Beiträge von oko

Erschreckend schwaches Spiel von beiden Teams gestern, aus dem der TBV dank der dann besseren Leistung auch als verdienter Sieger hervor ging. Da wäre deutlich mehr für den HBW möglich gewesen, hätte man eine Leistung wie in vielen Spielen zuvor auf die Platte gebracht. Hat man aber nicht, schade. Glückwunsch zum verdienten Sieg an Lemgo!

PS: 18% gehaltene Bälle in Hz 1 beim HBW und 53% bei Lemgo...das sagt eigentlich alles

Entscheidend bei solchen Spielen ist immer ob Du dich im Kopf frei bekommst und ob Du an dem Tag schaffst Dein Maximum auf die Platte zu bekommen.
    Von daher sind solche Duelle, auch wenn vom Papier her unterschiedliche Qualitäten vorhanden sind, für mich in der Realität im Normalfall dann immer 50/50 Spiele...

TCLIP: Warum sollten wir denn Favorit sein?
    Die einzige Position, wo ich uns aktuell deutlich stärker als Balingen sehe, ist Linksaußen.
    Torhüter natürlich immer bisschen von Tagesform und Hilfestellung der Abwehr abhängig.
    Dann könnte man noch den Heimvorteil anführen, aber Balingen scheint es ja sogar eher zu liegen, wenn sie nach Papierform die Punkte nicht holen müssen, als Heimspiele gegen Stuttgart, Ludwigshafen oder Nordhorn.

Das Ellison ein Guter ist, ist unbestritten, dass er momentan der erfolgreichste LA in Summe der Tore ist auch. Dass Lemgo auf LA insgesamt aber deutlich stärker ist als der HBW sehe ich nicht. Insbesondere bei Auswärtsspielen, spielt häufig nicht Gretarsson sondern ebenso erfolgreich Nothdurft. Aus diesem Grund hat Gretarsson in Summe auch weniger Tore erzielt. Nimmt man die Wurfquoten, so stehen sich alle 3 mit 74/74/73 in nichts nach. Letztlich wird es aber wie immer sowieso die Tagesform entscheiden. Und da spielt es für mich auch keine Rolle ob Lemgo als Favorit ins Spiel geht oder nicht, der HBW ist auf jeden Fall in der Lage in Lemgo zu punkten. Ob es dann klappt sehen wir dannn...

oko, ich würde es nicht als schlechteste Leistung des HBW bezeichnen. Wir haben gegen die bisher aggressivste Abwehr gespielt, die sehr gut eingestellt war. Die Zeitstrafen kamen haufenweise, die man noch mehr nutzen könnte. Aber die hohe Aggressivität war einfach der Grund, dass kein richtiger Spielfluss aufkam. Gegen solch eine Mannschaft ist schwer anzukommen.

Das ist halt eine Frage der Definition: Schlechteste Leistung seit Wochen, heißt umgekehrt ja nicht das es eine richtig schlechte Leistung war, nur eben schlechter als zuvor.
    Und dass die Eulen hier richtig gut und aggressiv gedeckt haben, uns da nicht ins Spiel haben kommen lassen ist unbestritten.
    Mein Fazit sollte auch nicht lauten „Boah waren wir schlecht“, sondern „Trotz einer schlechteren Leistung holen wir noch einen Punkt“. Von mir aus dürfen wir am Donnerstag auch wieder eine schlechtere Leistung zeigen, wenn es dann trotzdem zu einem oder zwei Punkte gegen Lemgo reicht, ist alles ok :hi:

Die Eulen wollten den Sieg, hat man von der ersten Sekunde an gemerkt und sie waren top auf unseren Rückraum und unsere Anspiele an den Kreis eingestellt.
    Gefühlt kam der HBW nie richtig in Schwung und hatte gegen die gute Abwehr der Eulen auch selten Lösungen. Dazu gesellte sich dann auch das notwendige Spielglück auf Seiten der Eulen. Auch wenn wir am Schluss noch eine sehr wichtige und entscheidende Parade machen, so darf das nicht über die wirklich maue TW-Leistung hinweg täuschen. Die Eulen lagen zwar fast immer in Führung, der HBW nie, aber trotzdem, auch bedingt durch die vielen Zeitstrafen, schafften es die Eulen nicht sich entscheidend abzusetzen, der HBW kam immer wieder ran. Außen funktionierte bei uns und auch das Kreisspiel wurde irgendwann besser. Am Schluss hätte der HBW das Spiel fast noch komplett drehen können, was aber wirklich nicht verdient gewesen wäre. Selbst der glückliche Punkt ist schmeichelhaft und nach dem Spielverlauf ein Gewinn. Trotz der schlechtesten Leistung des HBW seit Wochen hat man aber immerhin dann eben doch noch einen Punkt geholt und den Abstand zu den Abstiegsplätzen zumindest halten können. Genau diese Punkte braucht man für den Klassenerhalt. Jetzt mal schauen was am Do in Lemgo geht

Tja, Hochmut kommt vor den Fall, und Arroganz wird meistens bestraft. Balingen hatte noch Glück, dass die Eulen kurz vor Schluss diesen unerklärlichen Wechselfehler gemacht haben, sonst wären beide Punkte nach Friesenheim gegangen.

