Fakt ist, weil ein Nettoeinzahler wegfällt muss der Rest der EU 27 mehr schultern. Fakt ist, sollte mit den Niederlanden noch ein Nettoeinzahler wackeln, gar wegfallen (Geert Wilders - Referendum - Holland letztes Mal contra EU -> Ukraine Abkommen) o.ä. dann wird die finanzielle Luft arg dünn, das Ungleichgewicht verschiebt sich dramatisch, denn wer ist denn dann noch Nettoeinzahler - ist wohl Schicht im Schacht. Daher wohl auch die massive Reaktion der EU Spitzen.
Ich kann hier nicht erkennen, dass das zum Vorteil von Großbritannien ist.
Das der Austritt der Briten finanziell negativ für die EU ist, hat meines Wissens noch keiner bestritten. Es gibt Stimmen, die den Austritt begrüßen, weil ihnen die Vorzugsbehandlung der Briten gegen den Strich ging. Aber im allgemeinen wird der Austritt der Briten nicht als Erfolg der EU gefeiert.
Sollten weitere Länder die EU verlassen, stellt sich natürlich noch stärker als jetzt die Frage nach der Zukunft der EU. Ich persönlich würde es sehr bedauern und sähe darin einen großen Verlust für Europa. Aber Rußland und China und die USA wird es sicher gefallen (wenn die EU zerfällt), denn damit rutscht Europa in die Bedeutungslosigkeit ab.
Die heutige Wirtschaft braucht große und möglichst homogene Märkte. Ohne einen großen europäischen Markt werden auf einen Schlag viele europäische Spitzenfirmen einen großen Wettbewerbsnachteil gegen amerikanische und chinesische Konkurrenten haben.
Aber bitte, ich bin schon ziemlich alt und habe keine Kinder. Mir könnte das alles ziemlich egal sein. Mich wird es kaum noch betreffen., Nur schade für die Jugend und kommende Generationen.