüsse der letzten Jahre. Im Moment fehlt mir, trotz dünnem Kader, die Fantasie, wie das passieren soll.

Sie haben noch Maxim Orlov, der eigentlich auch in die Reihe der Junioren-Weltmeister gehört, auch ein Leader, war aber lange verletzt und kommt jetzt gerade wieder.

Beneke ist kein 1:1-Ersatz für Wiede, denn er ist ein RR, und Wiede hat in den letzten Monaten fast ausschließlich RM gespielt. Da Sauter wohl in Potsdam bleibt, wird es dann wohl eine externe Verpflichtung sein. In der Mitte wäre Lichtlein sonst allein.

zu Dustin Kraus: So ungewöhnlich ist es nicht. Es sollen ja Bundesliga-Spieler ausgebildet werden, und dass es für einige für die 1. Liga, nicht aber für die Ansprüche der Füchse reicht, ist ja normal. So wurden bspw. Simak oder Schluroff auch in der Saison abgegeben, als andere Bundesligaclubs angefragt haben und bessere Perspektiven bieten konnten. Bei Eisenach spielen mit Weyhrauch und Ende ja auch schon ehemalige Jugendspieler der Füchse, da gibt es einen guten Draht.

Die letze Entscheidung war hart, aber regelkonform. Da kann man dann auch nicht nach "Fingerspitzengefühl" rufen, die Grenze zur Willkür wäre zu fließend.

Burgdorf mit einer perfekten ersten Halbzeit. Für mich zeichnen sich die Berliner als Spitzenteam aus, indem sie das Comeback in der zweiten Halbzeit schaffen. Es wird zur Zeit bei jedem Spiel, bei dem ein knapper Ausgang droht, die Phrase bemüht, dass "Kleinigkeiten" solche Spiele entscheiden. Die können dann eben auch im regeltechnischen Fehlverhalten liegen.

Eine absolute Spitzenmannschaft zeichnet aus, solche Spiele mit mentaler Stärke für sich zu drehen. Und das haben die Füchse heute gemacht.

Mein zweitliebste Mannschaft der HBL, die Burgdorfer, können dennoch stolz auf sich sein. Zwar keine zählbaren Punkte, aber der Beweis, dass sie es mit allen aufnehmen können. Und dann sollte man noch zur Kenntnis nehmen, was Uscins, Fischer, Lichtlein, Freihöfer heute zu einem Spitzenspiel der HBL beigetragen haben. Der schon etabliertere Michalczik kommt hinzu, auch Wiede, heute etwas schwächer, dafür die den ersten Saisonspielen dazu grandios. Ich bin sehr zufrieden.

Wiede war heute etwas schlechter, in den ersten Spielen der Saison hat er grandios perfomt. Lichtlein war da etwas zurückhaltender, Heute hat er aufgetrumpft. Wiede gehört auf jeden Fall in die Nationalmannschaft, Uscins auch, der wird immer besser. Für mich ist Häfner Vergangenheit. Würde Alfred auf einen kleinen Berliner, einen Hannoveraner, und/oder einen Mannheimer Block setzen, zusammen nominiert oder alternativ zueinander, dann könnte ich das sehr nachvollziehen. Denn sowohl Uscins/Fischer, Wiede/Lichtlein (Freihöfer - auf Linksaußen drängt sich gerade so richtig niemand auf), als auch Knorr/Kohlbacher (Grötzki) machen Sinn.

Da wünscht man sich, dass Dyn nach dem Spiel auch mal die Schiris interviewt, damit diese ihre Pfiffe mal erklären. Den 7m plus 2 Minuten nach angeblichem Videobeweis und das nicht gegebene Tor von Kay Smits, wofür er auch noch 2 Minuten bekam, sind für mich unerklärliche Entscheidungen.

Wobei man da keine Schiedsrichter-Interviews braucht.

Im ersten Fall steht den Schiedsrichtern die entscheidende Zeitlupen-Einstellung nicht zur Verfügung - die wird erst nach der Entscheidung im Fernsehbild eingespielt. Sie entscheiden sich für den Schutz des Außens auf der Grundlage der Bewegungsmuster, die sie sehen. Darüber kann man diskutieren, ist jetzt aber auch verständlich und sicher keine schlimme Fehlentscheidung, wenn im Nachhinein auch ärgerlich.

Der zweite Fall ist wirklich sehr klar. Smits wirft, nachdem der Schiedsrichter bereits das Zeitspiel abgepfiffen hat. Folgerichtig git es zwei Minuten. Hier entsteht die Irritation allenfalls dadurch, dass der Kommentator das nicht erkennt und stumm bleibt.

