Neue Regeln ab 01. Juli 2016

  • Gibt es. Zum Beispiel gibt es in einigen LV bei der Jugend statt der Gelb-Roten Karte eine Zeitstrafe von 5 Minuten. Quasi so wie hier, nur das die 2. Zeitstrafe eine Rote Karte bedeutet. Dann ist die Auswechselregel variabel, was in oberen Ligen generell mit maximal 3 Spieler erlaubt ist, darf unten wohl nun unbegrenzt sein. Und man darf ein- und auswechseln, was oben nicht erlaubt ist. Ist aber schon einige Zeit her, eigentlich wollte ich mich auch nicht mehr mit Fußball befassen. Ich hasse diese Sportart.


    Aber ich muss ehrlich sagen, dass es so auch nur wieder Probleme und Irritationen geben wird. Aber sei froh, Roter Teufel, im Fußball wird fast jedes Jahr an den Regeln geschraubt.

  • Da sehe ich schon wieder unterschiedliche Auslegung und Handlungsweisen. Das zeigt besonders die Aussage, dass dort ab der 3. Liga abwärts jede Disqualifikation automatisch zu einem Bericht führt. Nur in der 1. und 2. Liga soll es die Blaue Karte geben. Dann kann man auch gleich zu jeder Disqualifikation einen Bericht anfertigen. Genauso wie im Fußball.

  • Ich finde die Begründungen aus Dänemark nachvollziehbar; habe aber leise Zweifel, ob das die einzigen Gründe für diese Entscheidungen waren.

  • Ich finde die Begründungen aus Dänemark nachvollziehbar;


    Sehr gut von den Dänen, hoffentlich wird dies in anderen Ländern auch so gemacht.


    Zitat

    habe aber leise Zweifel, ob das die einzigen Gründe für diese Entscheidungen waren.

    Ich denke damit will man der IHF zeigen, was für ein Quatsch diese Regel mit dem zusätzlichen Feldspieler ist, und man diese Regel "nur" übernimmt, damit man in internationalen Wettbewerben kein Nachteil hat.

  • HWC hat eine neue Serie zu den neuen Regeln gestartet.
    Die Links zu den Artikeln füge ich dann immer dem ersten Beitrag hinzu.
    Teil 1 ist der 7. Feldspieler.

  • Hier eine Version aus dem Südbadischen
    Home

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Mir bereitet die Regel "7. Feldspieler ohne Leibchen" ein wenig Unbehagen. Überzahl-/Unterzahlsituationen haben für mich im Handball absolut ihre Notwendigkeit und Berechtigung und ihren Reiz. Die Notwendigkeit, diese Ausnahmesituation - so zumindest nehme ich sie bisher wahr - jetzt zu vereinfachen,damit sie für die angreifende Mannschaft im Extremfall zur Dauerlösung wird, erschließt sich mir nicht. Gut, die Erweiterung der taktischen Möglichkeiten, liest man hier und da als Argument, aber ich sehe darin keineswegs eine Erhöhung der Attraktivität des Spieles, wenn ich jetzt ein permanentes 7:6 sehe - ich vereinfache die Herstellung eines zahlenmäßigen Ungleichgewichtes, und verspreche mir davon ... ja, was eigentlich?


    Ich persönlich sehe derzeit
    a) keine Notwendigkeit und
    b) auch keinen Ansatz, die Attraktivität des Spieles damit zu steigern - ganz im Gegenteil.


    Es gibt ja auch im Forum schom genug Leute, die meinen, dass Spiele wie z.B. Kiel - Eisenach unnötig sind. Wenn Kiel dann permanent mit 7:6 angreift, wird das wohl kaum besser, oder? (Ach ja, Torverhältniss zählt ja nix mehr.)


    Ich habe die Befürchtung, das man ständigenen Überzahl-/Unterzahlsituationenn sehr schnell überdrüssig werden kann - vor allem als Zuschauer. Gewinner des Spiels ist dann, wer seine numerische Überlegenheit besser ausspielt, oder wie wird das aussehen?


    Wie geht es euch speziell mit dieser Regel?


    Gruß von dem der hofft, hier einfach zu skeptisch zu sein.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Huhn ()

  • Sehe ich genauso. Ich würde sogar in die andere Richtung gehen und dem Torwart komplett verbieten den Torraum zu verlassen.


    Btw Folge 2 Blaue Karte ist auch online.
    Hier verstehe ich nicht wieso man nicht nur die Blaue Karte zeigt bei Disqualifikation mit Bericht.

