Sorry, aber wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch. Es kotzt mich an, wenn sich Handballfans auf Fußballniveau begeben, weil gerade die Fankultur den Handball auch ausmacht.
Daraus aber jetzt die alten Ansichten wieder zur Schau zu stellen, ist nicht weniger niveaulos als das Verhalten dieser Fans. Diese süffisante 30%-Bemerkung und die pauschale Herabsetzung der Menschen im Osten ist nämlich auch ein Grund für die Spaltung hierzulande 
Ob Frankfurter Ultras oder Dortmunder Leipzigjäger, da finden sich genügend Beispiele abseits des Ostens. Selbst im Handball sind einiger spezielle Anhänger der Flensburger Stehtribüne seit Jahren ein Thema. Alte Auswärtsfahrer können da auch noch Stories zu beitragen, bespuckt in Göppingen, beleidigt in Gummersbach usw. usw. Nur weil die mediale Empörungskultur heutzutage in Echtzeit veröffentlicht, bedeutet das nicht, dass es das woanders nie gab oder gibt.
Das Fanverhalten in Eisenach anzuprangern, ist richtig und wichtig, weil das so einfach niemand braucht und ich lege auch keinen Wert auf eine Auswärtsfahrt. Den Rest zu dieser Diskussion kann man sich aber ganz weit hinten reinschieben.