Beiträge von Handballer2105

11.09. 18:30 SG Flensburg-Handewitt - HC Erlangen
    11.09. 18:30 HBW Balingen-Weilstetten - GWD Minden
    11.09. 20:30 MT Melsungen - THW Kiel
    12.09. 14:00 Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg
    12.09. 16:00 SC DHfK Leipzig - Füchse Berlin
    12.09. 16:00 HSG Wetzlar - TBV Lemgo Lippe
    12.09. 16:00 FRISCH AUF! Göppingen - TuS N-Lübbecke
    12.09. 16:00 Bergischer HC - Handball Sport Verein Hamburg
    12.12. 00:00 TVB Stuttgart - TSV Hannover-Burgdorf

THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
    TBV Lemgo Lippe - MT Melsungen
    HC Erlangen - SC DHfK Leipzig
    GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
    Handball Sport Verein Hamburg - FRISCH AUF! Göppingen
    SC Magdeburg - TVB Stuttgart
    TSV Hannover-Burgdorf - Rhein-Neckar Löwen
    Füchse Berlin - HSG Wetzlar
    TuS N-Lübbecke - Bergischer HC

Ronaldo
    Vielem was du schreibst kann ich zustimmen. Allerdings war mein Post eine Antwort an Capitano, der es aus meiner Sicht zu plakativ formuliert hat. Für mich klang es so, die Nationalmannschaft kann sich glücklich schätzen, dass die HBL überhaupt Spieler abstellt.
    Es ist eben nicht schwarz weiß, sondern man muß Lösungen finden, di für beide Seiten akzeptabel sind. Sicherlich ist auch eine Coronasaison nicht der Maßstab.

Was aus Sicht der Liga ja auch verständlich ist.

Die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen durch Erfolge der Nationalmannschaft bei EM und WM lassen sich aber nicht wegdiskutieren. Außerdem wird die Attraktivität des Handballsports für Kinder und Jugendliche erhöht. Die HBL und ihre Mitglieder sollten schon Antworten finden, um den Erfolg der Nationalmannschaft zu unterstützen.

1. SG Flensburg Handewitt
    2. THW Kiel
    3. SC Madgeburg
    4. Füchse Berlin
    5. MT Melsungen
    6. Rhein Neckar Löwen
    7. Frischauf Göppingen
    8. DHFK Leipzig
    9. Wetzler
    10. Lemgo
    11. Bergischer HC
    12. Hannover-Burgdorf
    13. Hamburg
    14. Stuttgart
    15. Erlangen
    16. Minden
    17. Balingen
    18. Nettelstedt
    War für mich gar nicht leicht. Nettelstedt kann ich leider gar nicht richtig einschätzen. Aber als Aufsteiger für mich der erste Abstiegskandidat.
    Den Rhein Neckar Löwen steht wahrscheinlich eine schwere Saison vor der Tür. Während die Konkurrenten stärker werden sehe ich in der Personalpolitik der Löwen große Schwächen.

Die Ursachen sind für mich vielschichtig.
    Die Bundesliga sieht die Nationalmannschaft zwar als Zugpferd, aber die Vereine denken zuerst an sich. Dies führt dazu, dass junge deutsche Spieler nur bei überragenden Talent auf den Rückraumpositionen eine frühe Chance bekommen. Dies ist in den skandinavischen Ländern anders, da dort ältere Spieler dann in andere Länder wechseln, sehr häufig auch in die Bundesliga.
    Durch die Belastung in der Bundesliga und gerade dieses Jahr durch die Dauer der Saison fehlen notwendige Ruhepausen, was dazu führt, dass Spieler wie Wiede und Wienczek auf ihre Teilnahme verzichten.
    Und dann ist der Unterschied zwischen den Ländern längst nicht so hoch wie er vor einigen Jahren noch war.
    Und dadurch wird die Torwartleistung immer wichtiger. Wenn unsere Torhüter so gegen Norwegen und Brasilien wie heute gehalten hätten, wäre das Turnier schon in der Vorrunde beendet gewesen. Und umgekehrt, hätten sie so wie gegen Norwegen gehalten, wären wir jetzt im Halbfinale.
    An einem sehr guten Tag können wir gegen Dänemark gewinnen. An einem durchschnittlichen können wir gegen Argentinien und Brasilien verlieren. Und wenn das Verhältnis der Torwartleistung wie heute ist verliert man gegen Ägypten ohne eine Chance zu haben.

Deshalb muß an vielen Stellschrauben gearbeitet werden. Hier einige Vorschläge:

• Saisonunterbrechung für WM und EM spätestens Mitte Dezember. Das wird nicht passieren, da die Bundesliga nicht auf die attraktiven Weihnachtsspiele verzichtet.
    • 5% Abgabe aller Einnahmen der Bundesligisten zur Förderung von Spielern vom Übergang aus der A-Jugend in den Seniorenbereich. Z.B. Unterstützung bei ausländischen Vereinen oder den deutschen Mannschaften.
    • Aus den Erfahrungen anderer Ländern in der Jugendarbeit lernen und adaptieren. Die besten Trainer gehören in die Jugendarbeit. Beste Trainer müssen entsprechend bezahlt werden.
    • Wirkliche Zusammenarbeit der HBL und des DHB zur bestmöglichen Förderung der Nationalmannschaft. Wird nicht passieren, da die Geschäftsführer der HBL Bundesligisten nach anderen Kriterien bewertet werden.
    • ...

Doping in gewissen Grenzen freizugeben, löst in meinen Augen das Problem auch nicht. Doping ganz freizugeben sehe ich genauso, das führt nur dazu, dass die die größten Risiken eingehen, größere Chancen haben und die die Doping ablehnen, chancenlos zurücklassen.

Dieser Artikel zeigt aber das ganz Dilemma auf. Selber nicht dopen und alle anderen hereinlegen. Erinnert mich an Asterix bei den olympischen Spielen.

Natürlich zeigt der Film keine Lösungsmöglichkeiten auf, da es keine einfachen gibt, wenn es überhaupt eine gibt.

Von uns ja auch keiner. Jeder, der sich mit der Materie auskennt, hätte es doch erkennen können. Offensichtlich hat das keiner auf dem Schirm gehabt.
    Das ist wenig professionell, aber von allen Beteiligten. Insbesondere die potentiellen Absteiger hätten das doch ansprechen können.