Aufstieg und Abstieg: Neu regeln!

• Aber was nützt der DEL ein bekannter Name wie die Düsseldorfer EG, wenn sie seit nunmehr drei Jahren nur noch vor sich hindümpelt?

Du hast lange nicht mehr in die Tabelle geguckt, oder? ;) genau dort wurde die Chance des nichtabsteigens genutzt, um sich zu regenerieren - was in Liga 2 nicht gegangen wäre.

Ohne Auf- und Abstieg hätten wir in der HBL heute wahrscheinlich immer noch Namen wie TuSEM Essen oder TV Großwallstadt - aber es wären nur noch die Namen von Vereinen die ein Schatten ihrer selbst sind

Es soll ja auch kein starres gebilde sein. ist die DEL ja auch nicht. Auch da kommen und gehen clubs - aber eben planbarer und verlässlicher, als wenn ständig die Aufsteiger entweder wieder absteigen, oder Pleite gehen, wie in der Vergangenheit.

beides hat Vor- Und Nachteile. mir geht nur das typische und nur in deutschland vorhandene Traditionsgeschreie auf den keks und der Threadersteller bemängelt einerseits die DEL Struktur und geht nicht mehr zum Hockey, fordert andererseits aber Verändeungen der Abstiegsregelung hin zu Bestandsschutz der Erstligisten, nichts anderes ist ja die Relegationsausweitung. Das passt einfach nicht. Resultierend aus der Verweigerungshaltung von anderen Modellen - man spielt eben mit den bisherigen gedanklich rum und modifiziert die und schmeisst aus den beiden zusammen, weil man schon merkt, das da was nicht passen kann. aber was Neues? nö. Da geht man dann nciht mehr hin.

DAS macht letzlich die Randsportarten kaputt, nix anderes. es müssen entweder die nicht funktionierenden Dinge beibehalten werden, was zum Niedergang führt, oder man ändert was - dann geht der Traditionssportfan aber nicht mehr hin. Supi.

• @nsumax
    Also sorry, der Vorschlag ist doch mehr wie dumm!!
    Und macht aus der 1 Liga eine Eliteliga von Vereinen die einen zahlungskräftigen Investor oder Sponsor haben.
    Am Ende geht es genau die Richtung die wohl keiner will, Firmennamen im Vereinsnamen und nur wenn ich mir eine Lizenz kaufe dann kann ich 1 Liga spielen.

Eine 'Liga macht es doch aus, wenn auch kleine Vereien oder Vereine aus kleine Orten die Chance bekommen und oben mitspielen dürfen.
    Und sorry es ist doch extrem dumm zu meinen das nur die großen die 1 Liga halten können oder der Verein immer aus einer Großstadt kommen muss.
    Handball wird dann irgendewann so farblos wie Eishokey, denn da hat mans genauso gemacht, genau das was du forderst.

Und auch die behauptung das Aufsteiger ja eh keine Chance haben ist doch mehr wie blödes Gewäsch.
    Jeder Verein der aufsteigt, hat die Chance verdient, sich in der 1 Liga zu beweisen und es gibt genug Vereine die trotz kleinem Ort und ohne großem Namen durchaus in der Lage sind und wenn es nur ein paar Jahre sind, sich in Liga 1 zu halten.

Eine 1 Liga wie in der DEL würde es vielen Vereine verwehren die finanziell dinge richtig machen und chanen hätten, doch nur weil Vereine mit Investor die Lizenzen blockieren und andere Vereine keine Chance haben.
    Und es gibt genug Vereine in der DEL die schon lange nicht mehr reingehören, Schulden haben und nur noch dümpeln, aber nur noch in der DEL sind weil ein Invesoter Geld reinbuttert und ich die Lizenz erkauft.
    Die DEL ist dadurch extrem farblos und uninteressant geworden.

