Beiträge von oko

Auf welcher Basis hat denn die Wirtschaftsinformations GmbH & Co. KG die Zahlen ermittelt und die Kreditwürdigkeit der Vereine festgestell ?
    Ich kann mich noch an die Bankenkrise 2007 erinnern und die Auswirkungen spüren wir jetzt noch.Da gab es Ratingagenturen die von den Banken bezahlt werden

Was den HSV betrifft hat der Vorläufige Insolvenzverwalter doch klar gesagt dass er sich Ende Januar äussert.
    So lange muß die Handballwelt sich wohl gedulden aber das hatten wir doch hier schon Tausendmal durchgekaut

Die Geschicke des Vereins liegen jedenfalls zur Zeit beim Anwalt und der wird sich an die Gesetze halten und Begriffe
    wie Schweigepflicht sicherlich kennt. :/:

Ich denke es ging hier von Bürgel auch weniger um die Feststellung das der H$V die schlechteste Auskunft hat, was bei einem Insolvenzantrag ja auch normal ist, sondern mehr um einen Überblick über die anderen Vereine der 1. Liga! Bürgel, Creditreform u.s.w. sind Wirtschaftsauskünfte und keine Ratingagenturen, die Verdienen ihr Geld mit sammeln, aufbereiten und dem Verkauf von Informationen. Sie nutzen alle verfügbaren Informationsquellen, wie z.B. Handelsregister, Internet, öffentliche Bilanzen, Selbstauskünfte, Bankauskünfte, Meldungen von Gläubigern, u.s.w. und bilden daraus einen Bonitätsindex, der einen kurzen Überblick über die aktuelle Bonität des Unternehmens geben soll...

Schon interessant. Leider wurde keines der üblichen Rating-Schemata verwendet, für mich sagen die Noten so erst mal nichts aus.

Die wurden schon verwendet, aber da der "Normalo" mit Rating-Schemata ala Index 100-600 oder z.B. BBB nichts anfangen kann, wurden die Bewertungen eben in Schulnoten ausgedrückt...

Das der H$V nach Insolvenzanmeldung eine 6 (Index 600) hat ist klar. Aber auch vor dem Insolvenzantrag hatte er ständig einen Index von 300-350, was einer 4,5 - 5 entspricht!

Ich "erwarte" von Leipzig garnichts! Meiner Meinung nach ist Leipzig lediglich aus sportlicher/finanzieller/familiärer Sicht uninteressant für Strobel, das ist alles! Ich behaupte auch nicht das Martin zwangsweise beim HBW bleibt, auch wenn Balingen sicher immer sein erster Ansprechpartner sein wird. Soweit ich weiß liegen ihm attraktive Angebote von etablierten Vereinen aus der oberen Tabellenregion vor, ob er eines davon annehmen, oder beim HBW bleiben wird, werden wir sehen. Ebenso werden wir sehen ob Leipzig es schafft sich in der 1.Liga dauerhaft zu etablieren, bzw. wenn, in welchen Tabellenregionen...

Auf

Die geheime Einkaufsliste der DHfK-Zwei Nationalspieler -
    Leipzig -
    Bild.de

Strobel, Pieczkowski und Suton auf der Wunschliste von Leipzig? Zumindest wenn es nach Bild geht. ?( ?( ?( Es darf spekuliert werden, ob was dran sein kann.

Strobel nach Leipzig?
    Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, schon alleine von der Familiensituation her nicht! Und auch finanziell nicht, da er in Balingen der Spieler ist, der am meisten verdient...da müsste sich Leipzig schon mächtig strecken. Auch sportlich dürfte Leipzig nicht wirklich interessant sein. Man hat eine gute Vorrunde gespielt, mehr bisher aber auch nicht...eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Denke da dürften ihm deutlich attraktivere Angebote (sportlich, finanziell) vorliegen, die zudem auch nicht so weit von Balingen entfernt sind wie Leipzig!

Zum Thema H$V, AR und Bürgschaft wurde mir erzählt, dass AR vom H$V schon früh nach Saisonbeginn 15/16 um die Zahlung einer größeren Summe gebeten wurde, welche AR anscheinend auch gezahlt hatte. Das Geld wurde für ältere Verbindlichleiten, sowie für die Gehälter nachträglicher Verpflichtungen, u.s.w. verwendet. AR hatte in der Lizenz für die Saison 15/16 für einen fixen maximalen Betrag gebürgt! AR ist nun der Ansicht, dass diese bereits geleistete Zahlung in der Saison 15/16 Teil der Bürgdchaftsleistung ist und verweigert daher eine weitere, über den maximalen Bürgschaftsbetrag hinausgehende Zahlung. Der H$V ist der Meinung das die bereits geleistete Zahlung eine zusätzliche Zuwendung war, AR noch die Zahlung aus der Bürgschaft leisten müsse. Darüber wird nun gestritten...

"Diese Experten haben die Lizenz an den HSV Hamburg auf Grundlage einer Finanzplanung vergeben, deren Belastbarkeit durch Wirtschaftsprüfer attestiert wurde. Wichtiger Bestandteil dieses detaillierten Finanzkonzeptes war der schriftliche Nachweis erheblicher Sicherheiten in Form von Verpflichtungen zur Abdeckung eventuell auftretender Liquiditätslücken. Hätte es diese belastbaren Nachweise nicht gegeben, hätte der HSV Handball keine Lizenz erhalten."

"Handelsreisender meines Sports" - Uwe Schwenker im Interview

Aus der Presse: "Wird bis zum Jahresende nicht eine Verringerung des negativen Eigenkapitals um 30 Prozent nachgewiesen, kommen zum feststehenden Abzug von acht Punkten vier weitere Zähler hinzu."

Wie sieht das jetzt aus? Werden morgen 4 Punkte abgezogen?

Der Abzug von 8 Punkten steht noch nicht fest, da das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet wurde!

Normal müsste das mit den 4 Punkten am 31.12. passieren, habe aber irgendwo gelesen das Fitzek versucht dies zu verhindern, in dem AR seine Forderungen in Anteile umwandelt...

Naja, ohne die Unterschrift des GF kann auch ein AR nicht für die Betriebsgesellschaft wirksam ein Spielergehalt erhöhen...dazu braucht es einen GF der mitspielt...

Burgdorf aktuell gut drauf und auch klarer Favorit...aber mal schauen ob wir die Niedersachsen nicht ein wenig ärgern können...ein Punkt dort wäre genial! Die letzen zwei Spiele hat der HBW ebenfalls gute Leistungen gezeigt...sollten "Die Recken" nicht 100% Leistung abrufen können, könnte es spannend werden...

Absolut verdienter Sieg des HBW, der eigentlich etwas höher hätte ausfallen müssen. Sehr geschlossene Mannschaftsleistung und ein sehr gut haltender Johannesson waren der Schlüssel zum Erfolg. Lemgo tat sich von Beginn an schwer, wirkliche Torgefahr strahlten eigentlich nur Hermann und Niemayer aus, beide Torhüter heute mit wenig guter Leistung! Richtig tolle Stimmung in der Porschearena über die gesamte Spielzeit, auch die HBW-Fans überragend heute!

2 ganz wichtige Punke, die uns auch gleich auf Platz 15 heben...so läßt sich Weihnachten feiern :D