Wenn die von Dir unterstelle Arroganz und Hochmut dann jedesmal ein Punkt bringt, dann hält sich die Bestrafung doch sehr in Grenzen und der HBW könnte gut damit leben.
    Auch eher unverdiente/glückliche Punktgewinne zählen...

lemgo ist doch unten drin....
    ich sehe nur nach nicht mal der hälfte der spiele keine abstiegsgefahr bei uns-habs ja schon ausführlich begründet-
    nur :
    balingen hätte sich mit einem sieg wohl endgültig von unten verabschieden können und aufgrund des punkteunterschieds
    zu den eulen ein wohl mehr als ausreichendes polster für den rest der saison gehabt und keine abstiegsgefahr mehr..
    dadurch dass sie dies heimspiel nicht gewonnen haben, haben sie einen bigpoint vergeben...

Ja Wahnsinn, dass 7 Punkte Abstand auf die Eulen und 6 auf Stuttgart und Lemgo ein „mehr als ausreichendes Polster für den Rest der Saison sein soll„ 5 Punkte auf die 3 Teams aber nicht....dafür aber gerade mal +2 Tore die Lemgo über dem Strich halten keine Abstiegsgefahr darstellen soll :rolleyes:

Weder hätte der HBW mit dann aktuell 12 Punkten ein ausreichendes Punktepolster um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, noch schwebt Lemgo nicht in Nicht-Abstiegsgefahr!
    Völlig egal wie „leicht“ ein restlicher Spielplan noch aussehen mag, die Punkte muss man erst mal holen, bzw. die Konkurrenz dann auch nicht holen.
    Abstieg und Meisterschaft sind für je 6-7 Teams noch vollkommen offen...

Ich wollte es ja eigentlich nicht, aber ich hab mir jetzt doch nochmal die Pressekonferenz vom BHC vs Lemgo vom 13.12.2015 auf YouTube angeguckt. Beginnt ab 6:16 Min.

Fremdschämen hoch drei für Kehrmann. Auch ersichtlich bei seinem Kollegen.

Klar ist man sauer wenn man ein Spiel verloren hat(Gerade direkt nach dem Spiel, alles ok). Aber sich dann wie ein kleiner bockiger Junge zu benehmen, nur weil er sein Infoblatt noch nicht bekommen hat. Weiß nicht...

Kann die Pressekonferenz nicht finden. Hast Du einen Link dazu?

Edit: Hab die Pressekonferenz gefunden...Datum 12.12.15 :/:

Na denn, ganz kurz! Es war die 8-Tore-und-3-Rote-Klatsche beim Aufsteiger. Die Lemgoer Startruppe war mit den Nerven ziemlich fertig. Kurz nach der Pause geriet Tamas Mocsai mit (natürlich) Litty Ettwein in Clinch und kassierte eine rote Karte. Im Trubel danach stürzte sich Kehrmann (er war wegen Verletzung nicht gemeldet) von hinter der Bank über die Bande auf die Platte, verfolgte Ettwein mit hochrotem Kopf und erhobener Brand-Faust über das ganze Feld und drohte ihm lauthals schreiend schlimme Vergeltung für das Rückspiel in Lemgo an. Er hatte Glück, dass die Schiris diskutierend am Tisch standen und diesen Ausbruch nicht mitbekamen.
    Ich glaube, später bekam auch Jicha noch eine Rote.
    Edit: Unvergessen, Miloš Slabý mit wohl seinem besten Spiel für den HBW mit sicherlich 20 Paraden. Die Schweinchenhalle in Tübingen stand Kopf. Der HBW war mit diesem Spiel endgültig in der ersten Liga angekommen.

Also ich erinnere mich ja auch noch dunkel an das Spiel damals und an die hitzige Atmosphäre....aber diese Details??? Hut ab :hi:

39:37 in 2009 und ein 22:21 in 2014...unsere Siege gegen Kiel.
    Von der Logik her wäre dann 2019 wieder ein Sieg des HBW fällig, alle 5 Jahre.
    Müsste dann halt der erste Auswärtssieg in Kiel werden, aber hat ja nun in Göppingen auch geklappt :D

Aber jetzt am Sonntag ein Sieg gegen die Eulen wäre mir wichtiger...

Plus 10 ist vermessen. So konfus wie in Lemgo werden die Eulen nicht nochmal auftreten. Sie werden kämpfen,kratzen und beissen und ein unangenehmer Gegner sein.aber am Ende sollte der HBW sich durchsetzen

„So konfus wie in Lemgo werden die Eulen nicht mehr auftreten“??
    Sind sie doch schon wieder...schau Dir mal die 2.Hz gegen Nordhorn an.
    Einem 13:5 in der ersten Hz folgt dann in der 2.Hz ein 6:7, macht zusammen 19:12.
    Die Eulen verlieren also die 2. Hz und werfen nur 6 Tore, gegen ein Nordhorn welches an diesem Tag total neben sich Stand und kaum über das Niveau eines Drittligisten hinaus kam.
    Also warum soll sich das am Sonntag nicht auch ein drittes Mal wiederholen können...