Bei Pytlik fiel glaube ich nur irgendwann die Bemerkung, dass sich viele Clubs mit ihm beschäftigt haben, und ich weiß nicht mehr, durch wen und wo. Das ist ja nun auch nicht sehr überraschend. Kretsche hat die Info gestreut, dass der Cindric-Wechsel für das Doppelte der Summe, die die Füchse hätten ausgeben können, vollzogen wurde und Bob hat gemeldet, dass man Mensing gerne gehabt hätte, aber GOG auf Vertragserfüllung besteht. Nur der Name Nenadic ist nirgendwo gefallen...

...

Edit:

Ich will damit jetzt gar nichts gegen Berlin sagen, ich glaube die allermeisten Clubs haben ne lange Liste an gescheiterteten Verpflichtungsversuchen, nur scheint in Berlin irgendwie gerade ein Leck zu sein, was an die Medien bringt. Erinnert mich sehr an das Flensburger Frühjahr, wo ja auch jeder Pups nach außen drang.

Ein ominöses "Leck" sehe ich nicht. Über Cindric hat Kretsche in seinem Talk-Format geplaudert, über Mensing Hanning am Fernseher-Mikrofon. Nennen wir es mal eine "transparente" Suche ;)

Der deutsche RM einer Bundesliga-Spitzenmannschaft ist und bleibt für mich bis auf Weiteres Juri Knorr!

Lichtlein soll sich erst einmal bei den Füchsen beweisen, dann sehen wir in 2 oder 3 Jahren weiter.

Ja, und das ist das Problem: Juri Knorrs Stellung ist doch außer Frage, aber er ist eben nur einer! Zu wenig! Und auf die anderen sollen wir aus Prinzip noch zwei Jahre warten? Das ist ja dann wohl etwas kurz gedacht. Es beschweren sich doch immer alle über mangelnde Breite...

By the way: Die Löwen müssen sich nächste Saison erst mal wieder als Spitzenteam etablieren. Mal sehen, ob sie Platz 5 bestätigen können.

Es gab in der Vergangenheit so einige Spieler, an die solche Erwartungen nicht gestellt, bzw. die so was nicht erfüllt haben, zumindest nicht in der Konstanz und dennoch ständig mit dabei waren.

Warum sollte man jetzt ausgerechnet bei U21-Spielern die Messlatte so hoch hängen?

Eine erfahrene Abwehr mit einem jungen Angriff und vor allem die Verantwortung verteilen könnte erfolgreich werden. Und wenn nicht, haben sie zumindest begeistert.

Es ging mir lediglich um die Frage, unter welchen Bedingungen die Jungen mit Sicherheit dabei sind. Und ich denke, dass sie sicher dabei sind, wenn sie den Erwartungen, die ihre Vereine jetzt an sie haben, erfüllen.

Lichtlein sehe ich hinter Uscins, da Uscins schon ne komplette Buli Saison hinter sich hat und schon in die A Nationalmannschaft hinein geschnuppert hat. Lichtlein kann beides nicht vorweisen.

Wir alle wissen , wie wichtig Alfred eine gewisse Eingespieltheit ist .

Also meiner bescheidenen Beobachtung nach haben beide die letzte Saison komplett gespielt, Uscins mit 27 Einsätzen und 64 Toren, und Lichtlein mit 33 Spielen und 31 Toren. Hinzu kommt noch die European League mit 14 Spielen und 27 Toren sowie 12 Zweitliga-Einsätze für Potsdam mit 39 Toren. Und es war ja wie bei Uscins schon seine dritte Bundesliga-Saison, wobei er in der zweiten größtenteils verletzt war. Ich glaube auch nicht, dass die beiden in unmittelbarer Konkurrenz zueinander stehen, Uscins eindeutig RR. Lichtleins Stärke könnte die gute Harmonie mit Wiede sein, wenn dieser denn nominiert wird. Man wird sehen, was die nächsten Monate bringen. Auf Lichtlein kommt viel Verantwortung bei den Füchsen zu. Wenn er die übernehmen kann, hat er auch beste Chancen für die Nationalmannschaft, denn dann ist er der deutsche RM einer Bundesliga-Spitzenmannschaft. Ist er da nicht erfolgreich, wird er auch keine Option für Alfred sein. Auch Uscins steht unter dem Druck, geschürte Erwartungen jetzt bestätigen zu müssen. Wenn er das schafft, muss er auf jeden Fall im Januar dabei sein.