  • Ich finde auch gerade die 7.Feldspieler-Regel völlig bekloppt. mM erhöht sie insgesamt noch nicht einmal die taktischen Möglichkeiten sondern - im Gegenteil - verringert diese.


    Genauer: Da im Handball eine Defensive auch Tore erzielen kann (Konter), werte ich die Bedeutung der Taktik mindestens 60:40 für die Defensive gegenüber der Offensive. Und die Abwehr wird der taktischen Möglichkeiten klar beraubt.
    - Einzelne Manndeckung an der Mittellinie wird es nicht mehr geben (was jetzt nicht so schlecht ist, aber immerhin eine takt. Möglichkeit)
    - wenn sich diese Regel durchsetzt, werden fast alle offensiven Abwehrsysteme aussterben. Eine 4:2 oder 3:3 macht null Sinn gegen eine Überzahl, bei der beliebige Angreifer wechseln dürfen.
    - 3:2:1 klassisch stirbt aus, da automatisch 2 Kreisläufer stehen werden, die offensive Lösung fällt weg.
    - einzig Jugo-3:2:1 sehe ich eventuell überleben, aber da biste nach 5 Minuten decken platt, weil die Wege gegen ne Überzahl viel schneller gelaufen werden müssen


    -> also wird es ähnlich sein wie beim Beachhandball, alle Mann schön defensiv wenn der Torwart nicht den Ball hat...


    Glückwunsch, so sah der Handball vor 40 Jahren aus...


    Wenn das alles nur veranstaltet wird um noch mehr Tore zu erzielen, hab ich folgende Vorschläge:


    1. Tore aus der Nahwurfzone zählen ab sofort 2 Punkte und aus der Fernwurfzone 3
    2. Es dürfen pro Mannschaft nur noch 5 Feldspieler Spieler spielen, so entstehen größere Räume
    3. Der Wurfkreis fällt weg
    4. Für die Spannung muss jede Mannschaft in den letzten 2 Minuten zwangsweise 4 Auszeiten nehmen
    5. Um die taktischen Möglichkeiten zu erhöhen, darf jeder Trainer nach einer Unterbrechung des Angriffs sein Team zu sich holen und einen Spielzug erklären
    6. Wird ein Ball im Tor abgelegt, gibt es einen Bonus-7m Wurf


    Dann hätten wir eine Mischung aus Football und Basketball und die Spiele würden 158-160 ausgehen, und trotzdem würd es in der USA niemanden interessieren....

  • Weil die Rote Karte nun mal das Symbol für die Disqualifikation nach 16:6 sowie 16:7 ist, was auch bei Disqualifikation mit Bericht gilt.


    Das wäre ja leicht zu ändern.

  • Die Blaue Karte ist ja eine "Servicekarte", damit jeder sieht, dass die Rote Karte Folgen hat. Aber das weißt du ja. Ich denke mal, dass hat auch damit zutun, dass man erstmal klarstellt: "Du bist disqualifiziert!" Dann muss natürlich geklärt werden, ob es so gravierend ist, dass es ein 8:6 oder ein 8:10-Vergehen ist.


    Sollte man einfach erstmal schauen. Aber ich kenne auch keine Sportart, wo eine Blaue Karte einen Ausschluss bedeutet. Ich weiß, dass in Bandy, sowie im österreichischen Jugendfußball die Blaue Karte eine 10 Minuten Zeitstrafe bedeutet. Aber ich finde die Rote Karte soll ruhig die Karte sein, womit eine Disqualifikation ausgesprochen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Hätte man nicht anstatt der zusätzlichen Karte das Zeichen nehmen können, welches früher beim Ausschluss gezeigt wurde? Oder gibt es den noch in irgendwelchen Verbänden, so dass es da zu Problemen kommen könnte?

  • Drei Angriffe Pause nur im Profibereich finde ich gut.
    Bin mal gespannt. Mal so blöd gesagt, da muss man nur den besten Spieler der Gegner umhauen, der muss behandelt werden und schon sitzt er mindestens 3 Angriffe draußen ...
    Wir werden sehen. ;)



    Ja, mit der blauen Karte, ok. Ich nehme an das 80% der Zuschauer eh nicht wissen was er bedeutet auch wenn sie gezeigt wird.
    Bisher mussten ja beide MVs dann zum Kampfgericht. Jetzt ist es für jeden deutlich zu sehen. Wobei wahrscheinlich Rücksprache mit dem Kampfgericht auch nach der blauen Karte notwendig ist. Besser ist das ;)



