Beiträge von Handballer2105

Andereseits "produziert" der Füchsenachwuchs mittlerweile im Jahresrhythmus starke Talente, die man schon zwangsläufig nicht alle in den Kader aufnehmen kann. Die Anzahl der "Abgänge" von Talenten wird also in meinen Augen noch eher zunehmen.

Es ist doch gut wenn es ein Überlaufbecken gibt.
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie stark die Jahrgänge in den folgenden Jahren sind. In den letzten beiden Jahren haben die Füchse auf jeden Fall in der A-Jugend dominiert.

Wenn alles läuft wie in den letzten Spielen, sowohl bei Lemgo als auch bei den RNL, ist Lemgo für mich der haushohe Favorit und Lemgo wird das Spiel auch deutlich gewinnen. Die RNL sind im Moment einfach platt, platt wie eine Spanplatte, bei der man hofft, dass sie neue Triebe entwickelt.......da kommt aber nix mehr, woher denn auch mit dem Restkader. Die letzten Spiele wurden irgendwie über die Runde gebracht, mal deutlich verloren, mal mit viel Glück und dann auch meist nur knapp gewonnen. Schade nach der Vorrunde, wenn man jetzt hoffen muss, nicht mit mehr als 5 Toren zu verlieren.

Also so schwarz sehe ich dann doch nicht. Das wird wahrscheinlich ein enges Spiel, aber die Lemgoer sind bei weitem nicht so stark wie der HSV Hamburg am Samstag gespielt hat. Und einige Spieler haben durchaus noch Steigerungspotential, z.B. Sezum.

Wichtg wrd sein, wieviele Körner man gegen KIF Kolding verbraucht.

Ich freue mich auf das Spiel und denke, dass die Torhüterleistung das Spiel entscheiden wird. Und hoffentlich kommt Groetzki aus dem Tal heraus und zeigt wieder was er kann.
    Für Hamburg geht es heute um die Wurst. Bei einer Niederlage werden sie es sehr schwer haben, sich noch direkt für die Championsleague zu qualifizieren.

also es gibt durchaus auch vernünftige posts aus kieler richtung)

und letztlich denke ich bei einem zuschauerschnitt in der HBL von c.a. 4.5ßß liegen die RNL gar nicht so schlecht :)

Laut DKB Handballbundesliga liegen die Löwen auf dem dritten Platz bei Anzahl Zuschauer pro Heimspiel
    Rhein-Neckar Löwen 11 86424 7857

Also deutlich mehr als die von dir kolportierten 45xx.

Und so schlecht ist der Schnitt nicht. Morgen, wenn es gegen Hamburg geht, rechne ich mit einer ausverkauften Halle, also 13000 Zuschauer. Dies erhöht noch einmal den Schnitt. Allerdings ist dies der letzte große Gegner in der Bundesliga, d.h. der Schnitt wird nicht zu halten sein. Allerdings wird er am Ende der Saison über 7000 Zuschauern liegen.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Mit der Qualifikation für den EHF-Pokal war bekannt, dass die Löwen in der 3. Runde einsteigen, gesetzt sind und für die Gruppenphase gesetzt sein werden. Garantien gibt es keine, aber mehr Planungssicherheit nun auch nicht.

Für die Löwen reicht ea aber nicht zu wissen, ob man die Gruppenphase erreicht. Daran hat wahrscheinlich aber auch keiner gezweifelt. Von den drei Gegnern ist aber nur einer so interessant, dass man dafür in die SAP Arena gehen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie fix die Termine sind. Aber an dem Wochenende, an dem jetzt die Löwen gegen KIF Kolding spielen ist die SAP Arena komplett ausgebucht.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - die Terminproblematik ist in der CL größer. Von daher gehe ich aus, dass die Löwen auch nicht für die CL melden werden.

CL ist eine andere Kategorie. Daran werden die Löwen auf jeden Fall teilnehmen. Alle Spiele werden bei Eurosport übertragen. Das kann man den Sponsoren doch gar nicht antun.

Und ich wiederhole mich gerne nochmals - auch andere Clubs haben Multifunktionsarenen und schaffen es lange im Voraus zu planen. Berlin musste zwei Mal passen, ging dann einmal in die kleinere Sömmeringhalle und einmal in die größere O2-World. Hamburg weicht auch gern aus. In Hamburg hat das aber auch etwas mit Zuschauernachfrage zu tun. Keine Frage, es kann immer mal Terminprobleme geben. Aber es ist mitnichten so, dass man dem Hallenbetreiber gnadenlos ausgeliefert ist.

Die Rhein Neckar Löwen weichen auch ständig aus. Nur gibt es leider im näheren und weiteren Umfeld keine vernünftige Halle. Die GBG Halle ist eine Notlösung. Karlsruhe war eine Notlösung. Eppelheim war eine Notlösung.

Weil Erfolg nicht nur vom Etat abhängig ist. Sondern nur mit einer eingespielten und homogenen Mannschaft, die innerhalb des Teams eine solide und gewachsene Hierarchie aufweist, kann man erfolgreich Mannschaftssport betreiben. Diese Faktoren müssen in der kommenden Saison beim THW erst mal kombiniert werden, Flensburg dürfte da nächste Saison schon einen Schritt weiter sein und ist somit Topfavorit.
    Wundert mich aber nicht, dass man das in Mannheim nicht verstanden hat. Da hat man jahrelang geglaubt, man könne den Erfolg einfach zusammenkaufen. Wie der Herr so das Geschirr.

Erstens steht das Gerüst des THW immer noch. Die stärksten Spieler bleiben alle und man tauscht nur punktuell aus.
    Natürlich ist das kein Selbstläufer, aber mit dem "besten" Trainer der Welt (Zitat aus dem THW Forum) und dem Etat sollte es doch klappen, eine Mannschaft an den Start zu bringen, die Favorit für den deutschen Meistertitel ist.