I’m Grunde haben die Füchse die Aufstellung am Ende der Saison schon gezeigt, als sich viele gewundert hatten, dass Holm nicht mehr in der Startaufstellung steht und dann erst spät kam, oft auf RL. Die Füchse dann gerne auch mit Wiede und Gidsel zusammen, oder eben auch Lichtlein, zwischen RR und RM rochierend. In einer solchen Konstellation ist dann auch Beneke sinnvoll.

Paul Drux war in letzter Zeit für die Defensive aber fast wichtiger als für den Angriff. Dort war er im Prinzip zweiter Mann hinter Lasse Andersson. In der Abwehr allerdings hat er z.B. auch Gidsel entlastet oder auch mal Wiede, Lichtlein, Holm... Wie auch immer - man braucht unbedingt jemanden, der vorne und hinten stark ist - da fällt Nenadic aus.

Das wurde hier im Forum schon 234x ausgiebig diskutiert !

Einfach mal durchklicken 😉

Das ist wirklich super. Der User oder die Userin macht eine (meiner Meinung nach völlig richtige) Beobachtung, problematisiert sie und stellt sie zur Diskussion. Du forderst ihn/sie heraus, seine/ihre Beobachtung weiter zu präzisieren, was er/sie über drei Absätze hinweg tut. Dann kanzelst du sie daraufhin mit dem zitierten Satz ab.

Mal ehrlich: ganz abgesehen davon, dass dein Verhalten permanent unhöflich ist: was ist deiner Meinung nach der Sinn eines Forums?

Du bist gerade mal seit drei Wochen hier angemeldet, hast zu allem etwas zu sagen und spamst jeden Thread zu, indem du andere User angehst. Nach drei Wochen weißt du auch ganz genau, welche Debatten hier schon "ausgiebig" geführt wurden und welche nicht. Oder bist du unter anderem Namen vielleicht schon länger aktiv?

Wenn du ein Thema langweilig/überflüssig/uninteressant findet, kannst du auch einfach die Klappe halten. Wenn du etwas zu sagen hast, dann kannst du deine ausgiebigen fundierten Erfahrungen aus dem Jugendhandball, die dich zu bestimmten Schlüssen führen, gerne argumentativ untermauern und zum Besten geben. Dafür ist ein Forum nämlich da.

Die Wahrheit ist nämlich: Seit geraumer Zeit werden hier kaum noch etwas ausgiebig diskutiert. Stattdessen muss Moderator Ronaldo jeden Tag mehrmals durchs Forum pflügen und seitenweise belanglose, größtenteils beleidigende Beiträge löschen.

Jeder kann doch seine Meinung haben und die kann von anderen auch kritisiert werden, aber bitte sachlich. Wenn schon im Threadtitel eine potenzielle Beleidigung drin ist, wundert mich eigentlich nichts mehr. In Deutschland darf man leider nichts mehr sagen, ohne dass Totschlagsargumente wie frauenfeindlich und rassistisch kommen. Ansatzweise ja schon bei der Ernennung eines Verteidigungsministers. Wenn das angebracht ist, dann bitte. Aber nicht bei vergleichsweise harmlosen Meinungen oder Handlungen. Tut mir leid, OT.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Meinung und Haltung. Und Schwarzer vertritt eine gegenüber Frauen chauvinistische Haltung. Zu einer Meinung gehört ein objektivierbares Argument oder eine These, das oder die ich teilen kann oder nicht. Ein implizites "ich fühle mich im Beisein von Frauen unwohl", oder was immer auch Schwarzer zu seiner Haltung bringt, ist nichts, womit man sich objektiv auseinandersetzen kann. Mit einer solchen Haltung könnte man beispielsweise auch dicken Menschen den Schwimmbadbesuch verbieten wollen.

"Frauen sind zu doof für Handball" wäre übrigens schon eher ein Argument, und wer immer es anführen möchte, bitte vortreten. Ich freue mich auf die Diskussion hier.

Und sagen darf man übrigens alles, und auf alles antworten darf man auch.

Wer DAZN primär wegen Handball abonniert, kann in Zukunft auf den günstigsten Tarif "DAZN World" zurückgreifen:

Quelle: DAZN.com

Blöd nur, dass DAZN vor einigen Wochen ein Lockangebot von 19,90 bei einem Jahr Vertragsbindung rausgehauen hat, das unter anderem ich angenommen habe. Nun ginge es wenige Wochen später noch 10 Euro günstiger. Na ja...