Beiträge von oko

aus Sicht der 90 Prozent Dynzuschauer / interessierten, ist das aber so.

und mal ehrlich. gibt es irgendwo einen Trophäenschrank wo man die 2 Ligaschale präsentiert? Es ist zwar die 5 stärkste Liga der Welt, in der Rückblende wird nie jemand erwähnen "der Zweitligameister" von 25/26. Das war mein Punkt. Man schreibt immer vom "Aufsteiger".

Nein ist eben nicht so! Da an diesem Tag ausschließlich die 2. Liga spielt und nur diese übertragen wird, ist ein ansonsten so nicht übliches direktes Duell um die 2. Liga Meisterschaft für den interessierten allgemeinen Handball-DYN-Zuschauer (sofern man natürlich nicht direkt Fan eines anderen 2. Liga -Teams ist) sicher die erste Wahl.

„Meister der 2. Liga“ ist ein offizieller Titel der HBL. Er darf vom Erstplatzierten geführt werden und wird auch in mehreren Siegerlisten so aufgeführt. Und wenn man die Chance hat 1. und Meister der Liga zu werden ist das selbstverständlich das Ziel eines Vereins, ganz egal ob auch der 2. Platz zum Aufstieg reicht und ganz egal in welcher Liga das ist. Wenn es dich nicht interessier ist das doch ok, dann zähl die Fische im Aquarium oder mach sonst was, aber spar dir dein unnötiges „Geschwätz“.

Handball 2. Bundesliga - Siegerliste
    Handball 2. Bundesliga - Siegerliste: hier gibt es die Liste aller Sieger.
    www.sport.de

Ich habe dich tatsächlich missverstanden, aber ich bleibe auch hier bei dem Punkt das ich mir schwer vorstellen kann, dass der BHC sich nicht mindestens seit Köln darauf vorbereitet bzw. das es ein ernsthaftes Problem darstellt.

Passiert :hi:

Die Fragen werden halt sein:

Wie schaut das ganze finanziell in der EL aus? (Hohe Reisekosten vs zusätzliche Einnahmen)

Hab ich eine Halle an den Spieltagen? (Speziell beim BHC glaub ein Thema)

Kann ich das mit meinem Personal stemmen, ohne die Liga zu gefährden?

Kann der BHC diese Themen positiv beantworten, bzw. findet ggf. Lösungen dafür, werden sie das Abenteuer EL wohl eingehen.

Im Grunde genommen treffen HBL und DHB die Entscheidung welche vier Vereine sie für die fixen Startplätze in der European League melden. Die EHF prüft lediglich, ob alle die Minimalanforderungen erfüllen, z.B. hinsichtlich der sportlichen Qualifikation oder der Hallen-Infrastruktur. Das sollte bei allen HBL-Vereinen nur Formsache sein.

Am Ende kann und muss der BHC aber für sich entscheiden, ob sie teilnehmen werd oder lieber verzichten. Und ich gehe eben davon aus, dass sie alles für eine Teilnahme tun werden, um eben die Teilnahme in der EL möglich zu machen. Mehr habe ich nicht gesagt und auch nicht mehr damit sagen wollen

Diese Zeit hat man seit dem DHB-Pokal-Finale und kriegt jeder andere der erstmals in die Situation kommt auch hin. Also wenn es daran scheitern sollte, hält sich mein Mitleid ein bisschen in Grenzen.

Wieviele Aufsteiger gab es denn, wo die ganze Saison gegen den Abstieg spielen und nun auf einmal international spielen können? Ohne nachzuforschen - das sind nicht viele 😉 Es ist schon eine ganz andere Herausforderung für den BHC, als für ein Verein der sich über die Liga qualifiziert und das ganze über eine Saison irgendwie absehbar war. Deshalb meine Aussage: „man wird alles dafür tun“

Was soll man schon dafür tun. Man bewirbt sich und die EHF trifft ne Entscheidung. Instanzen gibt es da nicht.

Das mag für die SG kein Aufwand sein, denn man ist es ja gewohnt EL zu spielen und kennt sich aus. Für den BHC wird man dafür schon einiges tun müssen. Ist es zeitlich organisatorisch möglich? Was kann man personell vielleicht noch tun? Was geht bei den Sponsoren ggf. zusätzlich? Wirtschaftlichkeit prüfen, etc. Und ja, am Ende eine Entscheidung treffen.

Schmäschke sieht das schon seit dem DHB-Pokal (als kurz vorher dieses festgelegt wurde) so... aber klar, dass man sich da einschießen und reininterpretieren muss! 😅

Ich interpretiere da gar nichts neu. Der Zeitpunkt, zu dem er das im Interview erneut anspricht, ist entscheidend. Wenn ein Verein aktuell auf Platz 3 steht und die direkte CL-Qualifikation über die Liga stark gefährdet ist, bekommt die Diskussion eine andere Dynamik. Inhaltlich kann man die Kritik nachvollziehen oder nicht – mir ging es eher darum, dass solche Aussagen meist dann besonders laut werden, wenn man selbst von der Regelung betroffen ist. Wäre Platz 2 sicher, würde das Thema vermutlich deutlich weniger Aufmerksamkeit bei ihm bekommen. Das ist keine „Reininterpretation“, sondern eine Feststellung.

Gerade dann erwarte ich solch eine Aussage. Wenn man nicht betroffen ist, betont man, was man von dieser Regelung hält.
    Wie schon geschrieben wurde, die ersten drei der HBL sollten ehfcl spielen. Und der ehfcl Gewinner sowie der EL Gewinner, sofern sie nicht schon über die Liga qualifiziert sind.

Sie kommt aber eben vom Betroffenen

interessant fand ich das Interview mit Schmäschke in der Halbzeit. Er beklagte, dass der EL-Sieger in die CL kommt und nicht der HBL-3.

Das sieht man dann so, wenn man auf Platz 3 steht und dazu bemerkt, dass man den EL-Sieg wohl nicht schaffen wird. Stände man gesichert auf Platz 2, wäre es ihm egal und solch eine Aussage würde nicht kommen

Mit Verlaub das ist Käse was du da behauptest. Andersrum kann genauso ein Schuh draus werden. Melsungen hat morgen die bessere Bank und wenn man das Spiel lange ausgeglichen hält, ist es möglich, dass Reinkind, Peke oder Dule langsam die Luft knapp wird. Das größte Manko des THW ist gleichbedeutend mit der größten Chance der MT. Skippy spielt nicht mit. Das kann m.E. sehr entscheidend sein. Man wird sehen.

Eben, man kann es drehen und wenden wie man will, man findet für bei Teams Gründe warum morgen ihre Stunde schlägt, oder eben auch nicht. Für mich ganz klar 50:50