Hier ein Verweis auf die Diskussion in einem anderen Forum:
Klick
Der hier verlinkte Text ist interessant. Zum einen wird ja gesagt, dass das Angebot über alle gängigen Plattformen, auch Sky, erreichbar sein wird. Vermutlich auch Magenta TV etc. Es wird dann wohl so sein, dass das Angebot in bestimmte Pakete inkludiert wird. Dann soll das "Spiel der Woche" frei sein. Nicht ganz verstehe ich die Ankündigung, 12 weitere Spiele würden live übertragen. Worauf bezieht sich die Zahl 12? Woche? Monat? Saison? Für mich ist die Anzahl der übertragenen Spiele der Knackpunkt der ganzen Geschichte. Über alles andere mache ich mir keine Sorgen, da kann ich mir schon gut vorstellen, dass der bisherige Standard überboten wird.
Sky ist ein Sonderfall.
Viele hatten Sky schon lange bevor Handball da war und werden es auch behalten.
Ich glaube, dass die HBL und das neue Projekt die (emotionale) Kundenbindung bei Sky unterschätzen.
Ich z.B. würde niemals wechseln, weil Sky in meinen Augen das mit Abstand beste Livesportangebot in Deutschland ist. Wenn, dann beides.
Bei der BBL z.B. ist das was anderes. Die Fans haben Magenta Sport für die BBL. Wäre ich BBL-Fan, würde ich Magenta einfach kündigen und wechseln.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Punkt nicht ganz durchdacht ist. Zumal es alleine schon durch das Alter eine relevante Schnittmenge zwischen HBL-Zuschauern und Sky-Zuschauern geben dürfte. Dass die rüberwechseln oder einfach beides buchen, bezweifel ich stark.
Alles anzeigen
Meine emotionale Kundenbindung an Sky besteht darin, dass ich vor Emotion so manches Mal fast meinen Fernseher eingeschlagen habe. Die undurchsichtigen Abo-Angebote, das mehr als dürftige Internet-Angebot bis hin zu den Grafiken in den Spielen oder die schuhkartonhafte Anmutung des Studios bei Konferenzen - das alles hat mich schon Nerven gekostet. Ich kenne übrigens sehr viele Handballer, die nur wegen Handball Sky-Kunden sind und halte es nicht für ausgemacht, dass die alle bleiben.
Bei MagentaSport darf nicht vergessen werden, dass MagentaTV doch ein stark genutzter TV-Anbieter ist. Für die Kunden ist MagentaSport eine nicht allzu teure Zubuch-Option, wie ja auch andere Sportkanäle, u.a. Sky Kompakt für Bestandskunden. Aus dem Text oben würde ich vermuten, dass die neue Plattform mit einiger Wahrscheinlichkeit in Magenta TV integriert wird, entweder einzeln oder aber in einem Sportpaket.
Eine "emotionale Bindung" sehe ich nicht so sehr an Sky, eher an das Produkt Handball. Wenn die Alternative erst mal lautet: Keine HBL mehr oder ein paar Euro für die neue Plattform, werden viele Handballfans doch wechseln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns in zwei Jahren alle weiter über die HBL-Spiele unterhalten können, weil sie alle auch weiterhin sehen werden, egal wo.