Guter Plan. Klappt beim Eishockey ja auch hervorragend.
Die Verhältnisse im Eishockey haben mir den Spaß an diesem Sport für immer verdorben. Dieser Unsinn läßt sich hier in Bietigheim gut studieren, nach überragender Saison Meister gewesen, aber es war in diesem Jahr mal gerade keiner pleite in Liga 1, Pech gehabt.
Leute. Legt diese deutsche "tradition um jeden Preis und ja nichts ändern" Menthalität doch mal endlich ab.
grade Eishockey ist das PERFEKTE beispiel dafür, was Ihr NICHT sagen wollt.
Als es noch Auf- und Abstieg gab, waren in sämtlichen Ligen jedes Jahr reihenweise Clubs Pleite. Warum? weil sie sich finanziell übernommen haben mit dem Aufstieg in die nächssthöhere Liga. Auf rein sportliche Belange zu achten, kann sich nur der mit Geld zugesch... Fussball leisten - und sportarten, die komplett Amateurbetrieb haben.
Profiligen OHNE Auf- und Abstieg sind die EINZIGE Möglichkeit, Randsportarten professionell zu betreiben. Ansonsten versuchen ständig Taubenzüchterclubs ohen finanziellen Hintergrund und ohne Ahnung von Betriebswirtschaft auf Teufel komm raus mitzuhalten - und gehen vor die hunde.
Bietigheim in die DEL? Viel Spass. Frag mal in Duisburg und Schwenningen nach, wie viel Spass das dann macht. Selbst Köln und Düsseldorf kriegen es finanziell kaum hin und hängen an Einzelpersonen , Berlin, hamburg, München,Ingolstadt und mannheim nur durch ensptrechende Gönner, Krefeld wackelt auch mal wieder. Gäbe es in de DEL Auf- und Abstieg, wäre die Liga lange platt und die erste Liga hätte in der Tat einen Attraktivitätsfaktor mehr: Rosenheim, Kaufbeuren. Landshut und Co. hätten mal wieder mitgemischt. Allerdings wäre die DEG weg und reihenweise der kleineren Clubs Pleite. nicht nru die Aufsteiger, sondern auch die Erstligisten, die auf Biegen und Brechen Geld raushauen müßen, um auch ja nicht abzusteigen.
Aber soweit denkt man halt nicht. Die Fankurve schreit Tradition, da schreit man halt mit. meistens ist der, der am lautesten bellt, aber auch der, der laut bellen muss, weils weiter oben im Körper keine Substanz hat ;-))
Sorry.
Die DEL ist JETZT SCHON, trotz der ungeliebten finanziellen Sicherung, wackelig und international in keinster Weise mehr konkurrenzfähig. Gute Spieler gehen schon seit Jahren eher in die KHL,AHL, nach Skandinavien, mittlerweile sogar eher in die schweiz oder die Österreich-Alpenliga. Warum? Oh Wunder -die zahlen allesamt besser. Ja, selbst die! Aber macht dann mal schön Auf- und Abstieg, liebe Traditionsfans. Nur ist dann sämtliche Tradition innerhalb von 5 Jahren komplett ad acta, weil Pleite.
Gilt übrigens nicht nur für die DEL. in den unteren Ligen, wo es noch Aufstiege gibt, sind nach wie vor die Clubs reihenweise mit neuen Namen unterwegs oder verzichten auf Aufstiege - oder gehen unter, wenn man sie zum Aufstieg zwingt. Frag mal in Neuss nach.