Auf Grund der zuletzt gezeigten Leistungen und dem vorhandenen Heimvorteil, muss man den HBW hier in der leichten Favoritenrolle sehen.
    Wir alle wissen aber, dass wir uns in der Rolle des Underdog wesentlich wohler fühlen, was wir mit Siegen gegen Melsungen, Berlin und bei FAG, aber auch durch die nur ganz knappen Niederlagen gegen Wetzlar, Erlangen und Leipzig deutlich gezeigt haben. Gegen Teams die eher in unserer Reichweite liegen und wir teils sogar leicht favorisiert sind, tun wir uns erfahrungsgemäß schwer, dies hat man auch bei den teils glücklichen Siegen/Punktgewinnen gegen Nordhorn, Bittenfeld und Minden gesehen. Dass nun auch wieder Martin Strobel ein Faktor ist, zeigte sich am Sonntag in Göppingen, der für mich dort der entscheidende Schlüssel zum drehen des Spiels in der 2.Hz und dem klaren Sieg war. Die letzten Auftritte der Eulen in Lemgo und auch beim Sieg gegen Nordhorn, waren recht schwach. Aus dieser Gesamtgemengenlage heraus erwarte ich ein umkämpftes Spiel, bei dem wir uns aber letztlich als Sieger hervortun müssten. Freu mich am Sonntag auf die #Eulenjagd

An die Statistikfreunde: Wann gab es das zuletzt, dass bei einem Team 5 (oder mehr) Ligaspiele nacheinander mit maximal einem Treffer Differenz enden?

Mehr wüsste ich nicht!
    Beim HBW sind es aktuell allerdings auch schon 4 Spiele hintereinander und aus den letzten 6 Spielen gab es nur 1 Spiel mit mehr als 1 Tor Unterschied, nämlich 2 gegen Erlangen

Natürlich ist für beide Teams ein Sieg Pflicht, die Punkte werden dringend benötigt. Eine Entscheidung im Abstiegskampf bringt dieses Spiel nach knapp 1/3 der Saisonspielen aber nicht, egal wie es ausgeht. Aber auf die Moral und die Auswirkung auf die kommenden Spiele könnte es einen großen Einfluss haben. Denke der Sieger wird mit dem Gefühl des Sieges und damit gestärkt in die kommenden Aufgaben gehen. Da wir als nächstes daheim gegen die Eulen spielen, die das komplette Gästekartenkontigent abgenommen haben und somit mit mächtig Fanunterstützung antreten werden, käme mir ein Sieg der HSG in diesem Spiel hier nicht ganz ungelegen!

Schwabenderby! Wie immer bei Spielen des HBW gegen FAG ist das Motto „Alles kann, nichts muss“. Für FAG, die natürlich favorisiert sind, ist der Druck des Gewinnens deutlich höher.
    Der HBW kann recht entspannt nach Göppingen reisen und schauen was geht. Leider zeigte FAG gegen den HBW in der Vergangenheit oft eine seiner besten Saisonleistungen, was dann meist zu recht klaren Niederlagen für den HBW in Göppingen geführt hat. Vielleicht schaut es dieses Mal ja besser aus, bin gespannt...

Wie man so etwas bis zur Verzweiflung macht, konnte man in Leipzig anschauen.

Ganz genau!
    Und das ist auch das Problem der Regel in der Handhabung, weil Schiedsrichter einem Team immer die 6 Pässe gewähren, obwohl sie das nicht müssten.
    So kann ein cleveres Team wie Leipzig, auch mal über 2 Min das Zeitspiel ausspielen. Bittenfeld hat gezeigt wie es nicht geht...

ist halt auch immer noch eine saudumme Zeitspielregel, das ganze Spiel über darf man sich im Angriff gefühlt 60 Sekunden Zeit lassen für gemütliches Spielerwechseln, Hin und her passen, Spieleröffnung starten usw. und in den letzten 5 Minuten des Spiels gelten dann plötzlich ganz andere Zeitmaßstäbe.

Der TVB spielt sich ca. 30 Sek vor Ende an der Mittellinie den Ball mehrfach zu ohne Zug aufs Tor, dann wird Zeitspiel angezeigt. Das Zeitspiel war klar angezeigt und hätte locker vom TVB runtergespielt werden können, wenn der TVB nicht ins Kreuzen geht, sondern sich in der Abwehr 2-3x fest machen lässt

Puhhhh...das war mal ein glückliches Unentschieden für den HBW :D

Aber was bitte macht Bittenfeld da in der letzten Minute?
    ...mehr als dämlich :rolleyes:
    Und damit meine ich nicht die rote Karte und den 7m, sowas kann passieren, ich meine das Verhalten im angezeigten Zeitspiel!
    Anstatt in die Abwehr zu gehen und sich foulen zu lassen, wirft sich Bittenfeld unnötig unzählige Pässe zu und bekommt dann zurecht das Zeitspiel abgepfiffen.
    Da hat Bittenfeld selber den eigentlich verdienten Sieg hergeschenkt. Gut für den HBW, nach dem Spielverlauf war das ein gewonnener Punkt :)