Sowas im Handball, bitte nicht!!!!
    Lizenzvorgaben klar die schon, sogar gerne auch strengere, doch eine Elitaliga ohne Auf und Abstieg wüde mehr vernichten als alles andere.
    Denn dann wird dir 1 Liga schnell eine Liga von Investoren die sich einen Verein in dieser leisten wollen.
    Und Vereine die es sportlich und finanziell schaffen würden, hätte keine Chance mehr, da ihnen dadurch ein Aufstieg verwehrt wird.

• ja klar es gibt Tradionsgeschrei nur in Deutschland. Aber es wird niemand gezwungen sich zu überschulden bei einem Aufstieg bzw. aufzusteigen. Das liegt alles in der Hand der Vereine.

• ja klar es gibt Tradionsgeschrei nur in Deutschland. Aber es wird niemand gezwungen sich zu überschulden bei einem Aufstieg bzw. aufzusteigen. Das liegt alles in der Hand der Vereine.

So ist es, also sollten auch Vereine die aufsteigen die Chance bekommen sich zu beweisen, packen sie es ist dann ist es eben aus.

So und schaun wir uns doch mal die Plätze von 1 - 6 in der 2 Liga an.
    Dies sind alles Vereine, die von der Infrastruktur durchaus mithalten können, diese Vereine würden alle ohne große Auflagen die Lizenz erfüllen und schaffen.
    Ob es am Ende klappt liegt am Geschick der Mannschaft, wie sie aufgestellt ist und wie sie harmoniert.

Nur aus der 1 Hanballliga eine Eliteliga zu machen ist mehr wie dämlich, denn was ist den aus der DEL geworden?
    Eine fablose Liga die nur am Leben von Investoren gehalten wird, ohne Seele und Spaß und so manche Vereine echt nicht mehr reingehören.

Oder die BBL genau das gleiche.

• Ich will mit meinem Vorschlag ja gerade die Spannung im Abstiegskampf erhalten, der Letzte muß raus, die zwei Anderen bekommen noch eine Chance. Ohne Abstiegsgefahr wäre der Handball vollkommen spannungsfrei, denn der Meister steht ja in 90 % aller Spielzeiten sowieso von vornherein fest, wie wir alle wissen. Deshalb verachte ich als Zuschauer die Regel im Eishockey, ich sah mal Ingolstadt gegen Düsseldorf, die waren Letzter, es interessierte aber niemanden, am wenigsten die Spieler.

• Ich will mit meinem Vorschlag ja gerade die Spannung im Abstiegskampf erhalten, der Letzte muß raus, die zwei Anderen bekommen noch eine Chance. Ohne Abstiegsgefahr wäre der Handball vollkommen spannungsfrei, denn der Meister steht ja in 90 % aller Spielzeiten sowieso von vornherein fest, wie wir alle wissen. Deshalb verachte ich als Zuschauer die Regel im Eishockey, ich sah mal Ingolstadt gegen Düsseldorf, die waren Letzter, es interessierte aber niemanden, am wenigsten die Spieler.

Ok es mag ja gut sein wenn der 3 oder 4 in die Relegation muss.
    Doch nur der 1 der 2 steigt auf, was soll das bringen.
    Denn die Garantie ob nur der Meister der 2 Liga dann in der Lage ist die 1 Liga zu halten gibt es doch nicht.

Und nochmal zur DEL
    Genau das ist es doch, ich war früher viel in Nürnberg, auch die Anfänge in der neuen Arena.
    Ich war beim Ligaspiel gegen Berlin letztes Jahr, es war ein Armutszeigniss, null Stimmung, farblos, kein pepp mehr, purer Komerz.
    Aus einer früher und packender Sportart ist ein Komerzsport geworden, sowas von farblos und ja langweilig.
    Es wurde gar nicht mehr die Mannschaft angefeuert, nur noch fertige Texte die auf dem Laufband angezeigt worden sind nachgeplappert, sobald was war und kam.