[quote='BergischerLoewe','index.php?page=Thread&postID=773938#post773938']
Noch was, wer "seinen" Verein abwählt - und das sage ich mit aller Deutlichkeit - ist kein echter Fan, sondern Schönwetter-Anhänger. Ich supporte Handball- und Fußballclubs, bin Fan mit Leib und Seele. Als Fan gehe ich mit meinem Verein durch Dick und Dünn, unabhängig davon, welche Vollpfosten manchmal Verantwortung tragen, deren Namen in einigen Jahren keiner mehr kennt. Fan zu sein, seinen Club zu lieben, ist eine Entscheidung fürs Leben und keine, ob ich im Supermarkt nun lieber Wurst oder Käse kaufe. Aber vielleicht ist das von dem einen oder anderen einfach zuviel verlangt. 
Eine sehr radikale Ansicht, die ich nicht teilen kann:
Ich gehe mit meinem Verein ebenfalls durch Dick und Dünn, ganz unabhängig von den gezeigten SPORTLICHEN Leistungen! Auch als der Abstieg in die 2. Liga feststand, war für mich klar meine Dauerkarten zu behalten und den Verein weiterhin in der Form zu unterstützen, wie ich es bisher die ganzen Jahre zuvor auch getan hab!
Aber selbstverständlich hätte ich ein Problem wenn die Vereinsführung einen Weg einschlagen würde, den ich nicht mehr nachvollziehen kann und der meinem Verein schadet. Ich bin Vereinsmitglied und zeige das auch gerne, in erster Linie weil es mir um den Handballport geht und weil mein Verein für gewisse "sportliche" Werte steht wie "Siegeswillen, Kampfkraft, u.s.w." . Aber er steht auch außerhalb dem sportlichen für weitere Werte, beim HBW sind es solche Dinge wie "Zuverlässig, Seriös, Loyal, u.s.w." Ich identifiziere mich also mit meinem Verein und mit dessen Werten. Stimmen diese Werte aber nicht mehr mit meinen mir wichtigen Werten überein, weil meine Vereinsführung entsprechend "schlecht" handelt, dann versuch ich dies durch meine Haltung und Aussagen gegenüber der Vereinsführung zu zeigen und zu ändern. Würde ich dann aber irgendwann merken, dass diese Vereinsführung absolut "Beratungsresistent" ist und letztlich macht was sie will, dann würde ich in letzter Konsequenz diesem Verein die Gefolgschaft verweigern und ihm den Rücken kehren....weil ich mich dann nicht mehr mit ihm identifizieren kann!
Und deshalb soll ich jetzt kein "echter Fan" sein?