Ach ja, gepfiffen gegen Schiedsrichterentscheidungen wurde doch. Ich habe darauf gewartet, daß das moralische Selbstreinigungsverhalten der restlichen Zuschauer die "Pfeiffer" aus der Halle schmeißt...
Du hast nichts verstanden!
Ach ja, gepfiffen gegen Schiedsrichterentscheidungen wurde doch. Ich habe darauf gewartet, daß das moralische Selbstreinigungsverhalten der restlichen Zuschauer die "Pfeiffer" aus der Halle schmeißt...
Du hast nichts verstanden!
Gegen Göppingen haben wir im Hinspiel nur Unentschieden gespelt; obwohl wir zwischenzeitlich mit 6 oder 7 Toren geführt hatten.
Hoffentlich gewinnen wir diesmla. Für Göppingen sind es nur 4 Punkte bis zum 16. Tabellenplatz, entsprechend geht es für beide Mannschaften um viel.
Mit einer Leistung wie in den letzten Spielen sollte aber ein Sieg drin sein.
Balic zuzuschauen macht einfach Laune, gibt kaum einen zweiten Spieler dem man die Spielfreude so ansehen kann wie ihm. Ich hoffe er bleibt den Wetzlarer noch eine Saison erhalten.
Volle Zustimmung. Ein Gewinn für die ganze Bundesliga!
Ich hätte lieber einen Sieg der Wetzlarer gesehen (im Livestream). Eine besondere Bevorteilung der Hamburger durch die Schiedsrichter ist mir aber nicht aufgefallen.
Natürlich gab es Fehler der Schiedsrichter, z.B. das Stürmerfoul gegen Lacković. Und dann bekam er auch noch zwei Minuten. Tiedtke hatte sich ohne Berührung durch Lacković nach hinten fallen lassen.
Paul Jonas
Natürlich gibt es auch Pöbeleien in anderen Hallen. Aber ein Teil des Flensburger Publikums hat sich einen Ruf erarbeitet, der auf die SG Flensburg Handewitt abfärbt. Und verschärfend kommt dazu, wie der Verein damit umgeht, vielmehr was er nicht macht.
Im Fußball ist das allles noch viel ausgeprägter, aber kein vernünftiger Handballanhänger will solche Zustände. Darum wehret den Anfängen.
In den 80er Jahren war beim TuSEM eine ähnliche Tendenz zu erkennen, als auf einmal ein großer Block Eishockeyfans bei den Heimspielen auftrat. Die waren gottseidank schnell wieder weg.
P.S. Die Mannschaft und der Trainer kommen sympathisch rüber. Insbesondere um euren Trainer beneide ich euch.
Sehr lesenswertes Interviewmit Wandschneider in der Gießener Allgemeinen. Informativ für Wetzlarer, da es um einige "Internas" geht, aber auch für allgemein handballinteressierte sicher interessant zu lesen!
Danke, sehr interessante Ansichten.
Übrigens - nur mal eines so nebenbei:
Gefördert wurden die Ultras in Flensburg nur von einer Person - nämlich genau demjenigen, der jetzt bei den RNL im Management das Sagen hat!
Das macht es keineswegs besser. Ich bin nicht gegen Ultras in Flensburg, ich bin gegen Ultras im allgemeinen! Bisher ist es dem Ex-Flensburger nicht gelungen, eine Ultra Fraktion bei den Rhein Neckar Löwen zu integrieren. Aber wahrscheinlich will er das auch gar nicht mehr!
Die Frage bleibt, warum es sie in Flensburg immer noch gibt, obwohl die Person doch schon viele Jahre bei den Rhein Neckar Löwen ist?
Ansonsten macht es mir übrigens einen Heidenspass all diese Kommentare von den Handball-Moralaposteln ( )hier zu lesen. Hoffentlich erwischt Euch Euer Sitznachbar beim nächsten Spiel nicht dabei, wenn Ihr böse Worte in Richtung Gegner oder Schiedsrichter ruft. Denn sowas passiert nach dem, was ich hier lese, ja ausschließlich in Flensburg
Ich frage mich, ob du auch verstehst, was ich schreibe? Ich rede hier nicht von einem Kindergeburtstag und Emotionen gehören zum Handball, auch wenn man es später mal bereut. Selbst Alfred Gislasson hat mal gesagt, dass er sich selbst nicht wieder erkennt, wenn er sich im Fernsehen sieht.
