Beiträge von oko

Wobei, Theorie und Praxis. Wenn ich nicht bezahlt werde stelle ich die Arbeit ein und mache neue Arbeiten nur noch gegen Vorkasse. Schließlich gehört die fristgerechte Zahlung ebenfalls zum Vertrag.

Tatsächlich ist dem säumigem Schuldner häufig durchaus bewusst, dass er etwas nicht richtig macht.

Klar, aber du weißt dann auch wie es ist, dann wird das Fehlen der Dienstleistung von den Zuschauern wahrgenommen und dann heißt es der Dienstleister ist Schuld! Immer blöd sowas. Mir geht es hier auch nicht um eine Schuldzuweisung, sondern einfach um den Hinweis, dass es eben nicht einfach mal so gemacht ist, die Lösung nicht so einfach ist.

Ganz ehrlich, ja, wenn jemand immer wieder auf sein Geld warten muss, stellt man halt auf Vorkasse um. So wie es auch angekündigt wird. Damit disqualifiziert sich dieser Artikel bereits, weil die Lösung drin steht.

Nein, tut er nicht, zumindest nicht aus dem von dir genannten Grund:

Denn dass das im Regelfall nicht einfach so geht sollte dir klar sein, die Zahlungsmodalitäten sind fast immer vertraglich vereinbart. Da kann man nicht einfach einseitig auf Vorkasse umstellen. Zur neuen Saison in einem neuen Vertrag ist es natürlich dann möglich, sofern man sich einig wird. Und genau das beschreibt auch die Bild so!

„Wir haben seit über einem Jahr immer wieder dieselben Probleme mit dem Klub. Sollte es auch in der kommenden Saison zu einer weiteren Zusammenarbeit kommen, dann nur noch gegen Vorkasse.“

Es betrifft ja nicht nur einen Dienstleister, sondern mehrere.

Verstehe ich nicht so - aus meiner Sicht 1 Dienstleister!

„Ein dem Klub verbundenes und bei der Abwicklung von Spieltagen dienstleistendes Unternehmen aus dem Bundesland Thüringen wirft demnach dem Handball-Bundesligisten vor, immer wieder bis lange nach Zahlungsfrist auf die Bezahlung seiner Dienstleistungen warten zu müssen. Der Name des Unternehmens ist der Redaktion bekannt, es möchte aber nicht namentlich an die Öffentlichkeit treten, um die Geschäftsbeziehungen nicht vollends zu zerstören“

Naja, der erste Teil der Vorwürfe richten sich schon explizit gegen die Marketing GmbH, nämlich dass diese seit längerem einen Dienstleister nicht, bzw. nur extrem schleppend bezahlt, so zumindest mein Verständnis! Dass eine Summe 10.000 EUR aufwärts für einen ggf. kleinen Dienstleister keine Kleinigkeit ist dürfte klar sein und es sollte auch klar sein, dass der Weg damit an die Öffentlichkeit zu gehen, durchaus nachvollziehbar ist, um den Druck entsprechend zu erhöhen, da eine Klage, wie du als Rechtsanwalt weißt, meist recht aufwendig und dazu kostenintensiv ist.

Der Rest des Artikels sind Gerüchte gegenüber der Marketing GmbH, bzw. des Vereins, dies benennt aber auch die Bild so.

Auch wenn man Dinge gerne intern klären will - wenn diese Dinge aber schon an die Öffentlichkeit kommen und ggf. nicht stimmen, sollte von Seiten der GmvH und/oder Vereins schon reagiert werden, ansonsten bleibt halt ein „Gschmäckle“ übrig

🎉 SAVE THE DATE – 20 JAHRE BUNDESLIGA! 🎉

Am 03. Mai feiern wir beim Heimspiel gegen Dormagen ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 20 Jahren ist der HBW zum ersten Mal in die 1. Bundesliga aufgestiegen! 💙❤️

Gemeinsam mit den Legenden von damals lassen wir diesen unvergesslichen Moment wieder aufleben – mit unseren Aufstiegshelden von 2006 live in der Arena! 🙌

Der heutige HBW entstand 2002 durch die Fusion der Handballmannschaften der TSG Balingen und des TV Weilstetten, wobei man den Platz des TV Weilstetten in der Regionalliga übernahm.Der TV Weilstetten und die TSG Balingen waren beide bereits etablierte Handballvereine. Der TV Weilstetten stieg erstmals 1978 in die 2. Handball-Bundesliga auf und wurde 1983, 1984 und 1989 württembergischer Pokalsieger. 1986 und 1989 nahm die Mannschaft jeweils am DHB-Pokal teil. 1983 wurde die A-Jugend Deutscher Meister.