    Passives Spiel ist jetzt nicht mehr wirklich Auslegungssache oder? Hebe ich den Arm sind noch maximal 6 Pässe zulässig.
    Da habe ich mich gefragt wenn Pass Nummer 6 zum Kreisläufer geht der frei aufs Tor werden kann, abpfeifen oder werfen lassen, weil das war ja der sechste Pass der zu ihm ging vor dem Wurf !?
    Ansonsten denke ich wird es hier trotzdem Diskussionen geben, weil die "ganze Halle" bis 6 zählt :D
    Aufeinmal hat dann ein Trainer bis 5 gezählt, aber der Schiri schon 6, wer weiß ...
    Insgesamt ist es nicht verkehrt, dass das mit dem passiven Spiel bzw. den 6 Pässen jetzt genauer geregelt ist.



    7ter Feldspieler darf auch ohne Leibchen drauf, aber dann nicht ins Tor. Also Abwehr mit 7 Mann, aber ohne Torwart.
    Interessant. Schauen wir mal was die Mannschaften daraus machen.
    Ist ja keine Pflicht, jeder kann die "alte" Regel anwenden, ganz normal oder was neues ausprobieren ;)
    Habe ich richtig verstanden, dass wenn kein Torwart drin ist und es Abwurf gibt ein Torwart eingewechselt werden muss (zwingend), aber ob ich die Zeit dann anhalte dafür oder nicht bleibt mir überlassen!?



    Letzte 30 Sekunden, rote Karte, 7m
    Ist ja ansich nix unbekanntes. Wurde quasi verkürzt auf die letzten 30 Sekunden. Gibt halt kein Bericht mehr normal sondern dann 7m und die rote Karte.
    Passt schon. Kriegen wir hin :)
    Wenn der Ball ins Tor geht und vorher ein Foul war, aber der Pass noch ankam z.B. dann zählt das Tor, kein 7m, aber trotzdem Rot - richtig?

  • Drei Angriffe Pause nur im Profibereich finde ich gut.
    Bin mal gespannt. Mal so blöd gesagt, da muss man nur den besten Spieler der Gegner umhauen, der muss behandelt werden und schon sitzt er mindestens 3 Angriffe draußen ...
    Wir werden sehen. ;)


    Bei einer progressiven Bestrafung des Gegenspielers muss der Behandelte nicht aussetzen! Also das Umhauen muss schon unauffällig gemacht werden!

  • Ich sehe gerade, dass es auch eine weiße Karte geben wird. Sie wird auf den Kampfrichtertisch bei der jeweiligen Mannschaft aufgestellt, dessen Spieler 3 Spiele Angriffe aussetzen soll. klick mich


    Zur Roten Karte. Die muss es trotzdem geben. Den damit 8:10 d) greift, muss ja ein Vergehen nach 8:5 oder 8:6 (da gibt es dann doch den Bericht) vorliegen, wenn der Ball im Spiel ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Funkruf () aus folgendem Grund: Upps, das kommt davon, wenn man an "Ball in Spiel" dauernd denkt.


  • Was passiert denn furchtbares durch die neue Wechselregelung? Jeder kann es doch so machen wie er am besten klar kommt.Es wird Mannschaften geben, die weiterhin mit 8-Hundertkilo Männern antreten(das ist dann ja auch nicht ungerecht, wenn die anderen nen Kopp kleener sin). Es wird weiter aggressive Abwehrreihen geben, die auf alles draufschlagen, was ihnen vor die Fäuste kommt,Abwehrspezialisten die nur beim Seitenwechsel über die Mittellinie kommen da war doch bisher auch keiner sauer , auch wenn ich das schon die letzten 10 Jahre scheiße fand. Jetzt gibts vielleicht ne kleine Nische für Teams die schnell und antizipativ und fair zum Erfolg kommen wollen, die keine reinen Abwehrspieler züchten wollen und trotzdem erfolgreich sein könnten. Und schon schreit alles auf was bisher mit Knüppel aus dem Sack sehr erfolgreich war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute die sich das ausgedacht und durchgedrückt haben sich da was gedacht haben. Es wäre ja anders wenn alles andere verboten würde, wird es aber nicht und wenn es so ein großer Dreck ist, wird´
    s schon keiner spielen. Aber vielleicht hört auch das Reingerammel auf und die Technik dominiert Abwehr , Gegenstoß und Angriff.

  • Es geht da drum das ständig 7-6 gespielt wird was glaub nicht der Sinn des Spiels ist.
    Abwehrspezialisten wird es nach wie vor geben, vielleicht sogar mehr wie vorher da man ja vermehrt in Unterzahl spielt,

Anzeige