Tja, den Flensburgern eben nicht. Ich persönlich war schon oft genug in Mannheim, um sagen zu können, dass ich die Stimmung dort einfach absolut beschissen finde. Klatschpappen hasse ich eh wie die Pest (ein Grund, warum ich seit 3 Jahren nicht mehr beim Würzburger Basketballbundesligisten war, der direkt vor der Haustür ist) und die Lautsprecher machen mehr Stimmung als die wenigen Trommler. Also, wenn den Mannheimern so eine Stimmung lieber ist, dann gerne, aber schreibt niemand anderem vor, dass die Stimmung bei ihm genau so scheiße zu sein hat!
Erstens habe ich mich nicht über die Stimmung in Flensburg im generellen geäussert, sondern über einige Zuschauer, deren Verhalten und Auftreten ich nicht gutheiße.
Ich gehe in erster Linie zum Handball, um meine Mannschaft spielen, kämpfen und wenn möglich gewinnen zu sehen. Zuschauer, wie häufig beim Fußball zu beobachten, die 90 Minuten mit dem Rücken zum Spiel stehen, um die Choreographie zu dirigieren, werde ich nie richtig verstehen. Muss ich aber auch nicht!
Ich feuere meine Mannschaft an, meistens durch Händeklatschen, manchmal auch durch die Benutzung einer Klatschpappe. Trommeln stören mich eher, oder sie sind weit weg.
Aber all das ist Geschmackssache.
Wenn Du aber meinst, dass gute Stimmung nur um dem Preis von Ultras zu bekommen ist, dann werden wir wohl auf keine gemeinsame Linie kommen. Auch wenn nach Deiner Aussage "nur" 10% der Ultras Hooligans sind. Ein Teil meines Urteils über andere hängt auch mit den Menschen zusammen, mit denen man sie sich umgeben. Die 90% schützen die 10% und machen sich damit mit den 10% gemein.
Ich befrage Dich - wenn ich daran denke - am Ende der Saison nochmal dazu, wenn Euch zur CL-Quali ein mageres Pünktchen fehlt!
Die haben wir schon zweimal verpasst und ich habe es nicht auf die Zuschauer geschoben! Warum sollte ich jetzt damit anfangen?
Mir gefällt die Stimmung in der SAP Arena, auch wenn ich manche Pfiffe von Zuschauern nicht immer nachvollziehen kann.
Scheinbar ist es aber nicht so, denn dann wüssten diese Schlaumeier auch, daß es in der Flens-Arena noch etwa 6.000 weitere Fans gibt, die emotional und enthusiastisch voll hinter IHRER Truppe stehen - und das ohne mit Dingen zu werfen, ohne jemanden zu bedrohen und ohne jegliche Agressivität und Gewalt in irgendeiner Form zu befürworten.Daß man sich jederzeit gut und nett mit Flensburger Zuschauern unterhalten kann (ausgenommen die oben erwähnte Gruppierung) kann man Jahr für Jahr in Hamburg beim FinalFour-Turnier erleben. Mich zumindest hat dort noch nie irgendein fremder Fan geschnitten oder abgelehnt (nicht mal irgendwelche Kieler - ganz im Gegenteil sogar sind dort private Freundschaften entstanden).
Das bestreite ich doch gar nicht. Natürlich sind die Ultras eine Randerscheinung. Und ich bin auch keiner, der jetzt alle Flensburger Fans in einen Topf wirft.
Deine Beschreibung entspricht auch meiner Erfahrung. Mit den allermeisten Fans anderer Vereine kann man sich gut und freundschaftlich unterhalten. Und das sollten wir uns auch erhalten und die Randerscheinungen zurückdrängen!
Meine Befürchtung ist, dass sich hier ein harter Kern bildet, der dann immer mehr Menschen dieses Schlages anzieht und damit die Vernünftigen nach und nach herausdrängen.
Und ja, ich habe keine Lust drauf, in eine Halle zu kommen, und das Gefühl zu haben, dass ich eventuell Schwierigkeiten bekomme, weil ich das falsche Outfit anhabe.