Die Handballabteilung der TSG Balingen, welche unter dem Namen TSG Balingen Handball 2000 auftrat, stieg 1994 und 2000 jeweils in die Oberliga Württemberg auf. Mit einem 2. Platz 2002 sogar in die Baden-Württemberg Oberliga.

HBW Aufstiege:

Saison 2002/2003 - Aufstieg in die 2. Bundesliga

Saison 2005/2006 - Aufstieg in die 1. Bundesliga

Saison 2018/2019 - Aufstieg in die 1. Bundesliga

Saison 2022/2023 - Aufstieg in die 1. Bundesliga

Seit der Gründung des HBW 2002 gab es 24 Saisons zu spielen. Davon spielte der HBW bisher

1 Saison Regionalliga (heute 3. Liga)

8 Saisons 2. Bundesliga

15 Saisons 1. Bundesliga

29:34 in Hüttenberg - Verdienter Sieg, aber schwerer als das Ergebnis vermuten lässt. Das fehlen von Dayan war bemerkbar, auch wenn Huber das heute gut gemacht hat. Rugiereo-Matthes, Raguse und Fuß heute am auffälligsten. Das war der 1. Sieg von 4 - somit noch 3 Siege aus jetzt noch 5 Spielen notwendig, wenn Dresden alle restlichen Spiele gewinnen sollte

Bis vor einigen Monaten haste hier dein übliches Sprüchlein abgeladen, dass man (sinngemäß) Göppingen ja schon zufrieden sei, wenn man gerade so den Abstieg vermeide.

Nun biste immerhin an dem Punkt, dass Göppingen (im gesicherten Mittelfeld rangierend) "in absehbarer Zeit keine EL spielt".

Ist ja fast schon ein Kompliment für die FAG-Entwicklung.

…und fast schon eine Garantie, dass man in absehbarer Zeit EL spielen wird :lol: :hi:

Ach komm, mir hat’s noch zur zweiten Halbzeit im Fußball-Landesderby vor den Fernseher gereicht und da hat sich die gute Unterhaltung aus der EWS durchaus fortgesetzt. 😉

Sehe ich auch so, ab der 2. Halbzeit war das ein ein tolles Pokal-Spiel. Auf jeden Fall war es gestern ein erfolgreicher Sporttag:

Schwaben vs Baden 2:0 :hi:

Bin auch nicht davon ausgegangen, dass wir die Info zwingend von der HBL erhalten. Aber z.B. im Rahmen eines GN-Artikels bzw. das man es sich ableiten kann, wenn in der offiziellen Kommunikation eben nicht eindeutig erwähnt wird, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Vereine wie Magdeburg, Hamburg, Minden, Lübbecke oder Schwartau haben den Erhalt der Lizenz ohne Auflagen ja schon ganz klar über ihre eigene Website oder die Lokalnachrichten kommuniziert.

Ja meistens erwähnt ja der Verein explizit, dass es ohne Auflagen ist :thumbup:

Die HSG (so wie alle anderen 1. und 2. Ligisten) hat die Lizenz für die kommende Saison erhalten.

Allerdings steht in der HBL Pressemitteilung: "nur durch einige wenige Clubs sind im Verlauf der kommenden Spielzeit Auflagen zu erfüllen".

Ich bin mal gespannt, ob wir zeitnah erfahren welche Clubs Auflagen zu erfüllen haben und ob die HSG dazugehört.

Die HBL gibt diese Info im Normalfall nicht öffentlich raus

Es ist "richtig" aus Sicht des Vereins.

Schlimm aus Sicht des Handballs.

Etwas „Schlimmes“ kann ich da für den Handball im allgemeinen nicht erkennen. Es ist halt absolut unglücklich, dass Minden hier einen Einspruch einlegen muss, der von vornherein nahezu chancenlos sein wird, nur um seine weiteren Rechte wahren zu können, falls erforderlich.