Die SG Flensburg spielt sicherlich wieder um die Championsleagueteilnahme, aber ich halte sie auch im nächsten Jahr nicht für stark genug, den Meistertitel zu holen.

Die Berliner, RNL haben nicht den Kader dafür und die Hamburger haben einen wirklichen Umbruch.

Wer bleibt denn dann noch.

Und übrigens, ich weiß auch, dass viel Geld nicht automatisch viel Erfog bedeutet und dass eine Manschaft sich einspielen muss. Aber beim THW von Umbruch zu reden ist wirklich übertrieben.

Entschuldigung, aber dieses Argument ist Unsinn. Die Terminproplematik in der SAP-Arena ist vollkommen unabhängig vom Modus des EHF-Pokals. Tatsächlich sollte die neu eingeführte Gruppenphase mit drei lange im Voraus festehenden Heimspielterminen ein Vorteil sein für Mannschaften in Multifunktionsarenen im Vergleich zum alten K.O.-Modus mit oft nur zwei Wochen Vorlaufzeit zwischen Auslosung aud Austragung.

Ganz so einfach ist es nicht, denn die anderen Events stehen alle schon langfristig fest. Da hilft dann auch keine Vorlaufzeit von Monaten.

Gegen KIF Kolding-Kopenhagen hätte man auch in eine größere Arena gehen können.

Mal sehen, ob im Viertelfinale ein Versuch unternommen wird.

Man wäre gegen KIF Kolding in ´die SAP Arena gegangen wenn die Halle denn verfügbar gewesen wäre. Abe sie ist Freitag, Samstag und Sonntag schon belegt.

Er hat wahrscheinlich Angst, dass die Löwen bei einer Teilnahme am "kleinen" Europapokal wieder einmal keinen Titel holen, wo doch (gefühlt) die halbe Bundesliga den Cup oder den CWC schonmal gewonnen hat. Bei den bisherigen Teilnahmen ging man ja immer leer aus.

Das hieße ja, aus Angst vor dem Tod Selbstmord machen.

Also daran glaube ich jetzt nicht. Das Problem der Löwen ist, dass die SAP Arena für die Gruppenspiele viel zu groß und leider keine vernünftige kleinere Halle zur Verfügung steht. Und dann sind natürlich die Namen (bis auf KIF Kolding) ja auch ncht so klangvoll. Und das Final4 in Nantes ist ja nun wirklich nicht der Bringer. Die Siegprämien halten sich im ehf Pokal ja wirklich in Grenzen.

Ein Halbfinale und ein Finale in der SAP Arena würde ein mehrfaches bringen.

Also ist dieser Pokal für die Löwen ein Zuschußgeschäft. Natürlich kann man einen Pokal holen, aber finanziell attraktiv ist was anderes.

Dazu kommt, dass der Kader der Löwen nicht sehr breit aufgestellt ist.

HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen
    TV Großwallstadt - TBV Lemgo
    TuSEM Essen - GWD Minden
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Gummersbach
    THW Kiel - Füchse Berlin
    HSV Hamburg - TSV Hannover-Burgdorf
    Frisch Auf Göppingen - TV 1893 Neuhausen
    MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt
    HBW Balingen-Weilstetten - SC Magdeburg

Mir fallen da aber insgesamt nur sehr wenige Tainer ein, die in der Lage sind während einem laufenden Spiel ihr komplettes Team taktisch auf eine neue, unvorhergesehene Aufgabe einzustellen!

Ja, da hast Du recht.Aber es wird dir auch schwer fallen, einen zu finden, der es noch schlechter kann als unser Trainer. Aber wie ich schon schrieb, er hat auch seine guten Seiten; und das wollte ich auch betonen.
    Ich hoffe immer noch, dass er es schafft, früher zu wechseln und die jungen Spieler heranzuführen.
    Wir haben natürlich erst recht einige Spieler, die die Form der Vorrunde im Moment nicht haben. Zuallererst sind da Patrick Groetzki und Kim Ekdal du Rietz zu nennen. Auch bei Petersson hat man gestern neben dem Licht auch Schatten gesehen.
    Ich bin aber wahrlich keiner, der den Trainer loswerden will. Aber ich will auch bei ihm Verbesserungen sehen.

607
    Den Titel "Taktik-Fuchs" würde ich ihm schnellstens aberkennen. Seine time-outs haben noch in keinem Spiel, insbesondere in Stress-Situationen, wenns Spiel auf der Kippe stand, der Mannschaft weitergeholfen.

Deinem letzten Satz stimme ich zu. Ich glaube aber, dass er sehr gut ist, andere Mannschaften zu analysieren. Dazu braucht er aber Zeit. Wenn dann der Gegner etwas unerwartetes macht dann fehlt ihm aber diese Zeit im Spiel und dann ist die Mannschaft auf sich alleine gestellt.

Hat jemand, der das Spiel im Stream geschaut hat, gesehen, was für eine Szene sich abgespielt hat, die zum verletzungsbedingten Ausscheiden von Arne und der 3. Zeitstrafe gegen Roggisch geführt hat und weswegen Arne noch 2 Minuten bekam?

Roggisch und Löke haben sich am Kreis bekämpft. Dabei ist Roggisch hingefallen. Unglücklicherweise genau in die Laufrichtung von Niemeier, der von Guardiola gefoult worden war. Niemeier ist dann gefallen und hat sich am Bein verletzt. Dann soll er danach Roggisch weggestoßen haben.
    Also waren eigentlich die gegebenen 2 Minuten Strafen überflüssig. Roggisch hat dann wegen Meckern noch einmal +2 bekommen.