Noch ist es nicht soweit, und ich bin stolz darauf, dass selbst bei Großveranstaltungen bei den Final Fours in Hamburg und in Köln der Polizeieinsatz sehr überschaubar ist.
Lasst uns alle daran arbeiten, dass es so bleibt.
Na was denn?
Habe ich auch nur einen Hamburger gesehen, der im Büßergewand nachden Aktionen der Hooligans in FL (komplette Toilettentrakte wurden zerlegt) daher gekommen ist?
Ne? warum auch. Nur ich soll mich hier jeden Tag für unsere Deppen geißeln? Schwachsinn.
Alle solchen Aktionen sollten nicht zum Handball gehören und man darf es nicht ignorieren.
Ich erwarte nicht, dass jemand im Büßergewand herumläuft oder sich geißelt; ich erwarte aber eine klare Distanzierung (das ist geschehen) und Taten, um diese Ultras aus dem Handballsport zu entfernen (hier ist mir nichts bekannt) und Dinge zu verharmlosen (siehe Post von SGW-Fan und Antwort von Juuna).
Draško Nenadić hat sich im Spiel gegen die Löwen einen Innenmeniskuseinriss zugezogen und fällt "längere Zeit" aus. Was immer das heißen mag
Im Text steht, dass sie hoffen, dass er Mitte März wieder spielen kann.
Und wenn ich mir aussuchen dürfte, ob mein Team weniger Punkte hat, man dafür aber nie "auf die Fresse" hört, oder von beidem das Gegenteil, würde ich definitiv letzteres nehmen.
Da bin ich anders gestrickt. Ich finde es gut, wenn es ohne Pöbeleien über die Bühne geht. Und lieber weniger Punkte und sich sicher fühlen! Denn ich glaube, dass solche Rufe auch eine gewisse Lebenseinstellung transportieren.
Ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass es Städte wie Flensburg und Kiel mit einem treuen Stammpublikum gibt. Auf der anderen Seite will ich keine Ultras in unseren Hallen sehen. Die gibt es sicher nicht nur in Flensburg.
Gäbe es sie bei den Rhein-Neckar-Löwen wäre ich nicht stolz darauf und würde mich aktiv mit der Geschäftsführung auseinandersetzen, dies in den Griff zu bekommen.
Vielleicht gab es ja solche Versuche auch schon in Flensburg oder Minden; mir sind sie aber dann nicht bekannt.
Allerdings sind die deutschen Verhältnisse noch meilenweit von den Verhältnissen in manchen anderen europäischen Staaten entfernt. Mit fällt da zum Beispiel Serbien ein.
In der Gießener Zeitung gab es heute einen Artikel zu einer neuen Werbekampagne der HSG. Eine der wichtigsten Personen dabei soll Ivano Balic sein. Laut Zeitung deutet vieles darauf hin, das er noch mindestens ein weiteres Jahr in Wetzlar bleibt. Ich persönlich würde das sehr begrüßen.
Ich auch!
Ich erwarte einen Sieg von Lemgo. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt und hat auch in der Pause gute Ergebnisse geliefert.
Was ich noch mal ganz generell gestern ein bisschen auf den Zünder ging, ist das Geschubse, wenn ein Spieler in der Luft ist. Das gabs auf beiden Seiten mehrfach und wurde eigentlich nie geahndet. Wo das hinführen kann hat man leider bei Nenadic gesehen. Ich selbst hatte am vergangenen Wochenende selbst auch mal das Vergnügen und finde das einfach nur gefährlich.
Volle Zustimmung! Bei der EM wurde das konsequent geahndet. So sollte es auch in der Bundesliga sein!
Die entscheidende Situation war die rote Karte für Weinhold. Ich kann mich nicht erinnern, Glandorf schon einmal so scwach gesehen zu haben. Ich hoffe, dass die Verletzung von Nenadic nicht so schlimm ist und er bald wieder spielen kann.
Andersson hat das Torwartduell gewonnen.
Insgesamt waren die beiden Abwehrreihen sehr stark, dadurch lief im gebundenen Spiel nicht viel.
Insgesamt ein verdienter Sieg der Löwen. Leider ist damit der THW schon vier Punkte weg.
Vielleicht hat man sie beim ADAC in Auftrag gegeben...
Dafür ist die Stimmenzahl zu gering! ![]()